Reiseroute: Salt Lake City - Moab - Zion - Page - Las Vegas - San Francisco - LA - San Diego

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal muss ich Euch sagen, dass ich in diesem Forum schon ein paar Wochen eifrig mitlese und insbesondere von dem Insiderwissen und dem Willen dies auch zu Teilen wirklich beeindruckt bin - ein tolles Forum :daumen:
    Jetzt hoffe ich, dass ich auch uns weiterhelfen könnt :peace:


    Meine Freundin, ihre kleine Schwester und ich (wir sind 21-29) werden uns im September auf eine fast 4-wöchige Reise durch den amerikanischen Südwesten und die südliche kalifornische Küste begeben. Unsere Schwerpunkte dabei sind breit gefächert:

    • Wandern (z.B. Grand Canyon)
    • allgemeines Sightseeing und Fotografieren
    • Relaxen (z.B. in La Jolla)
    • Shoppen
    • aber auch mal Action erleben (z.B. Rafting)


    Wir haben vor, uns um Unterkünfte erst vor Ort zu kümmern und werden voraussichtlich halb/halb in Motels und im Zelt verbringen.
    Im ersten Teil der Reise wollen wir uns einen Standard SUV besorgen, im zweiten Teil eine Full Size Limousine, da ein Cabrio zu dritt ja leider unmöglich ist :cry:
    Zeitlich gesehen sind Anreise (Labor Day) und Abreisetermin eigentlich fix. Spricht eigentlich etwas dagegen, die Flüge online über die USA zu buchen - z.B. über orbitz.com? Weitere Einschränkung sind:

    • unser Wave-Permit am 09.09. :freu:
    • der Wunsch, Rafting im Westwater Canyon zu machen (da anscheinend viel interessanter als auf dem Colorado) - beschränkte Termine
    • der Wunsch, uns ein Baseballspiel anzuschauen


    Als Vorbereitung für die Tour haben wir "USA - der ganze Westen", "USA Südwest - Natur und Wandern", "Photographing the Souhwest 1+2" und diverse Internetseiten wie z.B. die von Karsten Rau, Lal@'s Reisen, Zehrer-Online und Reisewut, aber auch noch einige andere genutzt - fehlt da noch ein weiteres "Standardwerk"?


    Folgende (u.U. naheliegende) Ziele haben wir bei unserer derzeitigen Planung bewusst außen vor gelassen (begründeter Widerspruch ist aber gerne willkommen):

    • Yosemite: machen wir auf einer zukünftigen Nordwestschleife mit Yellowstone, usw.
    • Monument Valley: passt einfach nicht rein
    • Canyon de Chelly: passt noch weniger rein
    • Havasupai Canyon: kostet 3 Tage, hätten wir aber trotzdem gerne gemacht - der Bericht von "Zehrer-Online" gab den Ausschlag dagegen
    • Death Valley: passt einfach nicht rein


    Der Reiseverlauf ist momentan so geplant (die ensprechende "halbintelligente" Excel-Tabelle mit kleineren "Auswertungsfunktionen" für den Vergleich von Varianten und mit einen "automatischen Google-Maps-Link" gibts im Anhang):


    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/?img=Tabelle56bgif.gif]


    [URL=http://maps.google.de/?ie=UTF8&hl=de&q=from: Salt Lake City, UT, USA to:Moab, UT, USA to:Capitol Reef, UT, USA to:Bryce Canyon, UT, USA to:Zion Lodge, UT, USA to:Coral Pink Sand Dunes State Park, UT, USA to:Wire Pass, UT, USA to:Page, AZ, USA to:Grand Canyon, AZ, USA to:Sedona, AZ, USA to:Las Vegas, NV, USA]Google Maps für den Canyon-Teil[/URL]
    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/?img=RouteCanyon256jpg.jpg]


    [URL=http://maps.google.de/?ie=UTF8&hl=de&q=from: San Francisco, CA, USA to:Santa Cruz, CA, USA to:Monterey, CA, USA to:Pfeiffer Big Sur, CA, USA to:Santa Barbara, CA, USA to:Malibu, CA, USA to:Santa Monica, CA, USA to:Hollywood, CA, USA to:Anaheim, CA, USA to:Escondido, CA, USA to:Carlsbad, CA, USA to:San Diego, CA, USA]Google Maps für den Coas-Teil[/URL]
    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/?img=RouteCoast200jpg.jpg]


