Arizona and New Mexico Adventures May 2007

  • Hallo zusammen!
    Morgen geht es endlich in den langersehnten Urlaub! Und ich habe vor, von unterwegs (fast) live zu berichten.


    Hier ein paar Infos zur Planung:
    Von Düsseldorf geht es mit Delta über Atlanta nach Phoenix. Statt Phoenix in Arizona wäre zum gleichen Preis auch Albuquerque in New Mexico in Frage gekommen. Ausschlaggebend für Phoenix war letztendlich die Hoffnung auf die Choice Line bei Alamo (keine Ahnung, ob es in Albuquerque eine gibt), und vielleicht dass sich Phoenix zum Shoppen am Ende der Reise noch eher anbietet (obwohl wir eigentlich keine großen Shopper sind).
    Das Memorial Day Wochenende Ende Mai wollten wir auf jeden Fall meiden, aber warum nicht noch den Pfingstmontag ausnutzen, also fliegen wir diesmal von Samstag auf Samstag.
    Als Mietwagen buchten wir bei Alamo die Kategorie Equinox über billiger-mietwagen.de (DriveFTI).
    Mitte Februar stellten wir dann auf einmal fest, dass sich unsere Flugzeiten bei Delta leicht verschoben haben. Nun heißt es auf dem Rückflug leider sehr früh aufstehen, aber dafür sollte die Zeit für den Anschluss in Atlanta nun locker ausreichen. Mit der Änderung war unsere Sitzplatzreservierung für die inneramerikanischen Flüge rausgeflogen. Nach einem kurzen Anruf bei Delta war das aber erledigt.
    Zwischen Anfang März und Mitte April buchten wir die ein oder andere Unterkunft: für den An- und Abreisetag in Phoenix, für Chinle am Canyon de Chelly (hier kann's eng werden am Wochenende...) sowie in Albuquerque, Farmington, Holbrook, Sedona, Santa Fe und Tucson. Eigentlich wollten wir ja gar nicht groß vorbuchen, aber wenn man sich dann die ganzen Hotels und Kritiken im Internet so anschaut, hat man dann doch so seine Präferenzen. Und zur Not kann man ja noch kurzfristig stornieren, wenn man über die Hotelwebseiten direkt bucht. In Tombstone, Lordsburg oder Deming und Alamogordo schauen wir dann aber doch erst vor Ort.


    Unsere geplante Route:
    Sa 5.5. Flug nach Phoenix, Übernachtung Apache Junction
    So 6.5. Apache Trail, Üb. Tuscon
    Mo 7.5. Saguaro NP West und East, Üb. Tuscon
    Di 8.5. Pima Air and Space Museum, Catalina Highway, Üb. Tuscon
    Mi 9.5. San Xavier Mission, Coronado National Forest, Tombstone, Üb. Tombstone
    Do 10.5. Chiricahua NM, Üb. Lordsburg oder Deming
    Fr 11.5. City of Rocks, White Sands NM, Üb. Alamogordo
    Sa 12.5. Three Rivers Petroglyph Site, Salinas Missions, Üb. Albuquerque
    So 13.5. El Malpais, Üb. Albuquerque
    Mo 14.5. Turquoise Trail, Kasha-Katuwe Tent Rocks, Üb. Albuquerque
    Di 15.5. Ojito Wilderness, Jemez Mountain Trail, Bandelier NM, Üb. Santa Fe
    Mi 16.5. High Road to Taos, Üb. Santa Fe
    Do 17.5. Chaco Canyon, Aztec Ruins, Üb. Farmington
    Fr 18.5. Bisti Badlands, Üb. Farmington
    Sa 19.5. Shiprock, Canyon de Chelly, Üb. Chinle
    So 20.5. Hope Arch, Petrified Forest, Üb. Holbrook
    Mo 21.5. Sunset Crater/Wuptaki NM, Üb. Sedona
    Di 22.5. Wandern in Sedona, Üb. Sedona
    Mi 23.5. Wandern in Sedona, Üb. Sedona
    Do 24.5. Wandern in Sedona, Üb. Sedona
    Fr 25.5. Montezuma Castle, Üb. Scottsdale
    Sa 26.5. Rückflug ab Phoenix


    Das Wetter: http://www.wetteronline.de/Arizona/Tucson.htm


    Dollarstand: 1 US Dollar = 0.76 Euro / 1 Euro = 1.32 US Dollar (nicht schlecht!)


