Transport Fotoausrüstung

  • Und wie transportiert Ihr Eure Ausrüstung um sie vor Sand oder/und Wasser zu schützen ? Gibt es hierfür billige einfache und simple Dinge oder muss man dazu ins Fotogeschäft und was davon ist wirklich zu empfehlen und was ist "nepp" ?


    Z.B. planen wir erneut die Subway-Tour, da ich die vor 2 Jahren aus gesundheitl. gründen nicht gehen konnte. Ich glaube, ich habe mir damals sowieso nicht ausreichend Gedanken gemacht, wie wir unsere Fotoausrüstung schützen können. Wenn man - jetzt 2 Jahre später- die vielen Fotos im Netz sieht und wieviele von den Leuten bis zum Hals teilweise durchs Wasser müssen - ist die das Thema wohl nicht ganz unberechtigt ;-)

  • Also, meine Kamera trage ich eigentlich fast immer um den Hals... das Gefummle, wenn mir was über den Weg läuft, ist dann nicht so hektisch.
    Ansonsten habe ich noch eine große Kameratasche aus der Spiegelreflexzeit, die dann das Zubehör enthält - und die auch gut für den Geldbeutel und die Pässe ist.
    Schliesslich müssen weiter Speicherkarten mit, Batterien - ein Blasebalg zum Reinigen, Tuch etc. Ein Stativ habe ich auch, aber nicht immer dabei - vor allem ist das so groß und Stabil, dass es nicht in eine Kameratasche passt.
    Beim letzten mal hatte ich auch noch die Spiegelreflex-Analog-Kamera dabei - ich werde sie aber in den nächsten Wochen bei Ebay vertickern...

  • gepolsterte fototasche mit klettfixbäbdern und die im handgepäckrucksack. so kann man die ganze reise dokumentieren. nach dem letzten fotowettbewerb mit den vorbereitungsbildern war mir das eine lehre top12


    uwe



    p.s. ähnliich wie ganimede brech ich mal eine lanze für die pana lumix FZ30. klasse reisekamera!

  • Hi folks!


    Die Ausrüstung: Minolta Dynax 9 und Minolta Dynax 7D jeweils mit Zusatzhandgriffen.


    Meine Lady hat einen Rucksack dafür, ich lauf seit mehr als 10 Jahren mit einer unverwüstlichen und inzwischen äusserlich sehr benutzten Cullmann-Phototasche rum. Da ist alles drin - Blitz, Macroblitz, 4 Wechselobjektive und Kleinkram.


    Während der Fahrt liegen unsere beiden Kameras offen hinter den Frontsitzen, damit wir schnell rankommen. Kann man natürlich nur mit stabilen Gehäusen machen.


    Bei Wanderungen gehen die Kameras ohne Taschen mit. Kleinkram kommt in die Rucksäcke.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von caldir65
    Ich habe mir jetzt für meinen Dienst-Tripp USA den Lowepro Slingshot 200 gekauft, ist relativ handlich von der Größe, gut zu tragen, und es geht trotzdem einiges rein (EOS300D, 3 Linsen, Blitz, Imagetank, Kleinkram). Mehr dazu hier


    Rückblickend auf den USA-Tripp, und auch auf andere Fototouren, kann ich sagen, das diese Tasche in meinen Augen bisher die Beste ist, die ich gefunden habe. Trägt sich (fast) so bequem wie ein Rucksack, sehr schneller Zugriff auf den Inhalt, Regenschutzhaut ist ebenfalls vorhanden, und eine (D)SLR mit angebautem Objektiv sowie zwei zusätzl. Linsen und div. anderes Geraffel (Imagetank, Blitz, Filter, ...) haben auch noch Platz

  • Vor der nächsten USA-Reise werde ich mir wohl diesen Rucksack holen:


    [Blockierte Grafik: http://www.promarkt.de/on/demandware.static/Sites-PMO-Site/Sites-PMO/de_DE/ProductPics/others/O_6214450001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.henrys.cnd.com/ebay/micro-trek-100-blkc.jpg]


    Mein kleiner Bilora-Rucksack hat total unbequeme schmale Tragegurte,
    für längeres Anhaben ungeeignet.


    edit: Kostet z.B. beim Promarkt 56,90 €

  • Zitat

    Original von arizona
    Das hier ist meine Lösung:


    Die 350D + 3 Objektive passen locker rein. Zusätzlich noch die gute G2 + 3 Akkus und 2 Netzteile...


