South-West mit WoMo -> brauche Rat und Tipps

• Hi @ALL!

Ich brauche von den Wohnmobilisten mal Zuspruch oder konstruktive Kritik!
    Das soll unsere Route sein:
    http://maps.google.de/maps?f=d…pn=8.245544,14.765625&z=6

Zeitraum: Ende April bis Mitte Mai

Im Einzelnen:
    Wir wollen in LAX das WoMo übernehmen (Cruise America, 28-30ft) und am selben Abend bis Palm Springs oder Palm Desert. Am nächsten Tag soll es nach Yuma gehen.

Gibt es da Bedenken? Ich habe irgendwo gelesen, dass es in Yuma nur CG's OHNE Kids gibt?! Wir haben aber (gottseidank bzw. leider) welche onboard!
    Schafft man es bis Ajo (Organ Pipe) durchzufahren?

Von Tucson aus wollte(!) ich mit dem Vehikel (ich fahre das Erste mal RV!) über Wickenburg (#60) und Congress (#89) nach Prescott. Irgendwo hab' ich da Bedenken gehört/gelesen - warum? Besser doch über die "I-17"?

Ist der Oak Creek Canyon mit (evtl.) 30-Füßler ein Problem? (Sedona-Flagstaff)

Tipps für GC? Welcher CG?

Canyon de Chelly -> kann man mit dem 30-Füßler den Süd und Nordrand abfahren? Tipps für Übernachtung?

Übernachtung auf dem Weg zum Capitol Reef: Tipps? Ich dachte an Blanding, oder doch in der Nähe vom Natural Bridges N.P.? Gibt's da was?

Kann man von Chinle bis Fruita (Capitol Reef N.P.) durchfahren?

Lohnt sich ein Abstecher vom Natural Bridges N.P. zum Moki Dugway? (der Muley Point scheint ja mehr was für Offroader als für WoMo's zu sein...)

... ich glaube, da kommen noch mehr Fragen ...

Gruß & THX for answers...

Nick

• Zitat

Original von Nick

Wir wollen in LAX das WoMo übernehmen (Cruise America, 28-30ft) und am selben Abend bis Palm Springs oder Palm Desert.

Das sollte klappen, wenn Du early bird gebucht hast, bzw. wie hatten ende April auch ohne early bird Schwein bei CA und haben die Karre gleich früh bekommen. Irgendwas gegen 11 Uhr waren wir vom Hof (Video gucken und Einweisung dauert), einkaufen und dann sofort raus aus LA, wir waren noch shoppen im Cabazon Outlet und 19:30 Uhr im Yoshua Tree... Wenn man die 2 h shopping abzieht, sollte das so einigermaßen passen.

Zitat

Ich habe irgendwo gelesen, dass es in Yuma nur CG's OHNE Kids gibt?! Wir haben aber (gottseidank bzw. leider) welche onboard!

Kann schon sein, ich war vor 10 Jahren mal in Yuma, ein kleines Kaff voller alter Säcke die da überwintern. Möglich, dass die so einen Einfluß auf die CG-Betreiber haben. google doch mal nach Yuma, campground und dann wirst Du sehen was an Infos kommt, zur Not mal anrufen oder ne Mail schreiben.

Zitat

Von Palm Springs? Wie alt sind denn die Kinder? Sind etwas über 300 Meilen, ein WoMo ist kein Rennwagen und wenn Du einen draus machst säuft Dir die Karre die Haare vom Kopf :-) Du sitzt also schon einige h in der Kiste ;-)

Zitat

Von Tucson aus wollte(!) ich mit dem Vehikel (ich fahre das Erste mal RV!) über Wickenburg (#60) und Congress (#89) nach Prescott. Irgendwo hab' ich da Bedenken gehört/gelesen - warum? Besser doch über die "I-17"?

