21.2.2005:
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/4030218/6163656434666361.jpg]
Blick vom Cedar Mountain nach Süden über die San Rafael Swell
Cedar Mountain bildet den höchsten Punkt (2336 m) der nördlichen Swell jenseits von Big- und Buckhorn Flat. Auf der höchsten Erhebung befinden sich Sendeanlagen, eine geteerte Strasse führt vom Westen (Huntington, Cleveland oder Lawrence) herauf. Sobald man das Castle Valley verlassen hat wird die Gegend zum beliebten Naherholungsgebiet (Bull Hollow) für Barbecue und Camping am Wochenende. Oben angelangt - und im Sommer die Kühle der Höhe geniessend - hat man von einigen Aussichtspunkten einen weiten Blick über die Swell.
Direkt unter der recht steilen Bergflanke sieht man die Ebene des Furniture Draw zwischen Big Flat im Osten und Buckhorn Flat im Westen. Über die Ebene lief schon der erste neuzeitliche Verkehrsweg, der die Swell querte - der Spanish Trail. Zwischen 1880 und 1883 entstand das Railroad Grade, - der Ausbau wurde später zugunsten einer Route östlich der Swell aufgegeben, obwohl man schon bis zum Little Cedar Mountain (südl. des heutigen Buckhorn Reservoirs) vorgestossen war. Für historisch Interessierte bietet die alte Route einiges - Behausungen chinesischer Streckenarbeiter, alte Kalkbrennöfen, kleine Brückenbauten, Pfredetränken etc.
Heute läuft - im Bild deutlich erkennbar - über die Ebene die auch als Green River Cutoff bezeichnete Gravelroad.
Das grosse Canyon-System in Bildmitte ist Cow- und Calf Canyon sowie Pine Canyon. Ein ausgesprochen beeindruckendes, leicht zu erwanderndes System - tief und voller grosser Halbhöhlen.
Dahinter zeigt sich die Spitze des Window Blind Peak südlich der San Rafael River Bridge am Südende des Buckhorn Wash. Ganz am Horizont etwas links der Mitte schemenhaft die Henry Mountains