• Volker


    Stimmt, dieser Fatali kocht doch auch nur mit Wasser! Da stand bestimmt n´kleiner Feuerwehrtrupp der ihm diese schöne Fontäne geschossen hat, und links stand einer mit ner großen orangen Taschenlampe und hat für nen dramatischen Sonnenuntergnag gesorgt! :] Und der Mond ist selbstverständlich reinkopiert! Ach was, dieser Fatali kennt sich halt einfach saugut mit Photoshop aus, sonst nix! ;)


    Klaus
    Wenn ich mal in der Gegend sein sollte werde ich mir diesen Geysir bestimmt ansehen. Legal oder illegal, da kenn ich nix... ;)

  • Hi folks,


    dass Fatali Bilder "gestaltet" scheint ziemlich klar zu sein. Das hier halte ich allerdings für eine ziemlich dreiste Geschichte. Und das will ich auch begründen.


    Wir befinden uns auf der Nordhalbkugel der Erde. Die Mondphasen verahlten sich damit genauso wie wir das auch in Deutschland sehen (wenn wir mal was sehen!). Danach ist die im Bild sichtbare Mondphase praktisch die letzte Phase des abnehmenden Mondes vor Neumond. Diese ist nur knapp vor/nach Sonnenaufgang nahe des östlichen Horizonts sichtbar. (Mondphasen)


    Somit wäre Osten in erster Näherung dort, wo die Mondsichel steht. Da ich den Geysir selbst nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, wo Osten im Bild tatsächlich ist, also ob der Mond an der richtigen Stelle steht.


    Die Sonnenbahn muss zu dem Zeitpunkt der Aufnahme in einem Winkel von maximal knapp 29° zum Mond stehen. (Deklination - das führt hier zu weit: wens interessiert: Mondbahn ) Und zwar in Richtung der Mondsichel. Somit kann die linke Lichtquelle nicht die Sonne sein. Sie stände zum einen in zu grossem Winkel und zum anderen im Norden, da zwischen beiden Lichtquellen ein geschätzter Winkel > 60° liegt. Sonne im Norden tritt auf der Nordhalbkugel aber nur südlich des 23,5 ten Breitengrades auf. In diesem bereich liegt die Location nicht.


    Ein ähnliches Phänomen gibts auf dem "berühmten" Fatali-Bild des Teapot-Rock aus der Hades Pit (Portfolio II, Mitte unten):


    auch hier die letzte abnehmende Mondphase. Die Richtung könnte noch annähernd korrekt nach Osten sein. Auf diesem Bild ist interessanterweise die hellste Himmelspartie hinter dem Teapot unterhalb des Mondes. Das wäre nun astronomisch korrekt, dort würde die Sonne aufgehen. Wo aber kommt das rote Licht her? Aus der Gegenrichtung! Also aus Westen. Und da gibts nunmal morgens so um den Sonnenaufgang herum keine grosse natürliche Lichtquelle!


    Würde mich interessieren, ob jemand Argumente dafür kennt, die belebgen könnten, dass die Aufnahmen natürlich (unmanipuliert) entstanden sind.


    Gruss


    Rolf

  • Möchte noch was ergänzen:


    Die Bilder auf der angegebene Website lassen sich himmelsrichtungsmässig festlegen. Der Autor gibt an, dass die Bilder am 23. September (also Herbstanfang) gegen 17:00 Uhr entstanden. Da steht die Sonne schon gut südwestlich. Das letzte grosse Bild entspricht iim grossen und Ganzen, der Blickrichtung des Fatali-Bildes. Lichteinfall ist von rechts, also muss der Betrachter nach Osten bis Südosten blicken.


    Unter dem Aspekt kann die Lichtquelle im Fatali-Bild auch ohne den "Umweg" über den Mond und seine Bahn sicher als künstlich erkannt werden.


    Würde mich mal interessieren, was Günter zu der Theorie sagt!


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Würde mich interessieren, ob jemand Argumente dafür kennt, die belebgen könnten, dass die Aufnahmen natürlich (unmanipuliert) entstanden sind.


    Nö.


