umsteigezeit ausreichend?

  • Hallo allerseits,
    wir sind grad bei der Planung für Frühjahr 2008 und ich habe da mal mehrere Fragen zum Thema Flugverbindungen und Mietwagen.


    TXL – MUC – LAX ( LH / UA )
    • Ankunft München 10:15, Abflug 11:05. Reicht die Zeit? Kein Terminalwechsel.
    • Ist es ratsam, die Alamo-Choiceline gleich zu stürmen oder am Folgetag ganz früh da zu sein? Erstens wegen der evtl. grösseren Auswahl und zweitens in der Equinox-Hoffnung………!
    • Falls wir das Auto am Folgetag holen, hat jemand eine Empfehlung für ein Hotel in Flughafennähe, evtl. nicht allzu weit vom Pacific? Vielleicht auch mit Airportshuttle?


    SEA – CPH – TXL ( SAS / LH ) ca. drei Wochen später
    • Alamo-Einwegmiete Los Angeles nach Seattle entfällt? Stimmt das?
    • Aufenthalt in Kopenhagen soll ca. eine Stunde sein (13:15 – 14:20). Ankunft und Abflug Terminal 3. Lt. Liveticker vom CPH hat die SAS 938 aus Seattle gern mal eine Stunde oder mehr Verspätung. Wie kommt man dann weiter? Hat schon jemand Erfahrung mit SAS und dieser Verbindung?


    Vielleicht fällt dem einem oder anderen von Euch was dazu ein.


    Viele Grüsse………….andie

  • Zitat

    Original von andie
    TXL – MUC – LAX ( LH / UA )
    • Ankunft München 10:15, Abflug 11:05. Reicht die Zeit?


    Das ist eindeutig zu wenig!
    Das Einchecken zum USA-Flug dauert allein 1 Stunde.
    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von andie


    TXL – MUC – LAX ( LH / UA )
    • Ankunft München 10:15, Abflug 11:05. Reicht die Zeit? Kein Terminalwechsel.


    Hallo Andie,


    rein von den Laufwegen würde Dir die Zeit in MUC locker reichen aber mit der checki in für USA Flug wird es ein wenig knapp. Wenn ihr könnt dann bucht einen früheren Anschluss aus TXL.

  • Hi, jeder Flughafen hat Mindestumstiegszeiten, die bei keiner Buchung unterschritten werden dürfen. Wenn Ihr das Gepäck schon durchcheckt und damit in Tegel schon alle Kontrollen durch habt, sehe ich bei gleichbleibendem Terminal in MUC kein Problem (WENN der Flieger keine Verpsätung hat)


    Um ganz sicher zu gehen, ruf doch einfach mal in MUC durch. Rufnummern hier

  • Wir hatten in München nicht ganz eine Stunde Zeit zum Umsteigen.Geflogen sind wir mit Lufthansa.
    Wir hatten auch unsere Bedenken,hat aber super geklappt und es war sogar noch Zeit für ein Münchner Bier.

  • Zitat

    Original von andie
    • Ist es ratsam, die Alamo-Choiceline gleich zu stürmen oder am Folgetag ganz früh da zu sein? Erstens wegen der evtl. grösseren Auswahl und zweitens in der Equinox-Hoffnung………!
    .


    Viele Grüsse………….andie


    Ich empfehle nicht gleich die Choise-Line zu stürmen, sondern wenn möglich erst am Folgetag den Wagen zu holen!
    Ich mach das seit Jahren so.
    1. Ist die Chance das "richtige" Auto zu bekommen erheblich größer.
    keine langen Wartezeiten durch German-Travelers (90% Equinox-Bucher ..du weißt schon..) :-) :-)


    2. man ist ausgeruhter und entspannter.


