Neuer Fotoapparat, aber welcher?

  • Zitat

    Original von andie
    Mensch Waldi, überleg Dir was Du hier schreibst. Mir lag erst 'ne andere Antwort in den Fingern ... :zwinker:


    Hmm,
    ich wollte hier keinem zu Nahe treten. Falls doch sorry und hoffentlich :bier:
    Ich bin halt technisch nicht so begabt, sondern eher praktisch veranlagt. Ich muss etwas anmachen und dann muss es laufen...


    Grüße aus Dortmund


    Waldi

  • Der einzige Vorteil einer Spiegelreflexcamera ist die Schnelligkeit mit der du den Abzug drücken kannst. Solange die Camera standby ist - Druck auf den Auslöser - fertig. Da das nur selten nötig ist, ausser für Schilderfotosammler wie mich, empfehle ich eine "normale" Camera.
    Die Bilder mit SR werden nicht besser, eher schlechter bzw. dunkler - bis du weisst, wo genau die Sonne zu stehen hat usw....


    Mir geht es manchmal gehörig auf den Keks, wenn ein eigentlich perfektes Bild mal wieder zu dunkel geworden ist.....

  • Zitat

    Original von Schlucke
    Derzeit haben wir ne Casio Exilim Z700. Als wir im Berliner Hardrock Cafe waren, hat es mich gestört, dass ich kein wirklich scharfes Bild von dem Inneren des Restaurants hinbekommen habe. Mit Blitz ist das zwar kein Problem, ABER damit fängt man einfach nicht die wirkliche Umgebung ein. Zum Beispiel gab es dort eine beleuchtete Glasfront mit dem Brandenburger Tor und Elvis Presley drauf. Wie gesagt mit Blitz kein Problem, aber ohne Blitz nicht scharf zu bekommen.


    Das lässt auf verwackelte Fotos schließen (Belichtungszeit zu lang), obwohl Deine Kamera ja auch einen Stabi hat um das auszugleichen, war der an? Kannst Du mal die EXIF Daten der Fotos ohne Blitz auslesen?


    Grundsätzlich passt eine DSLR da schon besser was Fotos bei schlechtem Licht betrifft. Deine Casio kann bis ISO 400 bzw. max ISO 800 in einem "Spezialprogramm". Gehen wir mal von ISO 400 aus, eine aktuelle DSLR macht auf jeden Fall bis ISO 800 noch gute Fotos, teilweise, je nach Kamera, ist auch 1600 noch brauchbar, ohne das es extrem rauscht. Das sind schon Vorteile.


    Stellt sich jetzt die Frage wie oft Du Fotos unter schlechten Lichtbedingungen machst und wie wichtig Dir das ist. Zu Deinen Fotografiergewohnheiten hast Du leider nix geschrieben, das wäre schon wichtig. Ist ja auch ne Geldfrage.


    Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Der einzige Vorteil einer Spiegelreflexcamera ist die Schnelligkeit mit der du den Abzug drücken kannst.


    Das ist nicht der einzige Vorteil, wäre ja schlimm :D Dazu kommt ein schnellerer und treffsicherer Autofokus, Du fotografierst die Schilder aus dem fahrenden Auto? Wenn die Kompakte scharf gestellt hat sind die Bilder bei der DSLR schon im Kasten und das Schild schon fast vorbei. Bei gutem Licht geht das noch mit einer guten Kompakten, wird das Licht schlechter kommt der AF einer Kompakten bei weitem nicht an den einer DSLR ran.


    Höhere ISO-Werte sind möglich, da der größere Chip einer DSLR weniger rauscht. Bei Sonne-Sommer-Urlaubsbilder ist das nicht so wichtig. Wenn das Licht schlechter wird und dann noch Bewegung mit dazu kommt, ist die DSLR vorn.


    Objektivwechsel möglich, je nach Geldbeutel kannst Du vom Fischei bis 1000mm Tele alles vorschrauben.


    Freistellen geht besser, ist bei einer Kompakten nur eingeschränkt möglich.


    Zitat

    Mir geht es manchmal gehörig auf den Keks, wenn ein eigentlich perfektes Bild mal wieder zu dunkel geworden ist.....


    Kameras belichten häufig etwas unter, macht meine auch... Ein überbelichtetes Foto ist für die Tonne, da kannst Du fast nix mehr retten. Bei unterbelichteten Fotos sieht das anders aus, da geht deutlich mehr. Deshalb hast Du bei vielen Herstellern eine leichte Unterbelichtung drin.


