GPS ja oder nein und wenn ja welches

  • Hi Leute,


    bin aus der Diskussion, die hier auch schon behandelt wurde, nicht so richtig schlau geworden, wahrscheinlich deshalb, weil ich keinen blassen Schimmer habe...


    Habe meine SW-Route im thread A bis Z gepostet (bitte auch mal meine Route anschauen), nun rätseln wir schon seit Wochen rum, ob wir ein GPS brauchen...


    Mittlerweile habe ich eine Superbeschreibung von der wave. Allerdings möchten wir gerne Sonnenuntergansfotos von der Second wave machen ebenso wie vom Yellow Rock, Alstrom Point auf Lake Powell, Bistis am Abend etc.


    Was uns absolut unklar ist: Welches GPS ist ratsam zum Wiederfinden des Autos???


    Habe gehört, die Firma Garmin sei da führend. Wir möchten kein GPS für das Auto, Routen planen kann ich ohne ganz gut. Wir möchten ein GPS für das Gelände, wo man nur Koordinaten eingibt und den Weg zum Auto wiederfindet, es muss kein Farbdisplay sein, reicht ein günstiges mit Richtungspfeilen?


    Oder ist es rausgeschmissenes Geld, da wir es wahrscheinlich außerhalb des Urlaubes nicht nutzen werden. Ist es ratsamer, auf eine teure Anschaffung zu verzichten und halt ebenso auf Sonnenuntergänge in einsamen Gebieten?


    Sollte es ein tolles GPS geben, welches auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, was brauche ich zusätzlich?


    Haben noch ca. 6 Wochen zum Einarbeiten und Üben, wir haben die Bergevor der Tür; könnten also noch üben, üben, üben...


    Oder habe ich ausführliche Diskussionen zu diesem Thema übersehen? Falls das Thema schon lang und breit diskutiert wurde, gebt mir bitte einen Hinweis.

  • Hallö'chen !


    Hab Deine Reiseroute mitverfolgt ! ;-)


    Wir haben uns letztes Jahr dieses Gerät angeschafft : Garmin


    Es war sehr hilfreich bei unseren diversen Wanderungen in den USA, besonders beim Rückweg WAVE und u.a. bei unserer Hausboot-Tour auf dem Lake Powell.
    Es ist sehr einfach zu bedienen, übersichtlich und funktional. Kostenpunkt 149,-- € . Vielleicht kannst Du ja mal bei Ebay nachschauen, ob Du es da günstiger bekommst.


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Kostet bei eBay so um die 100€, mal etwas mehr, mal etwas weniger ;-)


    Beim amerikanischen eBay geht's für noch weniger weg, aber das kommt ja der Versand hinzu. Muss man im Einzelfall halt abwägen ...

  • Zitat

    Original von metnad
    Oder ist es rausgeschmissenes Geld, da wir es wahrscheinlich außerhalb des Urlaubes nicht nutzen werden.


    Kauf das Ding gebraucht (ebay) und verkauf es nach dem Urlaub wieder. Dann sollten sich die Kosten in Grenzen halten ;-) Es gibt einige Dinge die man nur für den Urlaub braucht und später dann wieder versetzen kann, ohne das es "viel" Geld kostet ;-)

  • Hi, ich kann Dir auch das Garmin eTrex empfehlen.
    Solltest aber auf jeden Fall das Anschlußkabel für den PC dazu kaufen (ist natürlich beim Gerät nicht dabei), weil sonst die Eingabe der Zielpunkte etwas umständlich ist.
    Ansonsten ist es recht einfach zu bedienen und brauch keine lange Eingewöhnung. Habe mein Gerät jetzt seit knapp einem Jahr, wollte es eigentlich nach dem Urlaub bei ebay wieder vertickern - nun behalte ich es aber.
    Selbst beim Skaten ist ganz interessant, welche Strecke man gefahren ist, welche Durchschnittsgeschwindigkeit ....

  • Danke für die schnellen Antworten,
    ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dieses Forum gefunden zu haben top26


    Gott sei Dank muss es nicht so ein teures Gerät sein :-)
    Habt Ihr auch die original Garmin-Karte von den USA für € 150,00 gekauft? Oder kommt man auch über einen anderen Weg da ran? Oder gibt es einen besonderen Tipp diesbezüglich?


    Ich weiß einfach zuwenig darüber (Haare rauf) und die Zeit läuft und läuft... Alle haben mich letztes Jahr ausgelacht als ich die Planung begann, und nu... top10


    In verschiedenen Büchern sind immer wieder Koordinaten angegeben, in den Visitor Centern gibt es wohl auch topo-maps zu kaufen. Braucht man die dann noch zusätzlich oder wie oder was oder oder oder... (echte Verzweiflung).
    Ich denke mir, wenn ich das Gerät gekauft habe, brauche ich noch diverse Teile...


    Danke für den tipp mit dem PC-Kabel...


    Hilfe top8

  • Also wenn Du Dir vor dem Urlaub die Top-Punkte bzw. die gewünschten Routen (z.B. zur Wave) auf den Garmin lädst, dann genügt Dir das Programm "MapSource Trip and Waypoint Manager", um alles Nötige vom PC aus zu machen. Das enthält zwar keine übertragbare Karte, aber das geht beim eTrex sowieso nicht. Am PC ist aber eine sehr grobe Weltkarte hinterlegt, so dass Du zumindest überprüfen kannst, ob Deine Punkte bzw. Routen in der richtigen Gegend liegen.

  • Hier: http://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml


    kannst Du Dir mit Hilfe von Google Maps Deine Wegpunkte definieren und auch anschließend mit einer Software wie z.B. EasyGPS (Freeware) die Datei ins Garmin übertragen.
    Damit entfällt die umständliche Eingabe von Koordinaten. Natürlich musst Du die Wegpunkte erstmal finden, bei manchen Gebieten mit schlechter Auflösung klappt das leider nicht immer.

  • Zitat

    Original von tony
    wenn man sich für eine Marke entscheidet, z.B. Garmin, kann man dann nur Karten dieser Firma verwenden? top24


    So ist es, Karsten hat recht. Das sind vektorbasierende Karten.
    Ich suche seit Monten Karten der Seychellen, denn die sind auch von Garmin nicht abgedeckt. Einfach ein "justiertes" BMP in den Huntergrund legen ist nicht. Du musst mit einer Drittsoftware jede einzelne Straße wie im CAD nachzeichnen und das Ding dann überspielen. Fazit Extrem nervig. Trotzdem bin ich mit meinem GPS 60 CSX sehr zufrieden.
    Vor allem die Ablesbarkeit bei schlechtem Licht ohne die Beleuchtung einzuschalten ist aufgrund der sehr hochwertigen Frontscheibe genial.
    Man muss nur mal im Laden alle Modell durch eine entpolarisierende Sonnenbrille ansehen, dann weiß man sofort welche Gläser gut und welche billig gearbeitet sind. Das merkt man dann im Umgang recht schnell.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Karsten


    Also für die Seys ist IMO ein GPS nicht wirklich überlebenswichtig. :-) *duckundweg*


    Karsten top12


    GPSn ist auch mehr ein Hobby und natürlich findet man aud Seys jeden Punkt auch so, aber für jemanden wie mich, der in der Buchfalte eines Atlas zur Welt kam ist eben das rumgoogleearthen fast schon wir Urlaub.


    Kommhochundbleibruhigda
    top12

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!