New York Dezember 2011, allgemeine Fragen

  • Hey,


    wer meinen post bei "Who is Who" gelesen hat, weiß inzwischen dass ich meine erste NYC Reise antrette, ich hätte ein paar allgemeine Fragen diesbezüglich.


    Ich werde am 17 Dezember um 15 Uhr ankommen und am 22 Dezember um 17:25 Uhr geht mein Flieger schon wieder also bleiben ganze 4 Tage vorort, wir haben einen Transfer Airport > Hotel und Hotel > Airport mit dem SuperShuttle.
    Weiß jemand wann ich am besten am 22. mit dem SuperShuttle losfahren sollte um pünklich am Airport zu sein? Flug geht wie gesagt um 17:25 Uhr und es geht vom Hotel 17 in der 17th street los.


    Ich habe mir schon eine Fahrt mit dem Water Taxi gebucht, welches an der Statue of Liberty vorbeifährt, ich dachte eigentlich es hält dort.
    Weiß jemand ob es im Dezember möglich ist auf die Insel zu kommen? Ich habe gelesen dass es mit der einen Fähre nur bis Oktober möglich ist, gibt es noch andere Alternativen, weil ich möchte sehr gerne auf die Insel und in die Krone der Statue :(.
    Zudem haben wir auch schon das normale Ticket für die Aussichtsplattform das ESB, kann ich mit diesem Ticket auf mehrere Ebenen(?) und gibt es auch eine Plattform ohne Glassfront(?), weil ich gerne Bilder machen möchte aber halt nicht durch die Glassscheibe das reflektiert ja : /.




    Ich habe mich schon erkundigt was es alles gibt und das meiste kennt man ja sowieso.
    Ich habe auch schon eine Checkliste erstellt damit ich nix vergesse bzw. die Adressen raussuchen kann und bei bing.com speicher ich mir das alles, ist zwar noch eine Weile hin aber es macht irgendwie Spaß und ausserdem besser zu früh als zu spät lol.
    Wäre nett wenn ihr mal drüber guckt und falls euch etwas einfällt ergänzt, wird sowieso schwer alles in den 6 bzw. 4 tagen zu schaffen, ich habe bisher noch keine Vorstellung wie lange sich die einzelnen Sachen hinziehen.


    Sightseeing


    Empire State Building + Aussichtsplattform (gebucht)
    Rockefeller Center + ice skating + Christmas tree + Top of the Rock
    Times Square
    Chrysler Building
    Flatiron Building
    Central Park
    Statue of Liberty mit Water Taxi (gebucht)
    Brooklyn Bridge
    Ground Zero
    Madison Square Garden
    New York Stock Exchange + Bulle
    Chinatown


    Fast Food Restaurants


    White Castle
    Wendy's
    Taco bell
    Popeye's
    Quiznos
    Subway
    Five Guys


    Shopping


    Mayc's
    Abercrombie & Fitch
    NBA Store
    Foot Locker


    Checkliste


    Reisepass [x]
    ESTA [x]
    Reise gebucht [x]
    Kreditkarte [x]
    Bargeld (Betrag unklar) [ ]
    City Guide [x]
    MetroCard [ ]
    Stromadapter 2x [x]
    Digitalkamera [x]
    Speicherkarten (bisher 1x8GB) [x]
    Ersatzakku [ ]
    Ministativ [ ]


    [ ] = ausstehend, [x] = abgehackt

  • Du fliegst erst im Dezember und hast jetzt schon Wassertaxi gebucht und ESTA gemacht? :kopfkratz: Die Vorfreude muss wahrlich groß sein. :D


    Anyway, zu Deinen Fragen:


    Das Super Shuttle wird Dir sagen, wann sie Dich abholen, damit Du auf jeden Fall pünktlich bist. Gehe mal davon aus, dass das sehr früh sein wird. Schätze so um die Mittagszeit. Einer der Gründe, warum ich in NYC kein Super Shuttle mehr nutzen werde. Zu unflexibel, zu voll.


