Ich war noch niemals auf....

  • .... Hawaii. Das holen wir aber im November nach :nicken:


    Der Flug nach Hawaii ist gebucht. Auf dem Hin- und Rückweg haben wir jeweils eine Nacht in Sans Francisco. Am 16. November gehts los ab Frankfurt mit United und am 4. Dezember sind wir (leider) schon wieder da.


    Volker und Eric haben mir schon jede Menge Tips gegeben. Vielleicht weiss jemand noch etwas nettes :nicken:


    Wir müssen noch die Inlandsflüge, Hotels/evtl. B&B und die Autos buchen (natürlich Cabrio :daumen: ) und sind da völlig offen.
    Geplant sind Maui, Big Island, Kauai und Oahu.

  • Zitat

    Original von Brazoragh
    Wie lange geht Ihr, und was sind Eure Schwerpunkte? Wandert Ihr?
    Hawaii ist toll :daumen:


    Gruß
    Michael


    Hi Michael,


    wir wandern nur, wenns unbedingt erfolderlich ist :D. Also nichts was ewig lange dauert.
    Ich mag einen Mix aus Städten und Natur (die habe ich den ganzen Tag hier). Im Prinzip mögen wir alles.


    Wie immer haben wir nicht ganz so lange Zeit. Hänge mal unseren Plan an, wobei die Inlandsflüge noch nicht gebucht sind.


    LG Susanne


    16.11.2010 Flug Frankfurt – San Francisco
    17.11.2010 San Francisco – Kahului Maui
    18.11.2010 Maui
    19.11.2010 Maui
    20.11.2010 Maui
    21.11.2010 Maui - Big Island
    22.11.2010 Big Island
    23.11.2010 Big Island
    24.11.2010 Big Island
    25.11.2010 Big Island - Kauai
    26.11.2010 Kauai
    27.11.2010 Kauai
    28.11.2010 Oahu - Kauai
    29.11.2010 Oahu
    30.11.2010 Oahu
    01.12.2010 Oahu
    02.12.2010 Oahu/Honolulu – San Francisco
    03.12.2010 San Francisco - Frankfurt
    04.12.2010 Frankfurt

  • Hawaii ohne Wanderlust ist natürlich schade... die Inseln sind wirklich perfekt zum wandern... :nicken:
    Ohne ambitionierte Wanderpläne könntet Ihr mit Eurer Zeit hinkommen. Interessante Städte gibt es aber weniger. Dafür um so mehr tolles Flair, tolle Natur und nette Menschen.
    Ich versuche mal kurz unsere Highlights (mit "massentauglichen" Wanderungen) aufzuzählen.


    Oahu:

    • Ein Tag Northshore Surferflair erleben.
    • Ein Tag Strandhopping im Osten (Kailua, "der direkt südöstlich davon" und "der der nur am Wochenende auf ist")
    • Ein Tag Schnorcheln (Hanauma Bay) und die Südostspitze erkunden
    • Ein Tag Westküste erkunden (bis ganz durch fahren, "der vorletzte Strand" ist imo der Beste) und Shopping im Outlet auf dem Rückweg


    Kauai:

    • Ein Tag den Kalalau Trail beginnen (die ersten 2 Meilen) und danach Kee Beach inkl. Sonnenuntergang
    • Ein Tag den restlichen Norden erkunden (Hanalei, Tunnels Beach, ...)
    • Ein bis zwei Tag(e) den Waimea Canyon unsicher machen (am besten Wandern)


    Maui:

    • Ein Tag auf der Road to Hana
    • Ein Tag auf dem Haleakala (Sonnenaufgang und Sliding Sands Trail)
    • Ein Tag die Westküste erkunden (Lahaina, ...)


    Big Island:

    • Ein Tag den Nordwesten erkunden (inkl. Wanderung zu "dem grünen Canyon bei Waimea")
    • Ein Tag den Südwesten erkunden (inkl. Wanderung zum und Schnorcheln am Captain Cook Memorial, South Point inkl. Green Sand Beach)
    • Ein Tag Mauna Kea und über den Norden zurück (großer Wasserfall auf dem Rückweg vorhanden)
    • Ein bis zwei Tage Volcano NP (inkl. Wanderungen und abends beobachten wie die Lava ins Meer fleßt)


    Einige Namen sind wir auf der Stelle gerade nicht eingefallen. ;)
    Empfehlenswert sind auch Hubschrauberflüge: dazu bieten sich Kauai (Napali Coast und Waimea Canyon) und Big Island (Vulkankrater mit Lava) an. Tipp: versucht einen "Doors-Off" Flug zu bekommen.


