National Park Pass

  • Hallo Zusammen!


    In zweieinhalb Wochen geht es endlich los...!


    Wie bereits beschrieben machen wir eine schicke 20 Tage Rundfahrt.
    Schwerpunkt California.


    Wir werden definitiv entlang der Route diese NPs besuchen:


    -Yosemite
    -Zion
    -Bryce (?,Zeitfaktor...)
    -Grand Canyon
    -Joshua Tree


    Frage:


    Wie sieht das mit dem National Park Pass aus?


    Er kostet 50$, klar, ABER:


    - pro Auto?
    - pro Person?
    - wie lange ist er gültig?
    - ist das wie ein Aufkleber, der an die Scheibe kommt?
    - werden Namen darauf vermerkt?
    - sind unsere NPs alle abgedeckt?
    - gilt der dann als "Parkscheibe", wegen kostenlosen Parken oder ist das immer kostenlos in NPs?
    - ...
    - hab ich was vergessen...?
    Ja, hab ich...


    Unser erster NP wird Yosemite sein,
    -wo bekommt man da den Pass??? ?(
    - muss ich ins Village?
    - muss ich einen netten Park-Ranger danach fragen?
    - bekomme ich den Pass an einem Kassenhäuschen?
    - im Hotel? (Yosemite View Lodge)


    Für Euch bestimmt blöde Fragen, aber dann muss man sich wenigstens
    nicht vor Ort durchfragen...! ;-)


    Wir sind Euch für alle Tipps dankbar...!


    MfG
    Schorse
    (Der vor Vorfreude bald platzt!!! ( :D )

  • Hi Schorse!


    bitte platz doch erst nach der Reise, 's wär so schad drum :D


    Und bittebitte nimm das Fragezeichen vom Bryce Canyon weg, der ist soooo schön - und hat auch gerade unsere "was ist der schönste Nationalpark"-Umfrage gewonnen!



    bzgl. Paß sind meine Infos ja schon fast 20 Jahre alt, aber wenn ich Unsinn schreibe, können mich die anderen ja korrigieren:


    Gültigkeit:
    - wird der Eintritt pro Fahrzeug erhoben, so gilt der Pass für den Inhaber sowie alle ihm begleitenden Personen (gilt nur für private Fahrzeuge, nicht z.B.. für Busse o.ä.)


    - wird der Eintritt pro Person erhoben, so gilt der Pass für den Inhaber sowie seinen Lebensgefährten / Ehepartner, Kinder sowie seine Eltern.


    - gültig für ein Jahr


    - bei uns war's damals ein Aufkleber auf der Windschutzscheibe, ja


    - an Namen drauf kann ich mich nicht mehr erinnern...


    - die genannten NPs sind alles NPs und damit enthalten. (z.B. das Monument Valley wäre nicht enthalten und State Parks auch nicht)


    - parken? kann ich mich zumindest nicht daran erinnern, dass in den Nationalparks da jemals Gebühren fällig waren, die sind bestimmt im Eintrittspreis (wie auch immer der beglichen wird, ob NP-Pass oder normaler Eintritt) so mitinbegriffen, dass das überhaupt nicht erst erwähnt wird.


    edit: oh, jetzt les ich meinen Link unten erstmal selbst und siehe da: "does NOT cover or reduce use fees such as charges for camping, parking," also falls es parkgebühren gibt, müsst ihr die noch selbst berappen


    - was vergessen? Nö, Hauptsache, ihr vergesst nicht, beim ersten Betreten eines NPs den Pass zu kaufen :D


    hier noch der Link zur offiziellen Site.



    fröhliche Vorfreude noch weiterhin! :55: :48: :55:

  • Zitat

    Original von Schorse
    --Bryce (?,Zeitfaktor...)


    Mindestens einen vollen Tag.



    Nationalparkpass zählt pro Auto und ist 1 Jahr gültig. Wenn Du also nächstes Jahr nochmal im August rüber fliegst, kannst Du den nochmal verwenden. Der sieht aus wie ne Scheckkarte, Dein Name wird eingetragen und ab und zu wollen die Ranger auch den Reisepass sehen. Damit soll der Verkauf des NP-Passes verhindert werden. Du zeigst den nur einmal am Parkeingang vor, hinter die Windschutzscheibe muß der nicht.

  • Ich habe noch in keinem NP einen gebührenpflichtigen Parkplatz gesehen - es sei denn, es ist ein Campingplatz... ;-)


    Den Pass kannst Du direkt am Parkeingang vom AUTO aus, wie in Amiland üblich, kaufen. Musst also nicht mal aussteigen....
    Ist halt nur ätzend für die nachfolgenden Besucher (falls eine Autoschlange da ist), wenn sie sehen, dass du so lange am Häuschen brauchst... hehe...


    Ach so - und für Bryce und Zion habe ich bei meiner ersten Reise 1994 den Grand Canyon wahrlich LINKS liegen gelassen.

  • Hi Schorse,


    das geht alles ganz easy...


  • Bei uns war es so das wir in fast jedem NP eine Legmitation zeigen mußten, ich habe denen immer mein Führerschein gezeigt und das war dann OK. Mir viel auf das es sonst immer einer schönen Karte gab mit Aufkleber, diesmal gabs nur den Pass der so aussieht.



    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • wir wurden im März recht häufig kontrolliert, scheint also doch sehr unterschiedlich zu sein. Ich finde den Pass aber super und der Preis ist so was von okay, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit und Mühe dahinter steckt. Allein die Unterhaltung der Parks und die guten Infos, die man über die Faltblätter bekommt.


    Gruß Gabymarie

  • Ich müsste eigentlich noch einen von 2002 haben.
    Er liegt neben dem 2004er in meinem National Park Stempelbuch.
    War da nicht Arches NP als Motiv vorne drauf?

  • Zitat

    Original von Gabymarie
    Hast Du auch noch ein Foto von einem Nationalpark Pass aus 2002?
    Ich kann meinen nicht mehr finden.


    Hab ich nicht, weiss auch nicht, wo der sein könnte, hab nur 2001,2003 und 2004. Die früheren hab ich nicht gesammelt....

  • Ist ja witzig was das Thema sich ausweisen angeht. Peter hat in den letzten beiden Jahren ziemlich viel seinen Perso zum Nationalparkausweis mitzeigen müssen.


    Wir haben das dann auch so wie Klaus gehalten, ungefragt beides hingehalten.

  • Wir haben den Pass im Mai 2004 gekauft und er war dieses Jahr bis Ende Mai gültig.
    Voriges Jahr mussten wir keine ID zeigen ,aber dieses Jahr fast immer. Wir vermuteten das es wegen dem 04 Pass war.


    Unterschrieben haben wir beide.


    Gruß Traude

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!