Prescott/Jerome/Sedona ist schon recht kurvig und eng, dafür landschaftlich schöner wie die olle I 17... Problem bei so einer großen Karre ist, dass Du bei engen Kurven sehr oft in den Gegenverkehr kurbelst. Wir hatten das ähnlich auf dem Stück R66 von Oatman nach Kingman, glücklicherweise sehr wenig Verkehr, was bei Deiner Strecke schon anders aussehen könnte... Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, wir sind da mit WoMo nicht lang gekommen. Auch zum Rest Deiner Fragen kann ich nix mehr sagen, da waren wir mit WoMo nicht ;-)

• Uns sind im oak creek richtige "WoMo-Schlangen" entgegengekommen, da ist ja auch ein schöner GC drin. Die hatten ein paar Probs, an der CG-Einfahrt um die Kurve zu kommen, aber das war auch nicht soooo eng, dass es bedenklich geworden wäre.

Eigentlich sehe ich auf der Stecke kein Problem - bis auf die Steigung. Wir sind von Flagstaff über Sedona nach Prescott mit dem Auto gen Süden gefahren (also "andersrum"), da lässt es sich rollen und bremsen. Mit der Schrankwand die Steigung hoch kostet bestimmt ein paar Liter Sprit, sollte aber von den Straßenverhältnissen kein no-go sein. Mir ist auch nicht bewusst was aufgefallen, was "no RV" hieß. top45

Ansonsten kann ich aus 2005 mit einem 25 Fuß-WoMo berichten, dass wir am Canyon de Chelley sowohl Nord- als auch Südroute gefahren sind - überhaupt kein Prob. Man kommt dann (ich meine im Norden) irgendwann mal auf gravel, aber 2005 wurde die Straße auch gerade befestigt (oder gar ausgebaut?) und das ging entsprechend schuckelig und langsam - aber es ging.
    Wir sind damals am Nachmittag angekommen, es bissel am Südrang gewesen (Spider Rock und White House Wanderung!!) und haben dann direkt vor Ort auf dem (einzigen?) kostenlosen public CG (Cottonwood CG near Visitor Center, 96 places first come first served, nur Wasser, kein Showers, kein hook-up) übernachtet. Da war auch nicht viel los.
    Und am nächsten Morgen haben wir dann die andere Seite "gemacht" und sind obenrum wieder rausgefahren.

Tipps für GC-CG? Mit Kindern? Etwas außerhalb (südlich vom GC) den Flintstones CG in Valle. War nett (wenn auch an der GC-Straße)

3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $

Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)

Bei Stammtischtreffen dabei

• Vielen Dank für Eure Infos und Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!
    Ich war das ganze WE außerplanmäßig offline.

cleetz:
    Wir haben kein early bird gebucht und hoffen ebenfalls (saisonbedingt) früher vom Hof zu fahren.

In Yuma lassen wir uns überraschen ... vielleicht hat die ganze Sippe ja doch genug Sitzfleisch, und wir schaffen es bis zum Organ Pipe. Mal sehen!

Minnesota:
    Die Schilderung mit den WoMo-Schlangen im Oak Creek beruhigt mich. Motto:
    Was die können, kann ich schon lange :-)

Ich wusste gar nicht, dass die Runde um den Canyon de Chelly asphaltiert ist.
    Das hört sich ja prima an.

@both:
    Ich denke wir riskieren die kurvenreiche Strecke bis Prescott. No risk, no fun!

Gruß und Dank!

Nick

• Zitat

Original von Nick

cleetz:
    Wir haben kein early bird gebucht und hoffen ebenfalls (saisonbedingt) früher vom Hof zu fahren.

Den Tag dann aber flexibel einplanen, nicht fest in der Tour... Muß ja nicht klappen und wenn Du Pech hast darfst Du um 13 Uhr wiederkommen. Dann wird das nix mehr mit Palm Springs. Wie standen gleich um 9 Uhr auf der Matte, es waren nur 2 weitere Mieter da und sie waren so frei ;-)

Das ist aber auch schon wieder 2 Jahre her, daher kann es durchaus sein das sich da mal was ändert und die "Dienst nach Vorschrift" machen, mit early bird lässt sich ja gut Geld verdienen top7

• Zitat

Original von Nick

Ich wusste gar nicht, dass die Runde um den Canyon de Chelly asphaltiert ist.
    Das hört sich ja prima an.

Das habe ich auch nicht gesagt top10 - top15 befestigen und asphaltieren sind nicht wirklich das gleiche. Allerdings sind ja da schon schon wieder einige Monate (und der eine oder andere Winter) ins Land gegangen. Aber fahrbar ist das auf alle Fälle.