    Falls wir beim Grand Canyon oder beim Zion kürzen, haben wir noch Relaxen am Lake Powell und/oder Valley of the white Ghosts in der Hinterhand...
    Ausserdem fragen wir uns ein wenig, ob es sich lohnt zwei Tage zu verplanen und den Grand Canyon bis zum Colorado zu erwandern, oder ob South Kaibab -> Plateau Point -> Bright Angel an einem Tag nicht auch reichen würde und der gewonnene Tag nicht besser investiert werden kann...
    Des weiteren brauchen wir noch Geheimtips für die Zeit an der Küste - v.A. tolle Strände zum Sonnenbaden :nicken:


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und alles Weitere :nicken:


    Gruß
    Michael


    Edit: kann mir jemand mit den Bilder helfen? Der Link stimmt eigentlich...

  • Feine Sache! Ich wünsche euch jetzt schon total viel Spaß! :freu:


    Was ich anders machen würde: Laßt bitte nicht das Monument Valley weg. Das könnt ihr doch auf dem Weg von Page zum Grand Canyon mitnehmen. Zugegeben, der direkteste Weg ist das nicht, aber ich finde halt, das Monument Valley gehört dazu. Ich war jetzt bereits einige Male da und für mich ist es jedesmal eins der Highlights im Südwesten. Aber das ist natürlich Geschmackssache. :nicken:


    Las Vegas am Wochenende? Da macht natürlich Las Vegas genauso viel Spaß wie unter der Woche, aber die Zimmerpreise, die machen dann meist weniger Spaß. Könnt ihr das nicht vielleicht irgendwie auf unter die Woche schieben?


    Und das Death Valley habt ihr garnicht berücksichtigt. Schade!

  • Ich glaube den werden wir haben :nicken:


    Ich selbst war vor >15 Jahren mal mit meinen Eltern und Marlboro Tours im Südwesten unterwegs. Death Valley ist in meiner Erinnerung einfach groß, weit, eigentlich ziemlich häßlich und unverstellbar heiß :zwinker:
    Allerdings hat damals auch die Zeit gefehlt, die Umgebung richtig auf sich wirken zu lassen - aber irgendwo muss man ja Zeit sparen. Jedenfalls wollen wir nicht den halben Urlaub im Auto verbringen und immer "auf dem Sprung sein".
    Für Monument Valley gilt ähnliches - wobei ich das schon sehr schön in Erinnerung habe. Es ist halt auch ein recht großer Umweg und so wie ich gelesen habe ziemliche Abzocke (auch die Besucherzeiten).


    Sicher bin ich meiner Sache aber nicht, wie Du merkst :zwinker:


    Das Las Vegas am WE ist, ist uns bewusst - aber wir haben uns nach langem hin und her für diese Variante entschieden (in der Excel findet man auch andere Varianten). Wir müssen ja nicht unbedingt in Venetian gehen...


    Dank aber schonmal :nicken:

  • Hai!
    tolle tour!


    was mir auffällt, ihr wollt am Arches (Moab) zelten!
    Der Zeltplatz im Arches ist wirklich schön, vorallem wegen der Lage -
    aber daher aus sehr heiß begehrt!
    Die Leute sitzen ab ca. 6 Uhr vorm Visitor Center und warten darauf, dass es 7:30 Uhr wird und sie zu den Glücklichen gehören, die noch einen Platz bekommen.
    Man kann sich aber auch - bis 4 Tage vor Anreise - einen Platz online reservieren! (die Seite weiß ich leider nicht)


    was mir noch aufgefallen ist, dass ihr im Zion Agels Landing und so am einen und Subway am nächsten machen wollt!
    Meines Wissens nach liegt die Subway nicht in dem Parkteil wo die anderen Wandermöglichkeiten sind - sondern sie liegt eine ganze Ecke entfernt.
    (Angels Landing lohnt auf jeden Fall - SUPER Aussicht von da oben) :nicken:


    beim Antelope waren wir im "Lower". Nehmt ein Stativ mit und fragt nach der Fototour. Wir haben das gleiche Bezahlt wie andere, durften dann aber allein und für ganze 4 Stunden in den Canyon. Die "anderen" wurden in einer Stunde durchgeschleust! :nonono: dafür ist der Antelope aber viel zu schön!


