Wohnmobil günstiger als Mietwagen?

  • Hallo,
    also ich frag mich schon ganze Zeit, ob uns ein Wohnmobil für 3 Wochen im Westen günstiger kommen würde als ein Mietwagen mit Übernachtung in Motels.
    Habe nun einige Kataloge durchgesehen und musste feststellen, dass so ein Womo aber doch auch ganz schön kostenintensiv ist. Vor allem habe ich gestaunt, dass es da keine Freimeilen gibt, sondern man muss dafür zahlen ?(
    ALso so über dem Daumen bin ich da schon auf ca. 1.000 Euro nur für Auto + unbegrenze Freimeilen für 14 Tage gekommen...wo liegt also der Vorteil an so einem Womo???


    Also bitte könnte mir mal wer sagen, wieviel habt ihr bezahlt für so ein Womo für ca. 3 Wochen? Eher ein kleiners, da wir ja nur 3 Personen sind.



    Danke für eure Antworten im voraus,
    Monika

  • Hallo und herzlich willkommen! :D


    Ich fürchte, daß von unserer WoMo-Fraktion heute nicht allzu viele
    auf der Matte stehen, aber ich bin mir sicher,
    bis Morgen abend wirst Du mit Tipps nur so überschüttet! :]


    Also noch ´n bissele Geduld... :012[4]:


    Gruss vom Wolfgang

  • Hi Monika!


    Also wenn ihr mit 3 Personen in EIN Zimmer geht, kommt ihr mit dem Mietwagen und Motels 100% günstiger weg.


    ABER... wenn ihr die Vorteile eines Wohnmobils / RVs schätzen wisst, dann ist es doch sehr günstig sein Wohn/Schlafzimmer und Küche dabei zu haben.


    Pro Mietwagen:
    Günstiger Mietpreis, viel weniger Verbrauch, wesentlich wendiger und du kommst (fast) überall hin.


    Pro RV:
    Hab alles dabei, wenn ich nach einer Tour an meinem Fahrzeug ankomme, habe ich Kühlschrank, Dusche und Wohnzimmer sofort vor Ort.


    Meine Erfahrung:
    Nimm NIEMALS ein zu kleines RV. Die Entfernungen, der Komfort, die Ausstattung bei 3 oder mehr Wochen rechtfertigen dies.
    Du darfst auch nicht vergessen, ein RV kannst du nicht einfach so wo hinstellen. Du zahlst je Nacht zwischen 10 - 50 USD je nach Campground.


    Ein Motel bekommst du zwischen 40-100 USD.


    Nachdem ich selbst 06 eine 4 Wochen Tour Südwesten machen werde und gründlich pro und contra abgewogen habe.... es wird ein 27-29 Ft RV werden bei 4 Personen.


    Vergessen.... ich rechne inkl aller Versicherungen und Meilen mit etwa 150-200 USD je Tag! OHNE Benzin.
    25-30 l (inkl AC) je 100 km ergibt ca 1,5 t Sprit
    Mietwagen mit max 12l also allerhöchstens die Hälfte.
    Alleine das macht etwa 500-600 USD aus!

    Wissen ist Macht! Nix wissen macht auch nix ;o

    Einmal editiert, zuletzt von alf99 ()

  • alf99
    Bei 3 Pers in einem Zimmer muß es nicht unbedingt billiger vs. WoMo sein, kommt auf den Einzelfall an (Familie oder 3 Kumpel wo alles durch 3 geht?) ;-) Mit einem WoMo kann man kostenlos übernachten ;-)


    Also es ist nicht unbedingt teurer. Für mein WoMo im Mai 06 habe ich 1500 Euro gezahlt, inkl. Meilen und VIP-Versicherung (sehr wichtig!). Es kommt natürlich auf den Reisezeitraum an, in den Ferien werden die WoMos sehr teuer!