Ansonsten haben wir gestern noch mal unsere Flagstaff-Sedona-Prescott-Bilder geschaut (danke für den Anlass ;-), die Straße ist kurvig, hat Gefälle/Steigung - aber ansonsten vermutlich kein Problem.

Prescott hat uns übrigens sehr gefallen, auch wenn es sehr windig und deswegen kalt war (25.12.) top28 Whiskey Row top28

Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)

• Zitat

Original von cleetz

...wenn Du Pech hast darfst Du um 13 Uhr wiederkommen...

Ich hoffe nicht! Ich denke, dass wir es auch bei einer späteren Übernahme bis Palm Springs schaffen sollten?!

Zitat

Original von Minnesota

...Das habe ich auch nicht gesagt top10 - top15 befestigen und asphaltieren sind nicht wirklich das gleiche....

Sorry, ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil! top25
    "Befahrbar" reicht mir ja schon ... denn ein bisschen Spaß soll schließlich auch dabei sein. Denn ich liebe den Gesichtsausdruck von meinem Schwie-Pa wenn der Asphalt vor uns aufhört (so gesehen an der Cottonwood Canyon Road und im Valley of the Gods ...).

THX und Gruß!

Nick

• Zitat

Original von Nick

Ich hoffe nicht! Ich denke, dass wir es auch bei einer späteren Übernahme bis Palm Springs schaffen sollten?!

Naja, gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, 13 Uhr:
    Papierkram, Video gucken, Einweisung -> ca. 2 h, dann die Karre einräumen. Ok, kann man zur Not auch später machen. Auf jeden Fall die Koffer und Taschen verstauen damit die sich nicht selbstständig machen. Dann einkaufen, normalerweise macht man den Großeinkauf am Anfang, WalMart o.ä. suchen, dauert auch locker 2h mit einräumen und sortieren. Kommt drauf an was Du gebucht hast, wir hatten kein Küchenset und keine Bettzeugs, weil das bei CA (auch bei anderen Vermietern) viel zu teuer ist, außerdem nur gemietet. Wir haben also alles selber gekauft, Kopfkissen 5$, Decke 5$, Besteckzeugs, Töpfe und Schüsseln + Becher um die 30$... Das muß man natürlich schon noch in LA machen...

Du wärst also in meinem Fall bei ca. 17 Uhr bis Du Dich aus der Stadt quälen darfst, Feierabendverkehr, Du wirst auf jeden Fal im Dunkeln auf dem CG ankommen...

Wir sind um 11 Uhr vom Hof, ausgepackt haben wir später. Dann einkaufen mit Bettzeugs, Küchenkram, Chemieklopapier, der Klozusatz stand wieder woanders, muß man alles suchen... Dann stop&go aus der Stadt, ins Outlet und shoppen, 2h hat das gedauert. Wir waren trotzdem erst abends im Joshua Tree... Beim Womo dauert alles etwas länger ;-)

• Um 17 Uhr aus Los Angeles fahren ist die Hölle.
    Und das sagt jemand, der ansonsten LA gut findet.
    Da ist JEDE Autobahn voll. Wir haben 2005 bis Barstow
    ca. 4,5 Stunden gebraucht mit nem PKW.

Das wird denke ich zeitlich echt eng. Und gleich am ersten
    Tag in Stress verfallen möchtest Du doch auch nicht, oder? :-)

LG

Andree

• Man weiß halt nicht wie es läuft, normalerweise sollte das früh klappen, sicher ist es aber nur mit early bird :-) Bei uns fehlte zb. ne Verschlußkappe für Frischwasserzulauf, wieder 20 min weg, das war noch auf dem Hof bei CA, so kann eins zum anderen kommen... Also flexibel planen, so dass man den evtl. zusätzlichen Tag noch Luft hat.

• Gibt es da Bedenken? Ich habe irgendwo gelesen, dass es in Yuma nur CG's OHNE Kids gibt?! Wir haben aber (gottseidank bzw. leider) welche onboard!

Also bis zum Organ Pipe durchzufahren ist ein mörderprogramm, sehen wirst da nix mehr und das ist doch schade! Gerade das letzte Stück dauert lang!