    Ich habe für meinen Trip nächste Woche vorsichtshalber mal gecheckt wann die Condor' u. LTU's mit Equinox gebuchten German Travellers in LAS einfallen um vorher "the right Choise" zu haben.


    top17

  • Zitat

    Original von ilnyc
    Hi, jeder Flughafen hat Mindestumstiegszeiten, die bei keiner Buchung unterschritten werden dürfen. Wenn Ihr das Gepäck schon durchcheckt und damit in Tegel schon alle Kontrollen durch habt, sehe ich bei gleichbleibendem Terminal in MUC kein Problem (WENN der Flieger keine Verpsätung hat)


    Um ganz sicher zu gehen, ruf doch einfach mal in MUC durch. Rufnummern hier


    ---das ist mir neu, daß es Mindestumsteigezeiten auf den Flughäfen gibt - wer soll die denn wie einhalten/prüfen/sicherstellen????


    Ich halte aus eigener Erfahrung (4 oder 5x in den letzten Jahren dort gewesen, um- oder ausgestiegen) die Umsteigezeiten für Kopenhagen besonders knapp. Das ist ein irre langläufiger FLughafen (an dem sogar dran steht: Ab hier bis Gate xy 25 Min. Fußweg! top10) - man muss sich da auf richtig "krachige" Laufaktivitäten einstellen.
    Allerdings habe ich dort noch keine "Ehrenrunden" erlebt, so wie es in Frankfurt ja beinahe die Regel ist (was ja die Umsteigezeiten oft auch dramatisch eng werden lässt, selbst wenn man vorher großzügig geplant hat)


    Usabima

  • Zitat

    Original von usabima
    ---das ist mir neu, daß es Mindestumsteigezeiten auf den Flughäfen gibt - wer soll die denn wie einhalten/prüfen/sicherstellen????
    Usabima


    Infos zur MCT siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Minimum_Connecting_Time


    zu MUC hier: http://www.munich-airport.de/D…il/zone05geb02/index.html


    zu FRA siehe hier: http://www.ausbau.fraport.de/c…m_connecting_time_mct.htm


    Wer es im Detail festlegt, weiß ich nicht. Ich weiß jedoch, dass Reisebüros und Airlines einem Reisenden keinen Flug buchen können, selbst wenn es den lt. Flugplan gibt, wenn die MCT unterschritten wird. Die DV-Systeme weisen solche Buchungsversuche ab. Es geht nicht.


    Sicherlich kann jeder Flughafen Auskunft geben, welche Behörde die MCT für internationale und nationale Weiterflüge pro Flughafen vorgibt und aktualisiert.


    Einhalten müssen es die Airlines und die Flughafenbetreiber. Wenn man aufgrund von zu langen Zeiten am Flughafen (Sicherheit, Check-In, Baustellen etc.) seinen Flieger ohne eigene Schuld nicht erreicht, wird i. d. R. auf Kosten der Airline ein anderer Flug angeboten und ggf. auch eine Hotelübernachtung (ich hatte dies im letzten Jahr in Toronto und bekam einen neuen Flug und ein Hotel für die Nacht).

  • whow, das ist ja interessant, danke - sicher habe ich sowas noch nicht erlebt, weil ich immer versuche, beim Buchen selbst dran zu denken, genügen Zeit übrig zu haben.


    Ich hab nur "in grauer Vorzeit", also als es noch kein Internet gab, eine andere Erfahrung gemacht - ich hab nen USA-Flug buchen wollen.


    Die Air-France hatte damals den günstigsten Preis, auch beim ADAC im Reisekatalog angeboten. Vorab hab ich mal im Timetable der Airline ermittelt, daß man von Orly nach CDG (oder umgekehrt, das weiß ich nicht mehr) musste.


    die "Umsteigezeit" (also die Zeit zwischen Ankunft und Abflug!) wäre ne Stunde 10 damals gewesen (wer den Verkehr in Paris kennt, der weiß, daß das niemals zu schaffen wäre, selbst "damals" nicht!) - man hätte also übernachten müssen und damit war dann der Flugpreis nicht mehr konkurrenzfähig!


