Hatchcanyons Bild des Tages: Lavender Canyon - Arch (21.4.2005)

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Warum gibt's keine Erklärung, wo der Lavendel wächst?


    Oh, ich dachte Lavender Canyon ist so bekannt, da braucht man nichts mehr dazu sagen! ;)


    Lavender Canyon:


    Dieser Canyon - Beauty liegt innerhalb des Canyonlands N.P., Needles District. Er zieht sich südlich der UT 211 in Richtung Cathedral Butte bzw. Elk Ridge und ist ein Nachbar von Horse-,Salt- und Davis Canyon.


    Um Lavender Canyon besuchen zu können braucht es ein Permit, dass man am Visitors Center kaufen kann. Pro Tag wird nur eine sehr begrenzte Anzahl ausgegeben. Kommt man nicht gerade in der Hochsaison am Wochenende ist aber praktisch immer etwas verfügbar. Hat man seinen Obolus entrichtet und wurde vom Ranger in die Desert Etiquette eingewiesen erhält man einen Zahlencode, den man zum Zugang benötigt. 4WD ist Pflicht, ohne gibts kein Permit.


    Dann heisst es erst mal zurückfahren in Richtung Newspaper Rock. Ausserhalb der Park Boundary gehts dann mehr oder minder nach Süden (Holzschild). Der Indian Creek muss durchquert werden, dahinter wirds streckenweise sehr sandig. Noch ist der Canyon sehr breit. Trotzdem eine sehr schöne Landschaft. Und irgendwann dann das Gate mit dem Zahlenschloss, für das man den Code erhalten hat. (es gibt jeden Tag einen neuen Code).


    Lavender Canyon wird enger, links geht Dry Fork Canyon ab. Er ist einen Abstecher wert, so wie auch andere kleine Seitencanyons. An einer Stelle ein flacher, tiefer Bogen - darin könnte man fast wohnen. Die Landschaft nähert sich langsam der Szenerie auf den Photo an, wird immer gewaltiger. Wer genau hinschaut, wird einige Arches entdecken und auch Anasazi - Ruinen gibts zu entdecken.


    Dann irgendwann wieder Wasser, das den Trail entlangläuft - oder besser gesagt, wir fahren im Bachbett! Immer enger rücken die Cliffs zusammen, werden gleichzeitig höher. Eindrucksvoll! Im hinteren Teil ist der Canyon weit über 200 Meter tief und dabei sehr schmal. Dann fährt man auf einen Felsbug zu, fast so ähnlich wie das berühmte spitze Gebäude am New Yorker Times Square - aber viel gewaltiger! Es teilt den Canyon in zwei Arme. In beiden kommt man - zuletzt nur zu Fuss - noch um einen Kilometer weiter. Cleft Arch ist hier eine weitere Sehenswürdigkeit - aber bei Weitem nicht die einzige.


    © RRS 2005

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Es gibt tatsächlich Leute, die den Canyon nicht kennen. Bei mir liegts daran, daß ich bisher noch nicht in den Canyonlands war, überhaupt erst 1x in Moab war.... Oder 2x?
    Nach meinen Reiseberichten zu urteilen erst 1x....


    Na dann aber ran! :13[1]:


    Und da sind im Fundus noch viele Bilder vom Salt Creek mit Angel Arch oder dem Horse Canyon usw. (nur wo? ?( ) Ist wirklich eine liebliche Ecke, da unten im Needles!


    Gruss


    Rolf

  • Hier ein foto von Castle Arch:


    [Blockierte Grafik: http://www.naturalarches.org/gallery_files/UT-CastleArch.jpg]


    Ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Von der damaligen Tour von Natural Bridges über Elk Ridge, Needles, Angel und Castle Arch (erinnerst du dich Rolf? Wir hatten schon einmal einen Disput in einem anderen Forum wegen der vielen Stechmücken auf dem Weg zum Angel Arch?) weiter über Lockhard Basin und Hurrah Pass nach Moab, ist mir kein einziges Bild übrig geblieben. Die waren alle so blaustichig, dass ich sie gar nicht erst gescannt habe.


    Mfg Günter

  • Zitat

    Original von GKeipinger
    Von der damaligen Tour von Natural Bridges über Elk Ridge, Needles, Angel und Castle Arch (erinnerst du dich Rolf? Wir hatten schon einmal einen Disput in einem anderen Forum wegen der vielen Stechmücken auf dem Weg zum Angel Arch?) weiter über Lockhard Basin und Hurrah Pass nach Moab, ist mir kein einziges Bild übrig geblieben. Die waren alle so blaustichig, dass ich sie gar nicht erst gescannt habe.


    hallo Günter,


    schön dass Du wohlbehalten zuück bist! :) (aus der Türkei!)


    Ja, ich erinnerne mich! ;) Die Mücken lassen wir jetzt, aber das muss eine Supertour gewesen sein! Wieviele Tage mit dem Rad?


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    war ne wunderschöne Tour. Zumal sie begleitet war und wir kein Gepäck schleppen mussten und sogar abends unser kaltes Bierchen hatten. Oder auch drei oder mehr.
    Hat etwa 2 Wochen gedauert. Reine Fahrzeit waren es etwa 8 Tage, aber wir sind noch etliche Tage auf dem Squaw Flat Campground geblieben und haben von dort Tagestouren gemacht. Confluence Overlook, Colorado Overlook, Angel Arch, Beef Basin etc. Ist schon lange her. Damals stand ich noch im Saft. Leider, weil professionelle MTB Führer von Kaibab Mountainbike Tours aus Moab dabei waren, haben wir damals nicht so auf Navigation achten müssen. Sind den Profis nur hinterhergefahren und haben uns mehr an der technischen Schwierigkeit mancher Passagen als an der Landschaft erfreut. Die Augen und Nase fest auf die Jeep Road geheftet und durch. Die Wahl der Fahrspur war viel wichtiger. Die richtige Spur wählen ist fast das ganze Geheimnis am Mountainbiken. Durchkommen ohne Absteigen war die Devise. Da ist kein Mensch stehen geblieben um ein Bild zu machen. Oft hatten wir die Kamera auch gar nicht dabei, weil sie das Gerüttel, Geschüttel und die Stürze eh nicht überlebt hätte. Heute bedauere ich es, dass ich mir für die Landschaft nicht mehr Zeit genommen habe.
    Vieles ist noch im Kopf auf der Festplatte aber auch vieles verblasst. Jetzt bin ich leider nicht mehr in dem Zustand um alles nochmal zu machen, und um dann die Schwerpunkte auf andere Sachen zu legen.


    Mfg Günter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!