Kreditkartenmissbrauch

  • Wir müssen morgen nach Prag ohne Kreditkarte fahren, weil unsere letzte Mastercard-Abrechnung über 2.000 EUR Beträge aus Las Vegas hatte. Erstaunlicherweise war das Geld dort ausgegeben, als wir schon seit Monaten in Deutschland weilten. In LV waren wir ja in Februar und das Geld wird jetzt sprich August und September ausgegeben.


    Zum Glück haben sowohl wir schnell reagiert als auch Mastercard, diesen Betrag wird bei uns Gottseidank auch nicht abgebucht.


    Dabei haben wir mit der Karte nur ganz normal überall bezahlt top18!


    Passt also gut auf Eure Abrechnungen auf. Oder habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Original von nimkenja
    Dabei haben wir mit der Karte nur ganz normal überall bezahlt top18!


    Passt also gut auf Eure Abrechnungen auf. Oder habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hallo Olga,


    ganz normal und überall kann man auch 2.000,- € mit der Karte ausgeben... top12


    Aber im Ernst: Wenn Du nur die Abrechnung kontrollierst, isses ja schon zu spät. Am besten ist immer noch, die Karte nie aus den Augen zu lassen!! Schnell ist die Karte mal hinter´m Tresen verschwunden und eine Kopie gezogen (kann Dir überall auf der Welt passieren!).


    Gruß


    Werner

  • Also, wenn ich z.B. Restaurantrechnungen bezahle verschwindet die Karte immer - das Risiko besteht also immer.
    Das ist halt ein Risiko des Plastikgeldes, das auch bei EC-Karten besteht - man muss sich nur des Risikos bewußt sein.


    Hat denn schon jemand mal was zahlen müssen, was er nicht hat abbuchen lassen?

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Abbuchung von United Airlines, mit denen ich noch nie geflogen war. 700 DM. Bin zur Sparkasse gegangen, habe eine Eidesstattliche Erklärung unterschrieben, daß ich diese Buchung nicht vorgenommen habe und das Geld war einen Monat später wieder zurücküberwiesen.


    In Los Angeles ist mir in einem Hotel, dem Doubletree Westwood, der Zimmerpreis belastet worden, obwohl ich über Priceline dort war und es schon im voraus bezahlt war. Ich habe das schon vor Ort beim kontrollieren der CC übers Internet gemerkt, bin ins Hotel gefahren und habe gefragt, was das soll. Wären Probleme mit Priceline und es würde storniert.
    Eine Nacht wurde auch storniert, aber die 2. Nacht war immer noch auf der Abrechnung. Zwei Monate später habe ich das bei Visa reklamiert und bekam das Geld zurücküberwiesen. Einen weiteren Monat später wurde dann das Geld vom Hotel zurücküberwiesen und wieder einen Monat später wieder eingezogen. Damit war ich wieder bei Null, so wie es sein sollte.

  • Im Januar 2004 wurden von meiner Karte Beträge von knapp 1000 Euro abgebucht, die nicht von mir waren. Jemand hatte in Las Vegas zweimal $500 abgehoben, hatte für $178 bei Smith's Food eingekauft, für $60 bei Chevorn getankt und war für $18 Essen im Suncoast Café, alles über meine Karte, obwohl ich davor über ein Jahr gar nicht in den Staaten war.


    Zum Glück waren die Beträge zwar auf meine Kreditkartenabrechnung drauf, aber noch nicht vom Girokonta abgebucht, so dass das Geld recht schnell zurückgebucht werden konnte.

  • Zitat

    Original von Werner


    Aber im Ernst: Wenn Du nur die Abrechnung kontrollierst, isses ja schon zu spät. Am besten ist immer noch, die Karte nie aus den Augen zu lassen!! Schnell ist die Karte mal hinter´m Tresen verschwunden und eine Kopie gezogen (kann Dir überall auf der Welt passieren!).


    Werner


    Vor kurzem kam im TV, daß es inzwischen öfter vor kommt. Teilweise brechen die Gauner in einen Supermarkt ein, bauen die Kartenleser um und gehen wieder. Das manipulierte Gerät sendet dann ne Kopie der Kartendaten, SOWIE die eingegebene PIN per Handy. Soll z.B. in England gemacht werden.

  • Zitat

    Original von mikest


    Vor kurzem kam im TV, daß es inzwischen öfter vor kommt. Teilweise brechen die Gauner in einen Supermarkt ein, bauen die Kartenleser um und gehen wieder. Das manipulierte Gerät sendet dann ne Kopie der Kartendaten, SOWIE die eingegebene PIN per Handy. Soll z.B. in England gemacht werden.


    Das soll auch bei uns schon so gemacht worden sein.


    Gruß Traude


  • Das meinte ich,wußte nicht mehr genau wo das war.


    Gruß Traude

  • Hey,
    Kann mitfühlen.


    Wir waren letztes Jahr im Juni in Toronto, Kanada.


    Mit der Karte von meinem Mann haben wir nicht oft bezahlt. Hotels, 1x Restaurant und Mietwagen.
    Doch dann im September 2005 kammen mehrer Abbuchungen im Raum Toronto auf die Karte - wir ja schon lange wieder da. Da ich auf der Bank arbeitete sah ich dies schon inerhalb weniger Tage auf dem Gegenkonto, die Abrechnung kommt ja erst am Monatsende. Sofort Karte gesprerrt - Geld wurde anstandslos ersetzt ( Mastercard). Doch auf die Suche wollten sich keiner machen.
    Bin aber riesig erschroken, da es 3600 € waren- da bankt man schon bis dies storniert wird.