    In meinem Fall sollte es gleich oder sogar etwas billiger mit dem WoMo werden. Kommt auch wieder drauf an ob es ne Familie ist die nur 1 Zimmer nehmen würde oder Freunde die evtl. 2 Motel-Zimmer jede Nacht nehmen.


    Was die Größe betrifft: 24/25 Fuss sollte das Ding bei 3 Leuten schon haben. Kommt auch wieder drauf an wer da zusammen fährt. Ich fahre mit Freunden, wir haben ein 30-er genommen, welches nur 150 Euro teurer war wie 25 fuss.


    Du mußt auf jeden Fall alles! zusammen rechnen, nicht nur die WoMo/PKW-Miete. Dazu kommen im Fall Motel: Wie anspruchsvoll bist Du? Reicht Motel6 (ca. 50$) oder muß es BestWestern o.ä. (ab ca. 80$) sein? 3x Essen gehen/Tag geht auch ins Geld, 40-50$/Pers. mußt Du rechnen. Welchen Mietwagen würdest Du nehmen? Bei 3 Wochen und 3 Pers. empfielt sich min. Premium oder SUV/VAN, auch nicht billig. Dazu kommt Trinkgeld... Motel + 3 x Essen sind auch min 12$/Tag, bei 3 Wochen um die 250$ 8o (jaja, das Kleinvieh... :D )
    Übernachtungen in Nationalparks geplant? Teurer vs. kleines Kaff an der Interstate...


    WoMo: Ist zwar erstmal teurer in der Miete, aber Du sparst deutlich beim Essen wenn Du überwiegend selber kochst, Trinkgeld fällt weg. Campgrounds kosten von 0 - ca. 30$/Nacht, je nach Anspruch. Das WoMo braucht mehr Sprit, ca. 25-30l vs. 10-15l PKW (je nach Modell). Auch da ist es wieder wichtig, Familie oder geht der Sprit durch 3?


    Alles in allem sehr individuell und muß jeder für sich selber durchrechnen. Man kann da pauschal keine Aussage treffen ;-)

  • Billiger kommst Du mit WoMo wohl kaum weg. Aber das ist, zumindest bei uns, nicht das wichtigste Kriterium. Für uns zählt die Freiheit abends im Nationalpark am Lagerfeuer mit dem Grill. Und wir haben unser Bad mit dabei.
    Die Kiste braucht natürlich viel mehr Sprit und ist in Städten eher unhandlich. Wenn Carsten sagt, das Übernachten kostet nichts, stimmt das nicht. Du zahlst auf jedem Campground Fee. In LA war das sogar die Kleinigkeit von 49$. Es geht natürlich auch billiger, aber halt nicht immer.
    Für 3 Personen würde ich unter 25ft nichts nehmen. In den Ferien wirds dann richtig teuer.
    Also alles in allem: Weniger eine Frage des Geldes, als vielmehr Ansichtssache.

  • Wohnmobil ist wesentlich teurer als Mietwagen + Hotel.


    Man kann jetzt versuchen hier und da zu sparen, das bringt aber nicht allzuviel.


    Wohnmobilkosten setzen sich wie folgt zusammen:


    Da man mit den angebotenen Meilen nie auskommt muß man unlimited Miles (sehr teuer) abschließen.
    Miete (entspricht deshalb etwa dem Preis von Mietwagen + Übernachtung)
    Sprit (Faktor 3 bis 4)
    Campground (kommt zusätzlich dazu)
    Verpflegung (kann wesentlich preiswerter sein)


    Vorteile:


    Naturerlebnis wie vorher beschrieben
    Der Übernachtungsplatz liegt meist direkt bei der Atraktion
    Man ist nicht aufs amerikanische Essen angewiesen.


    Nachteile:


    Unbeweglichkeit
    In Städten wohnt man eher am unatraktiven Stadtrand
    Außerdem ist es sehr schwierig mit einem größeren Schlachtschiff in engen Straßen zu navigieren

  • Hallo Monika!