Ich würde am ersten Tag nicht zuviel planen, mit Übernahme, Einkauf und LA - Umfahrung ist meiner Meinung nach der tAg schon um! Außerdem seid ihr ja sicher auch noch immer nicht ganz umgestellt und spätestens um 7 todmüde.

Übernachtung auf dem Weg zum Capitol Reef: Tipps? Ich dachte an Blanding, oder doch in der Nähe vom Natural Bridges N.P.? Gibt's da was?

Eine Möglichkeit wäre direkt am Lake Powell bei Hite zu übernachten, tolle Lage!

• Ich wollte eigentlich direkt nach der Übernahme (egal wann das nun sein mag) nach Palm Springs. Dort gibt es 2 Walmart Supercenter. (OK, ich hasse Walmart .. aber in diesem Fall liegen die strategisch sehr günstig.) Auf jeden Fall wollen wir vor der Rush Hour raus aus diesem Moloch!

Das mit dem Durchfahren von Palm Springs bis Ajo ist nur 'ne Idee. Das machen wir tagesformabhängig. Wenn wir in oder um Yuma einen schönen CG finden, machen wir dort Halt. Aber wenn alle von der Wüstenkurverei begeistert sein sollten, können wir eine Nacht für schönere Gegenden "rausschinden".

Gruß & THX

Nick

• wir sind am Übernahmetag (nur Las Vegas) nur noch zum Circus Circus Campground gekommen,
    und dann war es aber schon dunkel, nach dem Großeinkauf.......

Warum fahrt ihr von LA nicht direkt nach Sedona, laßt den ganzen südlicheren Teil weg, nehmt aber dann oben in Moab (Canyonland, Arches) und evt. auch Bryce und Zion noch mit

Versucht die Campgrounds in den Nps zu ergattern, das sind landschaftlich immer die schönsten

• Zitat

Original von chrissy
    Warum fahrt ihr von LA nicht direkt nach Sedona, laßt den ganzen südlicheren Teil weg, nehmt aber dann oben in Moab (Canyonland, Arches) und evt. auch Bryce und Zion noch mit

Versucht die Campgrounds in den Nps zu ergattern, das sind landschaftlich immer die schönsten

Weil wir Moab und Umgebung bereits bereist haben. Diesmal stehen Tucson, Sedona und der Capitol Reef im Mittelpunkt. Die Gegend in AZ südlich der I40 kennen wir noch nicht.

Wir versuchen sooft es geht in den N.P.s zu übernachten. Hin und wieder brauchen wir aber auch einen "Luxus"-CG mit Pool e.t.c. für die Kids.

Gruß

Nick

• Da ist aber Capitol Reef ein ganz schöner Ausreißer nach oben wenn es der einzige NP ist den ihr in der Gegend machen wollt. Sooo toll, das der nun diesen Umweg wert wäre, fand ich Capitol Reef nicht. Meine Meinung ;-)

Warum bleibst Du nicht südlich der I40 wenn Du das noch nicht kennst? Ab Tucson zb. Tombstone für die Kinder, Chiricahua, White Sands, Carlsbad Caverns und dann zurück ;-)

• Im Chiricahua National Monument gibts den Bonita Canyon Campground. Leider relativ klein, aber wunderschön gelegen.
    Und wenn Ihr ernsthaft über Carsten's Idee nachdenkt, würde ich Euch den Pinesprings oder den Dog Canyon Campground im Guadalupe Mts National Park emfehlen. Liegt etwa eine Stunde östlich von El Paso an der Stateline zwischen Texas und New Mexico. Zu den Carlsbad Caverns braucht man von da auch bloß 'ne Stunde.

Viele Grüsse.......andie top17

• Zitat

Original von cleetz
    Da ist aber Capitol Reef ein ganz schöner Ausreißer nach oben wenn es der einzige NP ist den ihr in der Gegend machen wollt. Sooo toll, das der nun diesen Umweg wert wäre, fand ich Capitol Reef nicht. Meine Meinung ;-)

Warum bleibst Du nicht südlich der I40 wenn Du das noch nicht kennst? Ab Tucson zb. Tombstone für die Kinder, Chiricahua, White Sands, Carlsbad Caverns und dann zurück ;-)

Ja, der Vorschlag ist gut. Aber: Wir haben den Capitol Reef bis jetzt immer nur kurz besichtigt. Die ganze Gegend um die Waterpocket Fold kam immer zu kurz. Bei unserem letzten Trip haben wir beschlossen, dass wir uns den C.R.N.P. genauer ansehen wollen. Von dort aus fahren wir ja auch wieder über den Bryce und Zion Richtung Vegas. Tombstone, Chiricahua, White Sands ... kommen später! Und außerdem wollen wir auch etwas landschaftliche Abwechslung haben. Bei 3 Wochen nur Wüste, würden meine Leute streiken!

