Krank im Urlaub

  • Wenn eine Reise geplant ist, ist es gut vorher mit der eigenen Krankenversicherung zu sprechen um genau zu erfahren in wie weit ein Versicherungsschutz im Ausland besteht. Es kann passieren, dass man eine unangenehme Überraschung erlebt zu erfahren, dass man keinen oder kaum einen Versicherungsschutz in den USA hat. In diesem Falle ist es empfehlenswert eine Reiseversicherung abzuschliessen


    Internationale Krankenversicherungen bieten Kurz- oder Langzeitversicherung, die die Kosten zurückerstattet, die evtl. anfallen bei einer Reise oder eines Auslandsaufenthaltes. Die Maximalversicherungssumme ist meist ausreichend für grössere Notfälle wie Operationen oder ein längerer Krankenhausaufenthalt "American Style". Diese Versicherung hat meist eine Selbstbeteiligung und ist ein Zusatz zu der regulären Krankenversicherung. In manchen sind Notfallevakuierung, Familienzusammenführung, Entschädigungszahlungen und andere Hilfsleistungen eingeschlossen. Die Versicherung kann für eine Reise oder mehrere Reisen sein, oder eine Erneuerungsmöglichkeit haben.



    1. Die Buchungsbestätigung/Police der Versicherung
    und Nummer der Notrufzentrale mit
    in den Urlaub nehmen und unterwegs dabei
    haben. Ist etwas passiert, sofort die Notrufnummer
    des Versicherers anrufen (steht
    in den Reiseunterlagen und der Police). Im
    Ausland an die 0049-Vorwahl denken. Die
    Zentralen sind rund um die Uhr erreichbar.
    Das stellt die optimale Versorgung sicher.
    Spätestens nach der Erstversorgung am Unfallort
    oder vor der Einweisung ins Krankenhaus
    dort melden.


    2. Beim Anruf sollten die Versicherten Infos
    parat haben: Name, Telefonnummer des
    Anrufers (Festnetz, wenn möglich), Urlaubsanschrift,
    Police/Versicherungsscheinnummer,
    Sachverhalt schildern, Kontakt
    zu Arzt/Krankenhaus (Zimmer) und Polizei.
    Bei Alleinreisenden Ansprechpartner
    in Deutschland angeben.


    » CHECKLISTE
    Für den Notfall gewappnet


    3. Immer darauf bestehen, vor Operationen
    oder anderen medizinischen Eingriffen mit
    einem Arzt Ihrer Reiseversicherung sprechen
    zu können (zweite Meinung für die
    Diagnose). Auch nicht abwimmeln lassen
    beim Thema Krankenrücktransport! Denn
    nicht allein die Meinung des Arztes vor Ort
    ist ausschlaggebend. Ansprechpartner sind
    die Ärzte der Notrufzentrale.


    5. Nichts unterschreiben, ohne vorher mit
    der Versicherung zu sprechen (etwa eine Kostenübernahme
    oder Bescheinigung, in der
    man eigene Schuld anerkennt).


    6. Wird die Behandlung verweigert mit Hinweis
    auf fehlendes Geld oder mangelnden Kreditkartenrahmen:
    Notrufzentrale informieren.
    Dann kommt schnellstmöglich eine so genannte
    Kostenübernahmegarantie. Wer Rechnungen
    vor Ort bar bezahlt, muss daran denken,
    sich unbedingt Belege, Quittungen und medizinische
    Berichte geben zu lassen.


    7. Niemals den Pass abgeben! Auch nicht an
    die Klinik oder den Arzt als Sicherheit.


    8. Immer ein gesundes Maß an Misstrauen
    haben – gegenüber Kliniken und Ärzten.
    Denn Medizin ist oft ein Geschäft, an dem
    viele sehr gut verdienen.
    9. Sich nicht blenden lassen: Privatkliniken
    sehen oft mehr wie ein Hotel aus, was
    nicht heißt, dass der medizinische Standard
    Qualität verspricht. Andererseits gibt es Kliniken,
    die vom Mobiliar nicht deutschem Standard
    entsprechen, aber vielleicht gute Ärzte
    und Chirurgen haben. Am besten: der Meinung
    der Ärzte der Versicherung vertrauen.



    Was ist noch WICHTIG ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Ich mußte in SF mal zum Zahnarzt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/p045.gif] - das war nicht so schön - aber man hat mir gut geholfen...


    Man sollte wissen, dass man drüben sämtliche Kosten per Kreditkarte (oder so) vorstrecken muss.
    Die Quittungen muss man dann hier bei der Versicherung einreichen und bekommt den Betrag erstattet - es fällt aber ein Eigenanteil an.

  • Ich such auch noch eine Versicherung für meine Reise, aber mit Stornoversicherung und Krankenversicherung komme ich auf 180€.top16 Die gilt aber dann ein ganzen Jahr und für 2 Personen.