    Du kannst aber Fotos mit Belichtungsreihen machen, da werden beim Druck auf den Auslöser 3 Fotos gemacht, unterschiedlich belichtet, Du suchst Dir das Beste raus und löschst den Rest.


    Oder Du belichtest immer 1/3 oder 1/2 Blendstufe mehr, mußt Du ausprobieren, kannst Du in den Kameraoptionen einstellen.

  • mit nem Bildbearbeitungsprogramm lässt sich auch noch viel machen, mit ein wenig Übung sogar bei unscharfen Bildern.
    (und wenn ich denke, wie es früher war, als man noch 36-Filme (Dia oder Negativ) hatte: Da konnte man nicht eben mal n zweites, drittes oder vielfaches Bild machen - und dennoch waren wir zufrieden)


    ich bin gespannt, welche Kamera es bei Schlucke werden wird.


    Usabima

  • Ich denke die Grundfrage bleibt. Schlucke, Du hast zwei Möglichkeiten.


    a) Willst Du vernünftige Urlaubsbilder machen?


    b) Willst Du vernünftige Urlaubsbilder machen und Dich mit Fotografie beschäftigen?


    Ich hab mich für zweiteres entschieden, als noch garnicht dran zu denken war, welche Reisen noch kommen werden.
    Für mich ist es ein fantastisches Hobby und den immensen Zeitaufwand betreibe ich gern.


    Natürlich kann man auch eine DSLR total einfach im Automatik-Modus betreiben. Aber warum dann nicht gleich konsequenterweise eine gute Kompakte, mit deren Vorzügen (kleines Gewicht, keine zusätzliches Equipment, geringere Anschaffungskosten ...).
    Ich will damit sagen, wenn DSLR, dann bitte richtig.



    Viele Grüsse..............andie

  • Jetzt ich als bekennender Knipser und nicht Kameraversteher..


    Ich war nie ein begeisteter Kameramitnehmer, auf meine ersten 4 Usa_Reisen die ich beruflich machen mußte, hatte ich keinen Fotoapparat dabei.


    1995 erste mal in Florida ein normale kleine Ixus und ca 100 Fotos
    1996 die Minolta D5 ca 400 Fotos und viele Bilder waren Schrott, der kleine Monitor lag immer in der Sonne, aber war egal, man hatte ja 10x128MB Karten dabei, dann eine D7 und dann hatten hier 2 User sich die Canon 350 gekauft..


    Naja...Für technisches Spielzeug war ich immer zuhaben, auch wenn ich nicht damit umgehen kann, gesagt gekauft und seitdem glaube ich sind meine Bilder besser geworden, weil ich mir mehr Zeit nehme und weil ich mich mehr dafür interessiere.


    Lange Rede kurzer Sinn, mir machts nichts aus die Cam mitzunehmen, so schwer ist Sie auch nicht, verschiedene Objektive kosten sicherlich mehr Geld, aber meine Ansprüche sind ja eher bescheiden, also reichen meine beiden vorläufig aus und die liegen zusammen bei ca. 400-500 € (man kann sich ja was schenken lassen) :zwinker:


    Aber ich glaube die teuerste Cam, kann kein gutes Auge ersetzen und ich würde mir 2 Cams leihen 1 DSRL und eine kompakte Wunschcam und danach entscheiden was ich kaufe.
    Viel Glück



    P.S
    Heute sind es glaube ich so um die 1000-1500 Bilder oder mehr :99:

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Der einzige Nachteil einer Spiegelreflex ist meiner Ansicht nach, daß man mehr schleppen muß.


    Fotografisch hat man aber doch viel mehr Möglichkeiten (Objektivwechsel), als bei einer Kompaktkamera. Versuche z.B. mal mit einer Kompakten eine Makroaufnahme mit unscharfem Hintergrund hinzubekommen.


    Ich würde auch jedem Amateur oder Knipser eine DSLR empfehlen.
    Man muß ja nicht unbedingt alle Funktionen der Kamera nutzen.

  • Wenn man sich gar nicht damit beschäftigen will, eher ne Kompakte. Das Objektiv ist auf die Kamera abgestimmt, Du deckst einen großen Brennweitenbereich ab, die Fotos kommen "fertig" aus der Kamera.


    Letzteres geht bei einigen DSLR mittlerweile aber auch, Nikon D40x/D60 zb oder die Olympus E-520 schmeißen die .jpg "fertig" raus, ohne das Du da noch viel im Menü rumfummeln oder später am PC nachbearbeiten mußt.