    Naja, ansonsten VIEL SPASS!!!! :daumen:

  • Okay, das Death Valley ist ja wirklich so eine Sache. Mir scheint, entweder man liebt es oder man kann's nicht leiden. Ich gehöre zur ersten Gruppe. :D


    Und ich will ja wirklich niemanden zu etwas überreden, aber Abzocke am Monument Valley? Hmmm... :?(: Du zahlst den Eintritt (nicht teuer) pro Auto und fährst deine Runde. Die Händler an den einzelnen Aussichtspunkten kannst du ja links liegen lassen. (Ich kaufe da immer gerne ein paar Kleinigkeiten.) Wir haben im Mai eine geführte Tour von der Gouldings Lodge aus gebucht, die dauerte 3,5 Stunden und hat pro Person $ 50,- gekostet. Man bekommt einen Teil des MV zu sehen, den man auf der self-guided-Tour nicht erreichen kann. Und dafür fand ich den Preis mehr als angemessen (zumal, wenn man noch den diesjährigen Wechselkurs berücksichtigt).


    Aber egal ob ihr das Monument Valley noch einbaut oder nicht, das wird ein toller Urlaub! :daumen:

  • am - wunderschönen - Monumentvalley tät ich mich nicht festbeißen, Mut zur Lücke ist eh angesagt - aber es gibt da noch m ehr Punkte:


    Zitat:


    "Ausserdem fragen wir uns ein wenig, ob es sich lohnt zwei Tage zu verplanen und den Grand Canyon bis zum Colorado zu erwandern, oder ob South Kaibab -> Plateau Point -> Bright Angel an einem Tag nicht auch reichen würde und der gewonnene Tag nicht besser investiert werden kann..."


    ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht an zwei Tagen zu machen ist, im Grand Canyon runter bis zum Colorado zu laufen und wieder zurück - egal, wie jung und trainiert man ist!


    Man muss bedenken, daß der Canyon so um die 2000 (!) Meter hoch liegt, da ist IMHO Akklimatisierung angesagt, wenn man nicht auf der Strecke bleiben will (und als wir vor knapp zwei Jahren das letzte Mal da waren, ist grad vorher ne Marathonläuferin, 24 Jahre alt, Medizinstudentin, unterwegs gestorben)


    Die anderen genannten Trails haben wir alle schon "von A-Z" erwandert, aber für jeden immer nen Tag gebraucht und dann danach nen Ruhetag dringend benötigt!


    Schöne Strände gibt es z. B. in Pismo Beach und bei Morrow Bay....


    Usabima

  • Erstmal vielen Dank für die schon so vielen Antworten :cheesy:


    KikiH
    Mit der Detailplanung hatte ich mich jetzt noch nicht so genau beschäftigt. Das sollte bedeuten wir wollen 2x im Raum Moab zelten. Ich glaube wir nehmen Deinen Vorschlag aber gerne an :nicken:
    Der Reservierung geht hier: Klick mich
    Zum Zion: auch hier hatten wir uns das noch nicht sooo im Detail angeschaut. Bei der Subway bin ich mir eh noch nicht so 100% sicher... Zum Fotografieren muss sie ja genial sein - über die Wanderung an sich habe ich aber eher geteilte Meinungen gesehen. Afair widersprechen sich da z.B. Karsten Rau und Laurent Matres. Das gleiche gilt auch für die Narrows. Wie kalt ist das Wasser eigentlich zu dieser Jahreszeit? "Meine Frauen" sind da eher ein wenig empfindlich :99:
    Danke für den Tip mit Antelope - werden wir beherzigen... Wir haben aber vor beide Teile zu machen. Fotografisch werde ich mich da wohl auf mein Gorillapod mit Trekkingstock und den optischen Bildstabi meiner Alpha 100 verlassen - in der Hoffnung das es reicht. :zwinker:


