The Wave / SlotCanyons

  • Hallo Rolf,


  • Auf meiner Karte ist das zuerst die 190 bis Camp Nelson, dann über den Western Drive Highway und Ponderosa nach Johnsondale und dann die 41 hier mußt du etwa 1 h mehr rechnen als über die 155.

  • Vielleicht sollte ich erst mal die Reisplanung schreiben, dann bekomme ich sicher
    noch gute Tipps dazu, oder?
    1. Tag Ankunf Los Angelos Übernahme 4WD
    2. Tag Joshua Tree National Park
    3. Tag Seqoia NP
    4. Tag evt. Mono Lake
    5. Tag Death Valley
    6. Tag Death Valley
    7. Tag Las Vegas Übernahmen WoMo evt. Red Rock
    8. Tag Valley of Fire
    9. Tag Snow Canyon
    10 Tag Brice Canyoin
    11. Tag Kodachrome State Park / Escalante
    12. Tag Capital Reef / Goblin Valley
    13. Tag Arches/ Fisher Towers
    14. Tag Arches /Canyonland
    15. Tag Canyonland evt. mit Jeeptour?
    16. Tag Monument Valley
    17. Tag evt. Canyon de Chelly
    18. Tag Puffer
    19. Tag Sunset Crater / Walnut Canyon (was ist davon interessant)
    20. Tag Oak Creek / Sedona
    21. Tag Oak Creek / Sedona / Treffen mit Freunden aus Phoenix
    22. Tag Treffen mit Freunden
    23. Tag Fahrt nach Page
    24. Tag Powerboot in Page
    25. Tag evt. Slotcanyon
    26. Tag Page Area
    27. Tag Valley of Fire
    28. Tag Las Vegas
    29. Tag Las Vegas


    Nachdem es schon unser 4. Tripp in diese Ecke ist lassen wir einige Dinge aus, die uns nicht so gut gefallen haben, sind aber für Tipps immer zu haben
    Danke
    Ciao
    Chris

  • 9. Tag Snow Canyon
    10 Tag Brice Canyoin


    Wenn du die Strecke durch den Zion wählst, könntest du etwa an der dritten Parkbucht vor der Checkerboard Mesa anhalten.
    Die Straße überbrückt dort einen Wash - keine richtige Brücke, nur ein Rohr, wenn ich mich recht erinnere.
    Nördlich dieser Stelle, etwa 5 Minuten vom Asphalt entfernt, bildet der Creek einen tiefen, engen Slot. In trockenen Jahren kann man diesen Slot mit etwas Klettergeschick etwa 150 m weit erkunden (Entstation ist an einem permanenten Pool).


    12. Tag Capital Reef / Goblin Valley


    Grand Wash, Capitol Gorge und auch der Chimney Rock Canyon (am schönsten vor der Einmündung in den Spring Canyon) sind vom Asphalt aus erwanderbar. Alles keine richtigen Slots aber zum Teil recht beeindruckende, enge Schluchten.

  • Zitat

    Original von Ulrich


    Auf meiner Karte ist das zuerst die 190 bis Camp Nelson, dann über den Western Drive Highway und Ponderosa nach Johnsondale und dann die 41 hier mußt du etwa 1 h mehr rechnen als über die 155.


    halt Kommando zurück, ich habe mich falsch ausgedrückt, die Alternativrouten waren 41 bzw. 120 oben rum
    und unten die 178
    Sorry

  • Zitat

    Original von chrissy


    Wo zum Teufel ist Temple Mountain?


    Hi Chrissy,


    Temple Mountain ist eine berühmte Landmark in der San Rafael Swell. Zu erreichen von der UT 24, Abfahrt Goblin Valley, so ziemlich in der Mitte zwischen Hanksville und der I 70. Nur fährt man eben nicht zum Goblin Valley, sondern weiter geradeaus, wenn die Strasse scharf (nahezu rechtwinklig) nach links abbiegt. Auch hier ist erst noch Teer, der dann aber sehr schnell verschwindet. Das Ganze geht in eine gute gravelled road über und führt durch den South Temple Wash durchs Reef der Swell.