    Prinzipiell kann ich nich den Vorrednern nur anschliessen. Wenngleich aus anderer Perspektive. Wenn KlausK sagt


    Zitat

    Aber das ist, zumindest bei uns, nicht das wichtigste Kriterium. Für uns zählt die Freiheit abends im Nationalpark am Lagerfeuer mit dem Grill.


    dann verstehe ich das - für uns gilt aber eine 100% konträre Argumentation. Mit dem wenig flexiblen Gefährt kommt man besonders im amerikanischen Westen an vieles nicht ran, kann nur den ausgetretenen Pfaden folgen. Es wäre eine ernorme Behinderung für das was wir tun.


    Aber es ist sicher gut so, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Anforderungen haben. Sonst würden wir uns alle irgendwie auf den Füssen stehen.


    Ihr müsst also selbst entscheiden,wo eure Prämissen sind.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von KlausK
    Du zahlst auf jedem Campground Fee.

    Auf offiziellen Campingplätzen ist das wohl wahr, aber Du kannst zb. kostenlos im National Forrest und auf BLM Public Land übernachten. Es gibt noch viele andere kostenlose Boondocking-Möglichkeiten, zb. WalMart-Parkplätze, wobei letzteres wohl eher als Notlösung anzusehen ist, für mich jedenfalls.


    Es gibt Experten die fast nur kostenlose Möglichkeiten zum Übernachten nutzen, hilfreich ist auch das WoMo-Forum ;-)

  • DAs stimmt zwar, aber WalMart kommt fürmich nur in Frage, wenn wirklich GARNIX mehr geht. War zum Glück noch nie der Fall. Die Nationla Forests sind auch keine CGs, da parkst Du wild abseits der Sichteite im Wald. Auch nix für mich. Also Fee

  • Zitat

    Original von cleetz
    Du sparst deutlich beim Essen wenn Du überwiegend selber kochst


    Oje, bei der Aussage wäre ich vorsichtig! Ja nach Geschmack kann so ein Einkaufsbummel durch den Supermarkt ganz schön teuer werden. Abgesehen davon...es gibt nix besseres Land und Leute kennen zu lernen, als abends Essen zu gehen. Auch wenn einem am Anfang der Mut etwas fehlt. Warum??? Na geht mal essen (Dressing dies und das, Brot so oder so, well done...), ganz schön spannend!
    Was mich aber am meisten vom WoMo abhält: Ich will ein gescheites Bett und eine gescheite Dusche für meine 200cm! :D

  • Zitat

    Original von cleetz

    Auf offiziellen Campingplätzen ist das wohl wahr, aber Du kannst zb. kostenlos im National Forrest und auf BLM Public Land übernachten. Es gibt noch viele andere kostenlose Boondocking-Möglichkeiten, zb. WalMart-Parkplätze, wobei letzteres wohl eher als Notlösung anzusehen ist, für mich jedenfalls.


    Es gibt Experten die fast nur kostenlose Möglichkeiten zum Übernachten nutzen, hilfreich ist auch das WoMo-Forum ;-)


    Stimmt so nicht ganz. Walmart ist GEDULDET. Nicht prinzipiell erlaubt.


    UND.... wer von uns würde sich in einer City-area wohl mit guten Gefühl ganz gemütlich schlafen legen???


    Seid mir nicht böse... aber wer die 10-15 USD nicht hat um sich einen Stellplatz zu leisten, sollte vielleicht lieber eine andere Art Urlaub machen.
    "justmytwocent"


    Supermarkteinkäufe sind nun absolut wirklich bei weitem nicht in der Preislage wie ein Restaurantbesuch. Natürlich darfst und kannst du McD oder Subway NICHT damit vergleichen.


