bitte auch mal meine Route anschauen

  • Hi Leute,
    bin in meinem "eigentlichen" Forum an die Grenzen sämtlicher Mitglieder gestoßen...
    Auch in einem anderen USA-Forum hat man meine Route zerrissen, kritisiert und als undurchführbar abgestempelt. Geholfen hat mir leider keiner top14


    Jetzt versuche ich mein Glück bei Euch:
    Wir sind ab April das dritte Mal im SW und möchten ein paar "Geheimnisse" bzw. Geheimtipps erkunden.
    Ich bitte um Eure Meinung ob meine Route so überhaupt machbar ist.
    Ein paar Anmerkungen vorab: Ich habe die Bücher von Laurent Martres und Dr. Peter Felix Schäfer gelesen und somit auch die Zeiten fürs Fotografieren und für kurze trails berücksichtigt, auch habe ich mich durch sämtliche Routen von Karsten, Volker, Steffen und greywolf gelesen. Katja Maue hat mir bisher die besten tipps gegeben (http://www.katjamaue.de)...


    Wir haben dreieinhalb Wochen Zeit, ich bastle nun schon Monate an der Route herum, und herausgekommen ist nun das:


    16. April Ankunft in Denver spätnachmittags, Weiterfahrt südlich nach Castle Rock, dort die erste Nacht vorgebucht.


    17. April morgens in den Roxborough S.P., danach weiter südlich in den Garden of the Gods; Übernachtung in Colorado Springs oder wenn noch nicht müde, Weiterfahrt Richtung Great Sand Dunes, Übernachtung irgendwo an der I...


    18. April Great Dand Dunes, Übernachtung in der Nähe irgendwo


    19. April Weiterfahrt (vorher evtl nochmals in die Dunes wg. Morgenfotos) nach Farmington über 160, evtl erreichen wir noch spätnachmittags Shiprock


    20. April Bistis


    21. April evtl nochmals Bistis, dann zurück über Farmington zum Angels Peak, dann weiter Richtung Tent Rocks über Espanola und Santa Fee, dort auch Übernachtung


    22. April Weiterfahrt südlich Richtung White Sands, evtl noch späte Fotos, Übernachtung in Alamogordo


    23. White Sands, irgendwann Weiterfahrt westlich Richtung Tucson mit Abstecher zu City of Rocks, Übernachtung in Wilcox


    24. April Chiricahua NM, Übernachtung in Tucson


    25. April Saguaro East, Übernachtung in Tucson


    26. April Saguaro West, Übernachtung in Tucson oder nördliche Weiterfahrt bis Umfall-müde


    27. April Apache Trail, danach weiter Richtung Norden, Richtung Page


    28. April ist ein sogenannter Leertag, falls wir vorher irgendwo hängenbleiben, z.B. in Santa Fee oder bei den Bistis oder sonstwo, müssen allerdings am Abend in Page ankommen, weil Zimmer vorgebucht


    29. April - 1. Mai Page
    Yellow Rock, Marble Canyon und Lees Ferry, Buckskin Gulch, Alstrom Point, Candylands und Round Valley Draw...


    2. Mai The Wave


    3. Mai Weiterfahrt über CCR bis Kodachrome Basin SP (da hatte letztens unsere Kamera ausesetzt, gefällt uns aber dort sehr, so dass wir nochmal die trails gehen wollen...), Übernachtung evtl in Escalante oder Boulder


    4. Mai evtl Hole-in-the-Rock bis Peek-A-Boo oder lieber hike in Little Death Hollow (mit ca. 9 std veranschlagt)


    5. Mai Burr Trail und Nottom Bullfrog Road bis Fruita mit ein paar Abstechern in Seitentäler, evtl abends in Capitol Reef je nach Zeit


    6. Mai Capitol Reef (ALterntive wenn Wetter schlecht: Hickman Bridge und Navajo Knobs)


    7. Mai weiter Richtung Hanksville mit Factory Butte und Burr Point, dann in den Little Wild Horse Canyon (Goblin waren wir schon)


    8. Mai je nachdem wo wir übernachtet haben weiter Richtung Moab mit La Sal Mountain Loop und Fisher Towers (Arches und Canyonlands Isl.... kennen wir schon)


    9. Mai noch nichts konkretes geplant, falls wir bis dato hinterherhängen, geht es gleich weiter nach Denver, ansonsten noch ein Abstecher zu entweder Black Canyon South, Aspen oder Maroon Bells...