    Bei der Kompakten hast Du eine hohe Tiefenschärfe, da ist (meist) alles von vorn bis hinten scharf, bei der DSLR geht das auch, aber da muß man je nach Brennweite/Motiv schon fummeln. Auf der anderen Seite ist eine DSLR für Portraits besser geeignet, da dort die Unschärfe im Hintergrund meist erwünscht ist und die Person im Vordergrund besser zur Geltung kommt.


    Für ne Kompakte wäre die FZ28 nicht schlecht, Klick. Ab 255 Euro, klick

  • Zitat

    Original von Kalle


    Naja...Für technisches Spielzeug war ich immer zuhaben, auch wenn ich nicht damit umgehen kann, gesagt gekauft und seitdem glaube ich sind meine Bilder besser geworden, weil ich mir mehr Zeit nehme und weil ich mich mehr dafür interessiere.


    P.S
    Heute sind es glaube ich so um die 1000-1500 Bilder oder mehr :99:


    Ha, Kalle, das toppenm eine Mitreisenden mit Leichtigkeit.... :99:


    es gibt dann auch noch die Bridge-kameras, z.B.die


    Gruss
    Usabima

  • Zitat

    Original von usabima
    [es gibt dann auch noch die Bridge-kameras, z.B.die


    Bridge sind die großen Digicam ja alle irgendwie. Wobei die Sony erst bei 31 bzw.36mm Brennweite anfängt, weitwinklig ist das nicht wirklich und die 28mm die oft Standard sind sollte man schon mitnehmen. Grad für Landschaft ist soviel wie möglich WW wichtig :zwinker:

  • Schlucke: toll, wenn Du nun eine Entscheidung treffen kannst!
    ...und wer soll mit wem wieder nett sein?


    @Carsten: ich finde den Telebereich wichtiger als den WW - und was meinst DU mit 31 bzw 36????


    Usabima

  • Zitat

    Original von Schlucke
    Also werden wohl demnächst Vollzug melden können


    Wie war denn der Preis im MM? Wenn es zu überzogen ist, eher Online kaufen :zwinker:


    Zitat

    Original von usabima
    @Carsten: ich finde den Telebereich wichtiger als den WW - und was meinst DU mit 31 bzw 36????


    Brennweite... Wenn Du mal mit 36mm am Hoseshoe Bend gestanden hast, das Ding nicht draufbekommst und auch nicht hochfliegen kannst, dann weißt Du das 36mm Brennweite nicht soooo doll sind. Gibt noch andere Situationen, Gebäude zb und Du kannst nicht weiter rückwärts...


    10mm Unterschied im WW sind deutlich, im Tele merkste die gar nicht. Wobei die FZ28 sogar bis 486mm geht, etwas mehr wie die Sony.

  • Mir ist der Weitwinkelbereich entschieden wichtiger, wie der Tele.
    Ein kleiner Trick, gerade bei den Kompaktkameras ist das Erstellen von Panoramen.
    Ich weiss nicht, wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei Canon gibt es ein Programm dafür. Photo Stitch, sehr einfach zu bedienen.


    Viele Grüsse.............andie :winke:

  • Zitat

    Original von Schlucke
    Ich würde gerne den örtlichen "Einzelhandel" unterstützen, aber 379,-€ sind mir persönlich zuviel, wenn man bei amazon.de die Kamera schon für 299,-€ bekommt.


    Wir waren bei 255 Euro und da hört mein Verständnis für den Händler vor Ort auf wenn der dann 120 Euro mehr will. Kleines Fotofachgeschäft unterstützen ist durchaus ok wenn der Mehrpreis im Rahmen bleibt, die haben vor ein paar Wochen auch Geld von mir gesehen, einen MM oder Saturn muß man IMHO nicht unterstützen. In Berlin sind bis auf wenige Ausnahmen die Preise in Läden überzogen was Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Fotokram betrifft. Deshalb kaufe ich zwangsläufig oft online.


    Bis Mai warten ist ok, der Preis geht nur nach unten :zwinker: Aber auch nicht erst 3 Tage vor dem Urlaub kaufen, Du mußt Dich mit dem Ding ja auch vertraut machen.

  • Zitat

    Original von cleetz
    @Carsten: ich finde den Telebereich wichtiger als den WW - und was meinst DU mit 31 bzw 36????


    Brennweite... [/quote]


    @ Carsten - :99: - jaaa, DAS hab selbst ich kapiert, :nicken: ich meinte aber die 31 BZW 36 bezogen sich auf die Sony-Kamera und weiß nu noch immer nicht, ob die unterschiedliche Anfangswerte hat?! Sie kann doch nur EINEN der beiden Werte haben?


    Usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!