Hilfeeeee TOMTOM Karte USA

  • Hallo liebe Stammtisch User,


    ich bin neu in der community und hoffe Ihr könnt mir helfen!! Ich fliege nächste Woche nach Kalifornien und suche dringend Kartenmaterial für mein tomtom Navi auf DVD oder SD Karte. MediaMarkt und co können aktuell nicht liefern! Wer kann mir helfen??? Wohne im Wiesbaden und würde mich freuen von jemandem zu hören,der mir aushelfen kann! Gerne kaufe ich Euch das Kartenmaterial ab, leihen gegen Gebühr und/oder Pfand wäre auch super!!!! Ernstgemeinte Hilfe bitte an mich mailen, t.schaller@kaufmann.vapn.de oder hier im forum posten!!!


    Danke vorab


    Thomas

  • Kann Dir leider nicht direkt helfen, aber sind die Karten nicht auf die Seriennummer des TomTom gebunden? Ich meine, das ich, wenn ich bei TomTom eine Karte kaufe, eine Seriennummer angeben muss.


    Kann mich aber auch irren.
    Bekomme meinen TomTom mit USA Karte (G0 910) erst in ein bis zwei Wochen. Haben lieferprobleme.


    Andree

  • teilweise muss man wohl eine seriennummer angeben, aber die steht ja auf dem beiliegenden heft und funktioniert auf jedem tomtom... vielleicht hat ja jemand eine lösung, sonst muss ich am steuer mit meiner freundin nebendran 3500km durch kalifornien düsen...und sie kann keine karten lesen,somit ist der streit vorprogrammiert ;-))))

  • Hallo Andree,


    Du kannst ja mal berichten, wie es in den USA mit dem Navi/USA-Karte war.


    Ich bin etwas enttäuscht über Navigon. Kein Zusammenfassen der Karten möglich und ganz Nord-Utah fehlt. Daher überlege ich das neue Tom-Tom (20GB und mit USA-Karte) bald zu kaufen.


    Gruß Frank


  • Ich komme wohl erst wieder im nächsten Jahr in die USA.
    Aber werde berichten, was das TomTom taugt.


    Andree

  • Für die USA empfehle ich iGuidance für den PDA.


    Ist als Komplettpaket günstiger als bei Tomtom oder Navigon nur die Karten und hat mich immer überall hingebracht. Viele POIs, leichte Bedienung, übersichtlich.


    Ich hatte das letzte Mal beides auf der Karte, Tomtom und iGuidance und habe fast ausschließlich iGuidance genutzt.


    Gruß


    Jochen

  • so, ich habe mir gerade bei ebay eine sd karte für usa/kanada gekauft... habe ein tomtom one und werde es ab sonntag bis zum 6.10 ausgiebig in kalifornien und nevada testen....ein bericht folgt nach dem trip... in 4 wochen verkaufe ich die karte wieder zum gleich preis, falls jemand interesse haben sollte bei kurze info, dann erübrigt sich die ebay auktion + kosten....

  • Also ich war mit meinem TomTom 910 in den USA bestens gerüstet.
    Hab da noch einige Hörbücher auf die Festplatte geschoben und mit dem
    Line In im Jeep war es eine klasse Sache.


    Wir haben das TomTom nicht unbedingt fürs navigieren in den USA gebraucht, sondern viel mehr um uns Hotels oder Restaurants in der
    Umgebung zeigen zu lassen.


    Wir haben uns die POI für diverse Fressketten, Supermärkte, Hotelketten
    eingeladen und das war echt ein super Ding.


    Navigation ansonsten in den USA 100%, nur in den Städten, zwischen
    den Häuserschluchten (Seattle und San Francisco) hatte er keinen
    Empfang mehr.


