Eure Tipps für USA-Südwest Tour im Sommer

  • Ein erneutes "Hallo" an alle die mich noch nicht kennen, ich bin ja schließlich noch neu hier im Forum.


    Es geht um unsere 3 1/2 wöchige Reise in den Südwesten der USA im Sommer.


    Unser Flug nach Los Angeles und ein Wohnmobil ist geplant. D.h., dass es jetzt an's Eingemachte geht; sprich: Routenplanung.


    Ich habe schon einmal eine (grobe) Route festgelegt.


    (1) Sa. L.A. Ankfunt (mittags)
    (2) So. L.A. - Phoenix
    (3) Mo. Phoenix - Grand Canyon
    (4) Di. Grand Canyon
    (5) Mi. Grand Canyon - Page
    (6) Do. Page - Monument Valley
    (7) Fr. Monument Valley - Canyonlands
    (8) Sa. Canyonlands - Arches Nat. Park
    (9) So. Arches - Capitol Reef
    (10)Mo. Capitol Reef - Bryce Canyon
    (11)Di. Bryce Canyon - Zion
    (12)Mi. Zion - Las Vegas
    (13)Do. L.V. - Visalia
    (14)Fr. Sequioa
    (15)Sa. Kings Canyon - Fresno
    (16)So. Fresno - Yosemite
    (17)Mo. Yosemite
    (18)Di. Yosemite - Lake Tahoe
    (19)Mi. Lake Tahoe - S.F. Bay Area
    (20)Do. Point Reyes - S.F.
    (21)Fr. S.F.
    (22)Sa. S.F.
    (23)So. S.F. - Monterey
    (24)Mo. Monterey - Cambria
    (25)Di. Cambria - L.A.
    (26)Mi. Universal Studios
    (27)Do. L.A. Abflug (abends)


    Das Problem, das sich hier stellt, ist der Aufenthalt im Yosemite Nat. Park. Da ich schon mehrmals im Forum gelesen habe, dass der Yosemite an Sommerwochenenden überfüllt ist und dann auch geschlossen wird, habe ich eine leicht veränderte Route ab dem Tag 15 aufgestellt. Ab Tag 18 ist dann wieder alles identisch.
    Achso und ich habe die Tage 11 und 12 zusammengelegt. Auch hier die Frage ob das sinnvoll ist.


    (1) Sa. L.A. Ankfunt (mittags)
    (2) So. L.A. - Phoenix
    (3) Mo. Phoenix - Grand Canyon
    (4) Di. Grand Canyon
    (5) Mi. Grand Canyon - Page
    (6) Do. Page - Monument Valley
    (7) Fr. Monument Valley - Canyonlands
    (8) Sa. Canyonlands - Arches Nat. Park
    (9) So. Arches - Capitol Reef
    (10)Mo. Capitol Reef - Bryce Canyon
    (11)Di. Bryce Canyon - Las Vegas
    (12)Mi. L.V. - Visalia
    (13)Do. Sequioa
    (14)Fr. Kings Canyon - Fresno
    (15)Sa. Fresno - Lake Tahoe
    (16)So. Lake Tahoe - Yosemite
    (17)Mo. Yosemite
    (18)Di. Yosemite - S.F. Bay Area
    (19)Mi. Point Reyes - S.F.
    (20)Do. S.F.
    (21)Fr. S.F.
    (22)Sa. S.F. - Monterey
    (23)So. Monterey - Cambria
    (24)Mo. Cambria - L.A.
    (25)Di. Universal Studios
    (26)Mi. ???
    (27)Do. L.A. Abflug (abends)


    Also hier nochmal meine Fragen aufgelistet.


    1. Kann man auch am Wochenende im Yosemite sein, oder ratet ihr davon ab?
    2. Schafft man es innerhalb von einem Tag vom Bryce Canyon über Zion nach Las Vegas ,inklusiver Halb-Tages Wanderung im Zion?
    3. Findet ihr, dass bei dieser Tour etwas sehenswertes fehlt oder etwas überflüssig ist?



    Im Laufe der nächsten Tage/Wochen werde ich natürlich noch einige Fragen dazu stellen, und euch um Rat bitten.


    Bis dahin ein Dankeschön im Vorraus! top26
    Gruß - Eric

  • Ein Womo ist kein Rennwagen :-) Sicher kann man auch ein WoMo Vollgas fahren, dann saufen die Dinger aber extrem viel und deutlich über 30l... top25
    Bei der Tour kannst Du ja WoMo gar nicht genießen, inkl. Campgrounds, grillen, Natur usw.