    Direkt dahintel sieht man rechts den Temple Mountain. Der freie Platz neben der road ist die location der Ghost Town Temple Mountain, von der inzwischen so gut wie nichts mehr übrig ist. Bis in die 60er Jahre gabs hier noch Sprit und ein kleines Cafe.


    Dort wendet man sich nach links auf eine ebenfalls gute gravelled road. Es gibt mehrere Trailheads mit Abstellmöglichkeiten fürs Auto. Fährt man bis zum Ende (danach gehts schon noch weiter, aber RV-Fahrer müssen wie so oft im Südwesten leider draussen bleiben) kann man entweder ins Reef in den Chute wandern oder nach der anderen Seite in den Upper Chute. Vorher gings schon in den Crack, ebenfalls durchs Reef.


    Diese Canyons sind auch von der Road zwischen der Abzweigung zum Goblin Valley und den bekannten Little Wild Horse - und Bell Canyon (ebenfalls Slots, - hier wimmelt es nur so davon) zu erreichen, aber auch hier für RV off limits.


    Bezüglich des White Canyons dürfte das Problem nicht alleine bei den Töchtern liegen, sondern dieser Canyon ist für Unerfahrene so oder so viel zu gefährlich.


    Generell haben Slots ein hohes Gefährdungspotential, wenn man ohne Führer geht und sich mit den Wettergegebenheiten des Südwestens nicht auskennt. Dass ein Füher auch nicht immer hilft, wurde auf tragische Weise im Antelope bewiesen. Am 11.8.97 gabs 11 Tote.


    Ich kann nicht empfehlen, ohne ausreichende Erfahrung einen der Slots von Ende Juli bis Ende September zu begehen, wenn kein Ortskundiger dabei ist. Im Falle des Chute oder des White Canyons muss vor Ort garnicht mal schlechtes Wetter sein und trotzdem kann es durch viele (mehrere 10) Meilen entfernte Gewitter, die schon einige Stunden zuvor niedergingen, zu einer flash flood kommen


    Also Obacht geben!


    Gruss


    Rolf
    Gruss


    Rolf


  • 2 Fragen:


    Warum 2xValley of Fire
    Wofür den 4WD

  • den 4 wd haben wir für Death Valley,
    und Valley of Fire ist unser erklärter Lieblingspark, und auch noch
    nahe bei Las Vegas, somit für 1.und Letzte Nächte ideal geeignet.
    Ciao

  • Zitat

    Original von chrissy
    den 4 wd haben wir für Death Valley,


    Hallo Chrissy,


    nur zur Info, die 190 ist zwar wieder offen, aber


    Zabriskie Point parking area and overlook
    Dantes View
    20-mule Team Canyon
    Hole in the Wall


    sind weiterhin geschlossen wegen der Schäden durch die letztjährige Flut.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    zuerst dachte ich, du willst mich auf den Arm nehmen, Floods in Death Valley,
    aber es stimmt.
    Weißt du evt. wann mit der Wiedereröffnung zu rechnen ist?
    Wir haben ja noch 4 wochen Zeit, ansonsten müssen wir halt nochmals umplanen
    Ciao
    Chris


  • Hallo Chris,


    das Thema ist viel zu ernst, als dass man damit jemanden auf den Arm nimmt. Schliesslich gabs auch hier Tote und wie so oft durch schlichte Dummheit und Unterschätzung der Natur. In dem Fall waren es sogar Leute aus California, die (angeblich) schon einige Erfahrung hatten. Um so mehr ist es wichtig, den zumeist völlig mit Unkenntnis geschlagenen europäischen Reisenden nichts Falsches zu erzählen.


