Olympus 500UZ kaufen?

  • Howdy folks,
    mein Favorit http://www.digitalkamera.de/kameras/Olympus/SP-500UZ.asp war leider beim Thema "die Neue" nicht dabei. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Teil? Bei dieversen Test hat sie zumindest gut abgeschnitten. Der Preis pendelt sich so bei 310 Euronen ein. Es soll eigentlich nur unsere Zweitkamera werden, da ich immernoch überzeugter "NormaloSpiegelreflexKamera"- Knipser bin. Bei der Didi-Cam fehlt einfach die Spannung nach dem Entwickeln der Bilder :D . Aber die Größe und das Gewicht in Verbindung mit dem Zoom sind nicht zu verachten (da kann man doch mal schwach werden)!

  • Auf noch etwas solltes Du vielleicht achten: Die Olympus hat zwar ein schönes großes 2,5" TFT-Display, aber nur 115.000 Bildpunkte.
    Das würde ich mir vorher auf jeden Fall mal live anschauen. Es gibt schon gute Pocketkameras mit 2.5" Display und 230 000 Bildpunkten Auflösung.


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Digicam, aber die neuen Superzoom-Kameras sind mir doch zu unhandlich. Ein gutes Weitwinkel find ich persönlich wichtiger, gerade für Landschaftsaufnahmen (ich sage nur Gossenecks S.P. o.ä. :D ). Ich warte mal auf den Testbericht von dieser Kamera: EASYSHARE V570 Dual Lens-Digitalkamera


    http://www.kodak.com/eknec/Pag…ath=7402&_requestid=12702

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Auf noch etwas solltes Du vielleicht achten: Die Olympus hat zwar ein schönes großes 2,5" TFT-Display, aber nur 115.000 Bildpunkte.
    Das würde ich mir vorher auf jeden Fall mal live anschauen. Es gibt schon gute Pocketkameras mit 2.5" Display und 230 000 Bildpunkten Auflösung.


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Digicam, aber die neuen Superzoom-Kameras sind mir doch zu unhandlich. Ein gutes Weitwinkel find ich persönlich wichtiger, gerade für Landschaftsaufnahmen (ich sage nur Gossenecks S.P. o.ä. :D ). Ich warte mal auf den Testbericht von dieser Kamera: EASYSHARE V570 Dual Lens-Digitalkamera


    http://www.kodak.com/eknec/Pag…ath=7402&_requestid=12702


    ...unsre muß eher multifunktionell sein, also nicht nur Landschaftsaufnahmen. Unhandlich finde ich die Zoom-Dinger nicht, mit meiner Spiegelreflex habe ich da mehr zu kämpfen!

  • Zitat

    Original von cleetz
    mmh, ich pers. würde eine Panasonic FZ 5 vorziehen. Vom Preis her gleich (guenstiger.de) und die FZ5 hat einen Bildstabilisator den Du bei 380mm schon brauchst... Die Olys haben oft Autofokusprobleme bei schlechtem Licht.


    Hmmm, scheint tatsächlich die bessere Wahl zu sein. Aber wie siehts mit dem Ladegerät aus? Funzt es auch in USA? Es sind ja keine "normalen" Akkus in der Panasonic!

  • Hallo Cunni......


    Auf die Schnelle fällt mir auf:


    - mit 367 Gramm incl. Batterien viel zu leicht! Alleine die Batterien 4 x AA sollten schon um die 100 Gramm wiegen! Wahrscheinlich Plaste im Gehäuse UND im Objektiv, sprich Linsen. Also keine hohe Qualität.


    - kein Wechselobjektiv, kein echter Weitwinkelbereich


    - Filtergewinde nur optional, muss also zugekauft werden?


    - Scharfstellbereich und Autofocusbereich stimmen nicht überein. Offenbar muss man die Kamera teilweise manuell scharfstellen.


    - kleiner Sensor


    - nur max 400 ISO


    - kein Bildstabilisator


    - kein optischer Sucher


    Meine Kamera wäre das nicht.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    ich glaube du schreibst über die ursprünglich angesprochenen Olympus. Ich bin schon umgeschwenkt auf die Panasonic FZ5 (siehe 13:57). Diese wird in den diversen Spezial-Foren als ziemlich gut dargestellt. Natürlich ist so ein Teil nicht mit einer (Digi)Spiegelreflex vergleichbar. Muß sie aber auch nicht sein. Sie wird nur als Zweitkamera zu meiner NormaloSpiegelReflex eingesetzt.
    Bleibt die Frage wegen des Ladegerätes, USA-geeignet oder nicht?

  • Zitat

    Original von Cunningham
    Bleibt die Frage wegen des Ladegerätes, USA-geeignet oder nicht?


    Normalerweise sind die Ladegeräte heutzutage alles Schaltnetzteile, das heißt sie sind für einen Bereich von 100 - 240 Volt 50-60 Hz vorgesehen. Die "alten" Ladegeräte mit eingebauten Transformator (= feste Spannung) werden nur noch bei hohen Lasten benutzt. Außerdem sind die Schaltnetzteile super billig geworden (ich sage nur Made in China).


    Wenn Du 100%ig sicher sein willst, kannst Du Dir bei Panasonic die Bedienungsanleitung (8 MB) herunterladen, dort müsste es eigentlich beschrieben sein.


    Da ich auch auf der Suche bin, war ich am Samstag im Saturn mal die Digicams quälen. Die FZ5 hatte ich auch in der Hand, der Zoom ist schon gigantisch im Vergleich zu 3 fach ;( , natürlich im Gebäude nicht zu gebrauchen, da zu wenig Licht.
    Berichte mal, wenn Du Dich entschieden hast.

  • @ Ganimede
    ...wird noch ein wenig dauern mit der Entscheidung bzw. dem Kauf! Da ich sie erst im Juni benötige, hoffe ich noch auf ne weitere Preissenkung bis dahin. Du gehst doch einen Monat früher nach USA, wenn ich mich recht erinnere. Da wirst du dich wohl vor mir entscheiden, schaun mer mal!

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon



    - kein Wechselobjektiv, kein echter Weitwinkelbereich


    Das Problem haben sehr viele Kompakte, entweder sehr teuer (Sony R1) oder der Rest ist nich so prall...



    Zitat


    - kleiner Sensor


    - nur max 400 ISO


    Auch ein Problem fast aller Kompakten, Sony R1 hat einen größeren Sensor, kostet auch dementsprechend mehr... ISO ist bei kleinen Chips meist nur bis ISO 200, max. ISO 400 brauchbar, Fuji hat das mit der F10/F11 ganz gut hinbekommen.



    Zitat

    - kein Bildstabilisator


    Das ist ein Problem, grade bei größeren Brennweiten erforderlich. Das es auch mit Stabi geht und nicht deutlich teuer sein muß beweißt Panasonic ;-)


    Zitat

    - kein optischer Sucher


    Haben fast alle Digitalen nicht mehr (jedenfalls die brauchbaren) , schon ein sehr großer Nachteil...


    Im Prinzip bleibt die Panasonic mit ihrem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und ihrer technischen Ausstattung + Leica-Objektiv.


    Die Sony R1 ist sicher auch ne sehr gute Cam, aber mit 700 Euro schon wieder zu teuer. Da bekommt man schon DSLR-Einsteiger mit ihren Vorteilen opt. Sucher, größerer Chip, man kann Objektive wechseln und ist nicht auf das eine Objektiv angewiesen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!