Navigationsfreak gesucht...


  • Also wie schon geschrieben benötigst dur für Garmin zusätzliche Karten.
    Die festinstallierte ist nicht von Nutzen.


    Ich habe mir zur Straßennavigation die Version 8 vom City-Navigator-Europa gekauft.
    Auf dem PC plane ich meine Route über Klickpunkte und dann übertrage ich die Route, Kartenteile und Wegpunkte auf das Gerät. Während meiner anschließenden Fahrt zeichne ich Tracks auf, die ich dann wieder auf den PC zurückspiele und evtl nach Google Earth übertrage.


    Das alles ist reine Straßennavigation.


    Beim Geocaching lege ich Wegpunkte am PC fest, die ich wieder auf das Gerät übertrage.
    Wenn ich ich dann im Gelände bin, laufe ich die Strecke ab. Das Gerät fragt Luftlinie oder Straßennavigation. Zu 90% geht es durch die Pampas und ich laufe die Strecke nach "Luftlinie" also die Wegpunkte ab.


    Ganz selten setzte ich das Gerät im Auto ein, wegen der fehlenden Sprachausgabe. Auf dem Motorrad ist es immer dabei. Manchmal fahre ich auf dem Motorrad schöne Strecken nach dem Bauch, diese zeichnet das Gerät auf. Später kann ich dann die Strecke am PC nachvollziehen oder die Tour jemanden überspielen.


    Bisher habe ich nur mit Garmin Straßenkarten gearbeitet.


    Demnächst werde ich es mal mit Garmin TOPO Karten versuchen.


    Für die nächste USA-Motorradreise werde ich mir wohl die Garmin USA Karten kaufen.


    Ich werde es auch einmal mit konvertierten Karten versuchen.


    Ich besitze den USA-Backroadatlas, das sind ca 17CD`s, fast schon TOPO Karten. Vielleicht lassen sie sich ja einbinden.

  • Zitat

    Original von Kalle_WY


    Registriere dich doch mal in den Foren wie z.B. Pocketnavigation und stelle dort deine Fragen. Vielleicht gibt es eine Lösung.


    ......................................
    das glaube ich nicht


    meine weitere frage war

    Zitat

    Danke für Ihre Antwort.
    Gibt es von einem anderen Hersteller Kartenmaterial zur USA, das auf dem Gerät laufen würde? Meines Wissens wird das Gerät auch bei BMW verwendet und diese verkaufen ja schliesslich auch auf dem amerikanischen Markt?


    und die antwort von siemens/VDO

    Zitat


    Hallo Herr .....,


    das entzöge sich meiner Kenntnis. Mir ist kein Anbieter für USA-Daten für den MS 2000 bekannt. Anders verhält es sich mit den größeren Systemen, z.B. MS5700.


    uwe top8

  • Zitat

    Original von kieckbusch
    Also ich habe das Garmin GPSmap 60CSx in USA gekauft, deshalb ist das die USA-Karte fest eingebaut.
    Aber ich habe die Straßennavigation im Südwesten nie gebraucht.
    Gruß, Wolfgang



    gibt es das auch in deutschland mit dem usa-kartenmaterial?


    gruss uwe


  • Ja nach dem wo man ein Garmin kauft ist eine Karte vorinstalliert.
    Ich habe das Gerät in Deutschland gekauft, da war dann Europa vorinstalliert. Diese Karte kann man aber nicht zur Straßennavigation nutzen.
    Es waren nur Autobahnen und die größten Bundesstraßen ersichtlich.
    Die Straßennavigation funktioniert nur mit dem jeweiligen City Navigator.

  • Zitat

    Original von zzteq


    gibt es das auch in deutschland mit dem usa-kartenmaterial?
    gruss uwe


    nö, in D ist die Europakarte drin und die USA-Karte muss gekauft werden.
    In Las Vegas (bei Frys) gabs das Gerät mit einer 1 GB-Karte für unter 500$, in D kostet dasselbe knapp 600 Euro. Die deutsche Anleitung habe ich mir nachträglich besorgt.
    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von kieckbusch


    nö, in D ist die Europakarte drin und die USA-Karte muss gekauft werden.
    In Las Vegas (bei Frys) gabs das Gerät mit einer 1 GB-Karte für unter 500$, in D kostet dasselbe knapp 600 Euro. Die deutsche Anleitung habe ich mir nachträglich besorgt.
    Gruß, Wolfgang


    Ich habe bei http://www.garmin.de/Service.php aber den Passus gefunden:
    "Die Amerika-Basiskarte kann weder von Ihrem Händler noch von GPS GmbH durch die Europa-Basiskarte überschrieben, also ersetzt werden. US-Gerät bleibt US-Gerät, Europa-Gerät bleibt Europa-Gerät. "


    Leider steht dort nicht, um welches Garmin-Gerät es sich handelt ???


    Das würde bedeuten, ein Europa-Garmin Gerät würde sich niemals zur Straßennavigation in den USA eignen, oder?


