Übergepäck?!

  • Hallo,


    es scheint, daß die Airlines neue Geldquellen erschließen, indem sie sich die Freigepäckgrenzen genau anschauen und abgreifen, wann immer es geht (wenn sie nicht eh schon - wie einige Billigflieger - das Gepäck extra bezahlen lassen)


    Welche Erfahrungen habt Ihr aktuell?
    Was tut Ihr, um (besonders auf dem Rückflug :-) bzw. nach ner Shoppingtour) nicht zur Kasse gebeten zu werden?


    (Mein Mann hat sich grad ne digitale Fisch(!) Waage angeschafft, an die meint er, würde er die Koffer/Taschen anhängen und so das Gewicht im Rahmen halten bzw. entsprechend zu verteilen)


    Usabima

  • Ganz ehrlich: ich habe noch nie Gewichtsprobleme beim Gepäck gehabt! Meistens achte ich da gar nicht drauf und bin überrascht, wie wenig es dann letztlich beim Check-In auf der Waage ist. Wobei ich auch kaum noch mit großen Koffern reise. Und ich habe mir angewöhnt, einige alte Klamotten oder Schuhe mitzunehmen, die ich dann wegschmeißen kann, wenn ich sie durch was Neues ersetzt habe...

  • Ich neheme immer auch ältere Klamotten mit die drüben in die Tonne fliegen und durch neue Sachen ersetzt werden ;-) Das geht von T-Shirts über Hosen, Jacken bis zu Schuhen. Ich komm da nicht wie ein Lump an :-) aber es sind halt Sachen die hier eh bald entsorgt werden würden. Das spart viel Gewicht und waschen muß man auch nicht so viel ;-)


    Grundsätzlich nehme ich nur Reisetaschen, die sind leichter, billiger, können nicht verschrammen, aufgehen, da kann nix abbrechen und leichter zu verstauen sind die auch. Koffer haben oft ein hohes Eigengewicht und meine Mitreisende hatte voriges Jahr beim Hinflug und 2x32 Kg schon Gewichtsprobleme mit ihrem Trümmerteil, 34 Kg und Umpacken war angesagt :-)

  • Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Übergepäck, immer erst auf dem nach Hause weg, musste ich sehr aufpassen..


    Zitat

    Ich neheme immer auch ältere Klamotten mit die drüben in die Tonne fliegen und durch neue Sachen ersetzt werden Das geht von T-Shirts über Hosen, Jacken bis zu Schuhen.


    Das ist eine sehr gute Idee.. werde bei meiner nächsten Reise, dass auch mal testen !!!


    :-)

  • Ich hab eigentlich immer Probleme mit dem Übergepäck!
    Erstens packe ich eh schon auf dem Hinflug viel zu viel ein und zweitens kann ich mich beim Shoppen meist nicht bremsen und dann muß ich neben diversen neuerstanden Klamotten, Schuhen, Gürteln etc. noch diverse Kosmetika, Handtaschen und häufig auch Decken und Kissen verstauen!
    Letztere nehmen ja glücklicherweise nur viel Platz weg, wiegen aber nicht so viel.


    Glücklicherweise reist mein Mann immer mit sehr wenig Gepäck, so daß er zwar immer gut gefüllte Koffer hat, darin jedoch maximal ein Drittel von ihm ist!
    Noch besser ist es, wenn die ganze Familie mit kommt: Beim letzten Mal konnte ich so meine 5 Koffer (!) auf 3 weitere Mitreisende verteilen. Wunderbar!


    Ansonsten bleibt als letzte Möglichkeit immer noch das LH Upgrade, denn bei Business kann man ja mehr Gepäck mitnehmen!

  • verstehe ich nicht, daß m an schon beim Hinflug Probleme mit dem Gewicht bekommen kann. Was schleppt ihr denn alle mit? Das klingt ja wie der gesamte Haushalt. top7


    Ich mache es wie Karsten: Sachen, die hier eh bald ausrangiert werden kommen mit und fliegen dann in den Müll. Ansonsten habe ich in der Regel immer nur eine kleine Reisetasche dabei, das reicht ja bei 2 Wochen.
    Bin ich länger unterwegs wie dieses Jahr und müssen noch Campingsachen mit, dann nehme ich noch eine große zusätzliche Reisetasche mit.
    Bisher kann ich immer ganz gut damit hin.