    @Alle
    Ich glaube wir müssen das mit dem Monument Valley wirklich nochmal überdenken *grübel*. Mit der Abzocke meinte ich z.B. die örtlichen und zeitlichen Einschränkungen bei einer self-guided Tour - ausserdem dachte ich, dass der Eintritt teurer wäre... :99:


    usabima
    Also ich kenne 2 Männer persönlich, die rauf und runter an EINEM Tag gemacht haben (allerdings empfehlen sie es beide lieber auf 2 aufzuteilen). Ausserdem ein Paar das es an 2 Tagen gemacht hat. Spitzensportler ist keiner von denen. Es handelt sich um ca. 1400Hm - das klingt schon machbar (wenn auch fürchterlich anstrengend). 700Hm hatte ich hier im Schwarzwald ohne Probleme, 900Hm im Allgäu - mehr allerdings noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :zwinker:
    Zu der absoluten Höhe: naja der Mauna Kea war auch kein Problem und das ist immerhin der höchste Berg der Welt (vom Meeresboden aus gesehen) - über Meeresspiegel hat der immerhin über 4000m afair. Dort waren wir zwar nicht wirklich sportlich aktiv, aber keiner von uns dreien hatte Atemprobleme oder ähnliches obwohl wir 2006 noch geraucht haben. Zumal es übernächsten Winter auf den Kilimandscharo gehen soll... :99:
    Also auf Madeira (und mit Einschränkungen Hawaii) waren wir jeden Tag wandern und ich hoffe wir bekommen das dann schon hin - oder sind die ausgewählten Trails anstrengender als ich denke?
    Zu den Stränden: sind die nicht schon etwas kalt im September? Wie gesagt - ich habe 2 Frostbeulen dabei :zwinker:


    Auf jeden fall nochmal vielen Dank Euch allen :daumen:

  • Zitat

    Original von Brazoragh


    @Alle Ich glaube wir müssen das mit dem Monument Valley wirklich nochmal überdenken *grübel*. Mit der Abzocke meinte ich z.B. die örtlichen und zeitlichen Einschränkungen bei einer self-guided Tour - ausserdem dachte ich, dass der Eintritt teurer wäre... :99:


    Verwechselst Du das mit Antelope Canon?


    Zitat


    Also ich kenne 2 Männer persönlich, die rauf und runter an EINEM Tag gemacht haben (allerdings empfehlen sie es beide lieber auf 2 aufzuteilen). Ausserdem ein Paar das es an 2 Tagen gemacht hat. Spitzensportler ist keiner von denen.


    Sicher, jeder kennt jemanden der 40 Kippen am Tag geraucht hat und 90 wurde, gesoffen hat er auch wie ein Loch :D Das gleiche trifft für den GC auch zu. Fakt ist, dass da regelmäßig Leute verrecken, meistens keine alten Säcke die schon auf dem letzten Loch pfeifen... Sicher spielt mangelnde Vorbereitung auch ne Rolle wenn die mit einem halben Liter Wasser runter und wieder rauf wollen, nix zu Beißen und Jesuslatschen an haben... Unterschätzen sollte man es trotzdem nicht. Rauf ist schwerer wie runter und wenn Du unten bist, mußt Du wieder rauf. Beim Berg ist das umgekehrt, da latscht man wieder runter wenn man merkt man kommt an seine Grenze und schafft das auch meist ohne große Probleme :zwinker:


    Zitat

    Zu den Stränden: sind die nicht schon etwas kalt im September? Wie gesagt - ich habe 2 Frostbeulen dabei :zwinker:


    Zum Baden sicherlich, von der Luft her sollte es noch ok sein...

  • Brazoragh, am Wandern in die Narrows darfst du dich auch nicht festbeißen. Wir waren am 20. Mai im Zion NP und da waren die Narrows wegen Hochwasser gesperrt. Das kann also auch passieren ... (und ein paar Trottel sind natürlich trotz Verbot reinmarschiert...)

  • Hi,


    Arches und Canoynland an einem Tag (das wird ganz schön knapp)
    Ich würd den Flug von Vegas nach SF canceln und dann durchs Death Valley
    (ich liebe es) entweder nach LA oder nach SF fahren.
    Ansonsten würde ich weniger Strand, Baden ist wahrscheinlich doch schon ganz schön kalt, sondern mehr rote Steine mitnehmen.
    Ich würd mir den Highway 1 für die nächste Tour aufsparen, Ihr kommt eh wieder ;)
    Die Strecke im Capitol Reef, Goblin Valley etc kommt für mich einfach zu kurz