    Wie heißt denn das Teil, Holger ?

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    ...und wie kommt man da an die Sachen ran? Muss man den jedesmal abnehmen? top24


    Gruss


    Rolf


    Ja, aber wenn Du noch was drauf legst gibts auch welche mit seitlichen Öffnungen. Wenn Du Deiner Frau den Rücksack zu tragen gibst :-) kannst Du ganz leicht an die Wechselobjektive ran kommen.


    Zitat

    Welchen denn?


    genau den, Nur die Aufschrift sieht etwas anders aus

  • Zitat

    Original von Ulrich


    Ja, aber wenn Du noch was drauf legst gibts auch welche mit seitlichen Öffnungen. Wenn Du Deiner Frau den Rücksack zu tragen gibst :-) kannst Du ganz leicht an die Wechselobjektive ran kommen.


    Hm,


    find ich nicht so praktisch! Ausserdem ist doch da das Problem, wenn man an was in den unteren Fächern will, dass einem die Dinge aus den oberen nicht rausfallen! Erscheint mit persönlich als Fehlkonstruktion? top24


    Da ist mir die gute alte Umhänge-Phototasche mit Zugriff von oben wesentlich sympathischer.


    Gruss


    Rolf

  • Schon aber bei der Menge, die ich so mit mir herumschleppe reicht die Umhängetasche nicht. Im übrigen gibts fürs Laufen nichts besseres als ein Rucksack. Du hast beide Hände frei. Hab das Teil jetzt in Spanien dabei gehabt. Wenn Du drann willst legst Dus hin, machst es auf und nimmst was Du brauchst. Oben und Unten gibts nicht, alles eine Ebene.

  • Ulrich,


    in der Umhängetasche hab ich - vollbepackt - den Body samt 24-105mm und Zusatzhandgriff, ein 50/1,4, ein 28/2,8 ein 70-210/4, ein Macro 50/2,8 den grossen Blitz, Ringblitz, diverse Filter und sonstigen Kleinkram wie Filme etc.....


    Da braucht ´man nix ablegen, man kommt immer mit einer Hand dran.


    Gruss


    Rolf

  • @Rolf


    Mein ganzes Gezumpel wiegt so gute 5 Kilo. Mit Tasche oder Rucksack dann vielleicht 6. Meinen Aparat habe ich im "Fotogebiet" mit dem hier gebräuchlichsten Objektiv umhängen. Den Rucksack auf dem Rücken. Ab und zu muß ich das Objektiv wechseln. Dann halte ich an, mach ne professionelle Miene, zieh den Rucksack ab und hol mir da eins raus. mach das Foto und lauf weiter. Geh dann zurück, weil ich den Rucksack liegen gelassen habe :-)

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Geh dann zurück, weil ich den Rucksack liegen gelassen habe :-)


    ....würde NATÜRLICH nicht passieren, wenn die Frau den Rucksack schleppt :-)


    Wir haben auch 2 ganz normale Fototaschen mit Ein/Zugriff von oben.

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von Ulrich
    @Rolf


    Mein ganzes Gezumpel wiegt so gute 5 Kilo. Mit Tasche oder Rucksack dann vielleicht 6. Meinen Aparat habe ich im "Fotogebiet" mit dem hier gebräuchlichsten Objektiv umhängen. Den Rucksack auf dem Rücken. Ab und zu muß ich das Objektiv wechseln. Dann halte ich an, mach ne professionelle Miene, zieh den Rucksack ab und hol mir da eins raus. mach das Foto und lauf weiter. Geh dann zurück, weil ich den Rucksack liegen gelassen habe :-)


    Hi Ulrich,


    hab mal gewogen. Die Tasche hat vollbepackt 6 Kilo.


    Kamera umhängen mag ich nicht, die ist mir dafür zu schwer. 1770 Gramm! Das zieht gewaltig im Nacken. Glücklicherweise hat sie einen - nein, mit Zusatzgriff zwei! top12 - sehr gute Handgriffe. Also "reist" sie immer freischwebend in der Hand, wenn wir irgendwo laufen.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!