    So, jetzt hoffe ich dass alles so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Die Koffer sind gepackt, und ich freue mich auch blühende Kakteen, schöne Sonnenuntergänge, Wildweststädtchen und Pueblos, schöne Wanderungen in toller Landschaft, gutes aber nicht zu heißes Wetter, einen guten Mietwagen (4WD?), schöne Dirt Roads, usw. Schauen wir mal!


    Als Reiseführer haben wir uns diesmal insbesondere auf die Ausgaben Colorado & New Mexico bzw. Arizona von Laurent Martès (Photographing the Southwest) gestützt.



    Also, dann bis bald hoffentlich - from on the Road! :)


    Volker & Katja

  • So, los geht's! top17


    Am Samstag, den 5.5. ging es um 9.40 Uhr pünklich ab Düsseldorf los. Wir hatten sogar Glück, dass wir durch Tausch noch Plätze am Notausgang bekamen, das war natürlich klasse. In Atlanta kamen wir nach 9,5 Stunden Flug 20 Minuten vor der geplanten Zeit an. Da wir in der Economy in der ersten Reihe saßen, waren wir auch an der Immigration ziemlich weit vorne. Nach einer Stunde hatten wir auch Customs und den erneuten Security Check hinter uns. Dann ging’s zum Terminal A, wo wir bis zum Weiterflug noch 2 Stunden Zeit hatten.


    Der Flug nach Phoenix ging auch pünktlich ab, und wir landeten um 17.30 Uhr Ortszeit. In der Tornado Alley zwischen Texas und South Dakota wüteten gerade Tornados. Einer davon hat die Stadt Greenburg in Kansas zu 95% zerstört! Der Flieger nach Phoenix hatte In-Seat-Entertainment, aber die Movies mussten bezahlt werden und waren auch noch irgendwie falsch programmiert, aber TV war frei. Es lief gerade das Kentucky Derby, das auch die Queen of England besuchte. Von oben konnten wir die White Sands erkennen. Das Wetter war super, als wir ankamen: Sonne und kaum Wolken.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/00.jpg]


    Bei Alamo waren wir auch sofort dran. Wir bekamen aber nur einen Intermediate SUV zugewiesen. In der Choice Line standen 2 silberne Jeep Liberty und ein Toyota RAV4, auch 4WD. Letzterer hätte einen größeren Kofferraum gehabt, aber wir haben uns doch für das geländegängigere Fahrzeug entschieden.


    Dann fuhren wir auf die I-10 East und die 60 nach Apache Junction, wir wir das Best Western gebucht hatten ($62 + Tax für 1 King Bed, AAA Rate). Die Fahrt war 30 Meilen. Zum Sonnenuntergang um 19.30 Uhr kamen wir an (4.30 Uhr morgens deutscher Zeit). Das Zimmer verfügte noch über einen Kühlschrank, Mikrowelle und eine Kaffeemaschine, free WiFi. Einen kleinen Pool gab es auch. Das Frühstück war sehr gut: Waffeln zum Selberbacken, Toast, Bagels, Cereals, Obst, Kaffee, Saft.


