Vom Yellowstone nach Moab

  • Hallo,


    weiter geht es mit meiner Planung:


    Wir wollen vom Yellowstone nach Moab fahren.


    - Wie sollte man fahren (welche Strecke ist die schönste)?
    - Was sollte man sich unterwegs unbedingt ansehen?
    - Wieviele Tage sollte man für die Strecke einplanen?


    Andree

  • Hi,


    schön ist Ansichtssache!


    Die schönsten Strecken sind auch hier off pavement und kosten extrem viel Zeit.


    Die wahrscheinlich praktikabelste:


    Yellowstone - Jackson - und dann immer auf der US 191 bleiben! Geht direkt nach Moab. Über Rock Springs, an der Flaming Gorge vorbei (hier wahlweise über Green River WY auf den WY530/UT44 über Manila) - Vernal - Duchesne - Price - Green River UT - Moab. Noch eine Alternative: Von Myton zwischen Vernal und Duchesne über die Myton Road und den Nine Mile Canyon nach Wellington an der US 191 etwas SO von Price. Ungeteert, aber mit Pkw zumeist machbar.


    Schwierigere auf Anfrage!


    Gruss


    Rolf

  • Oje, dieses Problem beschäftigt(e) uns für unsre ZEROseven-Tour auch!
    Eine wirklich tolle Lösung ist uns noch nicht eingefallen und sie wird uns auch nicht mehr einfallen! Wir wollen höchstens 2 Tage benötigen, um von West-YS nach Moab zu gelangen. Wir tendieren zu der Strecke über Green River (WY) bzw. Rock Springs, dort übernachten und dann weiter nach Moab. Zu sehen gibts da m.W. nix. Man kann über Lander bzw South Pass (City) fahren, dann hat man wenigstens ein bisserl gegohsttownt. Für unsere 2 Tage ist das aber auch schon zu weit!
    Deshalb...rein in die Kiste und schaun wie weit man kommt!

  • West Yellowstone - Moab über die US 191 sind ca. 600 Meilen.


    Schlecht dabei die Strecke zwischen Price und Green River - das Stück ist Utahs grösster Unfallschwerpunkt - Hauptthema eingeschlafene Fahrer! Dieser Streckenabschnitt wird sehr stark durch Polizei kontrolliert und auch viel mit Radar gearbeitet.


    Es dürfte aber die einzige Route sein, die zumindestens theoretisch an einem Tag realisierbar ist.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Es dürfte aber die einzige Route sein, die zumindestens theoretisch an einem Tag realisierbar ist.


    Gruss


    Rolf


    ...wenn überhaupt an einem Tag, dann so. Ist aber schon ein wenig weit! Deshalb unser Weg über Rock Springs, auch wenns wahrscheinlich nicht netter ist!


  • Yo, das ist der Grund. Wir sind vor ein paar Jahren mal von Moab kommend durch den Gorge gefahren, jetzt gehts mal andersrum! Neue Ansichten suchen...

  • Ist die Gegend da echt so öde?


    Ich plane an diesem Teilstück schon ne ganze Weile rum......


    in zwei Tagen ist ok, weil wir auf dem Weg zum Yellowstone schon ne
    Monster Strecke haben (von Seattle kommend).


    Ich glaub ich muss da noch etwas rumfeilen.....


    Andree

  • Zitat

    Original von Andree
    Ist die Gegend da echt so öde?


    Ein bischen was zu sehen gibt es schon und wenn Du zwei Tage einplanst, kann man schon etwas Abwechslung reinbringen:


    - 60 Meilen südlich von Jackson liegt die Ghost Town Old Fort Bonneville neben der US 191


    Man kann auch von hier über die US 189 nach Süden fahren.......


    - Names Hill Historical Site: hier gravierten die Pioniere ihre Namen in den Fels


    - weiter südlich in Kemmerer findet sich das J.C. Penny House - Ausgangspunkt der gleichnamigen Ladenkette


    - 12 Meilen westlich das Fossil Butte N.M.


    Je nachdem, wie man jetzt weiterfährt, kann man sich ansehen.....


    - Ft. Bridger S.H.S (über US 189 und WY 412)
    - Granger Stage Station (eine Original Overland Station) (über US 30)


    An der Flaming Gorge entlang, die View Points anfahren - gleichgültig, ob über die US 191 östlich oder die WY 530/UT44 westlich. Die UT 191 bietet den Flaming Gorge Dam.


    - Jensen bei Vernal: Dinosaur N.M.


    Von Vernal gibts zwei Alternativen......


    Die Westroute:


    - auf der US 191 über Duchesne und Helper nach Price. Helper hat ein gutes Historisches Museum, Price ein gutes Naturhistorisches Museum


    oder 2 Meilen westlich von Myton auf die ungeteerte Myton Road abbiegen und den Nine Mile Canyon mitnehmen. Man kommt bei Wellington wieder auf die US 191.


    Die Ostroute:


    - auf der US 40 in Richtung Dinosaur/Rangely abbiegen, ab Rangely über die CO 139 und den Douglas Pass auf die I-70 bei Mack, CO. Landschaftlich teils schön - der Pass hat ca. 2.500 Meter.


