Hatchcanyons Bild des Tages: Gold Mining (22.2.2005)

  • In der Gegend des Crescent Creek östlich der Henry Mountains


    Die Henry Mountains sind altes Bergbaugebiet. Bromide Basin, Copper Basin und einige andere Stellen. Am Crescent Creek entstand die Ansiedlung Eagle City, von der heute kaum noch die genaue Lage bekannt ist. Abgebaut wurde auch Gold, das in den hydrothermalen Gängen innerhalb des plutonischen Gesteins der Henry´s vorkommt. Eine richtige Bonanza war es allerdings nie.


    Einige Claims werden heute noch unterhalten, um die Rechte nicht zu verlieren. Es ist eine jährliche Mindest-Arbeitsleistung vorgeschrieben, die duch Wegebau, Errichten von Gebäuden oder dem Vortreiben von Stollen oder Schächten bestehen kann. Vor Ort müssen die Ansprüche angeschlagen sein. Das geschieht nicht immer so wie hier gezeigt, oft ist es tatsächlich ein Blatt Papier an einen Pfosten angenagelt oder an eine Bretterhüttenwand gepinnt.


    Wie kommt man hin:
    Ca. 2 Meilen nördlich der Abzweigung der UT 276 (nach Bullfrog) von der UT 95 (Hanksville - Hite) geht eine gute Gravelroad ab, die nordwestlich mehr oder weniger entlang des North Washs verläuft. Nach ca. dreienhalb Meilen kommt von Norden der Crescent Creek. Dem folgt man und gelangt so ins alte Minenrevier. USGS Topomap 1:100.000 Hanksville

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!