    10. Mai Heimflug von Denver


    Die CCR kennen wir schon recht gut (Toadstool, Wahweap H., White R., Crosby oder Blue Pools kennen wir schon, auch Grosvenor A....)
    Auch im Canyon de Chelly, in Sedona, Walnut Canyon, Meteor Crater waren wir schon (deshalb auch vom Apache Trail aus direkt nach Page)
    Auch den Burr Trail sind wir schon gefahren, allerdings nur bis "ins Tal runter" wo die Kreuzung mit der NBR beginnt...
    Devils Garden oder Cedar Wash Arch waren wir auch...


    Was meint Ihr? Ich meine, ist fast gut so. Wir wissen, dass weite Strecken zwischendurch dabei sind, aber wir fahren gerne Auto und im Südwesten ist ja auch schon der Weg das Ziel
    Abkürzen würden wir z.B. die Saguaros, falls wir vorher "aufgehalten" werden. Vorgebucht ist lediglich die erste Nacht und die Tage in Page wg. Wochenende und kurzer Verschnaufpause (Hotel liegt direkt am Lake Powell, vielleicht ist das Wetter schön genug, um auf dem See am Hotelstrand Jet-Ski zu fahren...)


    Falls das Weter übel mitspielt in Page, fahren wir vielleicht Richtung Valley of the Gods, Goosenecks etc. mal sehen, lassen wir auf uns zukommen...


    Haben auch kein GPS, dadurch gehen uns viele Sonnenuntergangs-Fotos durch die Lappen, bin auch ein bisschen beunruhigt wegen der Bistis, Peek-A-Boo oder Little Death Hollow deswegen, sollten wir noch eines kaufen? Eine super Wegbeschreibung zur Wave erhoffe ich mir von Karsten Rau, denn die mitgeschickten Fotos vom BLM decken sich nicht so ganz mit dem ersten Foto von Volker und greywolf...


    Bin echt gespannt auf Euer feedback, wenn Ihr mir nicht weiterhelfen könnt , WER DANN???? top17

  • Hallo Nadja und herzlich willkommen! Viel Spass hier bei dieser wilden Meute! top17


    Die Route ist natürlich schon anspruchvoll, aber nicht völlig unrealistisch. Viel Fahrerei an manchen Tagen, aber Du bist ja auch noch nicht im Rentenalter.


    Deshalb gebe ich auch mal nur ein paar Kommentare zu einzelnen Tagen ab:


    Zitat

    25. April Saguaro East, Übernachtung in Tucson


    Würde ich auslassen. Saguaro West ansehen genügt vollkommen!


    Zitat

    27. April Apache Trail, danach weiter Richtung Norden, Richtung Page


    Schon über die Interstate und US 89 400 Meilen. Mapquest gibt eine Fahrtzeit von mehr als 6 Stunden. Mit dem Apache Trail werden da ganz schnell 12 Stunden draus. Vorsicht: Arizona kennt keine Sommerzeit. Es wird Abends ungewöhnlich früh dunkel (vor 19 Uhr) und das Fahren in Dunkeln ist in der Navajo Nation (von ca. Flagstaff bis Page) gefährlich wegen des frei laufenden Viehs. Möglichst vermeiden!


