Welchen SVU

  • Welchen SVU (one passenger!) würdet ihr empfehlen?


    Chevy TrailBlazer
    oder
    Jeep Grand Cherokee


    Gefahren wird u.a. im Monument Valley, Hole in the Rock Road, Cathedral Valley.


    Möchte aber die eine oder andere Nacht im Auto übernachten... bin 171 groß.


    Für etwaige hilfreiche Tipps wäre ich dankbar top26

  • Ich hatte bei allen Touren (insgesamt 8) den Trail Blazer.
    Es war immer alles ok. Straßenlage super, HITRR mit 60 mph problemlos
    Wahweap Creek komplett durchgefahren - problemlos.
    Gruß, Wolfgang

  • ...und wenn da dann keine höhere Klasse dasteht, ist man der Gelackmeierte, denn upgraden ist drüben wesentlich teurer... gerade bei 4 Wochen...


    ...oder sehe ich da was falsch!

  • Wenn man auf jeden Fall einen TrailBlazer oder einen Grand Cherokee haben möchte, kann ich vom Equinox-Trick nur abraten, denn nach Berichten einiger USA-Reisenden gibt es an immer mehr Alamo-Stationen eine eigene Midsize-SUV-Line (Equinox ist ein Midsize-SUV). Außerdem ist auch zu beobachten, dass in den Stationen, in denen es nur eine SUV-Line gibt, der Anteil der Standard-SUVs immer geringer wird.


    Wenn man allerdings zur Not auch mit einem Midsize-SUV auskommt, kann man natürlich den Equinox buchen und dann auf ein Standard-SUV hoffen.

  • Es kommt auch auf die Anmietstation an. In Phoenix z.B. gibt es eine eigene Choiceline für Midsize SUV - sprich Equinox und Co. Da hilft Dir das pokern garnichts - ohne Upgrade gibt es da keinen größeren SUV. Und in der "richtigen" Standard SUV Line stehen auch noch Wagen der Equinox Klasse top24


    Im letzten Reisebericht von Canyonklops habe ich auch gelesen, dass sich die Leute in Las Vegas schon reihenweise auf ein Trailblazer gewartet haben, da in der Choiceline nur die Equinoxklasse zu finden war.


    Wenn Du jeden Fall einen Standard SUV haben willst, würde ich schon ein paar Euro mehr anlegen und die Klasse auch buchen, die ich haben möchte.

  • Der Preisunterschied zwischen einem Equinox und einem Cherokee/Trailblazer beträgt ca. 13 € pro Tag, da kann man ruhig, wenn es nötig sein sollte 10 $ pro Tag Aufpreis bezahlen...
    Ich hätte für 19 $ Aufpreis auf einen Equinox einen Jeep Commander haben können, für den zahlste sonst richtig viel....


    Ich würde IMMER einen Equinox buchen, wenn kein TB oder Jeep da ist, musste nämlich einen Kleineren nehmen, wenn nix anderes da ist. Oder mit ein paar hundert anderen Deutschen auf den nächsten TB warten....


    In Las Vegas waren letztens ein Liberty und ein Dodge Indigo in der SUV-Reihe, sonst nix, in Denver war dafür alles voller SUV's jeder Grösse. Was in Kansas City war, wird wohl nicht von Interesse sein....


    Bei 1,71 passt du ja auch in einen economy, die Wagengrösse dürfte da egal sein....

  • Geländegängig? Warum das? Darum geht es doch gar nicht. Mir ist egal, wo ich unterwegs bin, auch wenn ich bestimmt keinen Tropfen unpaved Road unter den Reifen habe, will ich so ein Auto haben.
    Der Grund: Man verbringt doch die meiste urlaubige Wachphase im Auto, und da sollte es dann bequem sein. Und in einem grossen, breiten Auto ist es nunmal bequemer. Ich fahre im Moment einen Grand Cherokee, zum Equinox-Preis, der bekanntlich identisch mit dem Preis eines Midsize ist, sogar ein normaler Fullsize kostet mehr, und fühle mich 10-12 Stunden am Tag wohl darin, nicht eingengt. Schließlich fahre ich in 2 Wochen Urlaub mehr Kilometer als zu Hause im ganzen Jahr, während ich dort viel mehr Zeit im Bett verbringe.
    Also: Prioritäten setzen. Und jetzt komm mir keiner mit Benzinkosten usw...
    Die paar Mark kann man locker anSPAREN, wenn man nicht jeden Tag im Best Western oder Hilton wohnt.....


    Zurück zum Thema: Eigentlich ist es egal, welches Auto du nimmst, wenn du die Wahl zwischen diesen beiden haben solltest. Ich persönlich würde den Cherokee vorziehen, weil mir der TB schon 2x kaputtgegangen ist, dafür habe ich den Jeep noch nicht im Gelände ausprobiert.....


    Grüsse aus Somerset/Kentucky.....

  • Zitat

    Original von Lal@
    Der Grund: Man verbringt doch die meiste urlaubige Wachphase im Auto, und da sollte es dann bequem sein. Und in einem grossen, breiten Auto ist es nunmal bequemer.


    Ich möchte im Urlaub nicht auf diverse Annehmlichkeiten verzichten, aber die meiste Zeit im Auto zu verbringen, ist nicht meine Art Urlaub in den USA zu verbringen.