    Sorry, aber das wird so nix...


    Du scheiterst schon bei Tag 2... Da kannst Du erst das WoMo übernehmen, wenn Du Glück hast bist Du um 11 Uhr vom Hof, dann einkaufen, das WoMo einräumen, durch den Stau in LA quälen, -> Phoenix kannst Du da knicken. Wir sind irgendwann gegen 19 Uhr im Yoshua Tree angekommen... OK, wir waren noch Klamotten im Bannings shoppen, aber auch ohne den Shoppingstop hätte es niemals bis Phöenix gereicht.


    Warum überhaupt Phoenix?


    Tag 5/6 ist zu knapp, Du solltest einen vollen Tag in Page bleiben, Antelope, Horseshoe Bend, Lake Powell...


    Du mußt auch immer mal wieder einkaufen, auch das frisst Zeit. Der Ersteinkauf ist mal locker 1-1,5h lang und wenn Du noch nie drüben warst kannst Du nochmal was an Zeit draufpacken :-)


    Tag 8 wird nix, Du brauchst einen Tag für Arches und einen für Canyonlands, außer Du willst nur schnell die Viewpoints abhaken, im Arches geht das allerdings nicht, da muß man laufen wenn man was sehen will.


    Tag 12 ist nicht machbar, oder Du kommst halt erst mitten in der Nacht in LV an.... Auch nicht so prickelnd, da Du ja nächsten Tag gleich weiter mußt... Einen Tag mehr im Zion und in LV wäre besser!


    Ich würde Tag 14 streichen + Lake Tahoe klemmen, dann könnte das was werden. Oder Du lässt die Moab-Area weg und fährst von Page zum Bryce, geht auch ;-)

  • Hi Eric,


    das ist zuviel Fahrerei - gerade mit nem Womo bist du oft nicht gerade schnell unterwegs ;-)


    Ich würde einiges weglassen und auf die übriggebliebenen Punkte verteilen!


    - Phoenix? Was reizt dich daran? Von LA bis zum GC wirst du es auch wohl nicht in einem Tag schaffen - wie wärs etl mit Sedona - oder nen Zwischenstop am Lake Havasui (das ist aber eher ein Rentnerkaff)


    - Ein ganzer Tag GC? Nur wenn du auch wandern willst....


    - Canyonlands + Arches ane inem Tag? Nö....



    - Bryce - Zion - LV an einem Tag??? Nur wenn du nur fahren willst! Plan einen Tag mehr ein, um wenigstens etwas zu sehen - bei Wandern mehr!


    - Fahr von LV übers Death Valley bis zB zum Mono Lake. Lass Sequoia/Kings Canyon und Fresno(???) weg und guck dir die großen Bäume in Mariposa/Yosemite an.
    (Du fährst im Sommer??? Wegen Tioga Pas....)
    Danach Richtung SF



    Yosemite im Sommer und Wochenende kann echt stressig sein - sollte man vermeiden!



    Weniger ist da schon mehr, ihr wollt doch auch was sehen und nicht nur dagewesen sein.


    Kannst ja mal übrlegen, was du weglassen kannst/willst und noch mal zusammenstellen....
    Wann genau fährst du?

  • Danke für eure Posts!
    Also Phoenix ist mit drin, da wir dort Bekannte besuchen wollen. Dass die Tour in dieser Art stressig wird, war und ist mir klar, ich denke ich werde dann wohl einen Tag im Sequoia/Kings Canyon streichen und die Wave wahrscheinlich rauslassen müssen (meine Eltern waren davon nicht so angetan, wegen der Hitze, obwohl es ursprünglich ihre Idee war). Das mit der Arches Region auslassen mach ich nur ungern. Da würde ich eher den Capitol Reef NP rauslassen. Geht dass, bzw. spart man dadurch einen Tag ein?
    Zu Grand Canyon: Wir haben vor, am ersten Tag nachmittags am GC anzukommen und uns das ganze anzusehen (also South Rim oben). Am 2. Tag wollten wir runter zum Plateau Point wandern, sprich in den Canyon. Achso Death Valley wird glaube ich im Sommer nix. Wohnmobile dürfen, soweit ich weiß, zwischen Juni und August nicht ins Death Valley.