    Zitat

    3. Mai Weiterfahrt über CCR bis Kodachrome Basin SP (da hatte letztens unsere Kamera ausesetzt, gefällt uns aber dort sehr, so dass wir nochmal die trails gehen wollen...), Übernachtung evtl in Escalante oder Boulder


    CCR im Mai gut checken wg. bei Feuchtigkeit unbefahrbarem Bentonite. Mai ist Schmelzwasserzeit und es gibt eine (mehr?) Bachdurchfahrten. Vorher klären, ob sie nach dem Winter überhaupt befahrbar ist.


    Boulder hat kaum Auswahl zum Übernachten, ist teilweise ziemlich teuer. Escalante ist vermutlich die bessere Wahl.


    Zitat

    5. Mai Burr Trail und Nottom Bullfrog Road bis Fruita mit ein paar Abstechern in Seitentäler, evtl abends in Capitol Reef je nach Zeit


    Vorsicht - Fruita ist kein Ort! Dort gibt es nur ein unter Denkmalschutz stehendes Schulhaus. Bei Caineville gibt es ein Motel und natürlich mehrere in Torrey. Für Abstecher in Seitentäler(? - es gibt da nicht viel, was nicht lange Fahrerei oder lange Wanderungen mit sich bringt) wird kaum Zeit sein.


    Zitat

    7. Mai weiter Richtung Hanksville mit Factory Butte und Burr Point, dann in den Little Wild Horse Canyon (Goblin waren wir schon)


    Factory Butte könnt ihr von der UT 24 aus anschauen. Direkt an die Butte kommt man nicht ohne weiteres heran und es ist inzwischen auch verboten, dazu mechanisierte Vehikel zu verwenden (Schutzzone des BLM!). Man kann zwar auf einer guten Road östlich auf der Coal Bank daran vorbei fahren, aber man kommt nicht näher heran.


    Burr Point und Little Wild Horse liegen beide in Fahrtrichtung hinter Hanksville und das in gegensätzlichen Richtungen. Little Wild Horse Canyon ist im Mai sehr oft unbegehbar (Wasser!), braucht normalerweise mit An- und Abfahrt mindestens 5-6 Std ab/bis Hanksville. Die Wassergefahr nicht unterschätzen - hier kam es schon zu einem schweren Zwischenfall, wenngleich dabei ein Gewitter mitspielte.


    Burr Point ist ein guter Punkt zum Sonnenuntergang. Alle 3 Features zusammen sind für einen Tag ziemlich unrealistisch.


    Hanksville wurde am 6. Oktober letzten Jahres von einer Naturkatastrophe heimgesucht. Inwieweit die touristische Infrastruktur (ausser Tankstellen) wieder hergestellt ist, weiss ich nicht, sollte man zuvor dringend checken.


    So, dass sind meine ganz schnellen Anmerkungen! top12


    Gruss


    Rolf


    PS


    <Neugiermodus on>


    Zitat

    Auch in einem anderen USA-Forum hat man meine Route zerrissen, kritisiert und als undurchführbar abgestempelt. Geholfen hat mir leider keiner


    Wo war denn das? :-)


    <Neugiermodus off>

  • Zitat

    Eine super Wegbeschreibung zur Wave erhoffe ich mir von Karsten Rau, denn die mitgeschickten Fotos vom BLM decken sich nicht so ganz mit dem ersten Foto von Volker und greywolf...


    Da mach Dir mal keinen Kopf. Sooo kompliziert ist das da nicht und mit dem Plan vom BLM solltet Ihr auf jeden Fall hinkommen.


    Unter Berücksichtigung der Anmerkungen von Rolf finde ich die Route sehr interessant.