    Greetz,


    Yvonne

  • Mit Familie kann es schon mal knapp werden.
    Ansonsten noch nie Probleme: nur vorsicht, erst fällt eine Gepäckgrenze, dann die nächste und bald zahlen dann fast alle drauf.

  • Zitat

    Original von americanhero
    verstehe ich nicht, daß m an schon beim Hinflug Probleme mit dem Gewicht bekommen kann. Was schleppt ihr denn alle mit? Das klingt ja wie der gesamte Haushalt. top7


    Naja, allein die ganzen Schuhe: Wanderschuhe, Turnschuhe, Sandalen, Stoffschuhe, Sneakers, Badelatschen, Birkenstock's und natürlich noch was für "chic". Dann noch Jeans, normale Hosen, 3/4-Hosen, 3/4 Jeans, Shorts, Wanderhosen, Sporthosen und noch was für "chic". Dazu dann T-Shirts, Tops, Sweater, Wanderhemd & Bluse. Nicht zu vergessen die Sweatjacken, Windjacke, Regenjacke, Regenhose, Wanderstöcke, Kühlbox, Survival-Ausrüstung. das nimmt alles ganz schön Platz ein. Dann noch Reiseführer bzw. die entsprechende Zettelsammlung, was zum Lesen im Urlaub und die Beauty-Ausrüstung inkl. Fön ;-)


    Und schwupps sind die Koffer voll!

  • Also 2 paar Schuhe gesamt und 2 Hosen seh ich ein, der Rest ist durchaus völlig überflüssig :-)


    Ne Kühlbox gibt es für 10-15$ billig zu kaufen, sogar schon Kunststoff, die übersteht den Urlaub locker, sowas muß man nicht mitschleppen ;-)


    Beauty-Ausrüstung inkl. Fön ist auch völlig überflüssig, die Leute denen Du auf einer Rundreise über den Weg läufst sehen Dich nie wieder im Leben... :-) top17

  • Wo wir grade beim Thema Kühlbox sind. Wollen uns auch dort dann eine kaufen.


    Frag mich nur was wir nach dem Urlaub damit machen... Nimmt doch bestimmt ne Menge Platz weg und wiegen tun die doch sicher auch was.


    Wie handhabt ihr das?

  • Zitat

    Original von Nancy84
    Wo wir grade beim Thema Kühlbox sind. Wollen uns auch dort dann eine kaufen.


    Frag mich nur was wir nach dem Urlaub damit machen... Nimmt doch bestimmt ne Menge Platz weg und wiegen tun die doch sicher auch was.


    Wie handhabt ihr das?




    kauf dir doch ne einfache aus STyropor. Die hält einen Urlaub lang und am Ende wird die ganz dezent im letzten Hotel entsorgt. ;-)


    Und Beautycase? Wozu braucht man das im Urlaub? Wanderscvhuhe werden auf dem Hin und Rückflug angezogen, das spart Platz und Gewicht.
    Und wozu so viele Paar Schuhe? Neben Wanderschuhe reichen noch Sneakers und ein paar Sandalen. Und an Klamotten gibt es vieles zweckmäßige Sachenwie Zip Off Hosen, das spart wieder Ballast. Und man kann die Abends alle schnell durchwaschen, so daß die am nächsten Morgen trocken sind.



    Die Elektroausrüstung im Handgepäck nimmt da schon mehr Platz weg.

  • [quote]Original von americanhero
    kauf dir doch ne einfache aus STyropor. Die hält einen Urlaub lang und am Ende wird die ganz dezent im letzten Hotel entsorgt. ;-) [quote]


    Eine Styroporbox würde ich nicht unbedingt empfehlen, vor allem nicht, wenn man sie auf der Rückbank transportiert. Da kann mal leicht was auslaufen.


    Wir hatten uns bei Ralphs eine große Box aus stabilem Kunststoff für 12 $ besorgt. Soviel kann man ruhig dafür ausgeben.

  • Zitat

    Original von Nancy84
    Frag mich nur was wir nach dem Urlaub damit machen...