  • cleetz
    Nein, eigentlich verwechsle ich das nicht (obwohl sowas angeblich des öfteren vorkommt *g*). Ich habe das z.B. aus "Photographing the Southwest" glaube ich. Das Problem ist, das ich soviel in so kurzer Zeit gelesen habe, das ich alle Quellen durcheinander bringe...
    Zum Grand Canyon: deswegen wollen wir es ja auch an 2 Tagen machen. Wir werden am 2. Tag bestimmt Muskelkater haben, aber ich denke das geht trotzdem. Die 1-Tagestour wäre ja eine abgekürzte Variante zum Plateau Point... Wir werden dort jedenfalls mit leichten Bergstiefeln unterwegs sein (Meindl Borneo z.B. in meinem Fall) und genug Wasser. Das versteht sich von selbst. Wir wandern mehr oder weniger regelmäßig und haben diverse Wanderurlaube hinter uns (wir haben z.B. im Vulcona NP auf Big Island eine 21 Meilen Tageswanderung gemacht - sehr nett übrigens :) ). Aber vielleicht bin ich doch zu optimistisch? Ich weiss es einfach nicht...
    Das mit den Stränden ist eine gute Nachricht :)


    Kayenta
    Mit den Narrows bin ich ja eh nicht ganz sicher, da die Fotos imo nicht sooo beeindruckend aussehen und wegen der Wassertemperatur. Mal ganz davon abgesehen sind wir da gebrannte Kinder. Wir hatten uns extra auf Trekking vorbereitet und dann war der Kalalau Trail (Na Pali Coast) auf Kauai gesperrt wegen vorangegangenen Flashfloods - so blöd sind wir nicht, das trotzdem ernsthaft zu versuchen - es gibt noch so viel anderes zu sehen auf der Welt :nicken:


    chrissy
    Canyonlands ist auch fast ein bißchen übertrieben - ich dachte da insbesondere an Mesa-Arch bei Sonnenaufgang und vielleicht diese Cavern (oder so ähnlich). Eigentlich war Canyonlands wieder mal "Mut zur Lücke". Ursprünglich wollten wir SFO und der No.1 wirklich sparen, aber als Tiernarr Astrid (die "kleine Schwester") erfahren hat, dass es dort Whale watching und Seehunde gibt wurde es schwierig. :zwinker:
    Mit dem Auto nach SFO ist insbesondere Tanja zu weit - außerdem passt es eigentlich nicht in den Zeitplan. Die Option direkt nach Santa Barbara und von dort in den Süden zu fahren habe ich aber immer noch im Kopf :peace:
    Wir haben alle ein wenig Angst vor einem "Rote-Steine-Koller" und sehen deswegen den zweiten Teil als guten Ausgleich an...
    Capitol Reef und Umgebung zu verlängern bedeutet halt gleichzeitig Zion zu kürzen, da Coyote Butts North am 9. fix ist...

  • Zitat

    Original von Brazoragh
    Also ich kenne 2 Männer persönlich, die rauf und runter an EINEM Tag gemacht haben (allerdings empfehlen sie es beide lieber auf 2 aufzuteilen). Ausserdem ein Paar das es an 2 Tagen gemacht hat. Spitzensportler ist keiner von denen. Es handelt sich um ca. 1400Hm - das klingt schon machbar (wenn auch fürchterlich anstrengend). 700Hm hatte ich hier im Schwarzwald ohne Probleme, 900Hm im Allgäu - mehr allerdings noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :zwinker:


    Hallo,


    in einer Parallelwelt habe ich mich schon einmal ausführlich mit einigen Teilnehmern gestritten, ob es zu verantworten ist, die Wanderung zum Colorado und wieder rauf an einem Tag vorzuschlagen.


    Ich bin diese Tour (runter South Kaibab Trail, rauf Bright Angel Trail) schon mindestens 4 mal zu unterschiedlichen Jahreszeiten gegangen, und hatte mit ähnlicher Bergwandererfahrung wie Brazoragh, niemals irgend welche Probleme. Natürlich ist es vielleicht schöner und sinnvoller, wenn man unten eine Nacht bleibt, aber da gibt es das Problem mit der Reservierung in der Phantom Ranch, bzw. mit dem Permit für einen Campground.


