Sicherheit in Atlanta, Nashville & New Orleans?

  • Hallo zusammen,
    dieses Jahr geht's bei uns nicht nur in die Natur wie im Südwesten, sondern auch in die Großstadt. Hat hier jemand irgendwelchen Input zur Sicherheitslage in Atlanta, Nashville und New Orleans.
    Da wir Städte am liebsten erlaufen, wollen wir sicher gehen, nicht in irgendwelche üblen Gegenden zu geraten. In Atlanta wohnen wir im Windham Buckhead, in der Nähe der Lennox Square Mall, wollen aber auch in die Innenstadt. Am ersten Tag machen wir morgens die Segway Tour. Ist die MARTA S-Bahn von Buckhead nach Downtown safe oder sollte man lieber das Auto nehmen?


    In Nashville wohnen wir im Best Western Music Row. Fußweg zur C & W Hall of Fame oder zum Parthenon je ca. 'ne Meile. Auf Street View sieht der Weg zur C & W HoF nicht gerade nach 'ner Fußgängerzone aus.


    In NO wohnen wir am Westrand des French Quarters im Hampton Inn. Wie sieht's denn hier mit Laufen und ÖPNV aus?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

  • ich bin da immer sehr entspannt und versuche ganz normal durch die Städte zu laufen.


    In allen drei Städten war ich allein unterwegs.


    Atlanta
    am Tage die Stadt abgelaufen und im Dunkeln war ich bei Martin Luther King jr. National Historic Site


    Nashville
    Am Abend waren im Kneipenviertel mehr Leute unterwegs als am Tage. Man konnte ganz entspannt von Kneipe zu Kneipe bummeln


    New Orleans
    hier war ich nur am Tage unterwegs und habe die Stadt schnell verlassen, die Eindrücke nach Katarina waren nicht gerade positiv. Ach ja, irgendwo habe ich gelesen das man die Friedhöfe meiden soll. Außer mir habe ich dort keinen bemerkt

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Atlanta: Tagsüber kein Problem, abends die Innennstadt eher meiden.
    Nashville: Im Kneipenviertel kam ich mir sehr sicher vor.
    New Orleans: Das French Quarter abends besser nicht verlassen.


    Stimme Volker in allen Punkte zu!


    LG
    Andrea

  • Ich habe mich in allen drei Städten nicht unsicher gefühlt. Wenn man sich so verhält wie sich ein Tourist verhalten sollte, sollte auch nichts passieren.


    Zitat

    Wenn´s sein soll, kann es einen, so wie auch hier in Deutschland überall erwischen.


    Genau das denke ich auch.

  • Juhu,
    die Städte habe ich zuletzt 2005 besucht - kann sich also einiges geändert haben:


    In Altlanta haben wir an der M.L.K.-Gedenkstätte geparkt uns sind dann zu Fuß nach Downtown gelaufen. Dabei hatten wir des öfteren "Begleitung" diverser Homeless. Die quatschten uns zu und bettelten uns an. Getan haben sie uns nichts. War aber auch am Tag. Wie es im Dunkeln abläuft??
    Das gleiche Spiel in Nashville. Da kann ich die Erfahrung teilen, dass es gegen Abend belebter und subjektiv sicherer wurde.
    In New Orleans sind wir mit dem Auto durch die östlichen Suburbs rein gefahren. Fenster hoch und an der Ampel immer Platz zum Vordermann gelassen und ggf. zügig weg zu kommen...
    Im French Quarter habe ich mich (subjektiv) "sicher" gefühlt.


    Generell ist im Süden mehr Armut und deshalb auch mehr Kriminalität zu finden. Das kann man aber nicht auf ganze Städte verallgemeinern.
    Wie schon geschrieben gelten auf der Welt überall die gleichen Regeln: Böse gibt es überall und passieren kann auch böses überall...


    Grüße aus Safetykirchen


    Waldi

  • De Bettelei in Atlanta ging mir 2009 auf den Keks, zumal am Wochenende in downtown total tote Hose ist und du als Touri dann ein begehrtes Opfer bist.
    Den Bereich der alten World of Coca Cola habe ich wegen der Masse der Homeless People gemieden. Abends würde ich von downtown abraten (und ich bin eigentlich nicht besonders ängstlich). Ich würde trotz der hohen Parkgebühren eher mit dem Auto fahren, da du ja auch zu anderen Teilen sightsee-en willst, zB in den Grant Park oder zum MLK NM. Dahin würde ich nicht laufen.