    Wir fuhren noch zum Wal-Mart um die Ecke, um etwas Proviant für unterwegs und Getränke einzukaufen, dann fielen wir erst mal ins Bett... top33

  • Sonntag, 6.5.07, sonnig, ca. 28 °C


    Heute waren wir schon früh wach. Frühstück gab es bereits ab 6.30 Uhr. Um 7.20 Uhr machten wir uns auf den Weg. Bereits 10 Minuten später erreichten wir die Ghost Town Goldfield, die wir zu dieser frühen Stunde fast für uns alleine hatten.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/02.jpg]


    Um 8.15 Uhr ging’s weiter. Für den Apache Trail brauchten wir bis zum Roosevelt Dam 3 Stunden. Unterwegs machten wir diverse Fotostopps und gönnten uns natürlich ein rosa Prickly-Pear-Kaktuseis in Tortilla Flat. Ab dort ging die Straße ungeteert weiter.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/05.jpg]


    Im Roosevelt Lake Visitor Center schauten wir uns noch ein Display an mit den Tieren, die hier heimisch sind (Puma, Javelinas, Schlangen, usw.). Um 12.30 Uhr lunchten wir bei Subway in Globe. Dann ging es über Miami und Superior (Scenic Route) nach Florence und zu den Casa Grande Ruins, wo wir uns erst mal den National Parks Pass für $80 besorgten.


    Gegen 14.15 Uhr ging es weiter. Wir fuhren auf die Interstate 10 und am Exit 242 ging es Richtung Saguaro National Park. Da wir früh dran waren, entschlossen wir uns kurzfristig, diesen noch heute zu besuchen. Um 16 Uhr waren wir aus dem Visitor Center raus, liefen den Desert Discovery Trail und fuhren den Bajada Loop Drive (Dirt Road). Dort liefen wir noch den kurzen Trail zum Valley View Overlook (Gegenlicht) und zu den Petroglyphen auf dem Signal Hill (bestes -Fotolicht). Die Kakteen blühen fast alle zur Zeit wunderschön: die Saguaros in weiß, die Prickly Pears in gelb oder orange, die Buckhorn Chollas in orange oder rot usw.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/07.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/08.jpg]


    Dann ging es über den Gates Pass nach Tucson (es war 17.45 Uhr), wo wir beim Burger King an der Interstate uns ein Fastfood genehmigten. :-) Dann fuhren wir schnell wieder zurück zum Gates Pass und schauten uns den Sonnenuntergang um 19.15 Uhr an.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/09.jpg]


    Die Strecke zum Hotel im Ostteil von Tucson zog sich. Um 8.30 Uhr checkten wir für 3 Nächte im Comfort Suites Sabino Canyon an der Tanque Verde Road ein ($79 +Tax AAA Rate): eine Suite mit 2 Betten, Küchenzeile mit Mikrowelle, Sofa, free WiFi. Das Hotel hat auch einen Pool und einen sehr schönen Innenhof.


    Gefahrene Meilen: 255

  • Montag, 7.5.07, vormittags leicht bewölkt, nachmittags bedeckt, ca. 28 °C


    Das Hotel hatte wieder ein gutes Continental Breakfast: Waffeln zum Selberbacken, heiße Würstchen, Eier, Bagels, süße Teilchen, Toast, Cereals, Obst, Joghurt, Kaffee, Tee, Saft. Es bietet auch eine Happy Hour an mit kostenlosem Bier, Wein und Tortilla Chips (2 Getränke pro Person, weitere nur 1 $).


    Um 7.30 Uhr kamen wir los. Wir fuhren die Grant Road hinunter über den Ironwood Hills Drive bis zum Camino de Oeste, einer Straße mit schönen Dips. Dann ging es wieder über den Gates Pass und zum Arizona-Sonora Desert Museum ($12 pro Person). Wir machten direkt eine Interpretive Tour von 1,5 Stunden mit und schauten uns dann den Rest per Self-Guided Tour an. Das Museum ist auch ein Zoo mit den Tieren, die es in dieser Gegend gibt: Pumas, Bären, Wölfe, Koyoten, Präriehunde, usw. Am besten haben uns die Volieren mit den Kolibris und den freifliegenden Vögeln gefallen. Es gibt natürlich auch diverse Lehrpfade mit den einheimischen Pflanzen. Um 12.15 Uhr schauten wir uns noch den Vortrag „Live and sort of on the loose“ an, wo das Gila Monster und Klapperschlangen vorgestellt wurden. Insgesamt verbrachten wir 5 Stunden im Museum.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/11.jpg]