    2 sehr informative private Seiten sind die von Katja und Angie


    Und Günter hat Recht - die Revealed Reihe ist absolut genial :daumen:
    Als Ergänzung dazu haben sich bei uns die neuen Insel-spezfischen Lonely Planets bewährt. Die sind deutlich moderner und "lockerer" Aufgebaut wie diese staubigen Bibeln früher...


    Gruß
    Michael

  • Danke Michael :daumen:!! Das sind ja jede Menge Infos.


    Es ist nicht so, dass wir uns gar nicht bewegen, aber wir neigen nicht dazu stundenlange Wanderungen zu unternehmen :D


    Einen Hubschrauber-Rundflug wird es sicher geben. An die offenen Variante habe ich noch gar nicht gedacht ...


    Wir haben einen Reiseführer von Vista Point. Die haben sich schon bei anderen Urlauben bewährt. Die vorgschlagenen Rundfahrten/Wanderungen waren bisher immer empfehlenswert. Werde aber trotzdem nochmal nach der Revealed Reihe schauen.


    Sie Seiten sehe ich mir in Ruhe an :nicken:

  • Wir sind zwar teilweise zeitgleich auf Hawaii, können uns aber leider nicht treffen, da ihr immer dann auf einer Insel ankommt wenn wir sie verlassen. Schade...


    Ich würde es so machen



    18.11.2010 Maui - Haleakala
    19.11.2010 Maui - Road To Hana
    20.11.2010 Maui - Kehekili Highway - Iao Needle
    Wohnen entweder am Flughafen in Kuhului, z.b. im Maui Seaside - von dort kommt man am besten auf den Vulkan und nach Hana, oder in Kihei, z.b. im Maui Lu
    oder in Lahaina im Aina Nalu. Mit kostenloser Stornierbarkeit buchbar z.b. über hotels.com.
    Es kommt darauf an was ihr abends machen wollt. In Kahului ist nix los, in Kihei ist es ganz nett, in Lahaina ist immer Action.


    21.11.2010 Maui - Big Island
    Sucht euch z.b. bei priceline nonstopflüge entweder nach Kona oder Hilo aus. Morgens sind 2 Abflüge, der Rest geht über Honolulu, das ist sinnlose Zeitverschwendung. Ansonsten kommt es darauf an wie die Lava fliesst, da werden wir euch aber vorher Bescheid sagen....
    22.11.2010 Big Island - Fahrt von Kona nach Hilo über die Saddle Road
    23.11.2010 Big Island - Volcano Park. Wo ist die Lava?
    24.11.2010 Big Island - Heliflight oder eine geführte Tour mit Big Island Outfitters


    25.11.2010 Big Island - Kauai
    26.11.2010 Kauai - einmal rechtsrum
    27.11.2010 Kauai - einmal linksrum


    Zimmer entweder über Priceline zuweisen lassen oder das Kauai Sands nehmen. Liegt direkt neben einer Mall mit Restaurants und ner Bar. Im Moment sehr günstig über hotels.com zu buchen.


    28.11.2010 Kauai - Oahu
    29.11.2010 Oahu
    30.11.2010 Oahu
    01.12.2010 Oahu


    Auf Ohau gibt es so viel zu sehen, da kann ich nix spezielles empfehlen, am besten fährt ma auch einmal rechts- und einmal linksrum, plus Pearl Harbour usw. Wohnen entweder über Priceline oder z.b. im Park Shore Hotel am Ende von Waikiki. Ab hier kommt man problemlos zum Highwy und zurück und muss sich nicht durch Waikiki quälen.

  • Die Empfehlung von Volker finde ich durchaus in Ordnung. Ob es jetzt unbedingt in der Reihenfolge sein muss, weiss ich nicht - aber es spricht auch nichts dagegen... :zwinker:


    Das Kauai Sands ist durchaus ein Preisleistungsschlager, der aber nicht gerade typisch für Hawaii ist (B&B oder Condos wären das) - im Endeffekt ist das Kauai Sands mit einem großen Mittelklasse Motel auf dem Festland vergleichbar...
    Dazu nochwas: Hawaii (ausgenommen Oahu) ist nicht wie das Festland - nur falls Dir das nicht bewusst sein sollte... *g*
    Es gibt kaum Kettenrestaurants oder nennenswerte Shoppingmalls - nur mal so als Beispiel. Brauchst Du ein paar Restauranttips?