    Achso wegen Wohnmobil übernahme! Wir haben Early Bird; sind also spätestens um 11:00 Uhr abfahrbereit, aber hast irgendwo schon recht, cleetz, das wird stressig.


    Das mit Sequoia und Kings canyon rauslassen erscheint mir irgendwo plausiebel. Sind denn die großen Bäume im Yosemite genauso beeindruckend wie die im Sequoia?
    Zu Page: Wir würden morgens am GC losfahren und mittags dann in Page sein, hätten dann also den restlichen Tag, und den nächsten bis zum Mittag. Dann gehts weiter zum monument valley, wo wir uns evtl. einen Camingplatz bei Gouldings vorreservieren wollten, da wir ja dann relativ spät erst dort wären.
    Zu Canyonlands und Arches: Ist ein bisschen doof von mir hier hineingeschrieben. Also in dem Falle dachte ich, dass wir morgens am Monument Valley losfahren würden, mittags im Canyonlands (Needles-District) wären und dann zum Overlook Point wandern, wo die beiden Flüsse zusammenfließen.
    Das mit Bryce, Zion, L.V. werd ich dann doch außeinander ziehen.

  • Ok - du bist schon mal überzeugt, dass man das eine oder andere weglassen sollte.... ;-)


    Paar Anmerkungen zu deiner neueren Planung:
    Übernahme des Womo und noch bis Pheonix - ich glaub das wird nichts, oder sehr stressig...
    Wie ich sehe wollt ihr wandern top26
    Plateau-Point oder Needles sind klasse!
    Aber ihr solltet dennoch 2 zusätzliche Tage in Moab einplanen für:
    die Viewpoint im Canyonlands/Island in the Sky/Dead Horse Point/Arches incl. wandern/ein wenig #128/....
    Am Capitol Reef kommt ihr von Moab nach Bryce vorbei - fahrt dann wenigstens die Scenic Route!(damit eigentlich nichts mit einsparen...)
    und plant ein paar mehr sehenswerte Punkte bis Bryce ein!(zB Goblin Valley)


    Wegen des Problems mit WoMos im Death Valley hab ich keine wirkliche Idee, ausser du fährst doch durch.... top25
    Vielleicht weiss ein anderer hier wie man dann von LV am besten über den Tioga Pass im Sommer mit nem Womo kommt top17



    Freunde von mir fanden dieses Jahr die Bäume in Mariposa super - die hatten auch den Sequoia lieber weggelassen.
    Die Bäume im Sequoia/Kings Canyon sind natürlich noch ne Nummer toller - aber du must was weglassen...


    Ach so, wenn ihr lieber Natur seht - Universal könnte man auch weglassen....

  • Zitat

    2. Schafft man es innerhalb von einem Tag vom Bryce Canyon über Zion nach Las Vegas ,inklusiver Halb-Tages Wanderung im Zion?


    Ja, schafft man. Früh losfahren am Bryce, dann bist du bereits vor Kassenhäuschenöffnung um 8h am Zion ... Fahrtzeit von dort nach Vegas am späten Nachmittag: rund 2 Stunden. Also problemlos machbar top26

  • So, ich habe nochmal mit meiner Mutter das ganze beratschlagt, und sie meinte, ihr wären die "Wüsten-Nat.-Parks" wichtiger als die in der Sierra Nevada, zumal dass ja etwas ist, was man am aller wenigsten in Europa findet.
    Die Wave mussten wir leider auch streichen, es geht eben nicht alles; aber man will ja auch noch was für den nächsten Urlaub haben ;-)!
    Ich wage deswegen eine neue Routenplanung.


    Hier also Version 1.1. :-):-)


    (1) Sa. Ankunft in L.A. (mittags)
    (2) So. Wohnmobilübernahme + Fahrt zum Joshua Tree Nat. Park
    (3) Mo. Fahrt vom Joshua Tree Nat. Park nach Phoenix
    (4) Di. Fahrt: Phoenix über Sedona zum GC - South Rim
    (5) Mi. Wanderung zum Plateau Point im GC
    (6) Do. Fahrt (früh morgens) vom GC nach Page, mittags: Antelope Canyon
    (7) Fr. (morgens) Lake Powell, (nachmittags) Fahrt zum Monument Valley
    (8) Sa. Canyonlands Nat. Park (Needles District)
    (9) So. Fahrt nach Moab
    (10)Mo. Arches Nat. Park
    (11)Di. Island in the Sky/ Dead Horse Point
    (12)Mi. Capitol Reef
    (13)Do.Bryce Canyon
    (14)Fr. Zion
    (15)Sa. Valley of Fire + Las Vegas
    (16)So. Fahrt von L.V. nach Bishop oder irgendeinem Städtchen an der US395
    (17)Mo. Bodie, Mono Lake und Toulume Meadows
    (18)Di. Yosemite Nat. Park
    (19)Mi. Fahrt zum Lake Tahoe
    (20)Do. Fahrt vom Lake Tahoe über Sacramento nach S.F.
    (21)Fr. S.F.
    (22)Sa. S.F.
    (23)So. S.F. - Monterey
    (24)Mo. Monterey - Cambria
    (25)Di. Cambria - Los Angeles
    (26)Mi. ? (evtl. doch Universal Studios)
    (27)Do. Los Angeles Abflug (abends)


