Beiträge von Minnesota

    gibt's denn irgendwo hier in Dtl. ne Chance, einen USA-Adapter zu bekommen? Wir haben einen amerikanischen CD-Player in der Küche, da ist beim Umzug der Adapter kaputt gefallen. Und nun haben wir keinen in USA bekommen (es gab irgendwie .... nie 'nen Laden oder die Zeit reinzugehen und am Denver Airport keinen Radio Shack *shocking!!*)


    Meint ihr, ob irgendein Elektroteile-Händler sowas (günstig?) hat? Gebe allerdings zu, noch nicht selbt danach geucht zu haben ....


    Merci vorab, Min

    Zitat

    Original von Leonardo
    ......


    PS: Lohnt sich überhaupt der Anflug auf Tucson und die anschliessenden besuche im Organ Pipe NM, Saquaro NP und Chiricahua NM? Weil sonst würde ich eventuell meine Route ab Phoenix beginnen richtung Grand Canyon, und den südlichen Teil arizonas weglassen, und dafür ein oder zwei Tage mehr in Wyoming verbringen. Wäre auf weitere vorschläge dankbar!


    Huhu, ich "grabe" mich so langsam mal etwas durch hier im Forum, also bitte nicht wundern, dass ein älteres Thema neu aufgegriffen wird.


    Wollte auch nur sagen, dass wir vor ein paar Tagen erst im Organ Pipe NM waren - und uns danach den Saguaro NP gespart haben. Saguaros siehst du jede Menge auch bei den "Orgelpfeifen" - umgekehrt geht das nicht. Und ich weiß zwar nicht, was es sonst noch Außergewöhnliches im Saguaro-Park gibt - aber uns hat der eine Tag gereicht. Was du über Kakteen lernen wilst bzw. sehen willst, kannst du dort - also im Organ Pipe NM - haben.
    Wir fanden sogar den dortigen Nature Trail (vll. 2km lang?) netter als die "große" Rundfahrt (21 Meilen), weil deutlich interessanter und eben lehrreicher. Dort auf dem Trail hatten sogar immer die Ocotillos grüne Blätter (im Dezember). Die ganz große Runde durch den Organ Pipe NM war bis auf 5 Meilen am Anfang gesperrt, weil sie zu nahe an der mexikanischen Grenze verläuft.


    Wenn du allerdings eh in Tuscon bist, dann läge Saguaro natürlich näher, denn zu den Organ Pipes ist es ein Weilchen zu fahren, durch ziemlich viel unabwechlungsreiche Gegend. top18


    Das Chiricahua NM hatten wir auch als Tipp hier im Forum genannte bekommen - und das war wirklich schön. Hat sich gelohnt und war auch noch mal "was anderes". Nicht unbedingt vergleichbar mit den "großen" Parks (die du ja schon kennst), aber dennoch beeindruckend.


    Je nachdem wie groß der Bogen im Süden noch werden kann/darf, würde ich noch White Sands NM empfehlen, das ist dann aber schon in New Mexico. Ich fand es jedenfalls schön, war ein Gefühl wie Sommer, Sonne, Meer/Strand/Schwimmbad - aber halt ohne Wasser. Die großen und kleinen Kinder sind mit so Plastedeckeln die Sanddünen runtergerodelt und hatten sichtlich Spaß dabei, es gibt (überdachte!) Grillplätze und undendlich viele weiße Dünen unter blauem Himmel.


    Wobei das im Sommer auch alles viel zu heiß sein kann (bitte vorher unbedingt informieren!!) - wir waren ja im Winter (kurz vor Silvester) dort.




    Ansonsten auch noch mal der Hinweis: Bryce NP ist auch meiner Meinung nach mehr als eine "nur Durchreise" wert (wenn es nach uns ginge mindestens 2 Tag dort bleiben). Lieber auf Zion verzichten - oder eher sogar auf einen Stadttag - aber das ist wohl eh subjektiv.


    Viel Spaß jedenfalls und Vorfreude beim Planen! top39

    Zitat

    Original von zzteq
    .... deshalb meine frage: hat jemand eine ahnung, wie man die dinger zubereitet bzw. was man daraus machen kann? rezepte etc.