    Schau mal in meinen RB von 2009 (Link ist in der Signatur), da steht das auch alles und auch was zu Nashville, das fand ich tagsüber total easy.


    New Orleans kenn ich nicht.

  • Vielen Dank für Euren Input, Leute.
    So oder ähnlich haben wir's auch in den anderen amerikanischen Großstädten gehalten.
    Ich war jetzt nur etwas verunsichert, weil wir auf Tripadvisor entdeckt hatten, daß unser erstes Hotel in Atlanta wohl mitten in einem Ghetto lag. Die Mehrheit der Gäste schrieb in ihren Rezensionen, daß das Hotel von Prostituierten und Gangstern umgeben sei, einem wurde sogar schon während des Check-In's das Auto aufgebrochen.
    Von New Orleans hat man in der Post-Katrina-Zeit ja auch noch jahrelang Schlimmes gehört, deswegen wollte ich mich mal rückversichern.
    In Nashville werden wir uns am ersten Abend mit amerikanischen Freunden zum Essen treffen, die dort wohnen. Die waren etwas entsetzt als ich ihnen schrieb, daß wir die Stadt weitestgehend zu Fuß erkunden wollen. Das mag aber auch daran liegen, daß beide in der Gewichtsklasse über 150kg antreten und Laufen für Teufelswerk halten :zwinker:


    Ach ja, das o.g. Hotel in Atlanta haben wir flugs storniert und dann 'was besseres in einer sicheren Gegend gebucht, das Country Inn Buckhead. Wir brauchen das ohnehin nur für die erste Nacht und um uns in der unmittelbaren Umgebung mit Getränken und Snacks für die am nächsten Tag beginnende Rundreise einzudecken (Publix und Target weniger als 'ne Meile entfernt). Diese führt uns dann am Ende wieder nach Atlanta, wo wir dann für drei Nächte im Windham Buckhead in der Nähe der Lennox Square Mall absteigen werden.


    Auf jeden Fall fühle ich mich nach Euren Infos schon besser - Danke :daumen:

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

  • Na ja, in Heidelberg war ich schon öfters - da hatte ich nie Angst um mein Auto.

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

  • Stimmt, ich kann mich auch wieder an die Bettler in Atlanta erinnern. Erny gibt immer jedem etwas und bei der Masse dachte ich noch, wenns so weiter geht, müssen wir schnell wieder nach Hause, weil wir pleite sind :D

  • Zitat

    Original von Kalle_WY


    während wir am check in waren wurde der Dienstwagen aufgebrochen. Wochen später das Gleiche in Wiesloch


    Sieht mir nach üblem Pech aus. Wir waren bis vor einem Jahr Laternenparker in Frankfurt (Jetzt private Tiefgarage) und obwohl wir seit Ewigkeiten Cabrios fahren, ist uns noch nie irgendein Auto aufgebrochen worden. Lediglich in den frühen 80ern sind mir mal drei Motorräder geklaut worden.


    An die Bettler in Atlanta kann ich mich aus kritischen Berichten rund um die Olympischen Sommerspiele 1996 erinnern, weil die Stadtväter damals alle Obdachlosen mit Bussen eingesammelt und aus der Stadt gebracht hatten, damit diese das Stadtbild 'verschandeln' konnten.
    In den letzten Jahren sind in allen Städten die Obdachlosenzahlen IMHO drastisch gestiegen - das ist uns z.B. in Tampa in den letzten Jahre immer wieder bewußt geworden.
    Unbehaglich haben wir uns bei all unseren USA-Trips bisher nur ein Mal gefühlt: Im Tenderloin von SF sind wir mal in eine Straße geraten, in der es von Fixern und Dealern nur so wimmelte. Da kam mir selbst die Taunusstrasse in Frankfurt wie ein Naherholungsgebiet vor :p

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

  • Buckhead ist eins der besseren/besten Gegenden in Atlanta, also fuers Hotel gute Wahl. Jedoch einige Meilen zu fahren bis Downtown, aber besser so.
    In Buckhead gibts auch unzaehlige Options zum Ausgehen und Dinner am Abend, von Brewhouse bis Luxus Dinner oder brazilian Steakhouse (awesome..) etc. etc.

  • ...wir haben uns weder in Atlanta noch in New Orleans je unwohl gefühlt - wobei wir in Atlanta oft mit der Underground unterwegs waren und sogar manchmal die einzigen "weißen" im Waggon.
    (und wie schon viele gepostet haben: es kann überall etwas geschehen. Ich denke, wenn wir überängstlich sind, wirkt sich das auf unser Verhalten aus und zieht erst Bösewichte an)


    Usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!