    Davon stand aber im ADAC Katalog nichts. Also rief ich mal an und Die Dame beim ADAC war GANZ sicher, daß es am selben Tag vom gleichen Airport gut weiter geht, daß meine Infos nur falsch sein können. Das ging so weit, daß sie mir die Flugtickets bestellte und auch erhielt.


    Beim Abholen (warum sie nicht vorher selbst reingeguckt und geprüft hat? mer weeß et nich) stellte ich dann fest, daß es doch die beiden Flughäfen waren und sie musste die Tickets (Rücksprache mit dem Chef" darf ich das pberhaupt"?) zurücknehmen.....


    Gruss
    Usabima

  • MCT bezieht sich nach meiner Kenntnis immer nur auf Zeiten innerhalb EINES Flughafens und nicht auf die gesamte Stadt und mögliche Wechsel zu anderen örtlichen Flughäfen. Dazu müsste es ja dann noch eine örtliche MCT geben, die die Verkehrssituation mit einbezieht. Niemand kann jedoch vorgeben wie der Passagier sich bewegt (Taxi, Bus, U-Bahn, Mietwagen, Tram etc.). Verantwortung dafür kann zudem auch keine Airline und kein Flughafen übernehmen, dass die Zeiten z. B. vom Taxifahrer eingehalten werden.


    Ich finde, jeder sollte selbst einschätzen wie hoch das Risiko ist, den Flug zu verpassen. Wenn die Route des Anschlussfluges am Reisetag noch mehrfach von der gleichen Airline bedient wird, kann man sich sicher eher drauf einlassen.


    Nochmals zu MUC: innerhalb eines Terminals (egal ob T1 oder T2) sind 45 Min. absolut machbar, wenn das Gepäck schon durchgecheckt ist.

  • @ ilnyc: hab dank für deine infos bezüglich umsteigezeiten und anschlussflügen. Ich gehe mal davon aus, dass wir unser gepäck erst in LAX wieder sehen. Wusste bisher noch nicht von deiner san francisco anreise via toronto. War bestimmt ne erfahrung und genau die möchten wir vermeiden (wer nicht!). wenn ich die zeit habe, wird ich mir mal den ganzen bericht zu gemüte führen. bin schon gespannt.


    @ usabima: mit dem rückflug von seattle über kopenhagen sind wir noch am überlegen. Eventuell geht’s doch nicht so hoch in den nordwesten und dann käme für uns eher SFO in frage. Trotzdem danke!


    @ guildo2: wann bist du am folgetag angetreten? Bekannterweise können wir ja alle an diesem tag bis maximal um fünf schlafen. Ist die choice dann schon „right“, oder hat man vormittags bessere aussichten.
    Hast du das auch schon mal am LAX gemacht und wenn ja, welches hotel?


    Dank und grüsse auch an alle anderen…….andie

  • Zitat

    Original von andie
    @ guildo2: wann bist du am folgetag angetreten? Bekannterweise können wir ja alle an diesem tag bis maximal um fünf schlafen. Ist die choice dann schon „right“, oder hat man vormittags bessere aussichten.
    Hast du das auch schon mal am LAX gemacht und wenn ja, welches hotel?


    Dank und grüsse auch an alle anderen…….andie


    Die letzten beiden male war es zw. 10:00 -11:00 AM
    Da war immer genügend Auswahl u. man konnte das Modell nehmen was man wollte.
    Letztes Jahr hatte ich allerdings bei Hertz gebucht (in LAS) die hatten keine Choise-Line! Hatte freundlich gefragt ob ich einen Mustang haben könnte u. bekam Ihn anstandslos, sogar als Cabrio (was normalerweiße einiges teurer ist) ohne Aufpreis!
    In LAS sind ja jetzt alle Rent a Car Anbieter umgezogen in die Rent a car Facility, da lass ich mich nächste Woche überraschen wie es läuft.