    Im Motel "entsorgen" ;-) Die Reinigungstanten in Airportmotels können sicher einen Kühlboxhandel aufmachen :-)


    Mit den ganz billigen Styroporboxen für 5$ haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, die war nach 3 Tagen undicht...


    Unsere Kühlbox hat 12$ gekostet, kein Geld was weh tut wenn man das Ding da läßt...

  • Zitat

    Original von cleetz
    Beauty-Ausrüstung inkl. Fön ist auch völlig überflüssig, die Leute denen Du auf einer Rundreise über den Weg läufst sehen Dich nie wieder im Leben... :-) top17


    Stimmt, aber meinen Mann seh ich im Urlaub und danach ziemlich häufig!


    Habt ihr alle kurze Haare? Das würde es für mich einiges erklären. ;-)
    Nun ja, ich laß mir jedenfalls keinen Kurzhaarschnitt verpassen, nur um Gepäck zu sparen.


    Als Kühlbox haben wir übrigens so ein Plastikteil, das man auch im Auto anschließen kann. Hat uns bisher gute Dienste geleistet. Auf dem Hinflug kommt die immer in einen ansonsten fast leeren Koffer. Auf dem Rückflug dürfen wir sie meist kostenlos als Extragepäckstück aufgeben, weil sie so leicht ist. Einmal mußten wir allerdings $5 bezahlen. Das war es uns aber wert, den ganzen Urlaub über gekühlte Getränke und den ein oder anderen Snack im Auto griffbereit zu haben.


    Ich weiß nicht, ob eine Styroporbox da so toll wäre. Im Endeffekt kann die ja maximal die Temperatur halten. Wenn man also Wasser mit Zimmertemperatur im Supermarkt kauft, hilft einem die Styroporbox doch auch nicht weiter.

  • Zitat

    Original von Northridge
    Stimmt, aber meinen Mann seh ich im Urlaub und danach ziemlich häufig!


    Der weiß doch wie Du ohne Schminke und zottligen Haaren aussiehst...? ;-)



    Zitat

    Nun ja, ich laß mir jedenfalls keinen Kurzhaarschnitt verpassen, nur um Gepäck zu sparen.


    Sollst Du ja nicht, luftgetrocknet oder Fön im Motel verwenden ;-)


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob eine Styroporbox da so toll wäre. Im Endeffekt kann die ja maximal die Temperatur halten. Wenn man also Wasser mit Zimmertemperatur im Supermarkt kauft, hilft einem die Styroporbox doch auch nicht weiter.


    Wenn man Eiswürfel einfüllt bringt das schon was :-) Gibt es kostenlos in jedem Motel/Hotel ;-)

  • Zitat

    Original von Northridge


    Als Kühlbox haben wir übrigens so ein Plastikteil, das man auch im Auto anschließen kann. Hat uns bisher gute Dienste geleistet. Auf dem Hinflug kommt die immer in einen ansonsten fast leeren Koffer. Auf dem Rückflug dürfen wir sie meist kostenlos als Extragepäckstück aufgeben, weil sie so leicht ist. Einmal mußten wir allerdings $5 bezahlen. Das war es uns aber wert, den ganzen Urlaub über gekühlte Getränke und den ein oder anderen Snack im Auto griffbereit zu haben.


    Hat noch jemand schon mal die Kühlbox extra aufgegeben? Das wär ja dann echt eine gute Alternative. Klar würde es mir um die paar Dollar und die Kühlbox wenn ich sie da lassen würde nicht wirklich leid tun. Aber wenns möglich ist würde ich sie schon gerne mitnehmen.

  • Also meine bessere Hälfte hat es geschafft, die Kühlbox in den Koffer zu quetschen (hat aber haargenau reingepasst...!) und dann darin ihr Kleinzeug untergebracht. Jetzt steht seit einem halben Jahr eine Kühlbox auf dem Schrank, aber das ist eine andere Geschichte. :-)


    Grundsätzlich würde ich immer wieder eine einfache Kühlbox kaufen. Super genial, immer eiskalte Getränke dabeizuhaben und man kriegt ja an jeder Tanke Eis und in den Hotels ist das sowieso kostenlos...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!