Neukauf Laptop - was beachten ?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Laptop zulegen, hab aber keine Ahnung auf was ich alles achten soll/muss. Kann mir jemand helfen.


    Was für Voraussetzungen muss der Laptop haben, damit ich auch in den USA online gehen kann ?


    Welche Laptops sind denn zu empfehlen ? Sollte nicht mehr als um die 700 Euro kosten.


    Gruss Weltenbummlerin

  • Wenn Du Fotos bearbeiten willst, achte darauf, dass das Teil 3 GB RAM (Hauptspeicher) hat. Ganz wichtig dafür auch: eigene Grafikkarte mit eigenem Speicher!
    WLAN muss sein, hat aber eigentlich heute jedes Notebook.
    Für den Transport ist ein kleiner Monitor hilfreich - bis 13,3".
    Das Gesamtgewicht sollte 2 kg nicht überschreiten.
    Jetzt empfiehlt wahrscheinlich jeder seine Marke: ich habe mich, aus gutem Grund für ein Samsung Q310 entschieden. Da gibt es sicher entsprechende Nachfolgemodelle.
    Gute Hinweise gibt es auf http://www.chip.de - die Bestenliste für Notebooks
    Gruß und viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Soll das Notebook als PC Ersatz zu Hause genutzt werden oder überwiegend mobil z.B. auf Reisen?


    Wireless-Lan sollte integriert sein - haben die meisten aktuellen Modelle.

    Für die Reise ist ggfls. ein Netbook sinnvoll - ist nicht so groß und nicht so schwer wie die üblichen Notebooks.


    Die haben allerdings keine DVD-Player/Brenner eingebaut dafür aber lange Acculaufzeiten.
    Brenner lässt sich extern anschliessen.



    Schau dir mal die neuen von Asus an - Eee PC 1005HA-M (299,-) oder -H 349,-) bietet alles was man braucht, ist schnell und erweiterbar.
    (ich schreib gerade drauf :D )


    Aldi hat gerade auch ein recht kompaktes und sehr günstiges Notebook im Angebot.
    Die Daten lesen sich gut. Hab aber noch keine Info über die Leistung.


    Andere hier können gewiss mehr Tips geben


    Gruß Eric

  • Für Bildbearbeitung braucht man keine Extra-Grafikkarte mit eigenem Speicher, da ist Arbeitsspeicher (RAM) gefragt. Bildbearbeitung ist nur 2D, das können die alle... Nimm ein Markenlaptop, Lenovo (ehemals IBM) zb. Es gibt ein Laptophersteller der mit A beginnt und mit US endet, die haben hier bei einem User mal extrem rungezickt bei einem Garantiefall. Er hat den Werdegang hier im Forum niedergeschrieben, Kalle wurde von dieser Firma gezwungen die "Negativberichte" zu löschen.... Von dem anderen Hersteller mit A hört man auch nicht soviel Gutes was Service betrifft... Wann genau brauchst Du den Laptop? Windows 7 kommt bald raus, wenn Du noch warten kannst, warte. Vista muß man sich nicht unbedingt antun :zwinker: HP lässt mittlerweile in Polen reparieren, vor 2 Jahren hatten die schon Hotlinetanten mit sehr gebrochenem Deutsch, auch nicht mehr das Wahre, ich hab mir echt Mühe gegeben die zu verstehen und es war anstrengend... :99:

  • Wie Eric schon schrub, wenns vorrangig für den mobilen Einsatz sein soll, würd ich über ein Netbook nachdenken.
    Bekommste heutzutage schon für rel wenig Geld und alles, was Du für Internet und etwas Bildbearbeitung brauchst, machen die Dinger auch.


    Ich hab seit paar Monaten ein NC 10 mit 10,9" Display und extra starkem Akku.
    Das Teil ist ultrakompakt, hat WLan/Bluetooth, läuft voll aufgeladen bis zu acht Sunden und mit der Displaygröße komm ich gerade noch so klar.
    Und es hat auf unserer letzten Tour alle WLans ohne Probleme empfangen.


