Lufthansa Meilenfrage

  • Hi zusammen!


    Wenn man bei Lufthansa direkt einene Flug bucht, gibts da eine Option: "ich buche für mich selbst" und "ich buche für eine andere Person". Jetzt wollen meine Eltern mal eben nach Athen fliegen und jetzt ist die Frage, ob ich das Ganze für die buche (mit der zweiten Option), und dann die Meilen von Miles&More einheimsen kann.


    Weiß von Euch jemand, ob das geht? Wäre nämlich ne geniale Methode, um Meilen zu sammeln :D.


    Grüße,
    Busty

  • Hallo Busty,

    wenn du bei Miles and More ein Mitglied wirbst und dieses Mitglied in einem Jahr 3000 Meilen fliegt, erhältst du als Werber eine Gutschrift von 2000 Meilen. Möglicherweise zielt die Option "ich buche für eine andere Person" darauf ab.


    Gruß Doris

  • Mal etwas anderes...


    Wir haben bei United so viele Freimeilen, daß wir lt. deren Liste bei unserem nächsten USA-Urlaub hin und zurück Business-Class fliegen könnten.
    Habt Ihr das schon mal gemacht ? Geht das auch, wenn ICH fliegen möchte und nicht wenn sie das wollen ?


    Gruss
    Susanne

  • Normalerweise bestimmst Du schon den Zeitpunkt wann Du fliegen willst und wann Du die Meilen einlöst. Nun haben aber einige Airlines (keine Ahnung ob United dazu gehört) Fallstricke eingebaut. Meilen einlösen ist nur sehr schwer möglich in der Ferienzeit, Weihnachten usw. Wobei "Freiflug" da sicher stärker betroffen ist wie upgrade auf Business.


    Einige Airlines wollen dann zb. auch bestimmen wie Du zu fliegen hast -> zb. Strecken die weniger ausgelastet sind. Wenn Du also nach FRA-SFO fliegen willst kann es durchaus sein das Du über Chicago fliegen mußt und keinen Nonstopflug bekommst. Ich hab mal in einem Thread gelesen wo jemand mit LH 4x Umsteigen sollte, sonst hätte er seine Meilen nicht einlösen können.


    Für mich ein Grund warum ich keine Meilen sammel, es lohnt sich auf Dauer nicht weil man draufzahlt wenn man immer die gleiche Airline fliegen muß um an die begehrten Meilen zu kommen. Mit Wechsel der Airline, nämlich immer die, die vom Preis/Leistungsverhältnis grad günstig ist, komm ich da billiger ;-)

  • ...naja, das geht schon, wir sammeln seit Beginn bei LH undhaben schon diverse, allerdings innereuropäische Freiflüge gehabt. IMMER zum gewünschten Termin!
    Schwierig wurde es bei uns, als wir im Herbst mal gen USA Meilen einlösen wollten - das wäre problemlos gegangen, nur hättenn Steuern und Gebühren extrem zu Buche geschlagen - siehe auch Thread vom Jahresende hier


    Beim Upgrading hab ich mal Leute erlebt, die zwar ein "Voucher" dafür in Händen hatten, es aber - warum, konnte ich nicht mitbekommen, leider top9 - dennoch keinen Platz gab!


    cleetz: Sammeln lohnt sich dennoch, denn es gibt ja auch Sachprämien (die ich zwar für abartig überteuert halte, aber besser, als nix isses allemal - für unsere USA-Flüge haben wir uns mit ner Sony-Camera und nem "dicken" Speicherstick getröstet.......


    Usabima

  • Das mit dem Meilen sammeln hat sich so ergeben. Wir fliegen natürlich auf mit denen, die am günstigsten sind top17


    Nach HongKong gings mit Lufthansa und die kooperieren. Das hat nochmal richtig Punkte gegeben top26

  • Zitat

    Original von usabima
    Schwierig wurde es bei uns, als wir im Herbst mal gen USA Meilen einlösen wollten - das wäre problemlos gegangen, nur hättenn Steuern und Gebühren extrem zu Buche geschlagen


    :-) Eine der Stolperfallen bei LH... Du hast sicher auch ne teure Kreditkarte von denen weil sonst die Meilen verfallen...? top26


    Zitat

    Sammeln lohnt sich dennoch, denn es gibt ja auch Sachprämien (die ich zwar für abartig überteuert halte, aber besser, als nix isses allemal


    Na sicher, abartig teuer und für LH lohnt sich das durchaus ;-)


    Das ist wie bei Payback, die teilnehmenden Läden sind auch abartig teuer und die Prämien mies, wenn Du ohne zu sammeln woanders kaufst kommst Du deutlich billiger ;-)


    Ich hab für mich schon mal ne Rechnung gewmacht und auch mal gepostet, finde ich nicht mehr...


    Jedenfalls hab ich alle 2-3 Jahre meinen "Freiflug" raus weil ich wechsel, durch die Bank von KLM über BA, AI, AA, United, LH war auch mal dabei... Mein erster Flug in die USA war mit KLM, wenn ich bei denen geblieben wäre und gesammelt hätte - jute Nacht, die sind im Schnitt 200 Euro teurer wie einer der obigen Airlines und im Laufe der Jahre hätte ich sehr viel draufgezahlt... Das gleiche gilt für LH...


