Endlich Ruhe im Grand Canyon?

  • Die Lärmbelastung im Grand Canyon National Park durch Flugzeuge und Helikopter hat derart dramatisch zugenommen, dass einige den sofortigen Stop aller Überflüge fordern.


    Messungen ergaben, dass in 90% des Parks der Lärm der Tourmaschinen und zusätzlicher Verkehrsflugzeuge zu 100% der Zeit zwischen 8 Uhr morgens und 6 Uhr abends deutlich zu vernehmen ist. (Sommermonate) Nur in der Nähe der Rapids würden die Motorengeräusche durch natürlich erzeugten Schall übertönt. Besonders dramatisch ist die Lärmbelastung im Canyon selbst.


    Wenn es nach einer Gruppe von Naturschützern geht, sollte damit demnächst Schluss sein, da diese Gegebenheiten nicht mehr mit den gesetzlichen Vorgaben des 1916 erlassenen Organic Act in Einklang zu bringen sind, der die Parkverwaltungen zum Schutz der Natur und Besucher der Nationalparks verpflichtet.

  • Das haben wir leider auch auf unseren Wanderungen rund um Sedona feststellen müssen. Die Helis waren öfter präsent top9 Ob es aber Rundflüge oder Linienflüge waren...keine Ahnung top12

  • Sorry aber wer mal da war, weiß ganz genau es gibt nur 2 Möglichkeiten den GC wirklich zu erleben!
    Reinwandern, über überfliegen!
    Nur runter schauen ist Blödsinn!!!!!!
    Natürlich musssssssss man weiterhin rüber fliegen dürfen!!!!!!!!!!


    Messungen? Bla bla bla !!!


    Dann dürfte keine von uns mehr arbeiten, messt mal dort! Auch gerne in den Büros! Habe ich selbst gemacht! 86db!!!! Büro!!!!

  • Zitat

    Original von arizona
    Dann dürfte keine von uns mehr arbeiten, messt mal dort! Auch gerne in den Büros! Habe ich selbst gemacht! 86db!!!! Büro!!!!


    Dein Büro ist aber kein Naturpark!


    Der Lärm am G.C. ist inzwischen wirklich unerträglich geworden. Es gibt wohl kein Gebiet im Südwesten, dass derart laut ist und sich "Natur" nennt!


    Gruss


    Rolf

  • Hmhhh- schwieriges und sensibles Thema !! Ich denke, wir wollen alle die Natur schützen und erhalten. Und doch auch wollen wir die Herrlichkeiten, die die Natur geschaffen hat, gerade wir USA-Fans die gewaltigen Schönheiten, die in den USA/Kanada zu sehen sind, auch bewundern dürfen. Fotos oder Filmberichte reichem wohl keinem von uns aus. Im Gegenteil - gerade durch die vielfältige Informationsflut - nicht zuletzt auch über das Internet- werden wir gerade auf viele viele Plätze erst aufmerksam.


    Den Grand Canyon durfte ich bereits vom Rand bewundern und auch aus der Luft - und bin darüber sehr glücklich. Die Aussage von Mikest - wer zu faul ist........ etc. finde ich ausgesprochen unfähr. Es sind absolut nicht genügend Kapazitäten vorhanden, dass all die Menschen, die auch gerne mal in den Canyon wandern würden, dort auch übernachten können (ich kenne die Zahlen nicht, aber in der Hauptreisezeit sind wohl tausende Menschen am Tag dort). Zudem fahren sehr viele Menschen den Grand Canyon oder Bryce Canyon etc. an und darunter sind z.B. auch Familien mit Kindern, ältere Menschen, behinderte Menschen und und und und.
    Eine Übernachtung im GC muss von langer Hand vorbereitet und gebucht sein, auch das ist für viele nicht möglich.
    Vor Ort wird ausdrücklich davor gewarnt, die Wanderung an einem Tag meistern zu wollen, vor allem in den Sommermonaten.


    Mich persönlich stören die vielen Flieger nicht und ich konnte auch nicht feststellen, dass die vielen anderen Touris am GC Rand sich davon gestört fühlt. Ab Dämmerung gehen die letzten Flüge sowieso wieder zurück zu ihrem Ausgangspunkt.