    Achte auf eine matte Displayoberfläche.


    Viele Grüsse...........andie

  • Zitat

    Original von cleetz
    Er hat den Werdegang hier im Forum niedergeschrieben, Kalle wurde von dieser Firma gezwungen die "Negativberichte" zu löschen....


    Ach ehrlich? Hab ich gar nich mitbekommen. Is ja dreist! :nonono:


    Ich hab mir erst im Februar nen Sony Vaio zugelegt und bin super zufrieden, auch mit Vista. :nicken: Solange man nich ständig irgendwelche Sachen runter lädt, kommt man damit sehr gut klar.

  • Das machen einige Firmen jetzt so, gegen Negativberichte über Produkte, Händler, Firmen, Onlineshops usw wird bis zur Abmahnung vorgegangen. Ich wollte mal ein Negativbericht über ein Autohaus (kein Hinterhofhändler, die verkaufen Deine Marke Nähe U-Tierpark) verfassen, die wollten uns ne Karre mit defekten Bremsen andrehen. Probefahrt war nach 200 m beendet. Die meinten tatsächlich mit der Karre ist alles ok, das Auto ist gecheckt worden, da wäre nix bzw. das wäre normal. Er weigerte sich auch selbst ne Runde zu drehen. Wir haben sofort die Flucht ergriffen, mein Negativbericht wurde später noch nicht mal von dem Autohändler-Bewertungsportal freigeschaltet, aus Angst vor Klage... :rolleyes: Auch Dein Laden ist dabei, fiel mir zufällig beim googlen in die Hände :zwinker:


    Sicher kann man mit Vista arbeiten, wenn aber Win7 vor der Tür steht sollte man das mitnehmen. Es ist schon besser wie Vista, ich schreib auch grad damit :zwinker: Hab grad gelesen das wohl ab 26.7. ein Upgradeprogramm startet, wer ab diesem Datum einen Rechner kauft bekommt Win7 kostenlos oder sehr günstig dazu, wenn es denn draußen ist (Okt 09). Damit wollen die Hersteller einen Absatzeinbruch verhindern, da viele Leute bis Okt. warten würden mit dem neuen PC.

  • Cleetz: Es gibt ein Laptophersteller der mit A beginnt und mit US endet, die haben hier bei einem User mal extrem rungezickt bei einem Garantiefall. Er hat den Werdegang hier im Forum niedergeschrieben, Kalle wurde von dieser Firma gezwungen die "Negativberichte" zu löschen....



    Uuuups, das hab ich garnicht mitbekommen. Ist ja ein Hammer - wo bleibt da die freie Meinungsäusserung?


    Ich hab das Teil 14 Tage zum Test hier - macht bisher einen tollen Eindruck.
    Allerdings erschrecken mich solche Geschäftsgebahren. Werd mal ein wenig googlen.


    Gruß
    Eric

  • Danke für eure schnellen antworten.
    Möchte den Laptop hauptsächlich fürs Reisen verwenden, aber auch meine Fotos darauf bearbeiten.
    Da ich ihn mit in den Urlaub nehmen will, sollte er nicht zu groß und zu schwer sein.
    Eile hab ich keine mit dem kaufen, in den nächsten wochen halt irgendwann.
    Soll Windows 7 besser wie Windows Vista sein ?

  • Zitat

    Original von Melli


    Ach ehrlich? Hab ich gar nich mitbekommen. Is ja dreist! :nonono:


    Ich hab mir erst im Februar nen Sony Vaio zugelegt und bin super zufrieden, auch mit Vista. :nicken: Solange man nich ständig irgendwelche Sachen runter lädt, kommt man damit sehr gut klar.


    Um das nochmal klarzustellen:


    Kalle wurde nicht gezwungen den BERICHT zu löschen, sondern die Namen
    der Mitarbeiter um die es ging. Den Bericht hat er freiwillig gelöscht um
    nicht noch mehr Ärger zu bekommen.


    Andree

  • ACER:


    Fragen ob beim Rechner die Treiber CDs dabei sind. *grübel* scheinbar hat nicht jeder Händler die CDs bei dem Computer im Paket dabei.


