Verschreibungspflichtige Medikamente

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine kurze Frage, auf die ich über die Suche keine eindeutige Antwort finden konnte.


    Und zwar muss ich regelmässig ein Medikament einnehmen, das verschreibungspflichtig ist... bei meinem Arzt habe ich eine entsprechendes Schreiben angefordert... heute musste ich jedoch erfahren, dass dieser es nur auf deutsch ausstellen wird/ kann/ will... Nachdem ich denen versucht habe zu erklären, dass mir ein deutscher Schrieb bei der Einreise in die USA recht wenig nutzen wird... bekam ich nur eine dummes "hmmm, aber wir stellen es nur auf deutsch aus"


    Man war ich wieder auf 180!! Mit logischen Erklärungen konnte ich auch nicht weiter kommen... meine Vermutung ist nun, dass da keiner englisch spricht...
    Servicewüste Deutschland mal wieder!!


    Weiss jemand, der ebenfalls Medikamente einnimmt, ob es da einen vorgefertigten Standardwisch gibt? Den ich dem Arzt vorlegen könnte? Dass dieser nur noch das Medikament und die Dosis einfügen muss?? Oder könnte mir sein Schreiben, dass er beim Arzt bekommen hat schicken, so als Vorlage? Gerne PN.


    Danke
    MfG
    Jesse_Blue

  • Also ich hab nie einen Schrieb dabei, meine verschreibungspflichtigen Medis sind allerdings auch harmlos. Wenn du das abgezählt und für die Dauer des Aufenthaltes +-1-2 Tage mitnimmst müsste ein deutscher Schrieb in Notfall helfen. Oder nerv doch mal die Krankenkasse :99:

  • Generell musst du einen Schrieb von deinem Arzt in englischer Sprache UND einen Beipackzettel in englischer Sprache vorlegen können.


    LINK



    Ich hab mal kurz im Web gesucht und keine Vorlage gefunden.


    Aber es haben Leute geschrieben, dass sie den Zettel selber gemacht haben und sich haben unterschreiben lassen. Muss drinstehen, warum du das Medikament einnimmst und wieviel und Adresse des Arztes und Datum....



    Zum Beipackzettel:
    Evtl. kann deine Apotheke dir den englischen Beipackzettel besorgen.


    Oder versuch mal diesen Link - hab ich zufällig gefunden, kenn ich aber nicht....

  • Ich nehme seit Jahr und Tag meine Allergietabletten mit und bin überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, daß das Probleme geben könnte. Die sind auch verschreibungspflichtig. Ob die auch schon Probleme verursachen könnten? :kopfkratz:

  • Auszug aus dem Link - nicht alle aber offenbar viele Medikamente fallen prinzipiell darunter....


    Zitat


    Betäubungsmittel und gefährliche Medikamente dürfen nicht eingeführt werden und werden beschlagnahmt. Ein Reisender, der Medikamente benötigt, die abhängig machende Stoffe oder Betäubungsmittel enthalten (z.B. Hustenmedizin, harntreibende Mittel, Herzmittel, Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Antidepressiva, Aufputschmittel usw.) sollte:


    - einen entsprechenden Nachweis über alle Mittel (Beipackzettel), Medikamente und ähnliche Produkte mit sich führen
    - nur die Menge bei sich führen, die eine Person mit einem Gesundheitsproblem, das die Behandlung mit solchen Mitteln oder Medikamenten erfordert, normalerweise einnimmt
    - entweder ein Rezept oder eine schriftliche Erklärung seines Hausarztes in englischer Sprache bei sich führen, dass das Medikament auf ärztliche Anweisung eingenommen wird und für sein physisches Wohlergehen während der Reise erforderlich ist.

  • Naja ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand aus dem Forum schon mal eine solche Bescheinigung erhalten hat und mir mal den Wortlaut niderschreiben könnte... dann kann ich dem Arzt vorschlagen den Text zu übernehmen. (Allein schon bei diesem Gedanken muss ich irgenwie lachen :totlach:).


    Ich trete die Reise bereits am Samstag an, und habe die Tage leider nicht mehr sonderlich viel Zeit mich damit auseinander zu setzen. Bisher hatte ich diesen Punkt nicht in meine Reisevorbereitung aufgenommen, und habe nun zufällig davon gehört, dass es da evtl. Schwierigkeiten geben könnte. Sonst hätte ich die Tabletten einfach ins Handgepäck gepackt... ahja manchmal ist Unwissenheit doch ein Segen :D Vielleicht sollte ich es im Endeffekt so tun und wenn ich angesprochen werde, dann weiss ich halt von nix.


