Minolta stellt Kameraproduktion ein...

  • Das wars dann mit Minolta...


    Konica Minolta zieht sich aus Kamera- und Fotogeschäft zurück. Ein Teil wird voraussichtlich an Sony verkauft.

    Der japanische Konzern will das Kamera-Geschäft bereits zum 31. März 2006 abtrennen. Einen Teil des Geschäfts mit seinen digitalen Spiegelreflexkameras werde der Elektronik- und Unterhaltungskonzern Sony übernehmen.


    Focus


    Schade...

  • Es gehen ja Gerüchte rum das sich Minolta nur aus dem Endkundenbereich zurückzieht, aber weiter DSLR für Sony baut und auch weiterentwickelt. Auch das Minolta-Bajonett soll von Sony übernommen werden. Mal gucken...


    Aber es ist sicher ein guter Zeitpunkt jetzt Minolta zu kaufen, vor allem wenn "Otto" sein ganzes System panisch verkauft kann man sicher ein Schnäppchen machen ;-)

  • Ich beobachte die Konica Minolta Preise schon seit ein paar Wochen, weil ich mir eine Dynax 5D kaufen will. Die Preise bei Amazon sind aber nicht der Renner. Gibt es bei anderen Anbietern im Internet, auch schon vor Bekanntgabe der Produktionseinstellung billiger. Jetzt nach den neuesten Nachrichten sind die Preise bei der D5D nochmal um ca. 30 € gefallen. Bester Preis im Moment 573 € inkl. Objektiv 18 - 70 mm.
    Werde noch ein bißchen warten und mir dann die Kamera trotzdem kaufen.
    Das Zubehör wird es wohl noch lange geben.
    Peter Die Minolta Spiegelreflextechnik gibt es aber schon länger als 20 Jahre. Ich hatte schon um 1970 rum eine analoge XG2-Kamera.
    Lange davor gab es schon Spiegelreflex-Kameras mit dem Objektivanachluß M52.

  • Zitat

    Original von Buff
    Die Preise bei Amazon sind aber nicht der Renner.


    Die hatten einen Hammer seit gestern, Olympus E-300 mit DoubleZoom Kit - 14-45 mm und 40-150 mm ZUIKO DIGITAL für 566 Euro... Ist aber innerhalb eines Tages weg gewesen, Günstigster Onlinepreis liegt bei 700 Euro...


    Die D5 mit 18-70 liegt bei 573, ist schon ein sehr guter Preis. Runtergegangen ist auch die 7D mit 729 Euro ;-)

  • Zitat

    Original von Peter
    Ich überlege jetzt grade auch ob ich die 7d kaufen soll oder doch die 5 d


    wo hast du geschaut?


    http://www.guenstiger.de


    Wobei mir pers. das Kit-Objektiv der 7D nicht so zusagen würde, 28-100 hat mit WW nicht mehr viel zu tun... Aber da werden Objektive sicher auch bald veramscht, sollte nicht das Problem sein ;-)


    das Tamron AF 28-200/3.8-5.6 XR silbern gibt es hier für 99 Euro, andere Bajonette 222 Euro... Ist jetzt sicher nicht das Hammerobjektiv, aber das verscherbeln beginnt ;-)

  • Bei Minolta natürlich jetzt ganz besonders,
    aber wenn ich mir bei Ebay die Sache mal so anschaue,
    dann ist der Wertverlust bei allen analogen Systemen,
    selbst bei den großen und früher heiß begehrten Marken fast zum Heulen...


    Was einem dort wegen "Umstieg" an Komplettausrüstungen schon fast
    nachgeworfen wird, erinnert mich ein wenig an gewisse Aktien
    beim Zusammenbruch des "Neuen Marktes".


    Wolfgang
    ...Der sich jetzt schnell noch das eine oder andere Objektiv für seine
    alte Dynax ersteigern wird. Hab da z.B. ein gescheites WW und das
    "neue" Tamron 28-300 im Auge... ;-)
    Wobei: Vielleicht wär´s gescheit, damit noch 4 Wochen zu warten? ?(

  • Nach Wirtschafts-News wird es mit den Minolta Spielereflex weitergehen.