    Gut das es Versicherungen gibt.


    Grüßle
    Otti

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Bestärkt nur meinen Verdacht, dass bei MC die Sicherheit mangelhaft ist. top7


    top18 Kann es evtl. sein, das es die meist verbreiteten Karten sind, und daher prozentual mehr MC und Visa betroffen sind?


    Oder meinst Du, mit deiner CC Nummer kann keiner was kaufen?



    Andree

  • bei uns ist es mit Amex passiert, also .....
    Mein Chef war schon wieder in Deutschland, als das Hotel in SF, indem er überhaupt nichts bezahlt hatte, bei Amex Übernachtung abgebucht hat.

    Ciao
    Chris
    Bei Stammtischtreffen dabei

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy ()

  • Weiss es natürlich auch nicht mit Sicherheit. jedenfalls gabs den grossen datenklau vor einiger Zeit bei MC (bzw Visa?). Denen sind doch Anfang 2006 (?) gleich Millionen von CC-Daten abhanden gekommen, weil sie diese an Drittunternehmen zur Datenverarbeitung weitergegeben hatten und dort betrügerische Manipulationen vorgenommen wurden.


    Gruss


    Rolf

  • Hi,


    bei mir wurde mal auf meine Visa Card (die ich eh nicht mehr habe) von einem Online-CD-Shop gut 20 € belastet, da hat Visa mich angerufen (noch bevor die Monatsabrechnung kam) und gefragt, ob ich den Shop kenne und da shcon mal was bestellt habe. Ich kannte den Shop nicht, daraufhin wurd der Betrag storniert und innerhalb von ein paar Tagen eine neue Karte zugeschickt...


    Mit meiner Mastercard und AMex hatte ich das Problem noch nicht...


    Grüße


    Axel

  • Hallo,


    genau das ist mir mit meiner Mastercard vor ein paar Jahren in Ungarn passiert. Hatte die Karte nur einmal zum tanken eingesetzt, etwa 14 Tage nachdem ich wieder zurück war, kam ein Anruf einer Firma, die im Auftrag von Mastercard die Buchungen überprüft. Und da ich sonst recht selten mit MC bezahle, aber nun auf einmal in wenigen Tagen über 2000 DM aufgelaufen warren, haben die mich noch vor Zustellung der Monatsabrechnung angerufen und alles geklärt. Eidesstattliche Erklärung, neue Karte, Buchungen zwar auf der Abrechnung, aber nicht eingezogen.
    Also alles bestens für mich.
    Ist glaube ich egal, welche Karte man hat, wenn man halt zur verkehrten Zeit am verkehrten Ort ist.... top21


    Gruß vom Biker top17

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich möchte mein Fahrrad richtig aufbewahren, aber bin mir unsicher über die besten Methoden. Habt ihr Tipps oder Ratschläge für die optimale Lagerung eines Fahrrads?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach hochwertiger Babykleidung, die gleichzeitig erschwinglich ist. Kennt ihr Online-Shops oder Geschäfte, die eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Babykleidungsstücken zu fairen Preisen anbieten? Welche…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Was ist Smart Repair bei Fahrzeugen? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für Smart Repair und frage mich, was genau das ist und wie es bei Fahrzeugen angewendet wird. Kann mir jemand erklären, welche Arten von Schäden mit Smart Repair behoben werden können und wie der…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen Lebensstil zu optimieren und frage mich, welche konkreten Schritte ich unternehmen kann. Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie man gesünder lebt, effizienter arbeitet oder nachhaltiger…
  • Hallo liebe Community,

    ich interessiere mich für die Rolle von Frauen in der Kunstgeschichte und frage mich, welche Beiträge sie zur Entwicklung der Kunst geleistet haben. Kennt ihr bedeutende Künstlerinnen oder Kunstbewegungen, die von Frauen geprägt…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich plane demnächst einen Umzug und werde viel reisen. Was gehört unbedingt in eine Reiseapotheke, um gut vorbereitet zu sein? Welche Medikamente und Hilfsmittel sollte man immer dabei haben? Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen…
  • Liebe Community,

    ich ziehe demnächst um und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Welche Plattformen für die Immobiliensuche könnt ihr empfehlen? Gibt es hier jemanden, der bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Websites oder Apps gemacht hat?…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für das Nachtangeln und suche nach Empfehlungen. Da ich bald meine erste Nachtangel-Session plane, wäre ich dankbar für eure Tipps und Ratschläge. Welche Ausrüstung ist besonders wichtig und welche Köder…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Was sollte man über emotionale Intelligenz wissen? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Community, ich möchte euch heute https://testiness.at/7-ueberra…r-emotionale-intelligenz/ vorstellen. Diese Webseite bietet eine Fülle von hochwertigen Inhalten, die euch dabei unterstützen können, euer Wissen zu erweitern und neue Perspektiven…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich möchte gerne mehr über Detox Tees erfahren und suche nach den besten Produkten auf dem Markt. Hat hier jemand Erfahrung mit Detox Tees und kann mir Empfehlungen geben? Ich bin daran interessiert, mehr über ihre Wirksamkeit und ihre…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!