Wir hatten insgesamt 4 Flüge
- FRA - DEN mit LH und einem Airbus A 340-600
- DEN - GJT mit UA Express (operated by Mesa Air) und Brasilia Embraer
- GJT - DEN mit UA Express (operated by Skywest) und Canadiar CRJ 100
- DEN - FRA mit LH und Airbus A 340-600
Alle 4 Flüge kamen deutlich verspätet an!
23.August:
Von Frankfurt nach Denver "nur" 20 Minuten. Erklärung: Gegenwind
Denver-Grand Junction: Der gebuchte Flug war mit 2,5 Std. Verspätung angekündigt. Kurzfristig wurde dann ein Ersatzflug eingeschoben. Verspätung in GJT gegenüber dem Plan 1,5 Std.
22. September:
- GJT - DEN: angekündigte Verspätung mindestens 1 Stunde, aber noch nach oben offen. Umbuchung auf ein noch vor dem terminal stehendes Flugzeug, da wir sonst den Transatlantikflug verpasst hätten. Somit sogar ein früheres Ankommen in Denver (1,5 Std.)
- DEN - FRA: Boarding um ca 17 Uhr, geplante Abflugzeit 17:25 Uhr. Die Maschine bleibt aber am Gate stehen. Laut Pilot Ausfall der Hilfsturbine zur Stromerzeugung und Ausfall der externen Stromliefeung über das Gate. Daher zeitweise kein Licht in der Kabine, gleichzeitig drückend heiss, da die Klimatisierung nicht funktioniert. Erst nach 2 Stunden schafft es die Lufthansa, den Flugästen wenigstens mal Mineralwasser anzubieten. Gleichzeitig rollt die Maschine vom Gate zurück, bleibt aber auf dem Rollfeld für weitere 30 Minuten stehen. Start dann um 19:30 Uhr. Ankunft in FRA um 1,5 Std. verzögert.
Anmerkung zur A 340-600:
Wir hatten auf beiden Flügen die Plätze 21H und 21K (rechte Seite Fenster und Gang) in der 2. Reihe der Economy.
Flugzeug auf diesen Plätzen leise, da vor der Tragfläche. Angenehm - keine Toiletten in der Passagierkabine. Diese befinden sich im Unterdeck. Problem: die Treppe ist relativ steil und bei unruhigem Wetter nicht ganz ohne! Beinfreiheit auf den genannten Sitzen deutlich besser als zuletzt in einer Boeing 747 derselben Gesellschaft. Kein Inseat Entertainment. Auch angenehm: keine 3-er Bestuhlung wie in der 747.
Gruss
Rolf