Luftbilder auf Laptop auch in Canyonlands?

  • Hallo an die Technikexperten,
    ich habe mir meine künftige Urlaubstour durch die Canyonlands einmal in Google Earth angesehen. Faszinierend.
    Wäre toll, wenn es ein Zusatzteil wie UMTS oder irgendein Satteliten-Dingsbums gäbe, über das man vor Ort direkt im PKW Zugriff auf die Luftbilder von Google Earth hätte!
    Gibts das vielleicht sogar und funktioniert es auch in den Canyonlands/UT?? top24


    Gruss
    Andreas

  • Hast Du Dir mal Topo USA 7.0 angeschaut?
    Ausser, dass man damit vernünftig routen und navigieren kann, gibt es die Möglichkeit (kostenpfichtig) hochauflösende Satbilder über die Map legen zu lassen.


    Stefan


  • Hi Andreas,


    das habe ich mir auch schon zuhause angesehen. Ist ziemlicher Mist! Zum Teil sind die Aufnahmen bei so schräg stehender Sonne gemacht, dass man keinen Überblick hat. Andere sind sehr unscharf.


    Ausserdem hast Du draussen in der Gegend so gut wie nirgends eine Anbindung an irgendein Netz.


    Topo USA ist an sich ok, aber die Standardversion enthält off pavement "unendlich" viele Fehler, ist unglaublich schlampig zusammengebastelt. Haben wir live vor Ort getestet und als oft unbrauchbar gefunden. Zum wirklich erstklassigen System wird die Software aber, wenn man die 3D-Topoquads einbindet, die auf den Original USGS Topoquads beruhen. Diese Karten sind anerkannt genau.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    also soooo schlecht sind die Luftbilder nun auch wieder nicht ;-)
    Man kann schon den einen oder anderen Arch erkennen. Und auch die eine oder andere Straße im Nirgendwo.


    Hallo Cincinnatti:
    es ging mir weniger um ein GPS und passendes Kartenwerk sondern vielmehr um die Luftbilder. Wenn man am Boden herumkrebst und gleichzeitig einen entsprechenden Überblick aus der Vogelperspektive hätte...
    OK, natürlich weis ich, dass die Bilder teilweise recht alt sind, aber trotzdem.
    Noch vor wenigen Jahren wäre das völlig undenkbar gewesen, da zum einen die Technik nicht existierte und zum anderen alles was Luftbilder anging STRENG geheim war ;-)


    Gruss
    Andreas B.


    PS: ein brauchbares GPS Gerät steht auf dem Weihnachtswunschzettel, aber ich hatte noch keine Zeit mir DAS passende herauszusuchen und zu erwerben. Aber das wäre ja wohl ein anderes Thema.

  • Zitat

    Original von Tokaido
    Hallo Rolf,
    also soooo schlecht sind die Luftbilder nun auch wieder nicht ;-)
    Man kann schon den einen oder anderen Arch erkennen. Und auch die eine oder andere Straße im Nirgendwo.


    Hi Andres,


    Du kommst aber vor Ort nicht dran und ausserdem ist es mühsam, den eigenen Standpunkt auf das Bild zu übertragen - besonders, wenn man die Gegend nicht schon vorher gut kennt. Dann braucht man das aber auch nicht.


    Ein weiteres Problem: alte Wege/Spuren sind aus der Luft oft noch gut als lineare Gebilde zu erkennen und dann vor Ort auf dem Boden nicht mehr auszumachen. Aus dem Grund ist ja Luftbild-Archäologie so erfolgreich. Da sieht man noch alte Römerstrassen, auch wenn der Weg schon Jahrhunderte immer wieder überpflügt wurde.


    Also nicht zuviel von den Aufnahmen erwarten!


    Beschaff Dir ein gescheites GPS. Nur die Grundfunktionen sind wirklich erforderlich, wenn Du gutes Kartenmaterial hast.


    Gruss


    Rolf

  • Andreas .. ich habe mir aus GE die Strecken und Positionen in mein GPS übertragen und fertig ..
    so einfach war es .. und es hat super funktioniert ..
    und Rolf hat absolut Recht ... als ich einen seiner topsecret Wege fahren wollte und "vor Ort" den "Weg" gesehen habe, tat es mir um den schönen neuen Wagen leid und ich bin nicht den Weg gefahren .. vielleicht bei einem späteren Besuch und dann mit einem älteren rampunierten Jeep oder so ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!