    Hat wer einen Tipp wos sowas gümstiger gibt?

  • Wenn man sich an alle Tip´s oben hält, ist zu Befürchten, verstorben zu sein, bevor geholfen werden durfte. top24
    Sarkasmus an: Diese Tips sind doch bestimmt von einem Versicherungskontroller erstellt worden. Sarkasmus aus


    Stefan

  • Nö,
    von einem Reiseportal kopiert.
    Hinweis für Reisende, aber eventuell verkaufen die auch Versicherungen ;-)

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Stehen aber auch wichtige Sachen drin!
    Wir hatten bisher sehr gute Erfahrungen mit Auslandskrankenversicherungen. 14 Tage nach Einreichen (HUK) der Rechnung war das Geld auf dem Konto


    Stefan

  • Zitat

    Original von Florian
    Ich such auch noch eine Versicherung für meine Reise, aber mit Stornoversicherung und Krankenversicherung komme ich auf 180€.top16 Die gilt aber dann ein ganzen Jahr und für 2 Personen.


    Hat wer einen Tipp wos sowas gümstiger gibt?


    HUK24 kostet 6 Euro im Jahr/Person ;-)


    Was meinst Du mit Stornovers? Reiserücktritt? Braucht man nicht unbedingt, meine Meinung. Die Versicherungsbedingungen sind so mies, dass die nur in Extremfällen zahlen. Nachweislich schwere Erkrankung, nicht reisefähig, Dir brennt die Wohnung 2 Tage vor der Reise ab, tod oder schwere Erkrankung eines nahen Angehörigen (IMHO 1. Grad). Das wars im Großen und Ganzen... Unfall auf dem Weg zum Flughafen geht zb. nicht, da hast Du nämlich die Reise schon angetreten, da braucht man eine Reiseabbruchversicherung. Selbstbeteiligung von 20 % haben die auch fast alle top16

  • ACHTUNG:


    Einige Versicherer wollen für die Abrechnung das ORIGINAL
    US-Versicherungs Blatt haben. Das ist ein Blatt mit roter Schruft auf
    weißem Papier.


    Ich hatte nach meinem Moab Klinik Besuch, das Problem, das ich nur einen
    sw Ausdruch hatte. Der war zwar original, entsprach aber wohl nicht dem
    geforderten. Ich habe ein "original" in Moab angefordert und
    bekam dieses etwa 3 Wochen später. Wer also keine Zeit hat,
    auf die Kohle zu warten, sollte darauf achten, ODER vorher
    mit der Versicherung genau klären, was die benötigen.


    Meine Versicherung ist die LVM für 12€ im Jahr


    LG


    Andree

  • Zitat

    Original von cleetz


    HUK24 kostet 6 Euro im Jahr/Person ;-)


    Was meinst Du mit Stornovers? Reiserücktritt? Braucht man nicht unbedingt, meine Meinung. Die Versicherungsbedingungen sind so mies, dass die nur in Extremfällen zahlen. Nachweislich schwere Erkrankung, nicht reisefähig, Dir brennt die Wohnung 2 Tage vor der Reise ab, tod oder schwere Erkrankung eines nahen Angehörigen (IMHO 1. Grad). Das wars im Großen und Ganzen... Unfall auf dem Weg zum Flughafen geht zb. nicht, da hast Du nämlich die Reise schon angetreten, da braucht man eine Reiseabbruchversicherung. Selbstbeteiligung von 20 % haben die auch fast alle top16


    So genau ins detail bin ich noch nicht gegangen, Danke für den Hinweis. Das teure dran ist ja die Storno und reiserücktrittvers. Krankenvers. hätte ich eh auch für 16 € für 2 pers.

  • Guten Morgen,


    ich buche meinen Flug und das Auto über mein Reisebüro. Mit dazu buche ich eine Reiserücktritt-Versicherung und eine Reiseabbruch-Versicherung. Gott sei Dank habe ich beide bisher nicht in Anspruch nehmen müssen - toi, toi,toi !! Die Kosten liegen bei rd. 2.500 € Reisepreis bei 109 €.


    Die Auslandskrankenversicherung habe ich seit 2002 beim ADAC (17 €/jährlich für mich und meine Frau). Auch diese habe ich noch nicht gebraucht - toi, toi, toi.


    Im Verhältnis zu den Gesamtkosten einer vierwöchigen USA-Reise sind diese Kosten m.E. verkraftbar und auch notwendig.

  • Zitat

    Original von cleetz


    Was genau meinst Du mit Storno? Ich dachte Du meinst damit die Reiserücktrittsvers?


    soweit ich das verstanden habe ist eine stornoversicherung notwendig, wenn du die reise nicht antreten kannst, und eine reiserücktrittsvers. ist dazu da, wenn du die reise vorzeitig beendest.