    Für einen aktuellen Zustandsbericht empfehle ich die offiziellen Verlautbarungen des National Park Services: Road Conditions und Morning Report (Link auf og. Page). Das ist die Quelle, von der vermutlich alle anderen abschreiben. :D


    In den nächsten 4 Wochen wird sich vermutlich nichts ändern. Man kann kaum erwarten, dass dort bei den sommerlichen Temperaturen von regelmässig über 40°C jemand grössere Arbeiten ausführt.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    klar kenne ich mich in Wüsten ein bißchen aus, aber ich habe nicht gedacht, daß z.B. gerade die Straße nach Dantes View flood-gefärdet ist.
    Ich hoffe ja noch, daß die Straßen wiedereröffnet werden bis Mitte August.
    Geschlossen sollen Sie ja nur noch im Juli sein. Vielleicht haben wir ja Glück, ansonsten müssen wir halt auf die Nebenstraßen ausweichen.
    Und wenn wir Engel verreisen, regnet es nie im Death Valley.


    Ansonsten gibt es keine weiteren Tipps zur Routenplanung?
    Ciao
    Chris

  • Zitat

    Original von chrissy
    Hallo Rolf,


    klar kenne ich mich in Wüsten ein bißchen aus, aber ich habe nicht gedacht, daß z.B. gerade die Straße nach Dantes View flood-gefärdet ist.


    Hallo Chrissy,


    hab Mist gebaut beim Posten, der richtige Post steht unten!


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von chrissy
    Hallo Rolf,


    klar kenne ich mich in Wüsten ein bißchen aus, aber ich habe nicht gedacht, daß z.B. gerade die Straße nach Dantes View flood-gefärdet ist.


    Hallo Chrissy,


    wenn nicht die Road zu Dante´s View, was dann? ?( Gerade die gehört zu den am meisten gefährdeten Strecken und das sollte auch ganz offensichtlich sein, wenn man sich das Gelände vor Augen führt. Östlich die Greenwater Range, westlich die Black Mountains. Der südliche Arm des Furnace Creek Wash läuft mehrere Meilen parallel zur unteren Dante´s View Road. Alles, was nur im Entferntesten nach einem noch so flachen Tal aussieht ist überall im Südwesten flash flood area und an der Strecke ist das Tal nicht mal flach, sondern sehr deutlich ausgeprägt.


    Ich mein das jetzt nicht persönlich, aber gerade das ist das Gefährliche, wenn jemand glaubt, er war schon mal da und kenne daher die Lage. Dem ist leider viel zu oft nicht so. :010[1]:


    Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, Bilder von einer Flash Flood zu scannen, die wir selbst mitgemacht haben. Dort (Wood Bench nahe des Cathedral Valleys) hätte aufgrund der Landschaft auch kein normaler Reisender damit gerechnet, weil die Leute immer nur die Lage vor Ort - soweit sie eben schauen können - einkalkulieren. Das reicht nicht! Und dann ignorieren Sie ggf. auch noch die frühen Anzeichen.


    Hätten wir nicht gewusst, was da auf uns zukommen kann (und dann auch kam), dann würde ich hier vielleicht auch nicht mehr posten. Also bitte vorsichtig sein. :13[1]:


    Im Übrigen wird sich jetzt im Sommer sicher nichts an den Strassen tun. Möchtest Du bei 50°C arbeiten? Erst im September/Oktober dürfte wieder mit Fortschritt zu rechnen sein. Dantes`s View kann man trotzdem anfahren, allerdings auf grossem Umweg und nur auf Dirt von Shoshone aus.


    By the way, die Stovepipe Wells Tankstelle ist derzeit out of service. Könnte ggf. wichtig zur Planung sein.