    Andree

  • Also wir waren im Mai/Juni auch mit unserem GO 910 unterwegs. Die vorhandenen Nordamerika-Karten waren auch eines der Kaufargumente.
    Wie Andree schon sagt, Supermärkte, Restaurants, Hotels absolut ohne Probleme. Ich war angenehm überrascht, dass selbst kleine Offroad-Pisten noch angezeigt wurden. Für das Navigieren über Land ist son Teil nicht wirklich nötig, in Großstädten (Phoenix, Tucson, El Paso, Abuqueque, Denver, Las Vegas...) erleichtert es ungemein. Wie gesagt erleichtert, denn ohne gings ja vorher auch. Angenehm war es auch, abends bei der Planung für den nächsten Tag, schon zu wissen, wie lange man braucht. Das hat auch fast immer ziemlich genau hingehauen. Die Triple-A Karten haben wir trotzdem immer dabei. Für den großen Überblick sind die mE besser.
    Was auch noch angenehm aufgefallen ist, war die Speedlimit-Anzeige im Display. Gerade wenn man auf einsamen Highways unterwegs ist sehr hilfreich.


    Viele Grüsse.......andie top17

  • Zitat

    Original von Miami-Vice
    so, ich habe mir gerade bei ebay eine sd karte für usa/kanada gekauft... habe ein tomtom one und werde es ab sonntag bis zum 6.10 ausgiebig in kalifornien und nevada testen....ein bericht folgt nach dem trip... in 4 wochen verkaufe ich die karte wieder zum gleich preis, falls jemand interesse haben sollte bei kurze info, dann erübrigt sich die ebay auktion + kosten....


    Hmmm,
    habe zwar kein tomtom sondern ein N60i von Navman, aber ich geh mal davon aus, dass die Weitergabe von Karten an andere Nutzer per CD oder SD auch bei Dir zwar jederzeit möglich ist,
    aber halt leider überhaupt nix nützt.


    Bei meinem Navman jedenfalls geschieht die Freischaltung der Karte online und speziell für das direkt dabei angeschlossene Navigerät und seiner dabei intern abgefragten Seriennummer.
    Wollte also ein Anderer diese freigeschaltete Karte nutzen, müßte ich nicht nur die SD, sondern das komplette Gerät an ihn weitergeben.


    Daß andere Hersteller ihre Software weniger intelligent schützen, halte ich für kaum vorstellbar.


    Gruss Wolfgang

  • Die USA sind wahrlich kein Land, daß für die Strassennutzung ein GPS fordert. Trotzdem möchte ich darauf nie wieder verzichten!!! In Großstädten ist damit ein entspanntes Fahren möglich wie ich es vorher nicht gekannt habe. Übrigends, in Häuserschluchten habe ich sehr selten
    Empfangsprobleme. Ich betreibe TomTom mit den USA-Karten auf einem PDA (PocketPC). Das Gerät nutze ich neben dem Navigieren als Internet- und Emailmaschine, sowie andere Anwendungen, die sonst ein Laptop verrichten müßte. Mit selbstgemachten Poi´s (z.B. mit GoogleEarth) ist TomTom unschlagbar praktisch, meine Vorredner haben schon alles gesagt.
    Sicher ist, daß so ein Gerät Partnerstreitigkeiten erheblich einschränkt! :-)


    LG
    Stefan


    Für den PDA gibt es auch noch (sehr preiswerte)Programme die es ermöglichen gescannte Karten, Satelittenbilder oder Topomaps zur Navigation abseits der Strassen zu verwenden. Davon kann ich abraten, da selbst das hellste PDA-Display in der Sonne nichts erkennen läßt.

  • Sanfrancis
    Navi würde uns bei avis ca. 250-300 € kosten
    Tomtom910 Navigationsgerät mit Karten für West Europa, Kanada, USA
    kostet ca. 350 €. Da ich in meinem Auto ein festinstalliertes Navi habe, würde ich das tomtom wahrscheinlich wieder verkaufen und hätte da wohl kaum Verlust gegenüber ein geliehenes Navi z.B bei Avis.
    Grüße aus Brechten
    Kalle

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Bei uns war bereits 2002 in wohl jedem Hertz-Fahrzeug das "Never-Lost-System" fest installiert, obwohl wir´s weder gebucht hatten noch nachträglich bezahlen mußten.


