Kletterer besteigt Delicate Arch

  • Ich konnte es gar nicht glauben als ich heute während meinen Recherchen zum News-Ticker auf diese Nachricht stiess, aber es hat tatsächlich jemand gewagt, einfach entgegen allen Parkregeln den Delicate Arch zu besteigen:


    [Blockierte Grafik: http://extras.mnginteractive.c…elicateplug_0509_a1~1.jpg]


    Den ganzen Bericht findet Ihr hier.


    Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Entweder stürmen demnächst ganze Heerscharen von Profi-Freeclimbern das Wahrzeichen von Utah oder die weniger bekannten Bögen und demolieren sie (Mr. Fatali hat es ja mit dem Landscape Arch vorgemacht, wenn ich da richtig informiert bin), oder wir alle dürfen uns bei dem neuesten Helden namens Dean Potter bedanken, dass wir zukünftig den Arch nur noch aus der Ferne bewundern dürfen...

  • Zitat

    Original von Draycon
    ...............oder wir alle dürfen uns bei dem neuesten Helden namens Dean Potter bedanken, dass wir zukünftig den Arch nur noch aus der Ferne bewundern dürfen...


    hast du da infos dazu? ich finde nix im web?? nicht dass wir da in zwei wochen garnicht hinkommen? top8

  • Zitat

    Original von zzteqhast du da infos dazu? ich finde nix im web?? nicht dass wir da in zwei wochen garnicht hinkommen? top8


    Ich habe nur die Infos aus dem Artikel des "The Salt Lake Tribune", den ich oben als Quelle verlinkt habe. Persönlich glaube ich nicht, dass sie den Arch so schnell sperren; das wäre wohl doch ein zu großer Eingriff. Immerhin hat es ja in den letzten 35 Jahren (solange es den Nationalpark schon gibt) und überhaupt keinen derartigen Zwischenfall gegeben. Da glaube ich eher an eine Kameraüberwachung und empfindliche Strafen, so wie das "Littering: $1000" auf den Highways (was unseren Autobahnen auch ganz gut täte wenn man mal auf die Strassenränder schaut...).


    Man wird sehen was passiert. Sofern etwas über die Newsticker kommt und ich es mitbekomme lass ich es Euch wissen.

  • Zitat

    Original von zzteq


    hast du da infos dazu? ich finde nix im web?? nicht dass wir da in zwei wochen garnicht hinkommen? top8


    Wir sind gerade in Moab und wollen am 11. Mai in den Arches Park. Dann kann ich Dir sagen, ob er noch da ist top17

  • Da fällt mir spontan der Verpackungskünstler Christo ein - das wäre doch jetzt mal eine coole Reaktion vom NPS, wenn sie den Arch einfach einpacken würden haha. Und direkt daneben einen Shop, wo man Bilder vom "nackten" Delicate Arch kaufen kann *g*

  • Tja, da haben die Verantwortlichen wohl etwas geschlafen:


    Das Klettern auf Arches war nicht ausdrücklich verboten. Das hat man jetzt nachgeholt und der Bann gilt genau ab gestern, den 9. Mai 2005. Jetzt ausdrücklich, vorher wohl zu verklausuliert.


    Zitat

    "All rock climbing or similar activities on any arch or natural bridge named on the United States Geological Survey 7.5 minute topographical maps covering Arches National Park are prohibited."


    Wasserdicht ist das meines Erachtens nach auch nicht, wo doch jährlich jede Menge neue Arches entdeckt werden. Bis die benannt und registriert sind vergehen bis zu 10 Jahren. Und so lange darf man dann? Oder wie?



    Der Kletterer, ein Berufskletterer Namens Dean Potter aus Moab hat das im Übrigen aus Gewinnabsicht gemacht. Das Ganze dient zu Werbezwecken der Firma Patagonia Outdoor Gear.