    Gruss


    Rolf

  • chrissy, hatchcanyon


    ich glaub wir nicht wüstenbewohner verkennen die situation leicht!


    letzten herbst waren wir auf der 'Flucht' vor regen in las vegas und sind nach page gefahren, kaum waren wir dort hörten wir im radio flashflood warnings für die gesamte 89 und 89a. wären wir eine stunde später gefahren hätten wir irgendwo dort stehen bleiben müssen (wer die gegend kennt, weiss, dass man da nicht freiwillig bleibt wenn die sonne nicht scheint!


    und es erwischt auch immer wieder einheimische die bei schlechtem wetter in slots reingehen und jahre später dann gefunden werden...


    also falls es in der wüste nach gewitter aussieht - a flüchten, b irgendwohin wo keine spur in richtung creek, wash oder spill deutet und möglichst wohin, wo es nach allen seiten runter geht, dann ist man oft fürs erste schon gerettet!


    hoffen wir, dass wir immer glück haben


    early

  • Hi early!


    So ist es!


    Zitat

    Original von early


    also falls es in der wüste nach gewitter aussieht - a flüchten, b irgendwohin wo keine spur in richtung creek, wash oder spill deutet und möglichst wohin, wo es nach allen seiten runter geht, dann ist man oft fürs erste schon gerettet!


    Nur hier sei ein Nachsatz erlaubt - exponierte Punkte bringen es mit sich, dass der menschliche Körper als Blitzableiter fungieren kann. Blitzschlag ist eine der häufigsten Ursachen für Todesfälle in der Wüste.


    Always Happy Trails!


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich möchte mein Fahrrad richtig aufbewahren, aber bin mir unsicher über die besten Methoden. Habt ihr Tipps oder Ratschläge für die optimale Lagerung eines Fahrrads?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach hochwertiger Babykleidung, die gleichzeitig erschwinglich ist. Kennt ihr Online-Shops oder Geschäfte, die eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Babykleidungsstücken zu fairen Preisen anbieten? Welche…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Was ist Smart Repair bei Fahrzeugen? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für Smart Repair und frage mich, was genau das ist und wie es bei Fahrzeugen angewendet wird. Kann mir jemand erklären, welche Arten von Schäden mit Smart Repair behoben werden können und wie der…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen Lebensstil zu optimieren und frage mich, welche konkreten Schritte ich unternehmen kann. Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie man gesünder lebt, effizienter arbeitet oder nachhaltiger…
  • Hallo liebe Community,

    ich interessiere mich für die Rolle von Frauen in der Kunstgeschichte und frage mich, welche Beiträge sie zur Entwicklung der Kunst geleistet haben. Kennt ihr bedeutende Künstlerinnen oder Kunstbewegungen, die von Frauen geprägt…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich plane demnächst einen Umzug und werde viel reisen. Was gehört unbedingt in eine Reiseapotheke, um gut vorbereitet zu sein? Welche Medikamente und Hilfsmittel sollte man immer dabei haben? Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen…
  • Liebe Community,

    ich ziehe demnächst um und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Welche Plattformen für die Immobiliensuche könnt ihr empfehlen? Gibt es hier jemanden, der bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Websites oder Apps gemacht hat?…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für das Nachtangeln und suche nach Empfehlungen. Da ich bald meine erste Nachtangel-Session plane, wäre ich dankbar für eure Tipps und Ratschläge. Welche Ausrüstung ist besonders wichtig und welche Köder…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Was sollte man über emotionale Intelligenz wissen? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Community, ich möchte euch heute https://testiness.at/7-ueberra…r-emotionale-intelligenz/ vorstellen. Diese Webseite bietet eine Fülle von hochwertigen Inhalten, die euch dabei unterstützen können, euer Wissen zu erweitern und neue Perspektiven…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich möchte gerne mehr über Detox Tees erfahren und suche nach den besten Produkten auf dem Markt. Hat hier jemand Erfahrung mit Detox Tees und kann mir Empfehlungen geben? Ich bin daran interessiert, mehr über ihre Wirksamkeit und ihre…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!