  • Zitat

    17. April morgens in den Roxborough S.P., danach weiter südlich in den Garden of the Gods; Übernachtung in Colorado Springs oder wenn noch nicht müde, Weiterfahrt Richtung Great Sand Dunes, Übernachtung irgendwo an der I...


    ich würde auf jeden Fall Von Colorado Springs einen Kurztripp nach Cripple Creek einlegen. Allein die Fahrtstrecke dorthin ist zauberhaft! Aber vorher nach dem Wetter fragen, es geht dort sehr hoch hinauf.....


    gruss uwe ;-)


  • Ja die Katja kann super Routen / Urlaub planen :-) :-) :-)



    Für den Peek-A-Boo benötigt man definitiv kein GPS. Du kannst vorher zur Rangerstation in Escalante fahren, die geben Dir ein Zettel mit Anfahrtsbeschreibung und erklären Dir den Weg.
    Die Wave findet man mit den offiziellen Fotos auch sehr gut. Ihr seit doch auch schon bei den Wahweap Hoodos usw. gewesen. Das klappt schon.

  • Hi Leute,
    hab mich schon fast nicht getraut, zu schauen, was Ihr von meiner Route haltet top7, bin aber sehr positiv überrascht!


    Vielen Dank für Eure tipps! top26


    @Rolf
    Meine Route wurde unter http://www.usa-reise.de im Forum verrissen, allerdings muss ich dazu sagen, dass mein erster Entwurf teilweise haarsträubend war... aber deswegen hatte ich mir ja Hilfe erhofft, wenn alles schon perfekt ist, was soll ich da alle langweilen?


    Allerdings macht mich das schon ein bisschen traurig, dass der Mai wohl nicht so der tollste Monat ist wegen CCR oder Little Wild Horse


    Als wir letztes Mal dort waren, war es April.


    IST ETWA DER APRIL BESSER FÜR GRAND STAIRCASE ETC??????
    SOLLTE ICH DIE ROUTE UMGEKEHRT ODER TEILWEISE IN DIE ANDERE RICHTUNG FAHREN?


    Oh Mann, jetzt bin ich schon wieder etwas ratlos. Ich meine auch, gelesen zu haben, dass man, um zum Wirepass Trailhead zu gelangen, durch einen Bach fahren muss? Was, wenn der am Tag der Wave-Begehung unbefahrbar ist? Gibt es eine Umgehung?


    Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Original von metnad
    Oh Mann, jetzt bin ich schon wieder etwas ratlos. Ich meine auch, gelesen zu haben, dass man, um zum Wirepass Trailhead zu gelangen, durch einen Bach fahren muss? Was, wenn der am Tag der Wave-Begehung unbefahrbar ist? Gibt es eine Umgehung?


    Ja, die Road zum Trailhead führt durch einen Wash, der nach Regenfällen voll Wasser steht und nur per 4WD zu durchqueren ist. Gleiches gilt für die Umgehung nebenan. Was für ein Auto habt Ihr denn?


    Alternativ dazu kann man den Trailhead von Süden, von der 89a anfahren, da gibt es keinen Wash, aber die Strecke ist von Page oder Kanab natürlich viel, viel länger.


    Bei unserer Reise im September waren am Vortag die stärksten Regenfälle des Jahres niedergegangen und im Bachbett stand ein halber Meter Wasser und Schlamm. Mit unserem Sportcoupé ging da gar nix! Uns haben aber nette Menschen in ihrem Geländewagen mitgenommen. Ansonsten wären es vier Meilen zu Fuß gewesen bis zum Trailhead zur Wave. Den Rückweg sind wir dann bis auf das letzte Stück gewandert, dann wurden wir wieder mitgenommen. In der Wildniss kann man halt auf die Hilfsbereitschaft anderer zählen. ;-)

  • Ende April /Anfang Mai 2006 war super Wetter, trocken und fast zu warm bis zu 30°C. Die Flüsse (Virgin River) waren gut gefüllt, aber alle Dirtroads + Bachdurchquerungen (Capitol Reef) waren kein Problem. Auch dort ist der Klimawechsel spürbar... es war für die Jahreszeit zu warm...
    Die CCR und LWH waren furztrocken :-)
    Wie es dieses Jahr wird kann ich Dir genau sagen: [SIZE=7]Überweise vorher eine Million Euro auf Konto 123456 BLZ78910[/SIZE] top22

  • Uff, durchatmen, ich werde wohl meine Route nicht mehr umplanen...