    Beim Campen kommt noch dazu, dass man beim Aufstieg erheblich mehr Gepäck zu tragen hat als bei einer Tagestour! Wasser ist überhaupt kein Problem, denn beim Aufstieg über den Bright Angel Trail, kommen in schön gleichmäßigen Abständen Wasserstellen. Beim Abstieg gibt es kein Wasser, aber da hat man eh was dabei, und bei der Phantomrach bzw. unten am Colorado kann man Trinkwasser auffüllen.


    September ist meiner Meinung nach eine ideale Jahreszeit für diese Wanderung, weil es nicht mehr so heiß ist.


    Ich bin immer mit leichtem Gepäck gegangen, d.h. eine 1-Liter Wasserflasche (kann auch 2 Liter sein, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, da nachgefüllt werden kann), etwas zu Essen (Power-Riegel) und eine Kamera (manchmal mit Reisestativ). Das war es im Wesentlichen, außer etwas Kleinzeug, wie Heftpflaster, T-Shirt usw.


    Zuletzt bin ich im fortgeschrittenen Alter von 55 gegangen, und habe fast immer etwa die gleiche Zeit gebraucht, d.h. Start am Yaki.-Point um 7:00 und Rückkehr zur Bright Angel Lodge gegen 16:00. Es wäre also noch reichlich Zeit gewesen, um längere Pausen einzulegen, oder um zu warten bis der Bright Angel Trail weitgehend im Schatten liegt (haben Arbeitskollegen gemacht).


    Die Strecke beträgt etwa 24 km mit 1500 Höhenmetern, und entspricht damit einer guten und durchaus anstrengenden Tagestour. Ich habe es ein paar mal gemacht und würde es jedem empfehlen, der es sich nach eigener Einschätzung zutraut.


    Der Hike zum Plateaupoint ist auch anstrengend, aber reicht auch nicht annähgernd an die andere Tour heran.


    Raigro

  • #Wie kalt ist das Wasser eigentlich zu dieser Jahreszeit? #


    Naja, kommt auch auf das Wetter drauf an.
    Wir waren vor knapp 3 Wochen dort. Da lag die Außentemperatur so bei 25 - 30 Grad,
    das Wasser hatte (angeblich) 12-15°Grad.
    Nach unserer Angels Landing Tour war es für unsere Füße aber genau richtig. :nicken:
    Gut, wir sind nicht durch die "Narrows", sondern nur vom Ende des Trails aus ein wenig durchs Wasser gelaufen - aber uns reichte das vollkommen.


    Für deine "Frauen": in Springdale gibt es mehrere Sportgeschäfte, die Thermoschuhe / -socken zum Verleih anbieten! Das sind irgendwelche Spezialschuhe, mit denen man (angeblich) besseren Halt im Wasser hat. Dort bekommt man auch lange Stöcke, zum Gleichgewicht halten (könnten sehr hilfreich sein).

  • Zitat

    Original von raigro
    Ich bin diese Tour (runter South Kaibab Trail, rauf Bright Angel Trail) schon mindestens 4 mal zu unterschiedlichen Jahreszeiten gegangen, und hatte mit ähnlicher Bergwandererfahrung wie Brazoragh, niemals irgend welche Probleme. Natürlich ist es vielleicht schöner und sinnvoller, wenn man unten eine Nacht bleibt, aber da gibt es das Problem mit der Reservierung in der Phantom Ranch, bzw. mit dem Permit für einen Campground.


    Wir sind letztes Jahr im August bis zum Colorado runter, allerdings beide Strecken über den Bright Angel. Das Wetter sah sehr nach Gewitter aus, so dass es mir besser erschien, den Bright Angel zu nehmen, um notfalls umdrehen zu können (am South Kaibab gibt es kein Wasser, dann wird es mit umdrehen schwierig).


    Wir sind relativ spät los (gegen 9:45 Uhr), dann über Indian Garden runter bis zum Colorado. Am Indian Garden sahen wir noch ein paar deutsche Touristen, die sich mit dem Ranger unterhielten, weil sie auch an den Colorado gehen wollten. Der Ranger hat ihnen abgeraten, weil sie schon relativ erschöpft aussahen, runtergelaufen sind sie trotzdem. Nachdem wir unten eine längere Pause gemacht hatten und langsam an den Aufstieg dachten, kamen sie unten an, total erledigt. Sie meinten dann, sie würden jetzt erst mal bis 16 Uhr warten, bevor sie wieder hochgehen, dann wäre es nicht mehr so heiß. (Das hat dann aber das Problem, daß es dunkel ist, ehe sie oben sind)
    Wir waren gegen 17:30 Uhr wieder oben.