    Da macht man(n) super-feine Muffins draus, sehr lecker. Inzwischen kriegt man ja auch im Winter hierzulande frische Cranberries zu kaufen, da gibt es fast jedes Wochenende welche. Und getrocknet gibt es die ja auch, z.B. als ZUsatz fürs Müsli zu verwenden, oder für meine Lieblings-Cookies.


    Ehrlich gesagt, nasche ich die auch gern mal pur, sowohl die frischen als natürlich auch die getrockneten.


    (Wenn ich das mit den Anhängen kapiere, dann lade ich auch mal ein Rezept hoch, habe die Cookies als Word-Dok irgendwo.)

    hmm, ich grabe das hier noch mal aus. Habe heute zum ersten Mal beim Tanken die PLZ meines vorherigen Wohnorts in Dtl. eingegeben - und die wurde abgewiesen. Die aktuelle dt. PLZ war bisher immer okay.


    Da ich beruflich in der CC-Ecke zu tun habe, werde ich in der nächsten Woche (wenn ich dann leider wieder im Büro bin ...) mal nachfragen und versuchen zu klären, welche Prinzipien da gelten (müssten?) und warum das mit den ZIPs so unterschiedlich funktioniert. Vermutlich handhabt das jede Tanke und jeder Kartenprovider unterschiedlich.


    Ich vermute mal, die meisten von euch hier sind mit einer Kreditkarte einer dt. Bank unterwegs?



    P.S: Limitierung in Utah ist uns aktuell nicht passiert, aber sonst in keinem der anderen Staaten auch nicht.

    Otto: klar fährt im Sommer (ich meine bis Ende September?) das Shuttle, das haben wir auch schmerzlich vermisst (gerne noch mal an den Muskelkater zurückdenk ;-)).
    Die Tour andersrum zu gehen hat was - auf das wir eben nicht gekommen sind. Da müsste ich noch mal genau auf die Karte samt Höhenlinien schauen. Unten im Canyon selber ist es sogar eher eben, das war recht nett. Aber gegen Ende ist es halt immer mit Aufstieg verbunden, egal an welcher Stelle man startet. Wenn das Shuttle fährt, sollte es vll. sogar egal sein ...

    Huhu,


    wie schon geschrieben, der Navajo-Loop ist wieder offen und befestigt, wir waren vor gut 2 Wochen dort. Allerdings kommt man jetzt nicht vom Bryce Point zum Peekaboo runter, offenbar hat es da auch gerutscht. Das muss man letztlich vor Ort sehen, wenn man da ist, welcher Trail nun gerade nicht verfügbar ist. Das lassen sich sicher gute Kombinationen für alle Bedürfnisse/Zeitrahmen finden.


    Der Fairyland-Trail ist super, zumal, wenn man die anderen schon kannte und auf etwas neues aus ist. Aber der ist lang - und anstrengend (viele Höhenmeter!!). Die Beschreibung geht von 4 bis 5 Stunden aus, wir haben ca. 6,5 Stunden gebraucht und sind letztlich erst im Mondschein wieder am Parkplatz angekommen *uuups* Das lag aber hauptsächlich daran, dass es tiefe Schneeverwehungen gab, durch die wir stapfen mussten und leider hatte vorher noch keiner der Weg freigemacht ;-)
    Außerdem hatten wir unterschätzt, dass von Fairyland View ja "nur noch" den Rimtrail langgeht - aber der hat dann bis Sunrise/Sunset auch noch ein paar nette Steigungen drin. Aber vermutlich ist dieser Weg auch im SOmmer nicht ganz so stark frequentiert wie die anderen.

    Zitat

    Original von early


    kann man bei den Fisher Tower wandern ohne Höhenangst haben zu müssen?


    Auf alle Fälle. Man kommt letztlich bis an die Basis bzw. umkreist den einen "Riesen". Und es geht mal eher durch einen kleinen Canyon rauf und runter als an irgendwelchen Kanten entlang.


    Ist 'ne schöne Wanderung. Wir waren jedenfalls ganz allein da und hatten unendlich viel Ruhe ..... Die Straße dahin ist auch mit 'nem normalen Auto befahrbar, jedenfalls bei Trockenheit.

    nee, da mussten wir leider aus Zeitgründen etwas Gas geben, denn wir wollten/mussten noch in Santa Fe einkaufen, bevor dort alle Läden zumachten. Und außerdem wollten wir mal nicht im Dunkeln in einer Stadt "einreiten" - leider ein Winterproblem.