    Wo hast Du denn her, dass die Fähre nur im Sommer nach Liberty Island fahren würde? Man kann da natürlich das ganze Jahr über hin. Infos gibt es hier, Tickets dort. Der Vorteil im Dezember ist, dass Du da wahrscheinlich nicht so lange Schlangen haben wirst, wie im Sommer. Das Ticket zur Krone hoch solltest Du trotzdem unbedingt vorher reservieren. Ellis Island nicht vergessen! Das Einwanderermuseum ist sehr interessant.


    Das ESB hat zwei Aussichtsplattformen: eine drinnen, eine draußen. Die ist vergittert, durch die Gitter sind Fotos ohne Reflektionen möglich. Klasse zum Fotografieren ist auch die Plattform auf dem Rockefeller Center, "Top of the Rock".


    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wurden z.B. hier schon diskutiert. Mehr als die "Standards" muss man sich beim ersten Besuch gar nicht vornehmen, die hast Du ja auf der Liste. The High Line könntest Du vielleicht noch draufsetzen, die liegt etwas abseits der üblichen Touristenpfade.

  • Wir hatten in NY und auch jetzt zuletzt in San Francisco den Super Shuttle. War jedesmal gut (außer in SF als mein Koffer im Auto vertauscht wurde, aber da konnte Super Shuttle nichts zu :D). In SF mußte wir zu einer Shuttle Haltetstelle. Da klappte ganz gut. Für den Rückweg habe ich die Zentrale angerufen. Man sagt denen die Flugnummer und sie sagen Dir dann, wann Du draußen stehen sollst. Hat bisher immer gut geklappt.

  • Hatte auch schon in mehreren Städten gute Erfahrung mit dem Shuttle gemacht, aber beim vorletzten NY Trip war die Fahrt zum Flughafen echt ein Alptraum. Der Fahrer gondelte mit uns kreuz und quer durch Manhattan, weil irgendwo noch kurzfristig was reinkam, das Shuttle war viel zu voll, die Hälfte der Koffer bei den Fahrgästen auf dem Schoß. ALLE waren kurz davor auszusteigen, irgendwie hat man sich dann aber zu einer Schicksalsgemeinschaft verschworen und entschieden, das Ganze gemeinsam durchzustehen. Seitdem fahre ich lieber Taxi. Oder Limo.

  • Zitat

    Original von OliH
    Du fliegst erst im Dezember und hast jetzt schon Wassertaxi gebucht und ESTA gemacht? :kopfkratz: Die Vorfreude muss wahrlich groß sein. :D


    JAAA das ist sie haha :D, endlich fliege ich in mein Traumland!!!
    Ausserdem habe ich in einem anderen Forum nachgefragt und die meinten, ich soll das ESTA noch vor der Reise buchung beantragen, ich habe damit ja noch keine Erfahrung gemacht.


    Zitat

    Original von OliH
    Wo hast Du denn her, dass die Fähre nur im Sommer nach Liberty Island fahren würde?


    hm irgendwie habe ich da was gelesen, was ich aber nicht mehr finde haha.
    Aber wenn es doch geht ist es ja super, das ist auf jeden Fall in der Top #5 was ich machen möchte, ich habe gerade das gelesen...


    Zitat

    Liberty and Ellis Islands are open daily except December 25th.


    ...also sollte das nun geklärt sein, wie lange darf man eigentlich auf der Insel bleiben? Sollte ich dann meine Voucher für die Rundfahrt umtauschen falls möglich oder beides nutzen, wie gesagt wenig Zeit.


    Zitat

    Original von OliH
    Das ESB hat zwei Aussichtsplattformen: eine drinnen, eine draußen. Die ist vergittert, durch die Gitter sind Fotos ohne Reflektionen möglich. Klasse zum Fotografieren ist auch die Plattform auf dem Rockefeller Center, "Top of the Rock".


    Ok super, ich habe zudem noch gelesen dass man Top of the Rock am Tag besuchen sollte und das ESB am Abend, was haltet ihr davon?