    Ich denke mal, es ist vor allem wichtig, möglichst viel zu trinken. Alle paar Minuten eine Schluck und nicht erst wenn man Durst hat. Dann ist es meist schon zu spät. Ein (Stroh-)Hut ist auch zu empfehlen, weil man die meiste Zeit in der Sonne unterwegs ist.


    In zwei Tagen sollte die Wanderung schon möglich sein, allerdings kann man da schlecht einen Ratschlag geben.


    Ein Permit zum Zelten im Canyon zu bekommen, ist sicherlich nicht einfach. Letztes Jahr hatte ich da keine Chance.


  • Hallo,


    ich meine in erster Linie den Erlebniswert. Ich war jedesmal total begeistert, wenn man zum erstenmal tief unter sich den Colorado mit der ersten Hängebrücke sieht. 45 Minuten später steht man dann auf der Brücke.


    Der South Kaibab Trail ist sehr wenig frequentiert, und rauf kommt einem praktisch überhaupt keiner (außer einer Muli-Karawane) entgegen. Ganz anders am Bright Angel Trail, wo ab Indian Garden immer jede Menge Hiker unterwegs sind.


    Wenn das Wetter und die Fitness passt - macht es!


    Raigro

  • KikiH
    12°C klingt aber ganz schön kalt - zumal man ja wohl teilweise bis zur Hüfte im Wasser steht - da bringt ja dann die Neoprensocken & Sandalenkombination auch nicht mehr richtig viel. Aber vielleicht müssen wir da einfach mal durch :zwinker:
    Die anführungszeichen wren btw eher auf das "meine" als auf das "Frauen" bezogen. Das es sich um richtige Frauen handelt ist über jeden Zweifel erhaben - zumindest bei der einen bin ich da ziemlich sicher :99:


    raigro & mikest
    Ich denke wir müssen es davon abhängig machen ob wir ein Permit bekommen, oder nicht. Außerdem natürlich vom Wetter. Ich glaube an einem Tag sollten wir Tour lieber nicht machen - das artet schon sehr in Stress aus...


    Danke Euch dreien für die Praxistips :nicken:


  • Hallo,


    im September ist das Wasser im Virgin River meist deutlich wärmer, im Mai kommt ja immer noch viel Schmelzwasser an. Ich bin zweimal in den Narrows gewesen, beim erstenmal im Mai, wobei ích mir bei einem Outfitter in Springdale Neoprenschuhe und einen wasserdichten Overall ausgeliehen hatte. Ich kam aber nicht viel weiter als etwas hinter dem Orderville Canyon, weil das Wasser dort sehr tief war. Das zweite mal ging ich im August/September mit Badeshorts und Bergschuhen (billige vom Walmart, Turnschuhe gehen auch) bis zum Campground, ab dem dann die Narrows wieder weiter werden. An einer einzigen Stelle ging mir das Wasser bis zu den Schultern, wobei ich mein Rucksack (und Kleidung) auf dem Kopf trug. Ich wollte meine Kleidung nicht und bedingt nass machen, denn im schattigen Canyon kann es trotz warmer Außentemperatur auch recht kühl werden (insbesondere wenn man nasse Klamotten trägt).


    Fazit: Ich glaube, dass der September der optimale Monat für die Narrows ist, weil das Wasser recht warm ist, und die Gefahr von Gewittern relativ gering ist.


    Raigro

  • Na das klingt ja dann doch wieder ganz gut :nicken:
    Hast Du auch die Subway gemacht? Wie würdest Du die beiden Wanderungen vom Erlebniswert einordnen? Die Fotos von den Narrows finde ich eigentlich nicht so beeindruckend - nichtsdestotrotz ist die Wanderung ja superbeliebt...


    Und nochmal zum Grand Canyon: was kann man da unten eigentlich so machen? Kann man im Colorado baden? Wir wäre ja wahrscheinlich mittags unten und würden ja erst am nächsten Morgen wieder hoch...


    Gruß
    Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!