    Viele Menschen an einem Ort wie den GC verursachen einen irren Lärm, Dreck etc.. Rundflüge verursachen Lärm. Die vielen Autofahrer auf dem Weg zum GC und anderen NP's verursachen Lärm u.a..---> ich sagte bereits , überaus schwieriges und sensibles Thema.


    Sollte es zu Flugverboten kommen oder zumind. starken Einschränkungen, dann werden viele viele Menschen nicht die Gelegenheit erhalten, diese wunderschönen Landschaften zu sehen und das fände ich überaus Schade. Mir haben die Besuche am GC, Bryce Canyon etc. viel bedeuted und kann daher JEDEN verstehen, der das auch mal ob aus der Luft oder per Auto , zu Fuss etc. sehen und erleben möchte.


    Ich hoffe sehr, dass eine gute Lösung gefunden wird, so dass nicht zu viele Touristen das nachsehen haben, aber die Natur auch nicht. SCHWIERIG.

  • Hi,


    ich kann mich Lalas Meinung nur anschließen (Dessen Homepage ich wirklich sehr bewundere und oft für meine Reiseplanungen zu Rate ziehe). Die paar Helies haben mich in meinen bis jetzt 4 Besuchen beim Grand Canyon nicht wirklich von der Schönheit abgelenkt.
    Ich habe vor 2 Jahren auch so einen Rundflug über den GC mitgemacht und es war bis jetzt mein geilster Helikopterflug. Wenn man nur am Rand rumsteht, kann man vielleicht nur ein 10tel vom Grand Canyon sehen, es war fantastisch.
    (Dieses Jahr werden wir einen Rundflug über SFO und der Golden Gate machen, sowie zur Rainbow Bridge und ich hoffe diese Rundflüge können es toppen..)


    Gruß Patrick

  • Wir sind schon drüber geflogen, allerdings recht unfreiwillig und nicht ganz niedrig, aber auch nicht in 10.000 Metern Höhe. Sehen tut man nicht wirklich viel von da oben.


    Natürlich gibt es bei den Sightseeingflügen einige andere Blickwinkel, aber wirklich besser als von den besten Ausichtspunkten? Kann es nicht beurteilen, habe aber so meine Zweifel, wenn man Point Sublime, Cape Solitude oder Toroweap Point als Massstab nimmt. Da man noch höher oben ist, sollte an sich die Detailsicht schlechter, der global galaktische Überblick besser werden.


    Wir waren auch schon "ganz unten", allerdings nicht an der Phantom Ranch. Unser Eindruck dabei - man sieht auch nicht mehr sonderlich viel, zu 85% nur noch Inner Gorge, aber kein "Gesamtkunstwerk".


    Wer im Übrigen einen phantastischen Einblick in den Grand Canyon geniessen, diesen über viele Meilen hinweg unter sich ausgebreitet sehen will, der sollte vom Desert View durch die Ranger-Wohnsiedlung nach Nordosten gehen, immer dem Weg folgen. Nach 2-2,5 Meilen geht er on top der Desert Palisades ganz nahe am Rand entlang und man kann für viele Meilen nach Westen sehen, den Canyon in seiner ganzen Tiefe samt Fluss vor sich. Nach Norden in den Marble Canyon gibts zusätzlich auch noch schöne Einsichten.


    Ich denke schon, dass es dringend nötig ist, den Fluglärmpegel drastisch zu reduzieren. So wie es ist, kann es sicher nicht weiter gehen. Wenn der Park Service einen "Arsch in der Hose" hätte, wäre schon längst etwas gegen die hemmungslose Kommerzialisierung getan worden.


    Warum nicht mal kreativ sein: Flugzeuge und Helikopter sind wegen der Art ihres Schalls extrem laut und weit zu hören (Überschallknall durch die Spitzen der Rotoren!). Man muss ja die Flüge nicht einstellen, aber man könnte - nur so als Idee! - die lärmenden Kisten durch Blimps ersetzen. Die sind nämlich 90% leiser.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!