    Artikel:
    - Park officials say arch climbing is forbidden


    - Elevated ego: Climber who scaled Delicate Arch deserves stiff penalty


    - Park tweaks rules after Delicate Arch climb



    Gruss


    Rolf

  • Man kann nur hoffen das diese Werbekampagne nach hinten losgeht, man sieht immer wieder, den Marketingfritzen ist nichts Heilig.
    Nur Boy-kot-tieren bringt diese Spezis Mensch zur Vernunft.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hi Kalle,


    bei der schlechten Presse, die es jetzt schon gibt, könnte da was in Richtung Boykott passieren.


    Jedenfalls dürfte dem Mister Potter Gleiches drohen wie dem Chaoten Micheal Fatali - Parkverbot! Und das wäre nicht mehr als richtig!


    Gruss


    Rolf

  • Vielleicht hat man ja dreisterweise die negative Resonanz bei der Werbeaktion mit einkalkuliert. Auch schlechte Schlagzeilen prägen schliesslich den Firmennamen ein; das kann man dann ausbauen. Ein kleines Bauernopfer (namens Potter), ein paar grosszügige Spenden an den Park, eine Entschuldigung und schon hat man wieder ein paar Tage kostenlos in den News von sich Reden gemacht. Und wenn man es geschickt macht ("so hatten wir das nicht geplant" - "wir haben ausdrücklich davor gewarnt, dass" etc.) steht die gute Firma nachher noch als tragischer Held da, die eigentlich nur was Gutes tun wollten.


    Ehrlich gesagt sagte mir P*tagonia bisher überhaupt nichts - und dabei wird es auch bleiben. Trotzdem schwirrt der Name jetzt in aller Munde... traurig aber wahr.

  • Danke für das Bild; das beruhigt :) Ich kenne ihn nämlich nur wolkenverhangen und wollte deshalb nächstes Jahr nochmal hinfahren. Da wäre eine Absperrung sicher sehr unschön.

  • Ich muss das Thema nochmal pushen, denn es gibt Neuigkeiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.npr.org/programs/at…006/06/arch/groove200.jpg]
    Nach genaueren Untersuchungen hat der Delicate Arch offenbar doch unter der Besteigung gelitten. Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt gibt es deutliche Schleifspuren von Kletterseilen am Arch. Ob diese allerdings von Dean Potter stammen, ist umstritten, denn dieser behauptet, er wäre nicht der erste gewesen.


    (Quelle, 02.06.2006)


    Wie auch immer, ich hoffe, das führt nicht zu einer Absperrung des Arch wie beispielsweise nach dem von einem Kind ausgelösten Brand an der Lone Cypress am 17-Mile Drive in Monterey, seit dem man den Baum nur noch vom Ufer aus bewundern darf (kann das jemand bestätigen, finde die Informationsquelle nicht mehr).

  • Zitat

    Original von Draycon


    Nach genaueren Untersuchungen hat der Delicate Arch offenbar doch unter der Besteigung gelitten. Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt gibt es deutliche Schleifspuren von Kletterseilen am Arch. Ob diese allerdings von Dean Potter stammen, ist umstritten, denn dieser behauptet, er wäre nicht der erste gewesen.)


    Die Behauptung, nicht der Erste gewesen zu sein, brachte Potter erst auf, als er schwer unter Beschuss geraten war. Eine Outdoor-Zeitung hat nämlich ziemlich exakt nachgewiesen, dass ein Photograph und dessen Equipment VOR Potter in herkömmlicher Seiltechnik auf den Arch transportiert wurden. Dafür sprechen auch Aufnahmen von Potters Kletterei. Einige Bilder setzen einen Standort des Photographen voraus, der über dem von Potter gelegen haben muss.


    Die Fa. Patagonia Outdoors hat auch noch eine bemerkenswerte Besonderheit: die Gründerin und Besitzerin ist Bürgerin von Moab.


    Gruss


    Rolf

  • Ein Blick durch den Delicate Arch auf Ölbohrtürme muss doch auch schön sein, mal was anderes. Aber scheidende Präsidenten machen immer solche Sachen, nur Bush eben andersrum. Clinton hat am letzten Amtstag den Grand Staircase Escalante genehmigt, Bush lässt in Nationalparks nach Öl boren. Was erwartet man auch anderes von dem Kerl......
    Immerhin können solche Sachen vom nächsten Präses rückgängig gemacht werden......

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!