    Um 13.15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg. Gut, dass wir schon gestern den Westteil des Saguaro NPs besucht hatten, sonst wäre es doch sehr eng geworden. Wir brauchten über eine Stunde für die Fahrt durch Tucson bis in den Ostteil des Saguaro NPs. Unterwegs aßen wir noch bei Chili’s zu Mittag. Um 15.20 Uhr starteten wir mit dem Loop Drive (geteert). Es stimmt, dass die Saguaros im Westteil wesentlich schöner sind. Sie stehen dort sehr viel dichter. Aber während man im Westteil wie durch einen Kakteenwald fährt, fährt oder läuft man im Ostteil wie durch einen großen Kakteengarten. Im Ostteil gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen, die man beliebig kombinieren kann. Wir liefen den Loma Verde Loop mit einer schönen Aussicht vom Pink Hill. Der Weg ist allerdings weitgehend eben. Er war mit 3 Meilen/5 km und 2 Stunden angegeben. Laut unserem GPS legten wir 7 km in 1 Stunde und 40 Minuten zurück. Gerade für diese Jahreszeit fand ich den Weg sehr schön, denn fast alle Kakteenarten blühten und auch sonst gab es diverse Blümchen. Der Mica Vie Trail in Verbindung mit dem Pink Hill und dem Loma Verde und dem Cholla Trail wäre von der Vegetation her sicher auch sehr schön gewesen. Im Westteil gibt es eigentlich fast nur den eher anstrengenden Trail zum Wasson Peak, den ich als Loop angelegt hätte, mit dem King Canyon und dem Hugh Norris Trail, ca. 8 Meilen/5 Stunden. Wenn man nur für einen Park Zeit hat: unbedingt den Westteil besuchen mit Fahrt über den Gates Pass, aber der Ostteil war auf seine Art auch ganz schön. Man sieht weniger Saguaros, dafür aber sehr viele andere Kakteenarten. Eigentlich hatte ich ja noch auf einen Sonnenuntergang im Ostteil gehofft, wobei man auch einen sehr schönen Blick auf das abendliche Tucson haben soll (im 2. Abschnitt der Loop Road gab es einige schöne Stellen), aber leider zogen zum Nachmittag dunkle Wolken auf. Leider gab es kein schönes Spätnachmittagslicht, aber wenigstens war die Wanderung bei bedecktem Himmel ganz angenehm zu laufen. Ringsherum in den Bergen schien es überall zu regnen, insofern hatten wir also sogar noch Glück. Seltsam nur, denn laut Wettervorhersage für heute sollte es eigentlich nur leicht bewölkt sein. Es lohnte also nicht mehr, auf den Sonnenuntergang zu warten. Um 17.45 Uhr verließen wir den Park und waren eine knappe halbe Stunde später am Hotel, wo wir dann noch die Happy Hour etwas ausnutzten. top32

  • Give me more....Toller Bericht DANKE und nicht vergessen..Give me more top17

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • In meinem nächsten USA Urlaub werde ich auch in diese Gegend sein!
    Tolle Bilder von den Kakteen top39
    Freu mich auf die Fortsetzung!!!


    Gruss,
    Leonardo

  • ...weiterhin viel Freude...
    freu mich auch über die Fortsetzung...
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

    Einsicht ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Berichtet Ihr nun aus der Gegenwart, der Zukunft oder der Vergangenheit *kopfkratz* top24


    So sieht also ein Fast-Live-Reisebericht aus ... top39


    Auf den Fotos ist ja überall blauer Himmel, igitt :-)



    Habt Spass Ihr Zwei ... in welcher Sphere ihr auch immer sein mögt im Moment top17

  • Endlich werde ich verstanden: Blüten-und Vogelbilder ! Danke Volker top26


    Aber die anderen Bilder sind auch schön und der Bericht lässt Sehnsucht aufkommen. top9


    Euch beiden weiterhin eine schöne Reise, passt auf Euch auf !