    Aber was ich inzwischen darüber gelesen habe, rundet das Bild von dieser Gegend ab - beim nächsten Mal würde ich hierfür einen Tag einplanen.

    Sodele, der Tipp mit Chiricahua war super. Es war zwar sehr, sehr windig und deswegen auch kalt, aber die Gegend ist ja wirklich sensationell. Wir waren viel länger dort als geplant, haben auch eine 2,5 Stunden Wanderung gemacht.


    Nur das mit dem Shuttle um 8:30 Uhr ist ja eher ein Witz ... Mag ja Sinn machen im Sommer wegen der Hitze, aber derzeit hätte 11 Uhr auch gut gepasst.



    Heute haben wir noch eine kleine positive Überraschung erlebt, allerdings nicht mehr ganz im Süden von NM, sondern schon in der Gegend von Albuquerque/Sanat Fe. Um mal von dem eintönigen Geradeaus-Fahren in NM eine Abwechslung zu bekommen, haben wir ab Bernillo die 550 und dann den HW 4 East genommen - der geht immer schön am Jemez River entlang und bergauf, bis man dann eine Art Hochplateau erreicht. Früher war das mal ein (Vulkan?)Krater, jetzt Caldera genannt und ist eine National Preserve mit Visitors Restriktions. Was wir auf der FAhrt gesehen haben, war toll - jede Menge Picknick-Plätze, CGs, Trailheads, Fishing Plätze usw. Angeblich gibt es Elks - und im Sommer muss es halbwegs kühl sein. Jedenfalls hatten wir heute da oben 15 Fahrenheit, wo es im Tal noch knapp 40 waren - der Jemez River war gut eingefroren.
    Für normal kleine WoMos vermutlich machbar, runterzu gibt es tolle (manchmal auch enge) Serpentinen, mit einem RV-"Bus" würde ich das nicht machen.


    Fazit: eine tolle Abwechsung. Allerdings keine Ahnung, wie voll das im Sommer dort ist.

    zu 5 (Bryce) kann ich noch beitragen, dass der Fairyland Trail dann vermutlich zu lang wird (mind. 4 bis 5 Stunden), empfehle von daher natürlich die obligatorischen Punkte auf dem Rim Trail - und ansonsten den Navajo Loop. Wenn ihr genug Zeit habt, könnt ihr im Canyon selbst noch den Pee-Ka-Boo-Loop anhängen.
    Derzeit (Dezember 2007) war der Abstieg vom Bryce Point gesperrt, so dass der Pee-Ka-Boo von dort nicht als Verbindung genutzt werden kann. Aber wer weiß, wie das dann konkret ausschaut, wenn ihr dort seid. Könnt iht ja ggf. voher auf der NPS-Seite http://www.nps.gov abchecken.


    Zu Las Vegas fällt mir noch ein: wenn ihr Route 66 und Hover Dam mit dem Mopped macht (sollte eigentlich gehen), dann habt ihr ggf. einen Tag Puffer "gewonnen". Je nachdem, ob eher Wüstenglimmer oder Natur "euer Ding" ist ...

    Jau, und die haben im 3. quarter noch gut zurückgelegen, aber dann ordentlich aufgedreht - wir konnten es live im Fernsehen sehen :-). Die Schlüsselszene war m.M. nach die Stelle, wo Brady einen Pass auf der rechten Seite geworfen hatte - und Moss fängt erst so halb - und lässt dann den Ball fallen. Die Kommentatoren lassen sich drüber aus, wie bitter (und ungeschickt) das war. Der Spielzug im direkten Anschluss ist die exakte Kopie des Wurfes und des Passes auf den gleichen Mann an die gleiche Stelle - TOUCHDOWN.
    Da haben sie sich dann nicht mehr eingekriegt vor Bewunderung .... top10 Ich fands saustark.


    Und zum Schluss war es nicht nur die perfect season für die Patriots, sondern auch 50 Touchdown-Pässe für Brady (in 16 Spielen!!) sowie 23 Touchdowns für Moss. Beides NFL-Rekord.


