Point Sublime am GC North

  • Hallo,
    wir haben vor zum Point Sublime zu fahren. Kann mir jemand sagen, ob
    die 17 Meilen lange unpaved Road zum Point Sublime einigermaßen
    zu fahren ist und wielange man dafür in etwa benötigt?


    Lohnt der View Point?


    Andree

  • Hallo Andree,


    der Punkt lohnt auf jeden Fall!


    Die Road ist anfangs einfach - so eine Art Feldweg über Waldlichtungen. Später wirds rauher, da braucht man auf jeden Fall High Clearance. Theoretisch nichts, was nicht zu schaffen wäre. Zeitdauer ca 1 - 1,5 Std.


    Einmal hatten wir ein Problem. Man kann von der Road auch nach Norden mehr in Richtung Kanab fahren. Bischen tricky, man braucht Karten. Dumm ist nur, wenn man den falschen Weg erwischt und dann auf dem Rückweg plötzlich der zuvor freie Waldweg durch einen umgefallenen Baum blockiert wird.....


    Gruss


    Rolf


  • Wir waren im Mai am Toroweap.Bis zur Rangerstation war die Strasse sehr gut befahrbar,danach etwas :-)holprig.

  • Zitat

    Original von Traude


    Wir waren im Mai am Toroweap.Bis zur Rangerstation war die Strasse sehr gut befahrbar,danach etwas :-)holprig.


    Wie weit ist es denn noch von der Rangerstation bis zum Canyon?
    Kann man bis direkt vor den Canyon fahren oder muss man das letzte
    Stück wandern?


    und überhaupt:


    Was ist mehr zu empfehlen, der Northrim mit Point Sublime oder
    Toroweap mit seinem gigantischen Ausblick?


    Andree


  • Hi Andree,
    die Straße soll sich in einem ganz ganz miserable Zustand befinden. Habe erst vor kurzem mal meinen Point Sublime Bericht aktualisiert.
    Die Rager empfehlen derzeit nur die Zufahrt über die Forest Roads, also nicht jene Strecke direkt vom North Rim sondern die vom Norden kommende (da brauchst Du aber unbedingt eine gute Forest Roads Karte!). Von der direkten Strecke wir nur abgeraten. Im Oktober 2004 fand ich sie einigermaßen ok zu befahren, 4WD bzw. hohe Bodenfreiheit aufgrund der Auswaschungen absolut nötig, aber neuesten Berichten zufolge scheinen sich die Bedigungen deutlichst verschlechtert zu haben.


    Die Anfahrt zum Toroweap ist zwar lang aber dafür recht unproblematisch. War im April 2007 im allerbesten Zustand - sowohl die Route nach St. George als auch jene nach Fredonia.


    Unter den gegebenen Umstäden: Ich würde mich an Deiner Stelle eher für den Toroweap als für den Point Sublime entscheiden.

  • Wir sind von Kanab etwa 35Minuten bis zur Abzweigung von der 389 zum Toroweap,bis zur Ranger Station ca. 1:50 und von dort 35Minuten bis zum Toroweap.
    Das letzte Stück kann man nur langsam fahren,es sind ca.5Meilen. Vom Parkplatz gehst du ein paar Schritte bis zum Canyonrand.
    Die Aussicht ist sehr schon gewesen.

  • Die Strecke scheint etwas schlechter zu sein als in früheren Jahren. O-text der aktuellen GC-N.P. - Verlautbarungen:


    Zitat

    It takes a bit of effort, and four-wheel drive, to reach Point Sublime, the western-most of the North Rim viewpoints. The rough, two-hour (one-way) trip to this remote point is rewarded by a view that lives up to its name. Inquire about road conditions and possible closures before heading out.


    Früher sprach man auch schon von 4WD. Zur damaligen Zeitaussage kann ich nichts mehr sagen, aber die Angaben von Rangern sind in der Regel sehr grosszügig (nach oben) ausgelegt.


    Wenn jemand vorbeikommt, wäre ein aktueller Streckenzustand nicht schlecht. top17


    Gruss


    Rolf

  • Hi Rolf,


    Die Ranger habe ich angeschrieben, weil zwei Leute unabh. voneinander geschrieben hatten, dass sie diesen Frühling es nicht geschafft haben den Point Sublime mit dem SUV zu erreichen, weil die Strecke so extrem schlecht war. Das waren dann drei Aussagen, die mich dazu bewegt haben, den Bericht etwas zu adaptieren.


    Uns hatte man damals auch gesagt, dass das eine schlimme Strecke sei usw usw. Ich empfand sie vor Ort eigentlich im Vergleich zu anderen Strecke doch relativ harmlos. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die nie mantained wird, die Winter der Strecke auf Dauer schon schwer zusetzen können.

  • Dank dir für die Angaben.


    Es gab immer eine Art Hohlweg in den Wäldern, der war stark ausgewaschen, weil offenbar Wasser seinen Weg hier herunter findet. Aber eben mit HC/4WD nicht unüberwindlich.


    Es ist natürlich möglich, dass diese Stelle unter den schweren Regenfällen des letzten Oktobers gelitten hat. Trotzdem glaube ich, dass es machbar ist, sonst würde sich der NPS deutlicher ausdrücken. Der NPS ist der Letzte, der ein Risiko eingeht.


    Vielleicht kann ja wirklich jemand berichten, wie es aktuell aussieht?


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!