    - alternativ südlich von Jensen, UT von der US 40 nach Süden auf die UT 45 abbiegen. Südlich von Bonanza den White River überqueren. Bis hierhin geteert, nun Gravel. geht über den berühmten Baxter Pass (ca. 2.600 Meter - alte Railroad-Route) ebenfalls nach Mack. Ebenfalls streckenweise schön, aber schwieriger. Diese Route geht durch das berühmte historische Gilsonite-Abbaugebiet.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Andree


    Wir werden dieses Jahr auch auf dieser Strecke unterwegs sein,allerdings von Moab nach Jackson.
    Bei Vernal wollen wir uns das Dinosaur NM und den Fantasy Canyon ansehen.
    Wollen die Strecke auch in zwei Tagen schaffen.
    Vielleicht sehen wir uns noch die Ghost Town an,die Rolf vorgeschlagen hat.
    Danke für den Tip,Rolf.

  • Zitat

    Original von casycat
    .
    Bei Vernal wollen wir uns das Dinosaur NM und den Fantasy Canyon ansehen.
    Wollen die Strecke auch in zwei Tagen schaffen.


    Hi,


    mit diesen beiden Zwischenstops zusammen dürften 2 Tage kaum reichen. Fantasy Canyon alleine braucht mindestens 2/3 eines Tages. Die Zufahrten sind Dirt Roads und die Beschilderung gelegentlich schlecht.


    Gruss


    Rolf

  • @Rolf
    Sorry,das habe ich auch nicht ganz richtig geschrieben.Start der Strecke soll Grand Junction sein,wo wir zuvor übernachten wollen.
    Könnte man die Strecke von Grand Junction aus über Dinosaur NM und am Spätnachmittag Fantasy Canyon schaffen?

  • Hi Anja!


    Auch von Grand Junction aus wird die Tour zeitlich sehr knapp. Die Entfernung von Grand Junction zum Dinosaur N.M. beträgt über die I-70, CO 139 (Douglas Pass), CO 64 und US 40 als kürzester Strecke rund 135 Meilen. Also 2,5 -3 Std. Fahrtzeit.


    Wieviel Zeit Ihr im N.M. selbst verbringen wollt, weiss ich natürlich nicht.


    Dann müsstet ihr mindestens 35 Meilen quasi zurück und das auf teils ungeteerten Roads. Fantasy Canyon braucht min 1. Std zum Erkunden, ggf. auch mehr.


    Es gäbe noch die Alternative, zuerst zum Fantasy Canyon zu fahren und dann zum Dinosaur N.M. Das hat zwei Haken - erstens Mal ist das N.M. am Nachmittag nicht so sehr lange offen und zweitens müsste es euch gelingen, den Abzweig von der US 40 westlich von Disnosaur in Richtung Bonanza zu finden. Nach 3 Meilen rechts ab in Richtung Deadman Bench und zur Glen Bench Road. Dass der berühmte "Tea Pot" zwischenzeitlich zerstört wurde, dürfte bekannt sein.


    Eine Beschreibung des Fantasy Canyons und einer noch abenteuerlicheren Route findest Du hier.´In jedem fall würde ich einen GPS-Empfänger mitführen und die Backtrace-Funktion aktivieren.


    Der Canyon - welcher keiner ist - liegt bei ca. UTM 12S 06373xx 44358xx


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Andree


    in zwei Tagen ist ok, weil wir auf dem Weg zum Yellowstone schon ne
    Monster Strecke haben (von Seattle kommend).


    .. um Seattle herum gibt es verdammt viele Staus ...

  • Heijeijei Uwe, da haste was angerichtet!
    Nach deinem wedge-Tipp stoße ich auf immer neue Möglichkeiten für unsere ZEROseven-Route. Deshalb hier mal gleich eine Frage an die Utah-Backroad-Freaks ( [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]HALLO ROLF [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif] ) : Ist diese Straße schon mal jemand gefahren und wie ist der Zustand und der durchschnittliche Zeitaufwand. Laut der verlinkten Seite soll es streckentechnisch ja kein Problem sein!

  • Zitat

    Original von Cunningham
    Ist diese Straße schon mal jemand gefahren und wie ist der Zustand und der durchschnittliche Zeitaufwand. Laut der verlinkten Seite soll es streckentechnisch ja kein Problem sein!


    Cunni, da waren schon Millionen! :-)


    Ganz im Ernst, das ist wahrscheinlich die meistbefahrene Route in der Swell abseits der I-70.


    Die Strecke ist einfach, zumeist sogar Pkw-geeignet. Schlechtes Wetter wie immer ausgenommen! Zusammen mit dem Green River Cutoff eine Alternative, um von Price nach Green River zu fahren und die schlimme US 6 zu vermeiden.


    Allerdings erscheint das längere Stück zwischen dem San Rafael River und der I-70 ziemlich eintönig, wenn man es in Richtung Interstate fährt. Anders herum ist das Panorama besser.


    Die 28 Meilen zwischen I-70 und Green River Cutoff kann man mit HC in einer guten Stunde fahren. Mit Pkw vermutlich etwas mehr. dazu kommen die Zeiten evtl. Stops. Der Green River Cutoff nach Castledale ist normalerweise sehr gut mit McAdam-Decke und am Ende Teer. Kann man in 30 Minuten hinter sich bringen.


    Möglich ist auch noch ein Abstecher auf den Cedar Mountain als Aussichtspunkt über die nördliche Swell.


    Gruss


    Rolf

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