MESA VERDE NP im SOMMER

  • Hallo,
    bin 2006 im Sommer das erste Mal mit einem WOMO unterwegs. Meine Frage. Weiß jemand, ob der Mesa Verda NP dieses Jahr im Sommer wegen Waldbrandgefahr geschlossen war? 2002 war dies nämlich so und wir mussten unsere Route völlig umändern.
    Oder ist der NP mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Sommermonaten grundsätzlich geschlossen?


    Danke
    Tino

  • Hallo Tino,


    ob es in 2005 eine Sperre gegeben hat kann ich nicht sagen. es würde Dir hinsichtlich 2006 auch nichts nützen, denn Waldbrände können im Südwesten in jedem Jahr ausbrechen und tun das in aller Regel auch. Nur wo, - das ist die Frage? Die kann aber keiner im Voraus beantworten.


    Eine generelle Schliessung gibts nicht, ausser der reduzierte Zugang im Winter wegen schnee.


    Warum musstet ihr deswegen die Tour umstellen?


    Gruss


    Rolf

  • Hallo,
    wollten, kommend von Moab, zum Mese Verde fahren und von dort aus zu den Grand Sande Dunes. Ein netter Deutscher in einem Supermarkt erklärte uns, dass es keinen Sinn hat weiter zu fahren, da der Park und Straßen gesperrt wären. Unsere Reiseplanung hatte dies aber nicht so vorgesehen und wir hatten plötzlich 2 Tage mehr zur Verfügung. Habt Ihr Erfahrung mit dem North Rim am Grand Canyon und der Grand Canyon Lodge. Diese wollen wir ansteuern uns ausnahmsweise dort übernachten - obwohl mit WOMO unterwegs.


    Tino

  • Zitat

    Original von Katzenfell
    Hallo,
    wollten, kommend von Moab, zum Mese Verde fahren und von dort aus zu den Grand Sande Dunes. Ein netter Deutscher in einem Supermarkt erklärte uns, dass es keinen Sinn hat weiter zu fahren, da der Park und Straßen gesperrt wären. Unsere Reiseplanung hatte dies aber nicht so vorgesehen und wir hatten plötzlich 2 Tage mehr zur Verfügung. Habt Ihr Erfahrung mit dem North Rim am Grand Canyon und der Grand Canyon Lodge. Diese wollen wir ansteuern uns ausnahmsweise dort übernachten - obwohl mit WOMO unterwegs.


    Tino


    Hallo Tino,


    da Mesa Verde "nur" ein Abzweig von der Hauptstrasse zwischen Cortez und Durango ist, wäre ein dranvorbeifahren leicht möglich gewesen. also kein Grund auf Great Sand Dunes zu verzichten.


    Aber dass kannst du ja nachholen.


    Zum Übernachten am G.C. müssen andere etwas sagen. Wir logieren dort immer entweder in Flagstaff oder in Kanab.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Katzenfell
    Habt Ihr Erfahrung mit dem North Rim am Grand Canyon und der Grand Canyon Lodge. Diese wollen wir ansteuern uns ausnahmsweise dort übernachten - obwohl mit WOMO unterwegs.


    Tino


    Hallo Tino,


    war 2004 am North Rim und habe 1 Nacht in der Lodge übernachtet.
    Hatte eine dieser Blockhüttten (stehen immer 2 zusammen), man kann aber auch andere Zimmer/Räume mieten - die Hütten sind nicht ganz billig - hat mir aber gut gefallen!!


    Das North Rim ist landschaftlich ok, das South tRm hat aber definitiv mehr zu bieten - ist aber auch wesentlich stärker besucht.

  • Zum North Rim ist zu sagen, daß er einige grandiose Ausblicke bietet, aber eben nur einige. Am Südrand ist es jedoch mittlererweile so busy, daß einem das Naturerlebnis GC leicht vermiest wird.


    Mesa Verde ist eigentlich kein unbedingtes MUSS wenn Du Indianerbauten in diesem Bereich sehen willst so kannst Du auch einen kurzen Abstecher nach Aztec machen (klein aber fein). Die Great Sand Dunes solltest Du, vor allem mit dem WoMo nicht auslassen.

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Am Südrand ist es jedoch mittlererweile so busy, daß einem das Naturerlebnis GC leicht vermiest wird.


    Das sehe ich total anders.


    Klar die Aussichtspunkte sind voll, aber wenn du 10m vom Aussichtspunkt weg gehst, hast du nach wie vor deine Ruhe.
    Es gibt ja einen Wanderweg, der von Village aus in beide Richungen den Rim entlang führt, traumhaft dort....

  • Darauf kann man nur einem absolut, klaren Jaein antworten. Natürlich kann man vom Village bis zum Hermits Rest recht schön wandern und auch hier und da mal etwas Ruhe zum genießen der Aussicht haben. Dieser Begriff von Ruhe sollte jedoch sehr individuell :D gewertet werden.

  • Vor ein paar Jahren bin ich am South Rim auch mal den Wanderweg bis Hermit's Rest gegangen und es ist dort wirklich fast menschenleer und ruhig. Diese Ruhe wird nur immer regelmäßig von den extrem lauten Shuttlebussen unterbrochen, bei denen ich mich frage, ob es da nicht auch leisere Alternativen geben würde.


    Ansonsten hat der South Rim wohl wirklich die spektakuläreren Ausblicke, aber der North Rim ist mir irgendwie sympathischer.

  • Ich möchte noch eine kurze Anmerkung zum Nordrand machen.


    Das genialste ist die Lodge.


    Die hat so richtig Athmosphäre.


    Man muß sich jedoch rechtzeitig anmelden.


    Wenn Ihr mit dem WoMo kommt dann solltet Ihr auf den Campground fahren und den Sonnenuntergang in der oder um die Lodge herum erleben


  • stimmt, es ist super, wenn man in der Lodge auch wohnen kann. Und unbedingt einige der Mesas besuchen, man darf aber wohl nicht mehr alle machen, der Zugang ist limitiert!!!!


    Vorsicht auch beim Durchkriechen in den einzelnen "Villages", ichhatte einst das Vergnügen, daß einmal eine "Dame" vor mir zu dick war und stecken blieb, da mussten wir arg schieben und zerren :-) :-) :-)
    aber schlimmer war dann in der nächsten "Kriechaktion, dass der Mann vor mir, ein mittelalter Ami, plötzlich wegen Platzangst in Panik geriet! war mühselig, ihn zu beruhigen, ist aber doch gelungen - am Ende und "in Freiheit" konnte er nicht genug Umarmungen der Dankbarkeit an mir platzieren - das war fast schlimmer, als das beruhigen und gut zureden vorher! ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


    Gruss
    Usabima

  • Zitat

    Original von Daniel
    In dem Zitat war aber von der Grand Canyon Lodge die Rede, nicht von der Farview Lodge im Mesa Verde NP. top12


    ---ja, hab ich schon gemerkt, es ist aber in Mesa Verde trotzdem so schön!!!!!!
    ;-) ;-) ;-)
    Usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!