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Tolle Kakteenbilder, und dann noch in Blüte. Ich liebe ja Kakteen :-)
    Ich freu mich schon auf NAchschub und bin bis nächste Woche auf jeden Fall noch mit an Board.
    Und das Wetter bei euch ist ja echt klasse, kann ruhig so bleiben die nächsten Wochen

  • Schöner Bericht.Muß erst meine Bilder vom Desert Museum überspielen und dann bin ich gespannt wie mein Bild vom Kolibrinest ausschaut.Hab 2 im Flug geknipst,auf die bin ich noch mehr gespannt.


    Bis bald!


    Traude

  • Dienstag, 8.5.07, vormittags sonnig, nachmittags bedeckt, ca. 31 °C


    So langsam wachen wir wieder zu normalen Uhrzeiten auf. Als erstes ging es zum Pima Air & Space Museum. Wir waren zur Öffnungszeit um 9 Uhr dort. Mit AAA Rabatt zahlten wir nur $10,75 pro Person statt $13,50. Eine Stunde und 15 Minuten schauten wir uns die diversen Flugzeuge auf dem Außengelände und in den Hangars an, darunter die Maschine von Präsident John F. Kennedy. Imposant waren auch die unzähligen Flugzeuge auf dem Gelände der Air Force Base, die man von der Straße (insbesondere auch Escalante Road) aus sehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/13.jpg]


    Anschließend fuhren wir zu den Tanque Verde Falls. Die Tanque Verde Road geht in die Redington Road (gut befahrbare Dirt Road) über, dann sind es noch ein paar Meilen bis zu zwei Parkplätzen, wo ein kurzer aber steiler Weg zu den Wasserfällen hinunterführt. Allerdings waren um diese Jahreszeit keine da, nur ein paar stagnierende Pools.


    Danach ging es auf dem Catalina Highway hoch zum Mount Lemmon. Die Haltepunkte an den Vistas sind kostenlos, aber wenn man Wandern oder Picknicken möchte, zahlt man $5. Die gut ausgebaute Straße war wirklich sehr schön mit interessanten Felsformationen und vielen Aussichtspunkten auf die Ebene von Tucson. 1,5 Stunden brauchten wir für die 26 Meilen bis zum Skiort Summerhaven. Um 13.45 Uhr waren wir oben. Leider waren über Mittag wie schon gestern dunkle Wolken aufgezogen, und ganz oben auf dem 3000 Meter hohen Mount Lemmon hatten wir sogar Schneeregen! In 45 Minuten waren wir wieder unten. Alternativ hätte man auch eine primitive Dirt Road in 29 Meilen nach Oracle hinunterfahren können.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/14.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/15.jpg]


    Nun ging es noch zum Sabino Canyon, den wir um 15 Uhr erreichten. Mit unserem Nationalparkpass hatten wir kostenlosen Eintritt (ansonsten $5). In der Sonne war es noch richtig heiß. Es gibt auch ein paar Wanderwege im Canyon, der zum Coronado National Forest gehört, aber wir entschieden uns, die Tram Tour um 15.30 Uhr mitzumachen (5$ pro Person). Die Tram fuhr bis zum Stop 4 (bis Stop 8 war wegen Flash Flood Schäden momentan gesperrt). Wir liefen eine halbe Stunde durch den grünen Canyon, durch den noch ein Wasserlauf floss, und fuhren dann mit der nächsten Tram zurück. Sie fuhr noch einen Abstecher zum Sabino Dam. Unterwegs musste unser Fahrer mal schnell ein Feuer löschen, das gerade unerklärlicherweise am Straßenrand ausgebrochen war! Fire Danger war „high“ heute. Am Haltepunkt am Damm sahen wir dann sogar noch eine Klapperschlange über die Straße kriechen! Was als Touri-Tour begann wurde also noch richtig abenteuerlich! Um 16.45 Uhr waren wir wieder am Auto. Über die Sabino Canyon Road ging es zurück zu unserem Hotel.


