Bummel-Flug

  • Hallo,


    ich brauche mal den Rat der Flugexperten. Meine Freundin Gabe aus Seattle kommt uns Ende Mai mit ihrer Freundin besuchen. Sie bleiben 3 Wochen bei uns.


    Sie haben ihre Flüge günstig bekommen und fliegen von Seattle über Chicago nach Frankfurt und von dort aus nach Paderborn (jau, das geht auch, theoretisch...). Ihre Flugzeiten sind jetzt zum 3. mal geändert worden. Warum auch immer. Letzter Stand ist, sie haben 8 (!!!!) Stunden Aufenthalt in Frankfurt. Das ist natürlich kein Thema, wir holen sie ab.
    Ich habe ihr geschrieben, sie soll den Flug nach Paderborn stornieren.
    Der Rückflug ist übrigens ok, die Zeiten passen gut.


    Man sagte ihr bei dem Reiseunternehmen, wo sie den Flug gebucht hat, wenn sie Paderborn auf dem Hinweg storniert, kann sie den Rückflug auch nicht von Paderborn haben. Das gibt es doch nicht, oder ? Es gibt doch auch Gabelflüge.


    Die Fluggesellschaft ist, glaube ich, American Airlines. Die Cooperieren mit Lufthansa/Eurowings und deshalb ist ein Flüg nach Pad möglich.


    Habt Ihr davon schon mal gehört ?


    Grüsse aus dem immer noch saukalten Sauerland,
    Susanne

  • Hi Susanne


    Ja, leider ist das so. Deine Freundin hat die Flugtickets als Paket gekauft. Wenn sie den Flug Frankfurt - Paderborn fallen laesst, dann ist der Rueckflug hinfaellig. Wenigstens ist das in der Schweiz und USA so.

  • Hi,


    doch, Gabelflüge generell gibt es. Denn eine andere Freundin meiner Freundin fliegt erst von Seattle nach Dublin, wir treffen uns in London, fliegen von London nach Paris und sie fliegt dann von Paris aus zurück nach Seattle.


    Das kann natürlich sein, daß Gabi ein ein Paket gekauft hat. Kann man in Frankfurt nicht einfach Bescheid sagen, daß man nicht weiter fliegt ? Ich weiß, daß meine Freundin Anja das mal so gemacht hat in Amsterdam. Ich habe sie in Amsterdam abgeholt und sie ist nicht bis Paderborn geflogen.


    Ist das kompliziert... Was sollen sie 8 Stunden lang am Flughafen Frankfurt machen ? Mit Jetlag... ?


    Gruss
    Susanne

  • Nicht in Frankfurt, sondern schon in Seattle Bescheid sagen. Das Gepäck wird dann nicht nach paderborn geschickt.
    Bei manchen Fluggesellschaften ist das kein Problem, ich kann mich aber im Moment nicht mehr daran erinnern, wann mir sowas mal passiert ist.....

  • Da der Flug über Chicago geführt ist, würde ich annehmen, dass sie mit United fliegt.


    Da 8h in Frankfurt nicht der Bringer sind, würde ich mal nachschauen, ob sie nicht vielleicht auch mit der Bahn (ICE) bis Paderborn (oder zumindest Nahe Paderborn) kommen kann.


    Kostete dann zwar sicher extra, aber bei 8h kann man ja mal drüber nachdenken.

    Viele Grüße
    frankieboy


    Mit dem "USA-Virus" infiziert seit 1996 und keine "Heilung" in Sicht. . .


    San Francisco - Belle of the Bay - "Meine" Stadt :]

  • Frankfurt ist ca. 2 Stunden von uns entfernt. Das ist doch kein Thema, daß ich sie abhole. Paderborn wäre 30 Minuten entfernt, was natürlich günstiger wäre.


    Schaun wir mal, was wir jetzt machen. 8 Stunden warten muß nicht sein.


    Gruss
    Susanne

  • Ich habe gestern nochmal mit American Airlines telefoniert und mich nicht abwimmeln lassen. Mittlerweile war die Wartezeit in Frankfurt auf 9 (!!) Stunden gestiegen.


    Die Dame, mit der ich gespochen habe, war wirklich sehr nett und hat auch eingesehen, daß es unzumutbar ist so lange zu warten. Canceln konnte man zwar den Weiterflug nach Paderborn nicht, aber nach Düsseldorf umleiten. Da kann ich die beiden dann mittags abholen und nicht erst um 20.30 in Paderborn....


    Gruss
    Susanne

  • Ich versteh das Problem nicht ganz.


    ist es nicht möglich einfach in Frankfurt auszusteigen, in die Arme der Freunde zu fallen, ins Sauerland zu fahren und am Abend die Klamotten in Paderborn abzuholen?

  • Ja, stimmt Axel. Sie haben ein Paket gebucht und wenn, was absolut nicht logisch und nachvollziehbar ist, einen Teil nicht in Anspruch nehmen, verfällt der ganze restlich Flug. Doof, oder ?
    Und warum das so ist, konnt mir niemand erklären.

  • Zitat

    Original von Susanne
    Ja, stimmt Axel. Sie haben ein Paket gebucht und wenn, was absolut nicht logisch und nachvollziehbar ist, einen Teil nicht in Anspruch nehmen, verfällt der ganze restlich Flug. Doof, oder ?
    Und warum das so ist, konnt mir niemand erklären.


    Das ist wegen - wenigstens in den Augen der Kunden - etwas eigenartige Preispolitik.


    Beispiel:


    Geschaeftsmann will von A nach B. Er bucht Flug und bekommt einen guten Preis fuer A nach B, aber mit "Umweg" ueber C.


    Eine Woche spaeter will er von A nach C. Er will einen Flug buchen und stellt fest, dass der Preis hoeher ist nach C zu fliegen als nach B ueber "Umweg" C. Theoretisch koennte er nun ja wieder A nach B buchen und in C aussteigen. Das wird aber unterbunden, in dem einfach der ganze Rueckflug verfaellt, wenn nicht bis zur Enddestination des Tickets geflogen wird.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!