  • Zuerst mal, http://www.garmin.de ist nicht Garmin, sondern die GPS GmbH (Vertretung für Deutschland) . Die europäische Vertretung von Garmin ist in England.


    Was das heißen soll ist, daß die Basemap nicht ausgetauscht werden kann. (die ist fest programmiert). Man kann aber zusätzliche Feinkartendaten einspielen (z.B. CityNavigator). Diese Karten haben dann eine hähere Priorität und legen sich über die Basemap. Mit der Basemap kann man eigentlich gar nichts anfangen. Ich bin schon auf der Autobahn gefahren und bekam die Meldung, daß er keine Straße findet (die Basemap ist zu ungenau)


    Da bei den neueren Geräten eine Speicherkarte eingesetz werden kann, hat man keine Probleme mehr, alle Feindaten reinzuspielen und braucht die Basemap nicht.


    Die GPS GmbH muß ja schließlich die höheren Preise rechtfertigen. Ich hab meines in Dänemark bestellt und habe eine europäische Basemap. Bei den US-Versionen ist es auch nicht mehr möglich (ohne Patch) die Sprache auf deutsch umzuschalten.

  • Zitat

    Original von mikest
    Bei den US-Versionen ist es auch nicht mehr möglich (ohne Patch) die Sprache auf deutsch umzuschalten.


    Micha, heisst das, es gibt eine Möglichkeit, bei dem US-Gerät auf deutsche Sprache umzustellen? Kannst Du mir sagen wie??


    Die Preise in USA und hier sind tatsächlich ganz schön unterschiedlich.


    Danke und Grüße
    Gabymarie

  • Zitat

    Original von Gabymarie
    Micha, heisst das, es gibt eine Möglichkeit, bei dem US-Gerät auf deutsche Sprache umzustellen? Kannst Du mir sagen wie??


    Hast Du denn schon ein Navi? Den Patch habe ich nicht, müsste ich suchen. Aber jedes Gerät braucht einen anderen, zudem ist es problematisch mit der Garantie....


    Ich hab mein Legend Cx von http://www.sportextreme.com . Das ist eine europäische Version (deutsches Menü, europäische Basemap) und um einiges günstiger als in Deutschland (kommt an die Importgeräte bei Ebay ran). Im Garantiefall ist es sicher auch einfacher.

  • Hallo Micha,


    ja ich habe es schon (Garmin eTrex Legend cx), unsere Tochter hat es in California gekauft und es uns geschickt.


    Der Preis bei sportextreme ist schon um einiges höher. Ich hoffe halt, dass ich nie einen Garantiefall haben werde.


    Volker hat unten geschrieben: "Das würde bedeuten, ein Europa-Garmin Gerät würde sich niemals zur Straßennavigation in den USA eignen, oder?"
    Stimmt das?


    Wir wollten das Gerät im Moment ohnehin nur zum Hiken ins USA verwenden.
    Und im schlimmsten Fall müssen wir halt unser Englisch verbessern :-)


    Grüße
    Gabymarie

  • Vielleicht noch einmal zum Verständnis.


    Je nach dem wo man das Gerät kauft ist eine Basiskarte installiert.


    Einige Billiganbieter im Internet verkaufen Geräte in Deutschland die eine US-Basiskarte installiert haben.


    Egal welche Karte installiert ist sie taugt nicht zur Straßennavigation oder zum Autorouting.


    Diese Karte ist auch fest installiert, nicht auf dem Wechseldatenträger.


    Entscheidend ist welche Karte ich später selber verwende und die muss ich auf jeden Fall zu kaufen. Hier gibt es verschiedene TOPO-Karten und verschiedene Straßenkarten.


    Klick


    Auch mit der Sprachumstellung kann es Probleme geben. Nicht jedes US-Gerät lässt sich auf deutsch umschalten. Ich habe bei meinem Gerät darauf geachtet, dass ich über das Menue in mehrere Sprachen wechseln kann ohne ins Programm eingreifen zu müssen. (Garantie)


    Handbuch


    Ich habe zum Gerät ein deutsches und ein englisches Handbuch. Hier ist es so, dass das englische besser ist.

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    Auch mit der Sprachumstellung kann es Probleme geben. Nicht jedes US-Gerät lässt sich auf deutsch umschalten. Ich habe bei meinem Gerät darauf geachtet, dass ich über das Menue in mehrere Sprachen wechseln kann ohne ins Programm eingreifen zu müssen. (Garantie)


    Es ist wohl so, daß alles Geräte der x-Serie mit amerikanischer Basemap keine Umschaltung auf deutsch zulassen. Das geht nur über einen Patch. Ich würde mir aber schon genau überlegen, ob ich das machen würde. Wenn das Teil nachher abstürzt hat man Probleme......


    Ich schau aber bei Gelegenheit mal, wo ich die Anleitung zum Patchen gesehen habe.

  • Was ich nicht so recht verstehe: Warum nicht die Lösung mit PDA und GPS? Da gibt es keinerlei Probleme mit den Karten, egal wo auf der Welt man sich befindet, man kann zwischen verschiedenen Anbietern wählen und kann neben Navigation auch noch jede Menge Zusatzfunktionen nutzen, über Adressen-Datenbank bis hin zum MP3-Player - alles in einem Gerät.


