3 Monate San Diego - Auto mieten oder kaufen?

  • Ich habe mich entschlossen für meinen Spachaufenthalt nach San Diego zu gehen (vermutlich September 2008).


    Nun ist ein Auto immer von Vorteil.. 2008 bin ich 20.. also kommt mieten vermutlich relativ teuer.. wie ist es mit kaufen und beim Abreisetag wieder zu verkaufen?


    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? oder eine andere Idee?

  • Hallo Patrizia,


    mit 20 bist du in den USA nicht volljährig. Auto kaufen dürfte daher ebenso ausscheiden, weil du keine Versicherung zu vernünftigen Preisen finden wirst.


    Hast Du eine Gastfamilie? Wenn ja, dann könnte darüber vielleicht etwas arrangiert werden.


    Gruss


    Rolf

  • Kommt drauf an, ob du großen Wert darauf legst, abgesichert zu sein oder es eher drauf ankommen läßt.


    Grundsätzlich bist du mit einem Mietwagen mit nem kompletten Versicherungspaket auf der sicheren Seite. Da du erst 20 bist, wird aber eben diese Versicherung recht teuer werden. Bei 3 Monaten könntest du aber einen long-term-Rabatt bekommen.


    Mit dem Auto kaufen ist das so ne Sache. Wie lange hast du denn schon deinen Führerschein?
    Es gibt zwar günstige Versicherungsanbieter, z. B. Low Cost Insurance, die bieten auch extra Tarife für international students an. Berücksichtigt werden dabei auch die Jahre, die du deinen Führerschein hast. Ab 2 Jahre wird es geringfügig günstiger, ab 5 Jahre deutlich günstiger.
    Wenn du nur die gesetzlich vorgeschriebene Versicherung nimmst, dürftest du so bei mind. $500 landen für 3 Monate. Jegliche Zusatzversicherung kommt natürlich extra.


    Großer Nachteil beim Autokauf: Je älter das Auto, desto (tw. sehr viel) teurer ist die Versicherung.


    Kauf und Verkauf sind recht unkompliziert, problematisch ist nur zu genau dem richtigen Zeitpunkt einen Käufer zu finden. Beim Verkauf an Autohäuser macht man meist einen recht großen Verlust, wird das Auto aber dafür pünktlich los. Bei Verkauf an privat ist der Preis besser, aber der rechtzeitige Verkauf dafür in der Schwebe...


    Bei einem Unfall mit dem eigenen Wagen gibt es - egal mit welchem Versicherungspaket - sehr viel Rennerei & Papierkram. Alles natürlich auf Englisch und in Bürokratensprache!


    Wenn du ein Auto kaufen willst, solltest du mind. $3000 dafür einplanen. Versicherungsbeiträge kommen noch dazu und sind natürlich weg. Als Wiederverkaufspreis solltest du maximal die Hälfte einplanen.


    Bei 3 Monaten dürfte es wahrscheinlich knapp preiswerter sein, ein Auto zu kaufen und zu verkaufen. Aber dann hast du sowohl am Anfang als auch am Ende deines Aufenthalts gut zu tun, ein passendes gefährt zu finden und es anschließend wieder los zu werden.


    An deiner Stelle würd ich mir das sparen, denn du hast genug Rennerei damit, den Führerschein zu machen. Dein europäischer Führerschein zusammen mit dem internationalen gilt nämlich nur für Besucher, nicht für international students!

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon


    Hast Du eine Gastfamilie? Wenn ja, dann könnte darüber vielleicht etwas arrangiert werden.


    Da sollte dann aber auch die Versicherungsfrage geklärt werden weil ja in den USA die Person und nicht das Auto selbst versichert ist...


    Evtl. brauchst Du ja das Auto auch nicht die vollen 3 Monate sondern nur zeitweise, wenn Du Deine Aktivitäten entsprechend planst.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!