    Fazit: es wird vermutlich wirklich schwer, die Patriots zu stoppen, aber jedes Spiel muss auch erst mal gewonnen werden. Geht der 2. Pass auch schief und kippen die das SPiel nicht, dann ist in den Playoffs nun gleich mal Schluss. Lassen wir uns überraschen.



    Schaaaade, dass es für die Vikings nicht gereicht hat *schnüff*

    Huhu andie,


    thanks fürs erste. Durch Sedona sind wir heute durchgerollt, da war es trotz (oder wegen?) Christmas Day recht voll. Die Gegend ist allerdings wirklich klasse. Die National Monument, Museen usw. haben heute allerdings - ohne Ausnahme - alle zu. Close for Christmas Day....


    Inzwischen haben wir Prescott erreicht - das hat uns sehr gut gefallen. Und da fahren wir jetzt auch noch mal hin, weil Prescott die Christmas Capitol of Arizona sein soll. Mal gucken, ob die decorations wirklich das halten, was dieser Slogan verspricht.


    Morgen wird noch eine ghost town (Vulture city) besucht und dann steht als nächstes der Organ Pipe Cactus auf dem Programm.


    Die geparkten Fliegers schauen wir auf alle Fälle an.


    Dann von hier aus allen noch einen schönen 2. Feiertag!

    Ich sage mal noch: Bryce im Winter = rote Hoodoos mit Schneehauben.


    Ganz ehrlich, ich hätte nie geglaubt, dass es was komplett anderes als im SOmmer/Herbst ist.


    Darf ich noch anfügen, dass wir da gestern (ungeplant ...) noch bei fast Vollmond durch die Schneeverwehungen auf dem Rim Trail gestapft sind. Umwerfend .... (trotz nasser Füße ...)

    Hi,


    ich "grabe" den Thread hier mal wieder aus, um unsere (noch recht frischen) Winter-Erfahrungen mit der Wave festzuhalten.


    Wir haben uns im September für Permits im Dezember beworden und obwohl die Quoten im Internet erst gar nicht gut aussahen, hat es dann doch im 1. Versuch gleich geklappt. Auch die Bezahlung war easy und die haben die Unterlagen und alles ganz brav zu uns nach HAuse geschickt (wo wir sie gehütet haben wie einen kostbaren Schatz).


    Das war also wirklich reicht einfach, auch den Weg zu finden. Schwieriger war tatsächlich, mit einem Corolla den Problem-Creek zu durchqueren, auch wenn es ringsrum trocken war. Bei der Hinfahrt haben wir schon ein Weilchen gegrübelt, ob die Rückkehr wohl funktionieren würde, uns dann aber für "Augen zu und durch" entschieden.
    Leider war es am 19.12. bewölkt - zumindest in dem Stückel Himmel, der maßgeblich war. Und kalt war es auch- ziemlich sogar. Aber man kommt ja gut ins Schwitzen auf dem Wege.


    Interessant war, dass am Trail Register genau ein Ranger-Eintrag stand - vom 15.12. - also 4 TAge vorher. Wenn die im WInter dann wirklich nur 1x pro WOche langkommen, möchte ich nicht so gern dort festsitzen bleiben.
    Außer uns waren zu "unsere" Zeit letztlich noch 3 andere "partys" unterwegs, davon 1x aus der Schweiz, 1x aus Litauen (die waren OHNE Gepäck, kein Wasser, nix unterwegs .... sehr merkwürdig) und 1x Asiatisch - mit KLeinstkind in der Rückentrage (die waren auch schon SEHR spät dran).


    Insofern war es nicht sehr voll, es hatte jeder Platz. Und die Schweizer waren bereits im Aufbruch als wir ankamen. Schade war halt nur, dass es kein besonders gutes Licht gab. Ich bin zwar nicht der Superfotograf, aber mit ein paar Sonnenstrahlen hätte es mich vermutlich auch noch etwas mehr "gepackt". Es sind zwar schon auch ganz gute Motive/Bilder dabei entstanden und wir können nun sagen, dass wir auch mal da waren. Klar, dass man für den 19.12. kein Super-Wetter erwarten kann, aber für einen nächsten Versuch würde ich eher einen vermutlich sonnigeren Termin angehen. Und ganz gemein war, dass in den 3 Tagen danach im Südlichen Utah knackig blauer Himmel war - und SOnne satt. Seufz ....