    Sony möchte den Einstieg in dieses Marktsegment weil man hier grosse Zukunftschancen sieht und übernimmt daher die Produktpalette der Spiegelreflexe von Kinica Minolta.


    Da Sony eine andere Marktmacht darstellt, könnte es sogar sein, dass sich Canon warm anziehen muss.Man wird sehen.


    Gruss


    Rolf

  • Ich denke dass bei 499 Schluss sein wird.
    Die Sprünge werden geringer. Digitalo hat erst um 49, dann um 35 und jetzt noch um 17 Eur reduziert. und die Preise werden krumm... 523,88 ???


    Ausserdem geht die Stückzahl wohl dem Ende entegen? Bei vielen schon Lieferzeiten und nicht mehr sofort lieferbar.


    Kann aber auch für das Kit gelten. Mit Fremdobjektiv oder 28-100 scheint das noch besser zu sein.



    Ach so - ich hab sie übrigens gekauft und meine Minolta Objektive freuen sich.....


    P.S. die 7d hatte ich auch mal angesehen. Aber in Absprache mit meinem Team dann schnell wegen des Gewichts und der Grösse verworfen. Man erinnere sich an München und die Schwergewichtskamera von Jürgen....

  • Zitat

    Original von Peter


    P.S. die 7d hatte ich auch mal angesehen. Aber in Absprache mit meinem Team dann schnell wegen des Gewichts und der Grösse verworfen. Man erinnere sich an München und die Schwergewichtskamera von Jürgen....


    Bei uns ist das grad andersrum! :D


    Meine Lady hat diese Woche das neue 18 - 70 er Objektiv (original Minolta) und den Zusatzhandgriff für die 7D bekommen. Alles zusammen um die 1350 Gramm. Liegt ausgesprochen satt! Nix mit verwackeln, das gibt von ganz alleine eine ruhige Haltung. ;-)


    Aber immer noch ein "Leichtgewicht" gegen meine Dynax 9 in ähnlicher Konstellation (24 - 105 er). Die bietet nochmal zusätzliche 400 Gramm auf. :]


    Gruss


    Rolf

  • Ich überleg grad auf ne 7D umzusteigen :D Der Preis ist wirklich der Hammer momentan, der Body 515 Euro...


    @Rolf


    Wie sind die Fotos die da aus der Cam kommen? Muß man die noch nachbearbeiten oder kann man die Software so einstellen das die Fotos scharf und knackig werden?

  • ich hab jetzt die 5d.....


    zum Glück... ist die Klasse die ich maximal zur Wave tragen würde, auch in etwas das was die 505 si analog bislang so an aussmassen hatte.


    wenn ich mir mal einen Kuli leisten kann, der die Kamera trägt, dann vielleicht, aber für den Moment ist mir alles grössere unnötig. aber das ist natürlich geschmackssache......


    erste Fotoversuche mit der 5d habe übrigens gute ergebnisse geliefert.


    der stabilisator bringt wohl wirklich was.....


    Na ja jetzt noch 100 seiten gebrauchsanleitung

  • Zitat

    Original von cleetz
    Wie sind die Fotos die da aus der Cam kommen? Muß man die noch nachbearbeiten oder kann man die Software so einstellen das die Fotos scharf und knackig werden?


    Hi Carsten,


    die Photos sind erstklassig. Nachbearbeiten geht eigentlich nur noch in Richtung Bildausschnitt verändern, ggf. auch mal die Perspektive, wenns aufnahmetechnisch zu stark stürzt (was aber nicht immer gut für die Qualität ist!) Schärfen braucht man wirklich nicht.


    Meine Frau hat letztes Jahr im Dom zu Siena (Stativverbot) teils mit einer Viertelsekunde aus freier Hand aufgenommen - die Bilder sind dank des Antishakes, der auf den Bildsensor einwirkt, wirklich scharf. Sowas geht mit analog nicht.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!