    Was ich mich nur Frage, ist worauf diese Drogenhunde so alles anspringen :D Nicht dass ich zum Schluß noch in Handschellen vom Airport geführt werde :D


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß
    Jesse Blue

  • Drogenhunde habe ich noch keine gesehen, nur in San Francisco die "Obst-Schnüffelhunde". Und die finden wirklich jede Banane und jeden Apfel! :zwinker:


    Meine Tabletten hole ich mir reichlich von meinem Doc, teile sie auf beide Koffer und aufs Handgepäck auf. Dafür hat sich noch nie jemand interessiert, mehr für meine Feuerzeuge. Oder meinen Reiseteddy, der mußte schon durch etliche "Spezialkontrollen", der arme Kerl. Und H.M.s Fotorucksack war auch immer eine gründliche Durchsuchung nach Drogen oder Sprengstoff wert, aber die Pillen.....


    Mach Dir keinen Kopf, flieg einfach los.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Da ich nicht weiss (und nicht wissen will :zwinker:), was du nehmen musst, würde ich bei allem, was nicht dem BTM-Gesetz unterliegen könnte (zB Codein-Tabletten gegen Husten) einen gewissen Mut zur Lücke aufbringen.... :99:


    ...die Hundchen springen doch eher an, wenn du einen Apfel einführst, hatte ich mal in Australien, nur der Apfel war im Flieger geblieben.... :zwinker:

  • Hallo Jesse,


    wenn Du mir Deine mail-adresse schickst, schicke ich Dir
    ein solches Formular.


    Wir haben in diesem Jahr eine Mitreisende, die auch Medikamente nehmen muss, die unter die Kategorie fallen, habe ich eine Weile gesucht und
    dann endlich etwas gefunden!


    Wenn Du das dann entsprechend ausfüllst und von Deinem Arzt unterschreiben lässt, hast Du sicher ein besseres Gefühl.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo,


    so, nachdem ich heute doch noch einmal in der Praxis angerufen habe und den Arzt noch einmal eindringlich nach der Sinnhaftigkeit einer deutschsprachigen Bescheinigung auf internationalen Reisen gefragt habe, ist es mir gelungen ihn davon zu überzeugen, dass ich vielleicht doch im Recht bin. Nun habe ich ein kurzes Attest erhalten, dass in einem Satz beschreibt, was ich wollte... Warum nicht gleich so frage ich mich im Nachhinein... Naja es ist zumindest erledigt, hat mich wieder ein Paar Nerven gekostet... aber so ist das wohl heutzutage...
    Manche Leute verbringen leider zu viel Zeit damit nach Gründen zu suchen etwas nicht tun zu wollen, obwohl die Tat an sich viel weniger Zeit in Anspruch genommen hätte.


    Danke an diejenigen, die Ihre Hilfe angeboten haben und die Zeit hatten hier kurz was zu posten!


    Bis demnächst
    Jesse_Blue

  • Ich kann da Wolfgang nur Recht geben !!!!!!!!


    Kein Wunder, dass unsere Gesundheitskosten in die Höhe schießen, wenn ich wegen jeder Kleinigkeit den Arzt belemmere.

  • ...ich muss seit vielen Jahren verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen und war mehr als 30x "drüben" - NIE hatte ich eine Bescheinigung mit, NIE hat einer auch nur ansatzweise gefragt und diejenigen Mitreisenden, die z.T. auf noch stärkere Medikamente angewiesen waren/sind, haben ebenfalls nie was dabei gehabt.


    darüber hinaus würde ich es als Zumutung empfinden, vom Arzt/der Praxis eine englische Bescheinigung zu fordern - es gibt genügend Übersetzungsbüros, die das Nötige tun (und das geht dann auch nicht zu Lasten der Allgemeinheit!)


    Usabima

  • Auch nochmal rauskramen.
    Jahrelang habe ich meine verschreibungspflichtigen Medikamente einfach so mitgenommen. Ist auch nie etwas gesagt oder geprüft worden.
    Aber man wird vorsichtiger wenn die Medis wirklich lebensnotwendig sind.


    Hier habe ich eine Vorlage gefunden die ich mir vom Hausarzt ausfüllen lasse.




    http://www.google.de/search?hl…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=


    Man muss den ersten link zudem PDF anklicken, anders gehts nicht

    Bei Stammtischtreffen dabei



    Liebe Grüsse
    Bille

    Einmal editiert, zuletzt von VoF Fan ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!