    Um nochmal nachzuhaken, selbst, wenn der FLusspegel hoch wäre, wäre der Zugang zur Wave nicht gesperrt? Es ginge lediglich um die Überquerung?
    Sorry dass ich so nerve, aber seit September letzten Jahres übe ich für die permits, im Januar hatte ich null Chance, dass es geklappt hat, hat mehr mit Dusel zu tun als mit irgendwas; ich möchte belohnt werden für meine Mühen, denn immerhin bastle ich an dieser Route schon seit Monaten rum (ah ich wiederhol mich...)


    Wir haben einen Jeep Liberty Allrad gebucht, ist klein und wendig und hoffentlich high-clearance-ig genug.


    Also wie wird das Wetter ab dem 28. April? Geld ist auf dem Weg...

  • Nun, da wir ja schon ein paar Tage vor der Wave-Begehung in Page wohnen, werden wir uns diesen FLuss am Vortag mal anschauen und weiteres Vorgehen entscheiden, weitere vier Meilen sind zwar nicht so toll, aber wenn man schon ein wave-permit hat...
    Und wenn ich abends tot umfalle :-)
    Irgendwie haben wir es vor Jahren auch im Grand Canyon geschafft, runter bis Plateau Point und wieder hoch in secheinhalb Stunden (das war pure Willenskraft und Flucht vor den Geiern - okay, waren Condors, aber ich hatte ja keine Ahnung, dass die keine Menschen fressen top18)


    Das Wetter kann leider niemand verlässlich vorhersagen (ich arbeite u.a. an Rezeption eines Urlaubshotels, ihr glaubt nicht, wieviele Gäste wochenlang vorher anrufen, wie das Wetter in 8 Wochen sein wird... wie- ich wüsste das nicht? so ungefähr?)...


    Dann kommt halt Plan B und C zum Einsatz (haben wir aber noch nicht...)

  • Ich finde die Tour nicht schlecht, so in etwa plane ich auch immer. Dann fällt vor Ort das eine oder andere raus, dass ergibt sich dann eben so.


    Beispiel Alstrom Point, das ist im Pinzip eine 3/4 Tagestour, die kann man nicht mal so in vorbeifahren machen, aber wenn man sie macht lohnt es sich.
    Siehe: http://www.arizonas-world.de/html/alstrom_point.html


    Wobei ich ja eigentlich fast beleiditgt sein müßte, wo ich doch ca. 80% deiner Tour in meinen Berichten abdecke und du die scheinbar nicht kennst: http://www.arizonas-world.de/html/usa.html

  • Wir waren vor 3Jahren,5.5., in der Wave ,es war staubtrocken und hatte 107°F !


    Vor 2 Jahren fuhren wir auch im Mai die CCR,HITRR und Burrtrail,alles war trocken bis auf den Wash an der CCR,der war gut durchfahrbar.


    Dieses Jahr sind wir Ende Mai in der Wave und die Bilder mit der Wegbeschreibung die wir mit den Permits bekamen,sind sehr gut.

  • Hi Holger,


    werde mich jetzt sofort mit deiner Seite befassen, sorry, aber ich kannte sie wirklich nicht top9


    Ich habe gelesen, dass man zum Alstrom Point ca. 1,5 STunden Anfahrtsweg hat. Vorgesehen war das nach dem Buckskin Gulch, der mit ca. 3 Stunden veranschlagt war, aber vielleicht verbinden wir auch den Gulch mit Yellow Rock... Wir haben ja ein bisschen Zeit in Page :-)


    Round Valley Draw und Candyland ist ja auch kein unbedingtes Muss...