    Aber ich kann dir ein Argument liefern, das jede Manipulation berechtigt (im Auge des Erfinders, mein ich, ansonsten ist es ja Geschmacksache): es sieht einfach geil aus!


    Sch... auf die offensichtliche Unnatürlichkeit! Dem Künstler kam's einzig auf den Effekt an.


    ...trotzdem danke für die naturwissenschaftliche Lektion... :]

  • Zitat Fatali:

    No computer imaging, artificial lighting, or unnatural filtration were used as tools in the creation of these photographs. I use only natural light for all the images made for the gallery collection of handmade photographic prints. To me, using nature's light is the best way to express the wonders of natural phenomena.


    I have dedicated my entire adult life to exploring and capturing on film, subjects and light that push the envelope of the believable. It is this beauty of the natural world that connects us with the spirit of the land.


    Photographing these magical monuments of God's creation requires the practice of great patience. Waiting for hours, days, or sometimes even years for the right light is what it takes to communicate the wonder.


    One is blessed when the heart's eye is open to nature's light



    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Juergen
    Volker meint bestimmt das hier!
    Also wäre es ja nicht der erste Busch den er angezündet hat. ;)



    :D :D :D


    Verstehe!


    Mir liegt Dykinga mehr. Leider hat er alle seine Bilder im Portfolio mit einem sehr störenden Stempel versehen. Und das für mich eindrucksvollste Bild ist nicht mehr drin - eine Kakteenlandschaft aus dem Organ Pipe!


    Naja, auch Dykinga hat Bilder, die mich nicht ansprechen, aber einiges gefällt!


    Gruss


    Rolf

  • Volker meinte kein Antibiotikum, sondern folgendes:


    As has been reported by various news media, noted nature photographer Michael Fatali allegedly set fires around the base of Delicate Arch in Utah. He apparently did it while teaching a nature photography workshop. Per current news reports he is in danger of criminal prosecution for various yet to be determined charges. So, now when you go into Canyonlands and other U.S. National Park areas, how will this one effect your access and the Parks attitude in general towards photographers? Right, wrong or indifferent, it happened. We don't know all the facts yet. But from what we do know, both from news reports and statements supposedly from Michael Fatali, the photographer, is that fire scars are now around Delicate Arch, the PR symbol of the State of Utah. No matter what happens to the photographer we will all be paying for this one for a long time to come. Ethics in nature photography? Where do they come in and where do we draw the line in our attempts at getting "the shot"?

  • Sorry Gambas..... hat sich wohl überschnitten. Dank Dir für die Antwort...........hab grad was gefunden, das war wohl im Herbst 2000.


    hier noch ein Zitat aus High Country News:


    "A self-proclaimed "portrait photographer of God’s creations" in the Southwest has been exposed as a "flaming hypocrite," reports the Salt Lake Tribune. Michael Fatali, 36, was charged on Oct. 16 with seven misdemeanor counts for setting chemical fires underneath Delicate Arch in Utah’s Arches National Park. Fatali, who leads five-day, $2,000 "Follow the Light" workshops, downplayed the scorch damage, estimated at $15,000 by the National Park Service. In an Internet message to residents of Springdale, Utah, where he runs a gallery, Fatali said that fire was "a common professional technique of lighting." But the Salt Lake Tribune notes that when Fatali led a group to Delicate Arch, he "didn’t bother ’waiting for the light.’ " He packed his own in the form of "chemical fireplace logs made of recycled sawdust mixed with petroleum-based wax."



    Gruss


    Rolf

  • Hallo,


    hat jemand aktuelle Informationen zu dem Geysir. Ich habe herausgefunden, dass ein "Bill Spoo" Besitzer der Fly Ranch mit dem dazugehörigen Geysir ist. Dieser soll wohl öfters in Gerlach anzutreffen sein. Da ich natürlich um Erlaubnis fragen will und mir es schwierig vorstelle, jemanden in einem Ort zu suchen, würde ich gerne neue Erfahrungen wissen.


    War also jemand dort oder hat eine neue Info ?

  • Hallo,


    ich war zweimal im WInter beim Fly Geysir und bin über den Zaun gestiegen (mit schlechtem Gewissen). Beim erstenmal habe ich in Gerlach in einem Saloon (es gibt glaube ich nur einen) nach dem Besitzer gefragt, und ob ich zum Geysir gehen könnte. Der Besitzer war nicht erreichbar und die Antwort klang für mich so, dass ich dann über den Zaun kletterte.