    Nochmal zu den Unterkünften: ich versuche mal die fahrtaktisch idealen Ausgangsorte pro Insel zu nennen (und stimme das Volker im Wesentlichen zu):

    • Oahu: Waikiki (allerdings sehen wir hier kein Verkehrschaos, da man als Touri eher "antizyklisch" unterwegs ist)
    • Maui: Kihei oder noch besser Kahului (wobei Lahaina sicher am "schönsten" wäre)
    • Big Island: Kona und Hilo (bitte mit Standortwechsel um unnötige Fahrerei zu sparen - für den Weiterflug gibt es ja auch ein beiden Städten einen Flughafen)
    • Kauai: Kapaa oder Poipu


    So und falls Ihr Euch auf dieser Insel doch mal zum Wandern durchringen wollt, ein paar "kurze" Highlights:

    • Kilauea Iki Trail, Volcanoes NP, Big Island (2 St.) <- der ist wirklich toll (es geht in einen kleinen Krater rein - wenn es regnet dampft es aus den Spalten im Boden) - turnschuhtauglich
    • Pololu Valley Trail, Big Island (2 St.) <- auch schön, kann aber imo mit den oberen nicht mithalten
    • Pipiwai Trail zu den Waimoku Falls, Haleakala NP, Maui (2 St.) <- den konnten wir leider aus Zeitgründen nicht machen - muss aber wirklich toll sein
    • Sliding Sands Trail bis zum Ka Luu o Ka Oo Crater, Haleakala NP, Maui (3 St.)
      Genial direkt nach dem Sonnenaufgang - taucht ein in eine fremde Mondlandschaft mit endemischen Disteln die aussehen wie eine Alienkultur *g* - bedingt turnschuhtauglich (man hat dann halt VIEL Sand im Schuh)
    • Kalalau Trail bis Hanakapi'ai Beach, Na Pali Coast, Kauai (2,5 St.)
      Wir haben ihn komplett gemacht, aber das erste Stück lohnt sich auch unbedingt. Letzte Stück auf den Rückweg ist etwas kraxelig und steil. Aber es kommen genug mit Flipflops hoch und runter - Trekkingstöcke helfen (nicht nur hier) und entlasten auch die Knie. Auf jeden Fall früh da sein (~7.00) ist die Devise. Dann ist noch nicht sooo viel los und danach ist noch genug Zeit für ein Shave-Eis in Hanalei und danach Beaching und Sonnenuntergang am Kee Beach Array - eher nicht turnschuhtauglich
    • Diamond Head, Oahu (1,5 St.)
      Wie berfürchtet hätten wir uns das sparen können. Aber das ist natürlich Ansichtssache :p - absolut turnschuhtauglich da keine Wanderung ;)
    • Maunawili Trail, Oahu (2 St.)
      Den haben wir nicht gemacht - ist aber eine von Katjas Empfehlungen *g*
    • "Green Canyon", Big Island (2,5h)
      Der Canyon heißt nicht so, aber wir können uns den Namen nicht merken und es war so grün da Array Ist in der Nähe von Waimea und der Trail ist im Revealed beschrieben. Bambuswald, Grotte und Wasserfall inklusive Array - bedingt turnschuhtauglich afair
    • Canyon Trail bis zu den Waipo’o Falls, Koke'e State Park, Kauai (2,5h)
      Kurzer viel begangener Trail zu dem Wasserfall den man von den Lookouts sieht. Sehr schöne Ausblicke auf dem Weg. - bedingt turnschuhtauglich afair


    Gruß
    Michael

  • Das hört sich alles sehr gut an !! Vor allem vielen Dank für den Wink mit der Turnschuhtauglichkeit der Trails :D . Alles andere ist nichts für uns :cheesy: (obwohl wir in Australien stundenlange (turnbeschuhte) Wanderungen gemacht und es auch überlebt haben :nicken:)


    Ich brauche keine Restaurantketten und Einkaufszentren :D. ich gehe ja hier schon nicht gerne einkaufen... Wenn Du also Restaurant-Tips hast, würde ich mich darüber freuen.

  • Volker:
    Bis auf Dennys gibt es alle genannten afaik nur auf Oahu - Oahu hatte ich ja extra ausgeschlossen... :zungeraus:
    Vom "Cheescake" waren wir auf Oahu übrigens ein wenig enttäuscht. Imo viel schlechter als die Pendants in Kalifornien. Kannst Du das bestätigen?