    Die Wetterbedingungen könnten dieses Jahr schon ein bisschen verschärft sein ob des starken Winters in Colorado und Utah, aber wir werden sehen...


    Auf alle Fälle freut es mich, dass meine Route nicht so unrealistisch ist, wie ich schon befürchtete ;-)


    So jetzt muss ich nach arizona

  • Hi Holger,
    kenne Deine Seite doch schon, meine, Du bist bei Volker verlinkt...


    werde mir ein paar Seiten ausdrucken, die Anfahrt zum Alstrom Point z.B.


    Kaum zu glauben, wir waren vor zwei Jahren im Crosby Canyon, von einem Alstrom Point, der ganz in der Nähe liegt, hatten wir keinen blassen Schimmer top7

  • Zitat

    Original von metnad
    Meine Route wurde unter http://www.usa-reise.de im Forum verrissen,


    Naja dann........ :-)


    Zitat

    Original von metnad
    Allerdings macht mich das schon ein bisschen traurig, dass der Mai wohl nicht so der tollste Monat ist wegen CCR oder Little Wild Horse


    Entscheiden kann man erst vor Ort. Man sollte sich halt nur bewusst sein, dass die Unpassierbarkeit eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat.


    Zitat

    Original von metnad
    IST ETWA DER APRIL BESSER FÜR GRAND STAIRCASE ETC??????


    Kann man so nicht sagen.


    Zitat

    Original von metnad
    Oh Mann, jetzt bin ich schon wieder etwas ratlos. Ich meine auch, gelesen zu haben, dass man, um zum Wirepass Trailhead zu gelangen, durch einen Bach fahren muss? Was, wenn der am Tag der Wave-Begehung unbefahrbar ist? Gibt es eine Umgehung?


    Grundsätzlich ist es so, dass sich die Bedingungen vor Ort überall und immer in kürzester Zeit ändern können. Deswegen soll man ja auch nicht rausfahren, ohne soviel dabei zu haben, dass man ein-zwei Tage im Auto ohne Hilfe rumkommen kann. Wie das innerhalb weniger Minuten aussehen kann, das kannst Du hier nachlesen. Bilder gibts auch. Hier nochmal was zum Little Wild Horse Canyon.


    Wenn Du morgens zum Wirepass fährst und der Wash ist trocken, dann ist das noch lange keine Garantie dafür, dass er es auch auf dem Rückweg sein wird. Umgehungen im eigentliche Sinn gibt es nicht, man kann ggf versuchen, auf der House Valley Road nach Süden zu gelangen.


    Das soll alles keine Panikmache sein, sondern nur für mögliche Gefahren sensibilisieren. Die Gegend ist schon ein bischen anders als Mitteleuropa. :-)


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    [quote]Original von metnad
    Meine Route wurde unter http://www.usa-reise.de im Forum verrissen,


    Naja dann........ :-)


    [quote]



    @ Rolf,


    auch wenn Du ein "Grinse-Männchen" dahinter hast, bleib doch bitte fair gegenüber dem "anderem Forum". :-)


    Jeder hat seine Gründe, warum er dort nicht mehr schreibt - ist auch jedem seine Sache - aber jeder neuer User sollte unvoreingenommen hier, sowie dort schreiben können. top17

  • Zitat

    Original von metnad
    Hi Holger,
    kenne Deine Seite doch schon, meine, Du bist bei Volker verlinkt...


    Na das will ich doch wohl meinen, bei 250000 Besuchern in 3 1/4 Jahren und bei fast jedem USA SW Highlight bei Google auf der ersten Seite, da mußtest du schon oft weggeguckt haben. top12 :-) :-) :-)


    Also 1,5h zum Alstrom Point kann gehen, aber nur wen weder nach links noch nach rechts guckst... und dann vor Ort 10-200 Bilder machen und wieder weg? Nee dazu ist die Anfahrt über teilweise ganz heftige Pisten zu aufwendig. Schön Zeit nehmen, zur tiefer stehenden Sonne da sein, hinsetzten und genießen....