    Ich hab jetzt doch nochmal den Lake Tahoe mit reingenommen, da sonst 2 bis 3 Tage leer gestanden hätten.
    Denkt ihr, man soll den Teil mit den Tagen 8 bis 11 noch kürzen?
    Und wie sieht's mit kürzen bei S.F. aus? Ich war schon in SF. Auch wenn ich die Stadt spitze fand, muss ich nicht nochmal so viel Zeit dort verbringen. ABER meine Eltern waren eben noch nicht da; deswegen.
    Ach, zu Point Reyes: War da jemand schon, bzw., wenn ja, wie hats euch gefallen? Mich hatte das irgendwie mal in meinem Englisch-Buch angesprochen, und meine English-Lehrerin fand das ebenfalls so toll (aber ich glaube sie findet jeden Platz auf der Welt toll, wo Englisch gesprochen wird :-))


    Freu mich natürlich wie immer auf euer Feedback!
    Gruß

  • Hallo,


    ist ja schon etwas entspannter :-)


    Sag mal, so ganz nebenbei: WO wolltest Du denn bei Deiner ersten Planung noch zur Wave...? Zeitlich mein ich? :-)


    Zwischen 8-11 kannst Du einen Tag rausnehmen, genauer gesagt Tag 9, Du bist ja schon fast in Moab. Du kannst also gleich in den Arches fahren oder Du machst Island in the Sky/ Dead Horse Point und am nächsten Tag den Arches ;-)


    Das mit LV soll so bleiben, keinen Tag extra?


    SFO würde ich nix streichen, wenn Deine Eltern noch nicht da waren brauchst Du die 2 Tage.

  • schaut schön aus, nur der haken zum lake tahoe fällt noch auf...


    vielleicht wäre schöner die tage vorher zu verbrauchen:


    ein tag mehr zwischen page und moab:


    vom mv über den moqi dugway zum natural bridges np zum beispiel


    und wenn mama wüste sehen will, dann eine nacht im dv verbringen und dann erst weiter zb nach mono lake. da könnte man zb über beatty rausfahren und rhylite ghost town besuchen und dann den ancient bristlecone park anschauen bevor man nach bishop kommt...


    early

  • Kann ich Ingrid nur zustimmen. Wir haben da auch mal ein paar Stunden verbracht. Wollten nur den 11:00 Nebel abwarten, der sich aber nicht blicken ließ. Wir empfanden die relative Ruhe, fast Abgeschiedenheit, dort als sehr angenehm.


    Viele Grüsse...........andie

  • andie u. ingrid: Danke für euer positives Feedback; kommt jetzt endlich fest auf die Liste!
    @ early: Ich hatte es ja schon mal erwähnt, aber ich glaub, dass DV Anfang Juli (wo wir ja dann durchfahren würden) geschlossen ist. Ansonsten muss man entweder über die I-15 bis Barstow und dann auf die 395 Richtung Bishop. Oder man fährt über Tonopah und den Montgomery Pass (nördlich vom DV). Auch hier die Frage was sehenswerter und besser ist.
    @ cleetz: Zeitlich wollte ich die Wave bei Tag 6 nachmittags (natürlich dann kein Antelope Canyon) oder bei Tag 7 morgens (dann Lake Powell verschoben) erwandern. Ganz schön stressig, ne? ;-). Das mit LV bleibt so. Wir sind nicht so die großen Städtefreaks, auch wenn LV natürlich was besonderes ist. Aber wenn wir morgens losfahren, und dann noch mal kurz vielleicht einen Abstecher ins Valley of Fire macht, dann ist man denk ich nachmittags in LV (+ 1 Std. die wir mehr haben durch die Zeitverschiebung ;-)).
    gruß

  • Zitat

    Original von johnny rockets
    aber ich glaub, dass DV Anfang Juli (wo wir ja dann durchfahren würden) geschlossen ist.