    War sicher damals noch nicht ganz ausgereift aber zumindest in Seattle recht gut zu gebrauchen.
    (Hab´s aber auch erst dort und nach 3 Wochen soweit geblickt, um es einschalten zu können.) :-)


    Will damit nur sagen: Ist sowas inzwischen nicht sowieso in jedem Mietfahrzeug, meinetwegen auch gegen geringe Tagesgebühr?


    (Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Verleihfirmen selber an der Möglichkeit der Trackaufzeichnung höchst interessiert sein könnten...,
    zumindest im Schadensfalle, Stichwort gravelroads.)


    Gruss Wolfgang

  • Wolfgang,
    wir haben 2004 für das NeverLost ca. 300 € mehr bezahlt und bei Avis 2005 für 7 Wochen ähnlich.
    Bei usa-reisen Alamo 38 Tage
    Mit Navi 1.224€
    Ohne Navi 976€ macht 248€

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Das ist dann wirklich viel Geld, Kalle, und eine nette zusätzliche Einnahmequelle.


    Aber meine Frage bleibt:
    Kann es nicht sein, dass die Dinger inzwischen auf verschiedene Weise aktiviert werden können?
    Einmal bei Buchung durch den Fahrzeugnutzer höchstoffiziell,
    aber von Haus aus und stillschweigend klammheimlich durch den Verleiher?


    (Bei all unseren Firmenfahrzeugen z.B. wird inzwischen jeder gefahrene km aufgezeichnet.
    Das wertet zwar kein Mensch dann nachträglich aus weils zusätzliches Personal dafür brauchen würde,
    kann aber im Bedarfsfall jederzeit als überraschend genaues Listing ausgedruckt werden.
    Alle Straßendaten, alle Geschwindigkeiten, alle Standzeiten, und noch manches mehr......)


    Wolfgang

  • Wolfgang
    logischerweise können die aktiviert werden...Da soll es sogar Websiten geben wo man Hilfe bekommen kann :-)
    Aber die kenne ich Natürlich nicht, nur so vom Hörensagen

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • ...wir nehmen immer (seit wir sie haben, logo ;-)) unsere Uschi mit - die ist ne geborene Navigon und die USA-Karten habenuns bisher immer problemlos überall hingeführt. Es ist sehr entspannend, auf 6-spurigen Autobahnen schon mal in die richtige Richung zu kommen und nicht "kometenhaft" kreisen zu müssen.


    Für Offroad-Fahrer ist das Programm aber sicher nicht detailliert genug.


    Liebäugeln tun wir mit nem GPS für Läppi, das gibts mit "streets and trips" von Microsoft - mal sehen, ob das beim nächsten USA-Urlaub angschafft wird
    (leider wissen wir noch nicht, ob und wann es in 2008 wird, es gibt so viel anderes, was uns anspringt an Reisen)


    Usabima

  • Hallo,


    ich kann auch nur von guten Erfahrungen mit dem 910 berichten.
    Haben ihn erstmalig eingesetzt und waren von der Genauigkeit echt überrascht. In Australien haben wir häufiger Probleme gehabt, das er etwas neben der Spur fuhr oder die ungeteerten Straßen gar nicht fand.


    In USA war alles positiv. Selbst das kleinste Postamt hat er in den POIs.
    Tankstellen haben wir damit gefunden, wenngleich es wohl ein Tankstellen-Sterben drüben geben muss, denn es waren bestimmt 5-6 dabei, die zwischenzeitlich geschlossen waren.


    Für Planungen ist zwar das Laptop mit den großen Karten des StreetAtlas noch von Nöten aber ohne ging es mit dem TomTom auch sehr gut.


    Wir möchten ihn jedenfalls nicht mehr missen und @Kalle, das verkaufen wirst Du Dir nach dem Urlaub reiflich überlegen.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!