    Da halte ich es wie (soweit ich glaube) den meisten hier. Ein schönes Steak abends auf dem Grill ist schon etwas besonderes.
    Und wenn ich da an den Devils Garden Campground denke... du tust dir schwer mit Essen gehen! :evil:


    Und nochmal zum Vergleich... einen genauso nahen Stellplatz im Grand Canyon mit einem Hotel wie zB die Yavapai Lodge... da geht nix mit 50 USD die Nacht!
    50 Dollar ist schon unterste Stufe.... im Mittelschnitt müsste man mit etwa 75.- USD rechnen. (meine Erfahrung)


    Trotzdem kommt effektiv eine RR mit Motels bei 3 Pers in einem Zimmer sicher günstiger!!

  • Zitat

    Original von Cunningham


    Oje, bei der Aussage wäre ich vorsichtig! Ja nach Geschmack kann so ein Einkaufsbummel durch den Supermarkt ganz schön teuer werden.



    Dann gehst Du aber nicht in die Restaurants, die Deinem Geschmack entsprechen. Wenn Du das nämlich tust, dann bist Du leicht das 5-8 fache des Supermarkteinkaufs los.


    Die Aussage stimmt meist: In USA kann man für gutes Geld auch gut essen


    Übrigens ist es auf einem Campground sehr viel einfacher Leute kennen zu lernen als im Hotel und nach drei Restaurantbesuchen weiß man, daß man das Steak rare bestellen muß um es medium zu bekommen und welches dressing einem am Besten zum immer gleichen Salat schmeckt.

  • Zitat


    Dann gehst Du aber nicht in die Restaurants, die Deinem Geschmack entsprechen. Wenn Du das nämlich tust, dann bist Du leicht das 5-8 fache des Supermarkteinkaufs los.


    Die Aussage stimmt meist: In USA kann man für gutes Geld auch gut essen


    Übrigens ist es auf einem Campground sehr viel einfacher Leute kennen zu lernen als im Hotel und nach drei Restaurantbesuchen weiß man, daß man das Steak rare bestellen muß um es medium zu bekommen und welches dressing einem am Besten zum immer gleichen Salat schmeckt.


    Naja, geh mal zB. in so Restaurants wie Eddy Mc Stiff in Moab :26[1]: ,da kriegste super Essen für normales Geld. Natürlich waren wir auch schon in teuren Restaurants. Aber das was du da isst, machst du dir bestimmt nicht aufm WoMo-Kocher! :D

  • In so einem richtigen Wohnmobil warst Du noch nicht? :D


    Da findet man meist eine voll funktionsfähige Küche in der man die leckersten Speisen zubereiten kann. In den amerikanischen Supermärkten gibt es tolles Fleisch, Fisch und Gemüse (Oft besser als hier).


    Man sollte sich einzig von zu Hause ein vernünftiges Messer mitbringen (dürfte im Koffer kein Problem sein).

  • Hallo Monika,


    wir waren insgesamt 7 mal mit Auto/Motel in USA unterwegs und im letzten Jahr das erste Mal mit dem Wohnmobil. Wir hatten (2 Personen) ein 25 ft RV, das eigentlich für 5 Personen ausgelegt ist. Aber die Größe war genau richtig. Sicher war das RV in unserem Fall teuerer, als Auto und Motel, aber wir würden nie wieder anders Urlaub machen wollen!


    Ausschlaggebend für die Entscheidung für das RV war, dass das tägliche Kofferaus- und -einpacken entfällt, dass man nicht jede Nacht ein einem anderen (mehr oder weniger sauberen) Bett schläft, dass man sich selbst Verpflegen kann (und immer schön gekühlte Getränke im Kühlschrank hat) und man sein RV auf wunderschönen CG zur Übernachtung abstellen kann.


    Na, Lust auf Wohnmobil bekommen?


    Gruß Reni

  • Hallo Reni, kurz und bündig wichtige Argumente zusammengefasst!
    Für uns ist dann immer noch das eigene WC, auf das man jederzeit zurückgreifen kann, und die Dusche ein wichtiges Argument.