    Susanne:
    Naja ich dachte mir halt, dass ihr dann nicht unbedingt die schweren Wanderstiefel mitbrigen wollt ;)
    Wegen den Restauranttips muss ich wenig wühlen - also bitte ich um Geduld ;)


    Gruß
    Michael

  • Ich kenne die Cheesecake Factory nur aus Seattle und hätte mich da einmal durch die Kuchen futtern können (wenn ich nicht schon richtiges Essen gehabt hätte... :nicken:). Das war wirklich gut.


    Outback ist natürlich auch gut :daumen:

  • So, nun die versprochenen Verpflegungstipps. Einiges davon steht auch in den Revealed Büchern, aber nehmt es einfach als zusätzlich Bestätigung ;)


    Oahu:
    Hier gibt es ja bereits besprochenen mehrere gute Ketten. Am letzten Abend waren wir allerdings im Ocean House Restaurant (im Outrigger Reef) und total begeistert von:

    • der Essensqualität (die Scallops waren bombastisch, aber das Primerib super),
    • dem Service (netter flotter Kellner der auch beim Wein nicht versagt hat),
    • der Lage (Veranda direkt am Strand, aber auch drinnen sehr hübsch)
    • und dem Preis (mehr als angemessen).


    Außerdem ist z.B. im Ala Moana Center (die größte Mall auf der Insel) oben drin so ein japanisches Grillrestaurant wo direkt am Tisch gegrillt wird namens Tanaka of Tokyo. Auch nicht schlecht... Es gibt davon noch 2 weitere Filialen - eine in Waikiki.
    Im Dukes haben wir toll gefrühstückt - das ist sicher auch abends gut...


    Maui:
    Maui ist schon eine Weile her - im Gedächtnis ist mir eigentlich nur das Steakhouse geblieben. Es steht im Revealed und befindet sich im zentralen Hochland - eben dort, wo die Rinder herkommen. Den Namen habe ich leider vergessen und den Führer nicht zur Hand. Das Prime Rib und das Porterhouse waren aber ausgezeichnet. :nicken:


    Big Island:
    Ist genauso lange her, und hier ist mir gar nichts im Gedächtnis geblieben. wir haben dort aber auch öfters gegrillt ;)


    Kauai:
    In Poipu hat uns das Plantation Gardens Restaurant sehr gut gefallen. Durchaus auch die Cocktail Karte. Den Cucumber Mojito muss man mal probiert haben - um ihn nie wieder zu trinken... :99: Der Peachy Da Kine war aber durchaus wiederholungsfähig... :D


    Unser Lieblingsrestaurant in Kapaa gab es im November leider nicht mehr. Das benachbarte und prinzpiell ähnlich ausgerichtete Lemongrass (Pacific Rim mit locker eleganter Atmosphäre - Fackeln usw...) war hingegen leider überteuert für die gebotene Leistung.
    Wir sind deswegen "umgestiegen" auf das wunderschöne Hukilau Lanai. Das war das genau richtige Quäntchen "Luxus" nach 3 Tagen auf dem Kalalau Trail... :zwinker:
    Das Bull Shed in Kapaa ist durchaus auch empfehlenswert. Das Essen ist zwar nicht excellent, aber auch nicht schlecht und man kann mit etwas Glück (oder einer Reservierung) einen wunderbaren Fensterplatz mit Meeresblick ergattern.


    Nichts für's Dinner, aber trotzdem sehr empfehlenswert ist der [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Pono+Market+kapaa&ie=UTF8&hq=Pono+Market&hnear=Kapaa,+HI,+USA&ll=22.075042,-159.318774&spn=0.011434,0.022638&z=16&iwloc=A]Pono Market[/URL] in Kapaa. Es handelt sich um einen Mini-Mart der aber neben einem außergewöhnlich guten Espresso auch viele hawaiianischen Spezialitäten (Lunch) führt. Vor allem das Lau Lau (in Taro/Blättern eingewickelter und laaaange gedämpfter Fisch/Fleisch) und das Poke (Fisch Tartar) sind genial. :nicken:
    Vor allem Poke findet man auch in fast jedem Supermarkt in annehmbarer Qualität zum Mitnehmen.


    Noch wichtiger als auf dem Festland ist es, sich in Supermärkten die Sparkarte (z.B. die Makai-Card im Foodland) zu besorgen und zu nutzen. Das spart wirklich eine Menge Geld. :peace1:


    So... mehr fällt mir gerade nicht ein. Die Mittagspause ist auch rum. :zwinker:


    Gruß
    Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!