    Achso hättet ihr noch ein Paar Vorschläge zum shoppen, z.B. baseball fan shops, shops für sneakers usw.?
    Weiß jemand wo der originale grays papaya oder papaya king ist? Ich habe gehört die sollen sich stakt unterscheiden!
    Wie viel Bargeld sollte man mitnehmen? Das meiste werde ich denke eh mit Visa zahlen.
    Wo liegt der maximale Wert ohne Zollbegühren zu zahlen? Da gibt es auch geteilte Meinungen.

  • Wow und ich dachte schon, ich sei früh dran... :o9: Respekt :peace1:


    Chrysler Building kann man nur von außen bestauen... schönen Blick gibt´s vom Bryant Park...der nur leider um die Jahreszeit alles andere als grün ist...


    Uns haben auch die Hopp on hopp of Bustouren gefallen und zwar durch Brooklyn und Harlem... Vorsicht: sau... ich betone SAUkalt, aber cool...


    Bei Miss Liberty darf man bei der "normalen" Überfahrt unbegrenzt lange bleiben, außer nachts natürlich :D also bis zur letzten Fähre... wie das allerdings bei den Water Taxis ist, weiß ich nicht... ob Empire ider Top of the Rock tagsüber oder abends ist Geschmackssache... N.Y. ist zu groß, um immer auf den Punkt da zu sein, wo man gerne sein würde... also keinen Streß... :peace1:


    Yes

  • Vom chrysler building und flatiron building moechte ich eh nur von aussen fotos machen, das ist also schnell erledigt, genauso wie der charging bull.


    Ein Freund hat mir schon von den hop on hop off bussen schon berichtet aber das wollte ich mir fuer naehstes Jahr Sommer aufsparen weil es dann angenehmer ist.


    Den bryant park werde ich mir dann vielleicht auch angucken wenn die Aussicht so gut sein soll.

  • Zitat

    Original von Mets Fan
    Achso hättet ihr noch ein Paar Vorschläge zum shoppen, z.B. baseball fan shops, shops für sneakers usw.?


    Da herrscht in ganz Manhattan kein Mangel. Hier eine Auswahl cooler Sneakers-Läden. Trikots etc. kriegst Du überall, auf der 5th Ave gibts nen NBA Store.


    Zitat

    Wie viel Bargeld sollte man mitnehmen? Das meiste werde ich denke eh mit Visa zahlen.


    Für eine Woche würde ich 200 Dollar umtauschen bzw. ziehen. Beim Shopping zahlt man eh alles mit CC.


    Zitat

    Wo liegt der maximale Wert ohne Zollbegühren zu zahlen? Da gibt es auch geteilte Meinungen.


    Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz. Will sagen: Da gibt es keine zwei Meinungen, sondern eine Obergrenze von 430 EUR pro Person für Reisende (klick).

  • Gruss Calle



    Bei Stammtischtreffen dabei

    2 Mal editiert, zuletzt von calle ()

  • Zum shopping vielleicht noch ein Tipp ... plant AUF JEDEN FALL das Century21 Outlet direkt am Ground Zero mit ein. Dort gibt es so ziemlich alles von A wie Applezubehör biz Z wie ... öhm ... Zigarrenetuis :D Selbstverständlich auch Klamotten ohne Ende oder neue Koffer falls Ihr zuviel shoppen solltet *hüstel* :99: Auch wenn im ersten Moment alles etwas chaotisch im Gebäude aussieht, nicht gleich verwirren lassen, das hat irgendwie schon "Struktur" :kopfkratz:


    Und MINIMUM 2 - 3 Stunden einplanen. Falls das zeitlich nicht mehr hinhaut oder in den Zeitplan passt schaut nur kurz rein und spart es euch für den Sommertrip auf ...

  • Danke für die zahlreichen Tips :D, das Centruy 21 hört sich gut an, wie sind die Preise da so?