    In LA. war ich das letzte mal 1991. Weiß nicht mehr wie das damals war. Ist sicher heute nicht mehr relevant.

  • Wir hatten im Mai das Vergnügen in Las Vegas zu landen.
    Nachdem wir den Alamoschalter im Flughafen vergeblich gesucht hatten (im sep.06 war er noch da), sind wir zur Gillespiestreet zur neuen Rentalcarfacility. Dort waren wir die einzigen, die was von Alamo wollten! top39
    Es war 8pm, wir kamen mit delta aus JFK und waren soweit wirs überblicken konnten die einzigen Germanen.
    Haben uns logischerweise fürchterlich gefreut!
    Da wir diesmal wahrscheinlich mit Lufthansa nach LAX fliegen werden, kam mir die Idee mit dem Folgetag.


    Grüsse.............andie

Letzte Aktivitäten

  • Sabibi

    Hat eine Antwort im Thema Die Suche nach dem perfekten Lagersystem verfasst.
    Beitrag
    Es gibt kein perfektes Lagersystem, es gibt eins, welches funktioniert und es gibt welche, die laufen überhaupt nicht. Man muss immer optimieren, um das beste Potenzial aus so einem Lager zu ziehen. Hier kommt es natürlich auch auf die Größe bzw. auf…
  • Werniar13

    Thema
    Die Auswahl der besten Tools für KI-basierte Testautomatisierung ist entscheidend, um effiziente und zuverlässige Testprozesse in der Softwareentwicklung zu ermöglichen. Tools wie Testim, Applitools und Eggplant bieten fortschrittliche KI-Funktionen,…
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Zylinder honen - was ist das bitte? verfasst.
    Beitrag
    Das Honen von Zylindern ist ein Feinbearbeitungsverfahren, bei dem eine Honahle verwendet wird, um die Oberfläche der Zylinderbohrungen in Motoren oder anderen mechanischen Teilen zu glätten und zu präzisieren. Dieser Prozess ist wichtig, um die
  • Hurrayo

    Hat das Thema Zylinder honen - was ist das bitte? gestartet.
    Thema
    Grüßt euch Leute! Man lernt wohl nie aus! Was genau versteht man unter dem Honen von Zylindern und warum ist es wichtig?
  • losruker

    Hat eine Antwort im Thema Suche Fenster Anbieter in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    Nach sorgfältiger Recherche und Beratung habe ich mich für die Dienste der Betsa GmbH Haussanierung München entschieden - eine Entscheidung, die sich als äußerst zufriedenstellend erwiesen hat. Die Betsa GmbH hat sich als Branchenführer in der…
  • losruker

    Hat eine Antwort im Thema Suche Fenster Anbieter in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    Die Sanierung eines Zuhauses ist eine bedeutende Investition, die nicht nur finanziell, sondern auch emotional belastend sein kann. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die bestmögliche Lösung zu finden, die sowohl qualitativ hochwertig als auch…
  • losruker

    Hat eine Antwort im Thema Innerwear online store verfasst.
    Beitrag
    Reparatur
    Haus
  • Rosenbluete

    Hat eine Antwort im Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise verfasst.
    Beitrag
    Hey Sebbily,
    so eine 4 Wochen USA-Rundreise wäre mein Favorit. Dabei wird alles Mögliche an atemberaubenden Highlights wie Nationalparks, traumhaft schönen Küsten, berühmten Bauwerken und mehr besucht.
  • Sebbily

    Hat das Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise gestartet.
    Thema
    Hey ho! Ich würde so unglaublich gerne einmal eine 4-wöchige Rundreise durch die Staaten machen. Kennt ihr derlei Angebote?
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Buy French Bulldog vitamin gestartet.
    Thema
    Vitamins for French Bulldog, Aralis Animals Boost your French Bulldog's health with our premium vitamins. Support their unique requirements for vitality.


    Buy French Bulldog vitamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!