    In den USA ist iGuidance ein halbwegs preisgünstige Lösung, wenn man nicht zu Tomtom oder Navigator greifen will.


    Ich bin mit der Lösung immer gut gefahren.


    Gruß


    Jochen

  • Ich kann mich Jochen nur anschliessen mit einem PDA und GPS liegt mann
    denke ich besser zumal man bei der Navi Software freie Auswahl.
    Tom Tom , Navigon und IGo haben Usa Karten im Angebot. Die neueren Pda´s haben meistens schon Wlan somit kann man auch mal kurz damit surfen oder per skype telefonieren wenn man Netz hatt.



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von littel-joe
    Ich kann mich Jochen nur anschliessen mit einem PDA und GPS liegt mann
    denke ich besser zumal man bei der Navi Software freie Auswahl.
    Tom Tom , Navigon und IGo haben Usa Karten im Angebot. Die neueren Pda´s haben meistens schon Wlan somit kann man auch mal kurz damit surfen oder per skype telefonieren wenn man Netz hatt.



    Gruß Thomas


    Im Auto benutze ich auch ein PDA, aber beim Wandern nicht.


    [list=a]
    [*]Garmin ist wasserdicht und stoßfest
    [*]Garmin hält ca. 20 Stunden die Stromversorgung mit Batterien
    [*]Am PDA fehlen viele Funktionen die am Garmin vorhanden sind
    [/list=a]

  • Kann mich Kalle und Mike nur anschliessen!


    Off pavement gibts nichts mit einem richtigen GPS-Empfänger Vergleichbares.


    - Meine beiden Garmins sind nicht nur wasserdicht, sondern dürfen sogar in bis 1 Meter tiefes Wasser fallen und untergehen. Staubdicht ist auch sehr wichtig - das dürfte kein PDA gut genug sein. Der alte Garmin ist mir schon mal aus der Hand gefallen und auf Fels gekracht - kein Problem!


    - der neue Garmin hält min. 24 h, mit Energizer Lithium 1,5 Volt sogar 72 h.


    - man kann unterschiedliche Koordinaten-Systeme umrechnen - geht das mit PDA?


    - Sonnen-/Mond - Auf-/Untergangsfunktion finde ich immer sehr brauchbar.


    - elektronischer Kompass - geht das mit PDA?


    Nur eine Frage: was soll ich mit Karten auf solch einem winzigen Bildschirm wie bei einem PDA oder GPS-Receiver? Das kann doch nicht die Lösung sein, schon garnicht, wenn man sich mal etwas grossflächiger orientieren muss. Karten hab ich lieber gedruck - da funktioniert das.


    Fazit: mit PDA würde ich mich nur dort hingetrauen, wo ich das Gerät nicht wirklich brauche.


    Gruss


    Rolf

  • Es gibt ein kleines Tool für den PDA, hiermit kann ich einige Dinge ähnlich wie beim Garmin realisieren.


    Ich habe die Software auf meinem PDA installiert und versuchweise beim Geocashing eingesetzt.


    Fazit. Eine andere Nutzung des PDA, aber halt immer noch kein GPS wie Garmin.


    GLOPUS

  • Ursprünglich war in diesem Thread ja mal von einem Auto-Navigationsgerät ausgegangen worden, daher mein Ansatz mit dem PDA.


    Grundsätzlich gibt es gegen einen Garmin ganz sicher nichts zu sagen, speziell bei der bekannt guten Qualität der Geräte. Letztlich kann man aber fast jede Funktion eines Garmin auch auf einem PDA abbilden - und was es nicht gibt, das kann man sich ggfs. noch programmieren (lassen).


    Mien Denkansatz ist einfach folgender: Für die (vermutlich mit Abstand) meisten Leute werden die Offroad-Funktionen eines Garmin wenige Tage im Jahr wichtig sein, die haben dann vielleicht mehr von einem gerät, welches sie ansonsten im ganzen Jahr neben der Autonavigation auch noch in vielen anderen Bereichen nutzen können. Wer natürlich jede Woche Wanderungen unternimmt oder Geocaching betreibt oder sonstwie diese Funktionen nutzt, der ist sicher mit einem Garmin gut bedient - bei mir würde so ein Ding ca. 49 Wochen im Jahr unbenutzt herumliegen.....


    Übrigens gibt es natürlich wasserfeste Schutzhüllen für PDAs und sogar aufblasbare Modelle, dann schwimmt das Ding sogar wenn es ins Wasser fällt top12 ....


    Wer sich mal umschauen will, was man alles so damit machen kann, der schaut H I E R


    Gruß


    Jochen

  • Kann man ein Garmin GPS Gerät (einfache Version z.B. nur zum Wandern, ohne Karte) an einen PC anschließen und das GPS dann nutzen, um mit einer Routingsoftware, z.B. Delorme Street Atlas, zu navigieren? Also praktisch als GPS Maus nutzen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!