    Buckskin Gulch ist auch mehr als ein halber Tag, außer ihr seit Frühaufsteher, aber nicht vergessen, ihr müßt gegen Mittag im Buckskin Gulch sonst wirlt er nicht, also klappt beides nicht.

  • scheint so, als kreuze sich unsere tour etwa in boulder-escalante um den 3.-4.5.
    (rund um 4 corners) vielleicht trifft man sich irgendwie und unbewusst, habe einen suv, bin allein im auto und schau auch in der gegend rum


    tom

  • Das hatte ich übersehen......

    Zitat

    Original von metnad
    Die Wetterbedingungen könnten dieses Jahr schon ein bisschen verschärft sein ob des starken Winters in Colorado und Utah, aber wir werden sehen...



    Von der Seite betrachtet könnte das Frühjahr eher günstiger als in anderen Jahren sein. Denn entgegen dem Eindruck, der in den letzten Tagen entstanden sein mag, ist dieser Winter sehr schneearm. In Colorado sinds um die 80% von Normal, in Utah nur gute 60% und in der Sierra Nevade nicht mal 50% des langjährigen Mittels.


    Wenn da jetzt nicht noch das dicke Ende nachkommt, wirds nur einen relativ schwachen runoff geben.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich möchte mein Fahrrad richtig aufbewahren, aber bin mir unsicher über die besten Methoden. Habt ihr Tipps oder Ratschläge für die optimale Lagerung eines Fahrrads?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach hochwertiger Babykleidung, die gleichzeitig erschwinglich ist. Kennt ihr Online-Shops oder Geschäfte, die eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Babykleidungsstücken zu fairen Preisen anbieten? Welche…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Was ist Smart Repair bei Fahrzeugen? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für Smart Repair und frage mich, was genau das ist und wie es bei Fahrzeugen angewendet wird. Kann mir jemand erklären, welche Arten von Schäden mit Smart Repair behoben werden können und wie der…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen Lebensstil zu optimieren und frage mich, welche konkreten Schritte ich unternehmen kann. Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie man gesünder lebt, effizienter arbeitet oder nachhaltiger…
  • Hallo liebe Community,

    ich interessiere mich für die Rolle von Frauen in der Kunstgeschichte und frage mich, welche Beiträge sie zur Entwicklung der Kunst geleistet haben. Kennt ihr bedeutende Künstlerinnen oder Kunstbewegungen, die von Frauen geprägt…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich plane demnächst einen Umzug und werde viel reisen. Was gehört unbedingt in eine Reiseapotheke, um gut vorbereitet zu sein? Welche Medikamente und Hilfsmittel sollte man immer dabei haben? Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen…
  • Liebe Community,

    ich ziehe demnächst um und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Welche Plattformen für die Immobiliensuche könnt ihr empfehlen? Gibt es hier jemanden, der bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Websites oder Apps gemacht hat?…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für das Nachtangeln und suche nach Empfehlungen. Da ich bald meine erste Nachtangel-Session plane, wäre ich dankbar für eure Tipps und Ratschläge. Welche Ausrüstung ist besonders wichtig und welche Köder…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Was sollte man über emotionale Intelligenz wissen? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Community, ich möchte euch heute https://testiness.at/7-ueberra…r-emotionale-intelligenz/ vorstellen. Diese Webseite bietet eine Fülle von hochwertigen Inhalten, die euch dabei unterstützen können, euer Wissen zu erweitern und neue Perspektiven…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich möchte gerne mehr über Detox Tees erfahren und suche nach den besten Produkten auf dem Markt. Hat hier jemand Erfahrung mit Detox Tees und kann mir Empfehlungen geben? Ich bin daran interessiert, mehr über ihre Wirksamkeit und ihre…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!