    ... bei unseren Firmenrechner waren sie dabei
    ... bei dem Rechner einer Freundin waren sie nicht dabei
    ... beim Rechner von meinem verstorbenen Onkel waren auch keine Treiber CDs dabei


    ....................................................


    Mein erster Laptop war ein IPC - hat 7 Jahre gehalten, dann war er hinüber - also ging nimmer mit Batterie und schaltete sich öfters plötzlich ab - Kühler etc war aber in Ordnung. Bin mir nicht sicher, ich glaube IPC wurde von chiligreen übernommen,...


    Ich habe jetzt einen "dimotion" von ditech. Das ist deren Eigenmarke. Support hab ich noch nicht gebraucht, aber laut eines Kumpels der mir diese Firma empfohlenhat , einfach nur klasse. Er meinte zu mir: Wenn due Problem hast - fahr hiin und die reparieren ihn dir meistens sogar noch am selben Tag.
    Warnung: ditech verkauft die Rechner OHNE BETRIEBSSYSTEM - daher muß man wenn man Windows etc will es extra angeben - klarerweise sind aber alle Treiber CDs dabei.

    Bei Stammtischtreffen dabei


    One day, you can wake up inside!

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

  • Zitat

    Original von andie
    Wie Eric schon schrub, wenns vorrangig für den mobilen Einsatz sein soll, würd ich über ein Netbook nachdenken.
    Bekommste heutzutage schon für rel wenig Geld und alles, was Du für Internet und etwas Bildbearbeitung brauchst, machen die Dinger auch.


    Ich hab seit paar Monaten ein NC 10 mit 10,9" Display und extra starkem Akku.


    Andie, was verstehst Du unter "etwas Bildbearbeitung"? In der Fachpresse habe ich bisher immer gelesen, Netbooks seien für Bildbearbeitung nicht geeignet :?(: .


    Ich plane, mir ein NC 10 zuzulegen (sobald das mit Windows 7 verfügbar ist) und es auf 2 GB hochzurüsten. Auf Reisen will ich neben den üblichen Sachen eben auch Bildbearbeitung machen, und zwar die RAW-Entwicklung mit Lightroom oder mit DxO, um dann schon einmal grob auszusortieren.


    Hat damit schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht?


    Greetings
    Johnni

  • Zitat

    Original von Johnni
    ...... und zwar die RAW-Entwicklung mit Lightroom oder mit DxO.....
    Hat damit schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht?


    Greetings
    Johnni


    kontaktiere mal Kiekbusch. Er dürfte auch Erfahrung mit RAW Bearbeitung haben.
    Zitat:
    Wenn Du Fotos bearbeiten willst, achte darauf, dass das Teil 3 GB RAM (Hauptspeicher) hat. Ganz wichtig dafür auch: eigene Grafikkarte mit eigenem Speicher!


    Eric

  • Zitat

    Original von Johnni


    Andie, was verstehst Du unter "etwas Bildbearbeitung"? In der Fachpresse habe ich bisher immer gelesen, Netbooks seien für Bildbearbeitung nicht geeignet :?(: .


    Ich plane, mir ein NC 10 zuzulegen (sobald das mit Windows 7 verfügbar ist) und es auf 2 GB hochzurüsten. Auf Reisen will ich neben den üblichen Sachen eben auch Bildbearbeitung machen, und zwar die RAW-Entwicklung mit Lightroom oder mit DxO, um dann schon einmal grob auszusortieren.


    Bei Netbooks hast Du IMHO 3 Probleme: Ein kleines Display was evtl. für die Beurteilung nicht ausreicht, dann sind der Proz und RAM zu schwachbrüstig. Für Picasa & Co mag das reichen, bei RAW und Lightroom wird ihm die Puste ausgehen. Der Proz beim NC10 ist ja nur ein 1600-er Single und RAM geht nur bis 2 GB, was für RAW auch etwas dünn ist. Grafikkarte ist nicht soooo wichtig, dann lieber in Power und RAM investieren.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!