    Erschwerend kommt bei Kindern noch dazu das die volle Steuern zahlen müßen, da sind die großen Europäer eh erstmal gestorben... ;-)

  • Zitat

    Original von cleetz


    :-) Eine der Stolperfallen bei LH... Du hast sicher auch ne teure Kreditkarte von denen weil sonst die Meilen verfallen...? top26


    - ne, da muss ich Dich enttäuschen, hab ich nicht! (man muss es ja nicht übertreiben!)
    Usabima top17 top17 top17

  • Zitat

    Original von cleetz


    :-) Eine der Stolperfallen bei LH... Du hast sicher auch ne teure Kreditkarte von denen weil sonst die Meilen verfallen...? top26


    Jupp, hab ich. Gibt gute Zinsen & sind nen paar nette Versicherungen inklusive. Davon abgesehen, wenn du ca. 50.000 km im Jahr fährst, dann lohnt sich das Meilen sammeln beim Bezahlen mit der Karte schon. Dann noch die wöchentlichen Einkäufe im Real, bezahlt mit LH Visa, Payback Punkte in Miles umgewandelt... Und alle zwei Jahre auf dem Rückflug ein Upgrade in die Business Class top26

  • Ich habe eine LH Kreditkarte zum Meilensammeln. Ein Freiflug interessiert mich nicht, da es schwierig ist, für den gewünschten Zeitpunkt den passenden Flug zu bekommen (siehe Kommentare).


    Der Riesenvorteil für mich liegt darin, dass ich ab und zu in diese ansonsten unverschämt teure Businessclass upgraden kann. Diesen finanziellen Unterschied kann man garnicht hoch genug schätzen. Bezahlen kann und will ich nicht die 2-3 TEUR für die Businessclass, aber die 300-500 EUR Aufpreis in Meilen (anstatt eines komplizierten Freifluges) bin ich schon bereit hinzulegen, um endlich einmal relaxed ins Flugzeug zu steigen.


    Wenn LH u.a. Airlines endlich einmal eine vernünftige Mittelklasse zu einem akzeptablen Aufpreis anbieten würden - zusätzlich zur engen Holzklasse und zur überteuerten Businessclass - dann würde ich mit Handkuss diesen Aufpreis zahlen. Aber leider wollen immer alle nur noch billiger fliegen, wenn es sein muss auch im Stehen.

  • Ne "Mittelklasse" gibt es ja bei UA, Economy Plus ;-) Ich durfete da schon mal "kostenlos" sitzen,ist schon ein Unterschied und letztlich zählt für mich Beinfreiheit. Ein Notausgangsplatzist auch ok, nur kommt man da meist sehr schwer ran bei Langstrecke. Oder man nimmt ne Airline die Notausgänge verkaufen ;-)


    http://www.maxjet.com (N.Y., Washington, LV) und http://www.flysilverjet.com (N.Y.)versprechen günstige Tarife ab London in der Business. Die Abflugzeiten sollen an die Flugzeiten der Billigflieger (Zubringer Europa) angepasst sein ;-)


    Northridge
    Du machst jede Woche einen Großeinkauf bei Real? Bingo, wieder einen am Haken der sehr vielmehr Geld wegen der Schei* Punkte ausgibt... :-)


    Real ist teuer und bei einem Großeinkauf von sagen wir mal 150 Euro hast Du locker 25 Euro draufgezahlt als wenn Du woanders hingegangen wärst. Das sind also 100 Euro im Monat oder auch 1200 Euro/ Jahr oder auch 2400 Euro in 2 Jahren.


    Alle 2 Jahre gönnst Du Dir also einen Rückflug in der Business, für mehr reicht es da nicht weil Payback mies zahlt?


    IMHO kostet die LH-KK um die 60 Euro im Jahr,also nochmal 120 Euro drauf, biste schon bei etwas über 2500 Euro. Dazu kommen dann die Aufpreise dafür das Du sonst auch LH fliegst um an die Meilen zu kommen, LH ist im Schnitt 200 Euro teurer wie vergleichbare Airlines. Ich nehme an Du machst 1 Flug im Jahr in die USA? sind dann 400 Euro draufgezahlt und gesamt bist Du dann bei ca. 3000 Euro für einen Rückflug in der Business top26


    Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Leute die sich so wunderbar verarschen und abzocken lassen :-) top26


    Ist jetzt nur ein Beispiel,aber sehr oft kommt diese Rechnung hin. Rechne das mal genau durch für Dich,selbst wenn es nur 2000 Euro sind ist das für einen Rückflug immer noch zu viel ;-)

  • Wir haben auch noch Meilen bei der BA und wollen damit von DUS nach London im August.
    Normaler Flug Lufthansa = 115€
    Normaler Flug BA = 120€
    Freiflug mit Meilen = 86,71€ top18


    40€ gespart für 9000 gesammelte Meilen... da hätte ich mir mehr von erwartet top9 Na ja, sonst wären sie eh verfallen...

  • Zitat

    Original von cleetz
    Tjo, so ist das :-)


    Geht bei Euch kein Billigflieger nach London? Ich zahl da nur 58 Euro hin und zurück mit AirBerlin ;-)


    Mit Airberlin geht es nach Stansted für 62€ Hin-und Zurück. Ich glaube von dort Richtung City ist man mit 25 Pfund dabei.... dann lieber von Heathrow aus in die City...
    Hat da jemand Erfahrung, wie es am schnellsten/besten von Heathrow Richtung City geht, Bahn oder Bus?

  • Von Heathrow aus immer mit der U-Bahn. Wo mußt Du denn hin, Volker ?


    Übrigens ist es auch nicht schlecht mit EasyJet nach/von Luton aus nach London zu fliegen. Der Zug ist ermäßigt für EasyJet Kunden und lange nicht so teuer wie der Stansted Express. Von Stansted kann man ürbigens auch mit dem Bus in die Stadt fahren. Dauert nur länger.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!