  • Hier wird der Unterschied zwischen Reiserücktritt-Versicherung (Erstattung der Stornokosten) und der Reiseabbruch-Versicherung verdeutlicht. Zu beachten ist, dass die Versicherungssummen begrenzt sind: drück mich ! (mach ich jetzt hier Werbung ? top24)


    Da ich meist nur Flüge und Auto vorbuche, schliesse ich keine Versicherung ab. Wenn ich einmal von der Reise zurücktreten müsste, sind die Gründe hierfür bestimmt schwerwiegender als die Kohle…meine Meinung.


    Ich hab ne Auslandkrankenschutz für 6 € im Jahr (Provinzial). Ob sie wirklich was taugt, keine Ahnung…hab sie noch nicht gebraucht.


    Vom ADAC hab ich mich getrennt, weil sie sich vor Jahren nach meinem Ski-Unfall wegen ca. 300 DM angestellt haben, als ging es um Millionen (das ist jetzt allerdings keine Werbung :-)).


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von Ingrid


    Da ich meist nur Flüge und Auto vorbuche, schliesse ich keine Versicherung ab. Wenn ich einmal von der Reise zurücktreten müsste, sind die Gründe hierfür bestimmt schwerwiegender als die Kohle…meine Meinung.


    LG Ingrid


    ich glaub so werd ich das auch machen, nur ne krankenversicherung (mit rückholung) und gut is. flug und auto kosten ca. 2000 € für 2 pers., wenn die vers da schon 10 % kostest und dann hab ich noch 20% selbstbehalt top24


    sehr unwahrscheinlich das ich die reise nicht antrete... bzw. wäre es mir dann auch wurscht

  • Zitat

    Original von Otto


    Man sollte wissen, dass man drüben sämtliche Kosten per Kreditkarte (oder so) vorstrecken muss.
    Die Quittungen muss man dann hier bei der Versicherung einreichen und bekommt den Betrag erstattet - es fällt aber ein Eigenanteil an.


    ----und bei der Erstattung wird der AKTUELLE Kurs angewandt - derzeit nicht so "prickelnd"


    Usabima

  • ... ich kann den ADAC nur empfehlen.


    Ich hatte für meinen Urlaub in Australien die Auslandskrankenversicherung beim ADAC (als Nichtmitglied) gebucht.


    Einen Tag vor Rückflug musste ich ins Krankenhaus. Das Wohnmobil stand vor dem Krankenhaus, weil sie mich gleich dabehalten hatten. Meine Frau hatte noch nie hinterm Steuer gesessen, das WM sollte auch am nächsten Tag abgegeben werden, da der Urlaub ja zu Ende war.


    ... nun könnte ich einen ganzen Roman darüber schreiben was ich und meine Frau nun erlebten.
    Aber hier alles in Kürze:
    Als erstes haben wir den ADAC in Deutschland informiert.. und dann ging es los... eine Betreuung Rund um die Uhr von den Ärzten des ADAC in München.
    Jeder "Schritt" von den Ärzten in Cairns wurde von den Ärzten in München überwacht. Dann musste ich auch noch mit den Flying Doctors in ein anderes Krankenhaus nach Townsville . Meine Frau blieb in Cairns und wurde hier vom ADAC in ein Motel einquartiert.
    Über jede Aktivität im neuen Krankenhaus wurde meine Frau über den ADAC informiert. Nach einer Woche wurde ich entlassen. Der ADAC hat dafür gesorgt, das wir Flüge und -zwar Business- bekommen haben.


    ... und bezahlt haben sie alles. Natürlich die Krankenhaus- und die Flugkosten. Alle Handy und sonstigen Telefonate (und das waren nicht wenig).
    Die Unterbringungskosten im Motel und die Übergabe des Wohnmobils.
    Zum Schluss hatten sie uns noch eine Woche Erholungsurlaub angeboten.... aber wir wollten nach Haus
    Also wirklich alles
    Das Beeindruckende für mich war, dass nicht nur alle Kosten übernommen wurden, sondern auch die 24-Std. Betreuung durch die Ärzte in Deutschland... und das war auch gut so, denn die australischen Ärzte hatten teilweise abenteuerliche Dinge mit mir vor.


    Ich habe diese Geschichte unserer Tageszeitung erzählt, die einen großen Bereicht darüber gemacht haben. Diesen Bericht mit einem Dankschreiben und meiner Anmeldung zum ADAC-Plus-Mitglied habe ich dann dem ADAC in München zugeschickt.


    Ich kann jedem nur den ADAC empfehlen, mit oder ohne Mitgliedschaft.


    Wer mehr wissen will, kann sich ja mal melden.


    mfg Krasi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!