    Die Navigation funktioniert anhand der Unterlagen problemlos, auch für uns nicht so sehr back county Erfahrenen (unser 1. back country permit überhaupt). Und als wir da waren, gab es auch jede Menge cairns zur Orientierung. (Mag sein, dass das zur Hochsaison anders ist).
    ie Rückfahrt endete dann erwartungsgemäß vorerst am besagten Canyon - grummel. 2x Festgefahren..... Dank des Ingenieurverstandes meines perfekten menschlichen Navigationssystem (auch Ehemann genannt ;-) haben wir dann auch ein paar Steine an den strategisch wichtigen Stellen drapiert und sind dann mit einigermaßen Glück wieder problemlos rausgekommen. Die "Umleitung" erschien uns - zumindest für unser Auto - auf der Rückfahrt noch weniger passend, weil recht sandig.
    Der rote Staub ist jetzt noch auf der Kiste (war beim Anmieten reinweg weiß) - und erinnert uns damit immer wieder an das auch vorhandene Risiko, wann man halt so eingeht.


    Fazit: für mich bisher nicht das number one highlight- aber schön wars trotzdem.

    Hi folks,


    sitze gerade in Flagstaff, AZ und am 25. soll es weiter gen Süden gehen (normales Auto + Hotels, nix Camping). Hauptziel sind die beiden Kaktus-NPs, aber was die Strecke bis dorthin angeht, sind wir derzeit noch recht "flexibel".


    Fest steht bis jetzt nur, dass wir Silvester in Santa Fe verbringen werden und am 3.1. wieder von Denver gen Heimat fliegen (müssen). Bei unserem letzten Besich hier (2005) haben wir die Route 66 + Grand Canyon + Painted Desert bereits erlebt, sind aber letztlich nicht südlicher als die I40 gekommen.


    Da ja hier offenbar absolut vielfältig gestreutes know how vorhanden ist, wäre unsere Frage nach ein paar Tipps für den Süden. Wir handeln durchaus auch nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel", sind aber ansonsten nicht so sehr für große Hetze.
    Gibt es z.B. auch nette Geisterstädte, die nicht Tombstone heißen?


    Und ganz speziell wäre es noch gut zu wissen, ob wir für den 25. (Christmas Day) völlig ahnloslos ohne Reservierung aufgeschmissen sein werden. Wir gehen derzeit davon aus, dass es ein Zimmerchen auf dem Lande irgendwo geben sollte - oder meint ihr, dass die Hotels ggf. ganz zu machen? Das wäre schlecht ....


    Also danke schon im Voraus für eure Ideen.


    Greetz from Arizona (wo zumindest in Flagstaff doch noch ein paar Schneeecken liegen ;-), Min

    Also wir haben tatsächlich einen Tag in Denver eingelegt - hauptsächlich um zu aklimatisieren. Nach 9 Stunden Flug fühle ich mich "mitten in der Nacht" nicht wirklich in der Lage, um noch viele Meilen unter die Räder zu nehmen.


    Allerdings war es auch schon dunkel als wir endlich den Mietwagen hatten (Mitte Dezember ist das halt so), und so hat sich das ganz gut angeboten. Die Mall ist zum Bummeln ganz okay, im Sommer würde ich auch eher den City Park anvisieren. Der Bahnhof war auch ganz nett, allerdings dient er nur noch sehr selten als Zughalt.


    Und was die Bilder mit den Bergen im Hintergrund angeht: die kann man auch ganz gut vom Capitol aus machen. Besonders, wenn man die famous Treppe mit dem mile high marker so ganz für sich alleine hat ...


    Unser Eindruck von Denver war letztlich: für eine Hauptstadt doch recht provinziell (wo parkt man sonst direkt vor/hiner dem Capitol?), aber wenn man halt schon mal da ist. Wenn es sich mit einem Konzert im Red Rock Theater verbinden ließe, würde ich die Stadt wieder besuchen.