    Zitat

    Original von calle
    Ice Skating ist sehr teuer und sehr voll, braucht mans?


    Wie teuer ist es denn da eislaufen zu gehen? Meine Freundin möchte das auf jeden Fall ^^.


    Die Seite vom den Restaurant sieht ja cool aus, so nostalgisch hehe.

  • Zitat

    Original von OliH
    Geht lieber im Central Park eislaufen. Die Fläche am Rockefeller Center ist ein Witz. Da kann man höchstens auf dem Eis stehen. Lustig sind dort allerdings die Touristen zu beobachten aus Ländern, wo es kein Eis gibt... :D


    naja es geht ja auch darum, sonder auch Bilder zu machen wie wir am Rockefeller Center eislaufen und SIE möchte unbedingt :D, dann investiere ich eben (einfach mal geraten) $20 p.P. ist ja nicht jeden Tag^^.

  • Zitat

    Original von Mets Fan
    Danke für die zahlreichen Tips :D, das Centruy 21 hört sich gut an, wie sind die Preise da so?


    Klein, und beim aktuellen Kurs gaaaaanz klein :D
    Ist nur ziemlich zeitraubend, weil immer recht voll...


    Yes

  • Zitat

    Original von Mets Fan


    naja es geht ja auch darum, sonder auch Bilder zu machen wie wir am Rockefeller Center eislaufen und SIE möchte unbedingt :D, dann investiere ich eben (einfach mal geraten) $20 p.P. ist ja nicht jeden Tag^^.


    Ich glaube es waren auch so um die 20 Dollar p.P...+ Schlittschuhmiete nochmal das Gleiche...,glaube ich mich zu erinnern.

    Gruss Calle



    Bei Stammtischtreffen dabei

    Einmal editiert, zuletzt von calle ()

  • Zitat

    Original von HOH
    Zum shopping vielleicht noch ein Tipp ... plant AUF JEDEN FALL das Century21 Outlet direkt am Ground Zero mit ein. Dort gibt es so ziemlich alles von A wie Applezubehör biz Z wie ... öhm ... Zigarrenetuis :D Selbstverständlich auch Klamotten ohne Ende oder neue Koffer falls Ihr zuviel shoppen solltet *hüstel* :99: Auch wenn im ersten Moment alles etwas chaotisch im Gebäude aussieht, nicht gleich verwirren lassen, das hat irgendwie schon "Struktur" :kopfkratz:


    Und MINIMUM 2 - 3 Stunden einplanen. Falls das zeitlich nicht mehr hinhaut oder in den Zeitplan passt schaut nur kurz rein und spart es euch für den Sommertrip auf ...


    das century21 kann ich auch nur empfehlen was das shoppen betrifft vor allem die schuhabteilung,kreditkarte lässt grüssen, preislich ist es kaum zu toppen find ich,vieles wird hie rzu unschlagbaren new yorker preisen verkauft, beim essen unbedingt zu applebees gehen,


    4 Tage wird für new york recht knapp vor allem wenn du das alles anschauen willst was du genannt hast, ich war eine woche jetzt dort und muss sagen auch das war sehr knapp, da du im dezember gehst wirds vermutlich noch knapper da die halbe welt dort weihnachtsshopping betreiben wird,
    du solltest so 3 stunden vor abflug am flughafen sein, als ich zurückflog war ich drei stunden früher da und muss sagen das es gerade so langte, kommt aber immer drauf an wieviele flieger abfliegen zu der uhrzeit, ich hatte wohl die hauptzeit erwischt um 14.15 uhr.


    metro card würd ich nicht unbedingt kaufen, ich habe viel zu fuss gemacht da sieht man einiges von new york und die 17st liegt ja so gesehen perfekt, einen tag zu fuss runter richtung ground zero und am nächsten zu fuss hoch richtung central park, das ist alles gut zu erreichen. und angst muss man auch keine haben.
    anschauen musst du dir auch grand central station, ich finde kaum zu glauben wie sauber ein gebäude sein kann bei dem menschenandrang.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!