    Das DV ist nicht geschlossen, nur mt dem WoMo darfst Du nicht rein, bzw. auf eigenes Risiko ohne Versicherungsschutz.


    Zitat

    @ cleetz: Zeitlich wollte ich die Wave bei Tag 6 nachmittags (natürlich dann kein Antelope Canyon) oder bei Tag 7 morgens (dann Lake Powell verschoben) erwandern. Ganz schön stressig, ne? ;-).


    wäre so schwerlich gegangen, ist ja nicht so das Du in 10 min an der Wave bist :-)



    Zitat

    Das mit LV bleibt so. Wir sind nicht so die großen Städtefreaks, auch wenn LV natürlich was besonderes ist.


    Dachte an Deine Eltern, Einkaufen ;-)

  • Was mir noch eingefallen ist:


    solltest Du Dich für Lake Tahoe entscheiden, musst Du unbedingt auf der kalifornischen Seite mit der Gondel Heavenly fahren. Es gibt dort zwei Ausstiegsmöglichkeiten und man hat eine wunderschöne Aussicht auf den Lake Tahoe und das Carson Valley.


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Ich würde den Abstecher zum Lake Tahoe eher weglassen und von Yosemite gleich nach SF fahren.
    2 Tage sollte man dort verbringen, wenn euch wirklich nix mehr einfallen sollte :-) - fahrt über die Golden Gate Richtung Norden...


    Nach Moab braucht ihr vom Needles so 1-2 Stunden ohne Aufenthalt, evtl. einen Abstecher zum Needles Overlook machen (ist Gravel Road also nicht dem Autovermieter sagen ;-)) und am Wilson Arch halten. Die 128 an dem Tag fahren und evtl bei den Fisher Towers wandern....


    Wie oben schon erwähnt, die Strecke vom Monument Valley bis zum Needles ist auch sehr schön (Goosenecks, Valley of Fire, Muley Point, Natural Bridges....) - schöner als der Lake Tahoe....


    Hört sich jetzt viel entspannter an!

  • Zitat

    Original von johnny rockets
    @ early: Ich hatte es ja schon mal erwähnt, aber ich glaub, dass DV Anfang Juli (wo wir ja dann durchfahren würden) geschlossen ist. Ansonsten muss man entweder über die I-15 bis Barstow und dann auf die 395 Richtung Bishop. Oder man fährt über Tonopah und den Montgomery Pass (nördlich vom DV). Auch hier die Frage was sehenswerter und besser ist.


    Also wir sind dieses Jahr (wenn auch in umgekehrter Richtung) auch um das DV herumgefahren. Erst die 95, dann auf die 266, weiter auf der 168 und schon bist du in Bishop. Versprich dir aber nicht zuviel von der Strecke, eigentlich ist nur der Schluß, also die 168 sehenswert. Die ist aber wirklich nett, sie schlängelt sich durchs Gebirge, schön BergundTalbahn! Bis Tonopah brauchst du auf keinen Fall. Nach Topok gehts links ab!
    Der Alternativweg über Barstow ist aber noch weniger nett!

  • Zitat

    Original von Cincinnati


    .. das ist keine Reise .. das ist Richard Kimble .. "auf der Flucht"


    Die Reise wird ja schon besser, es wird ja dran gearbeitet top26
    Aber ich denke das ist das Problem eines JEDEN Ersttäters in den USA.
    Man kann halt die Meilen noch nicht richtig einschätzen...


    Aber es wird besser


    Andree

  • Zitat

    Original von Otto


    Wie oben schon erwähnt, die Strecke vom Monument Valley bis zum Needles ist auch sehr schön (Goosenecks, Valley of Fire, Muley Point, Natural Bridges....)


    Du meinst sicher Valley of the gods? ;-)


    Schwerlich mit WoMo, muß man gucken ob das geht ;-)

  • Zitat

    Original von cleetz


    Du meinst sicher Valley of the gods? ;-)


    Schwerlich mit WoMo, muß man gucken ob das geht ;-)


    Valley of the Gods mit WoMo? In diesem Jahr war das sicher nicht
    möglich. Der Weg war nicht so toll. Wenn gleich auch lange nicht so
    wild wie der Shafer Trail


    Andree

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!