    Was gegen den Equinox spricht, dass bei umgelegter Rückbank keine ebene Fläche vorhanden ist. Also mit übernachten im Auto wird es sehr unbequem.

  • Man muss natürlich sagen, dass dies mit der umlegbaren Rücksitzbank wirklich nur für die wenigsten ein Argument ist, denn wirklich nur richtige Hardcore-Offroader übernachten im Auto. Also zumindest für mich wäre das nichts, ich brauch nachts ein richtiges Bett und andere Annehmlichkeiten.
    Aber jeder soll es natürlich machen, wie er es am liebsten tut.


    Mich hatte jetzt wirklich nur interessiert, warum gerade der TrailBlazer solch eine Beliebtheit in den USA-Reiseforen erlangt hat und nicht z.B. der Jeep Grand Cherokee oder der Ford Explorer. Die einachste Erklärung zumindest für mich ist die, dass der TrailBlazer bei Alamo besonders häufig in der Choiceline steht, daher viele den genommen haben, dies in Postings und Reiseberichten erzählt haben und er dadurch immer beliebter wurde.

  • Zitat

    Original von MacClaus
    Was gegen den Equinox spricht, dass bei umgelegter Rückbank keine ebene Fläche vorhanden ist. Also mit übernachten im Auto wird es sehr unbequem.


    Wir haben schon eine ganze Palette solcher Geräte gefahren, aber zum Schlafen im Auto eignete sich nur der alte Explorer. Da war zum Einen die Ladefläche lang genung und zum Anderen eben.


    Alle anderen Modelle, die wir fuhren, hatten immer einen unebenen Übergang oder sind deutlich zu kurz.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Daniel
    Man muss natürlich sagen, dass dies mit der umlegbaren Rücksitzbank wirklich nur für die wenigsten ein Argument ist, denn wirklich nur richtige Hardcore-Offroader übernachten im Auto. Also zumindest für mich wäre das nichts, ich brauch nachts ein richtiges Bett und andere Annehmlichkeiten


    Würd ich ja auch... aber wenn man zu einer bestimmten Sonnenaufgang-Location ne Std oder länger hinfährt... zB. Mesa Arch oder Imperial Point, dann nimmt man so was mal in Kauf. Bei meiner 4 Wochen Tour ist auch "nur" 4 o. 5x übernachten im Auto vorgesehen..... und für eine Person sollte es im TrailBlazer oder Grand Cherokee reichen.

  • Zitat

    Original von MacClaus
    Würd ich ja auch... aber wenn man zu einer bestimmten Sonnenaufgang-Location ne Std oder länger hinfährt... zB. Mesa Arch oder Imperial Point, dann nimmt man so was mal in Kauf. Bei meiner 4 Wochen Tour ist auch "nur" 4 o. 5x übernachten im Auto vorgesehen..... und für eine Person sollte es im TrailBlazer oder Grand Cherokee reichen.


    Beide sind auch nicht eben.


    Im Grand Cherokee hat die Ladefläche einen Knick. Zusätzlich stören die vielen Einrastpunkte.


    Noch schlechter siehts beim Trailblazer aus. Dessen Rücksitze lassen sich garnicht gescheit umlegen, die Sitzfläche steht hinder den Frontsitzen hoch.


    Ich würde mir für Deine Wünsche eine Isomatte, einen Schalfsack und ein kleines Kuppelzelt kaufen. Alles zusammen unter $ 50, wenns nur für so wenig Tage sein soll. Bequemer ist das allemal.


    Gruss


    Rolf

  • Jetzt muss ich auch mal.
    Habe auch beide SUV´s schon gefahren (auch im Gelände) und bin vom Jeep absolut beeindrukt.


    Allein die Bedienelemente sind meiner Meinung nach besser angeordnet und das Cockpit macht keinen so billigen Eindruck.
    Auch im Gelände fühlte ich mich im Jeep sicherer als im Tailblazer.


    So Far.


    Das einzige was nervt ist das bei den meisten Jeeps der 4WD nicht abschaltbar ist.

  • Ich schau auch immer, dass ich einen Trailblazer kriege. Den kenn ich inzwischen und mag ihn. Was ich so lese ist er Jeep vom Fahrkomfort besser als der Trailblazer, aber was solls.


    Zum Thema Equinox:
    Ich war letztes Jahr und bin auch dieses Jahr mit Freunden unterwegs und wir sind zu viert im Auto. Da riskier ich einfach nichts und buche gleich die richtige Klasse.


    Equinox würde ich nur buchen, wenns mir dann vor Ort auch wirklich egal ist, wenn ich einen kriege. So einfach sehe ich das. Insofern kann ich Volkers Standpunkt schon nachvollziehen.


    Insbesondere würde ich davor warnen, einen Equinox zu buchen, wenn man das Auto in einem anderen State zurückgibt. Da ist nämlich meist Essig mit Choicelane. Die weisen dir dann ein Auto zu.



    Ich häng mich hier noch mit einer Frage an:
    Bei Anmietung in Vegas, gibt es da Tageszeiten, an denen mehr Auswahl zu erwarten ist als zu anderen Zeiten? (Mir ist schon klar, dass an einem konkreten Tag es immer doch wieder anders sein kann).


    Wenn ich den Thread lese, dann sollte man wohl - wenn man es sich aussuchen kann - die Ankunftszeiten der Direktflüge aus Deutschland meiden, oder? top24

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!