  • also für uns 4 (1 Familie) ist der WoMo Urlaub ideal,
    Die Kids haben mehr Platz als im Auto, nach dem Wandern entfällt die Fahrt ins Hotel, der Margerita ist immer schon bereit, und das Essen erledigt der Grilll oder die Mikrowelle.
    Einzig das Fahren auf den ungeteerten Straßen ist nicht empfehlenswert und außerdem auch STRIKT verboten.
    Aber die sternenklaren Wüstennächte liefert mir kein Hotel

  • Klaus, ich habs auch bereits mit RV gemacht.


    Vorteil... wir haben mit (damals) 2 kleinen Kids wirklich DIREKT am Strand Ft Myers Beach gewohnt, haben im Epcot Mittagsschlaf im RV gehalten und auch auf den Keys konnten wir wirklich DIREKT am Wasser wohnen.


    Mittlerweile sind sie älter und wir würden dann IMMER ein Haus bevorzugen.


    Aber mit kl Kindern war das eine tolle Sache! :]

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Hat eine Antwort im Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise verfasst.
    Beitrag
    Hey Sebbily,
    so eine 4 Wochen USA-Rundreise wäre mein Favorit. Dabei wird alles Mögliche an atemberaubenden Highlights wie Nationalparks, traumhaft schönen Küsten, berühmten Bauwerken und mehr besucht.
  • Sebbily

    Hat das Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise gestartet.
    Thema
    Hey ho! Ich würde so unglaublich gerne einmal eine 4-wöchige Rundreise durch die Staaten machen. Kennt ihr derlei Angebote?
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Buy French Bulldog vitamin gestartet.
    Thema
    Vitamins for French Bulldog, Aralis Animals Boost your French Bulldog's health with our premium vitamins. Support their unique requirements for vitality.


    Buy French Bulldog vitamin
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Online Supplement Store Singapore gestartet.
    Thema
    Vitamin Mall offers a range of dietary and health supplements to protect, enhance and prolong wellness at every level in Singapore. Whether you’re looking to shop online for a quality Omega-3 Fish Oil or seeking effective pain relief for that aching
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Used cars calgary gestartet.
    Thema
    At Auto House it is our mission to provide personal vehicle owners and enthusiasts with a world-class ownership experience, at the right price. We offer quality pre-owned sedans, convertibles, sports cars, motorbikes, SUVs, trucks, and more. Our sales
  • MichealHAlexander

    Thema
    1985 California The Golden State License Plate. Made from high quality Aluminium and embossed with your custom text, our 1985 California The Golden State License Plate is unmatched in authenticity, customization, and quality from any other manufacturer
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema James Hardie Siding Services gestartet.
    Thema
    Achieve unmatched durability and style with James Hardie siding by ASA Construction Group. Elevate your home's exterior with confidence.

    James Hardie Siding Services
  • Gabriello

    Hat das Thema Über Soja und Gesundheit gestartet.
    Thema
    Hey, ich habe kürzlich angefangen, meine Ernährung umzustellen und bin auf Soja gestoßen. Ich versuche, tierische Produkte zu reduzieren und habe gehört, dass Soja eine gute Alternative sein könnte. Aber es gibt so viele widersprüchliche…
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Wer war schon in Costa Rica? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hurrayo,
    nun ich weiß auch nicht wie es dort ist. War auch noch nicht dort. Allerdings kenne ich eine wirklich gute Seite, wo du super Rundreisen nach Südamerika findest. Wenns nach Costa Rica gehen soll, schau gerne hier weiter:
  • Hurrayo

    Hat das Thema Wer war schon in Costa Rica? gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,
    wer war schon mal in Costa Rica? Ich wüsste gerne, was man für eine Pauschalreise dort hin zahlt und wo ich tolle Rundreisen dorthin finden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!