• Microdrive hat einen großen Nachteil: Es ist eine Festplatte, die stoßempfindlich ist. Ist auf Reisen, z.B. in der Wüste nicht so praktisch.


    Schnell ist immer gut, aber die Cam muß die Daten auch schnell abliefern.
    Sandisk ist Ok. Von Toshiba gibt es sehr schnelle Karten.


    Andree

  • Ich kauf die meist bei amazon, keine Versandkosten ;-) Ebay hast Du ja oft das Problem: billige Karte, 8 Euro Versand... :rolleyes:


    Kingston ist recht gut, ob es ne schnelle Karte sein muß hängt von Deiner Cam ab. Kann die überhaupt so schnell die Daten bereitstellen? Sehr viele Digicams können das nicht.


    Wenn sie es kann macht aber ne schnelle Karte auch nur Sinn wenn Du zb. Serienbilder in RAW machst. Bei normalen Aufnahmen reicht ne normale Karte.


    So ein Image-Tank wie Kalle den gepostet hat ist auch nicht verkehrt. Den kauft man am Besten vor dem Urlaub gebraucht und versetzt den danach wieder. Somit hast Du kaum Wertverlust und mehrere GB an Karten braucht man ja im Normalfall nicht. ;-)


    Ich nehm Laptop mit in Urlaub, da hab ich meinen Speicher eh bei, kann den Müll gleich abends löschen, Bilder hochladen, Routenplaner usw ;-)

  • Mal so ein Zwischeneinwurf...


    Also den Schleppi nebst 40 GB Platte (der schleppi hat 20) nehm ich schon mit. Das ist nicht das Thema. Aber mitten am Tag das Motiv vor Augen kann das bei exzessivem shootout schonmal zu Speicherknappheit kommen. da hilft des beste schleppi nichts......


    Also muss noch mindestens 1 Kärtchen her, damit die KM 5d auch gefüttert ist und Nicole mit der Sony schiessen kann.....


    Auf 1 MB gehen nur 350 Bilder, was ist das schon?


    Abrüstung? Nein Danke....

  • Zitat

    Original von Peter
    Auf 1 MB gehen nur 350 Bilder, was ist das schon?



    ... diese Kamera + Karte hätte ich auch gerne :D

  • Peter eigentlich brauch ich das nicht schreiben, du weißt es ja...


    2GB/Tag sind mach mal schon notwendig, wie du aus unseren Urlauben ja weißt. :D
    Ich habe 2x 1GB, je 1x Kingston und Sandisk, weil ich die Unterschiede herausfinden wollte.


    Je nach dem wer die Tests bezahlt, ist mal die eine mal die andere besser.
    Ich habe viel getestet, auch mit Serienaufnahmen. Fakt ist es gibt keine Unterschiede. So schnell wie die Dinger Speichern liefert keine aktuelle Cam die Bilder. Auch bei RAW Serien gibt es keine Probleme.


    Microdrive ist zu empfindlich, das sehe ich wie Andree. Ist ja auch nicht mehr notwendig. Damals, als wir noch jung waren ;-) gab es CF ja nur bis 128MB und Microdrive bis 1GB, da war es eine Überlegung wert.

  • Inzwischen sind ja auch schon sehr schnelle SD-Cards mit 4 GB auf dem Markt.


    Gerade bei den Kompakten sollte man aber vorher sehr genau in die
    Beschreibung der Kamera schauen.
    Ich hab´s natürlich nicht gemacht und hatte dann nachträglich Glück,
    denn die von mir gekaufte 1 GB Card ist das Maximum, was meine Panasonic "verarbeiten" kann.


    Wolfgang


  • Falsch: Habe die selbe Cam und es laufen auch manche 2GB Karten drauf.
    Habe ich mal in der Firma bei uns getestet. Sandisk geht. Aber in der ANleitung steht wirklich 1 GB. Bei meiner Casio stand auch nur was von 1GB und Fast CF sollte auch nicht gehen. Es gehen auch da größere Karten und auch Fast CF.


    Andree

  • Ich stückel die Karten auch lieber, wegen der Datensicherheit. Habe in den USA ja eh meinen Laptop mit, daher benötige ich nicht so viel Speicher pro Tag. Habe eine 512 und eine 1GB SD Karte für die Panasonic und 1x 1GB Microdive und 1GB CF für meine Casio. Das Microdrive bleibt beim Urlaub in den USA aber @Home


    Andree

  • passend hier...


    ich hab SDs und möchte mehrere mitnehmen, gibt's ein sicheres Täschchen wo man die Dinger halbwegs sicher verstauen kann...


    ich mein kein Megading, sondern eins, das in meine Bauchtasche passt und die SDs ein wenig schützt...


    danke
    early


  • Ich habe diese kleinen Hüllen aus Plastik, die bei den Karten immer dabei sind. Die verstaue ich in der Kameratasche. Reicht meine ich jedenfalls, völlig aus.


    Andree

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!