Gruß

Nick

Nachtrag zu Andies-Tipp: Guter Tipp! Die Gegend werden wir sicher in einen der nächsten Urlaube in Angriff nehmen!

• Zitat

Original von Nick
    .... dass wir uns den C.R.N.P. genauer ansehen wollen. Von dort aus fahren wir ja auch wieder über den Bryce und Zion Richtung Vegas.

Da fällt mir sponatn ein, dass der Tunnel zwischen Zion und Bryce m.E. eine Größenbeschränkung für WoMos hatte. Mit 25 feet ging es noch durch, bei 30 würde ich mich vorher schlau machen. Nicht dass du sonst .... top18

Zitat

Original von Nick

Tombstone, Chiricahua, White Sands ... kommen später! Und außerdem wollen wir auch etwas landschaftliche Abwechslung haben. Bei 3 Wochen nur Wüste, würden meine Leute streiken!

Also wir waren nicht in Tombstone, aber die anderen beiden Orte unterscheiden sich schon mal GEWALTIG. Das ist nix "nur Wüste". White Sands wird den (großen und kleinen!) Kindern gefallen, es sei denn, dass es schon zu heiß wäre. top41

Und Chiricahua ist eher eine geniale Fels/Gesteinsformation als Wüste, da lässt es sich schön wandern. Hat mich eher an "Bryce in weiß/grau" erinnert, auch wenn es die Formulierung nicht trifft.

Die Frage ist halt, ob du später "extra nur noch mal deswegen" südlich von der I-40 hinfahren willst. Wir hatten den Nordteil (Kingman, Painted Desert usw.) vor 2 Jahren gemacht und wollten nun auch noch mal weiter in den Süden. Ob es danach noch mal für eine dritte Tour in die Gegend ginge, müsste ich mir jetzt noch mal genau überlegen.

• Zitat

Original von Minnesota

Da fällt mir sponatn ein, dass der Tunnel zwischen Zion und Bryce m.E. eine Größenbeschränkung für WoMos hatte. Mit 25 feet ging es noch durch, bei 30 würde ich mich vorher schlau machen. Nicht dass du sonst .... top18

Der Tunnel wird dann für den Gegenverkehr gesperrt und man fährt Oneway in der Mitte durch. IMHO sollten aber die Länge des WoMos egal sein? Kostet irgendwas um die 15$ Gebühren.

• Zitat

Original von Minnesota

...Die Frage ist halt, ob du später "extra nur noch mal deswegen" südlich von der I-40 hinfahren willst. Wir hatten den Nordteil (Kingman, Painted Desert usw.) vor 2 Jahren gemacht und wollten nun auch noch mal weiter in den Süden. Ob es danach noch mal für eine dritte Tour in die Gegend ginge, müsste ich mir jetzt noch mal genau überlegen.

Aber klar! Die Ecke hat ja noch wesentlich mehr zu bieten. Diesmal haben wir uns halt auf Arizona und den Südzipfel von Utah konzentriert. Sedona und Tucson stehen schon lange auf den Plan. Ich freue mich auf den Canyon de Chelly.

Zwei Übernachtungen an einem Pacific-Beach-CG runden die Sache dann zum Schluß hin noch ab. So ist für Jeden was dabei. top41

Zitat

Original von cleetz
    Der Tunnel wird dann für den Gegenverkehr gesperrt und man fährt Oneway in der Mitte durch. IMHO sollten aber die Länge des WoMos egal sein? Kostet irgendwas um die 15$ Gebühren.

Ich hab was von 10$ gelesen. Diese Verbrecher! Aber bei dem aktuellen $-Kurs werden wir uns das auch noch leisten können. :-)

Gruß

Nick

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!