    Beim zweiten mal habe ich nicht mehr gefragt. Beide male habe ich keinen Menschen gesehen oder dort getroffen.


    Ich habe auch gehört, dass es einen neuen Besitzer gibt, und wenn er öfter in Gerlach ist, sollte man vielleicht wieder im Saloon fragen.


    Raigro

  • Hallo,


    danke für die Info. Ich finde das immer etwas gefärhlich, da die Amerikaner ja gerne schnell mit der Wafe zur Hand sind.


    Bist Du nicht näher heran gekommen oder warum ist das Bild so weit weg ?

  • Hallo,


    ich war auch dichter dran, bzw. habe mit Tele fotografiert.


    Gefährlich erschien mir das ganze nicht, aber unangenehm. Mein Wagen war an der Straße vor dem verschlossenen Gate geparkt, und jeder der vorbei fuhr wußte was los ist. Es waren aber nur vereinzelt Autos unterwegs.


    Ich weiß nicht mehr genau, was mir in dem Saloon geantwortet wurde, aber es klang für mich so, als ob ich mir keine Gedanken machen sollte. Ich war aber im Winter dort, da kommen sicherlich nur selten neugierige Touristen vorbei. Im Sommer mag das alles etwas anders sein.


    Raigro

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich frage mich, welche Versicherungen wirklich wichtig sind und welche man eventuell vernachlässigen kann. Welche Versicherungen sind für den durchschnittlichen Haushalt unverzichtbar? Welche Erfahrungen habt ihr mit…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Leute im Forum,

    ich möchte gerne professionelle Fotos mit meinem Smartphone machen und suche nach Tipps und Tricks dafür. Welche Einstellungen, Apps oder Techniken sind besonders hilfreich, um qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen?

    Ich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich möchte meinem Kind gerne ein Musikinstrument kaufen, bin mir aber unsicher, welches am besten geeignet ist. Welche Musikinstrumente sind besonders kinderfreundlich und einfach zu erlernen? Habt ihr Erfahrungen mit…
  • Liebes Forum,

    ich plane eine Homepage zu erstellen und frage mich, worauf ich beim Design besonders achten sollte. Welche Aspekte sind wichtig für ein benutzerfreundliches und ansprechendes Webdesign? Gibt es bewährte Praktiken oder Trends, die man…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem sicheren Zahlungssystem für mein Unternehmen und frage mich, welche Optionen am zuverlässigsten sind. Welche Zahlungsmethoden bieten den besten Schutz vor Betrug und Datenmissbrauch? Welche Erfahrungen habt…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo Leute,
    falls ihr auf der Suche nach einem guten Business-Magazin seid, kann ich euch businessleben.de empfehlen. Die Seite punktet mit fundierten Artikeln und aktuellen News aus der Geschäftswelt. Die Benutzerfreundlichkeit und die Tiefe der…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich bin auf der Suche nach Informationen darüber, wann und wofür man eine notarielle Beglaubigung braucht. Kann mir jemand erklären, in welchen Fällen eine Beglaubigung notwendig ist und wie der Prozess abläuft? Gibt es…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Forum Freunde,

    ich bin leidenschaftlicher Läufer und habe gehört, dass Magnesium und Kalium eine wichtige Rolle beim Laufen spielen. Kann mir jemand erklären, wie diese Mineralstoffe meine Leistung und Regeneration verbessern können? Welche…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich überlege, mich als Freiberufler selbstständig zu machen, und suche nach Tipps für einen erfolgreichen Start. Es gibt viele Aspekte zu beachten und ich möchte gut vorbereitet sein.

    Wie startet man erfolgreich als…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo an alle Wissbegierigen! Wenn ihr euer Wissen zu unserem Thema ausbauen möchtet, ist https://www.jonsbo.eu/wie-stel…faehigen-laptop-zusammen/ die perfekte Anlaufstelle. Dort findet ihr eine Vielzahl von hochwertigen Ressourcen, die euch dabei helfen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!