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/16.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/17.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/18.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.katjamaue.de/Amerika-Forum/07/19.jpg]


    Heute abend gehen wir mit Traude und ihrem Mann bei Appelbee’s an der Ecke Grant und Swan Road essen.

Letzte Aktivitäten

  • ambadiugu

    Beitrag
    Hey!

    Wenn du mehr über die durchschnittliche Strahlendosis für Bundesbürger und andere Informationen zu radioaktiver Strahlung erfahren möchtest, kann ich dir die Website mestra-gmbh.de empfehlen. Dort findest du umfassende Informationen zu diesem…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Geigerzähler mieten - Tipps gesucht! verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Wer einen Geigerzähler mieten möchte, sollte sich unbedingt mestra-gmbh.de anschauen! Auf dieser Website bkann man hochwertige Geigerzähler einfach mieten.

    Als jemand, der selbst schon einmal einen Geigerzähler gemietet hat, weiß ich, wie wichtig…
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Ich bitte um Hilfe verfasst.
    Beitrag
    Ich würde dazu raten, das Wasser sofort abzudrehen, damit das Rohr nicht platzt und alles um ihn herum überschwemmt wird. Und dann den Notdienst anrufen. Sie werden kommen und das kaputte Rohr ersetzen. https://sanitar24h.ch/sanitar-thun erledigt alles
  • ambadiugu

    Beitrag
    Hey!

    Wenn du nach einer zuverlässigen Quelle für Hotelslipper suchst, schau unbedingt auf guestandmore.de vorbei. Dort findest du eine breite Auswahl an Slippern in verschiedenen Größen und Ausführungen, die den Komfort deiner Gäste verbessern. Mit…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Welche Maßnahmen schützen ein Auto vor Diebstahl? verfasst.
    Beitrag
    Hey!

    Wenn du nach wirksamen Maßnahmen gegen den Diebstahl deines Autos suchst, kann ich dir salind-gps.de wärmstens empfehlen! Ihre Website bietet eine breite Palette von Sicherheitslösungen, darunter Autotracker zwischen denen du wählen kannst. Als…
  • ambadiugu

    Beitrag
    Hey,

    wenn du auf der Suche nach Empfehlungen für GPS Tracker speziell für Senioren bist, könnte die Website salind-gps.de genau das Richtige für dich sein. Dort findest du eine Auswahl an hochwertigen GPS Trackern, die speziell für die Bedürfnisse…
  • Lisbethtravel

    Beitrag
    Hallo!

    Der Umstieg von einer Brille auf Kontaktlinsen kann eine tolle Veränderung sein, und es gibt viele Optionen auf dem Markt. Die Qualität und der Tragekomfort der Kontaktlinsen sind dabei sehr wichtig, da sie direkt auf dem Auge getragen werden. Es…
  • Maya89

    Thema
    Hallo alle zusammen! Ich überlege, von Brille auf Kontaktlinsen umzusteigen. Welche Marken könnt ihr empfehlen und wie zufrieden seid ihr mit dem Tragekomfort und der Qualität?
  • AleksShamles

    Hat das Thema Dienstleistungen gestartet.
    Thema
    Nennen Sie mir gute Spezialisten, die Kanalreinigungsdienste anbieten. Ich habe versucht, den Abfluss selbst zu reinigen, aber nichts hat funktioniert. Ich werde die Antworten schätzen. Ich werde alle Optionen prüfen.
  • AleksShamles

    Hat das Thema Verstopfte Toilette gestartet.
    Thema
    Heute habe ich festgestellt, dass meine Toilette verstopft ist. Ich würde dieses Problem wirklich gerne schnell loswerden. wenn Sie Spezialisten kennen, die... Sie können dieses Verbot aufheben und mir dann davon erzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!