Tipps/Meinungen zur Südwestroute Mai 2009

  • Ein Hallo an die Stammtischrunde,


    wir werden im Mai 2009 das erste mal in die USA (Südwesten) reisen. Seit Ende November sind
    wir auch schon am planen. Die Route steht jetzt mal (grob). Uns würde aber interessieren was
    die "Experten" dazu so meinen. Ich leg mal los:


    Tag 01: Stuttgart - LA
    ----------------------
    Hin- und Rückflug bereits gebucht.
    Mietwagenübernahme, Einkaufen, Strand


    Tag 02: LA - Williams
    ---------------------
    LA -> Joshua Tree -> Oatman -> Kingman -> Williams.
    Heftiger Fahrtag. Sollten aber am 3.Tag morgens am Grand Canyon sein. Haben da ein Rundflug
    gebucht. Ich denke der Jetlag sollte helfen, früh losfahren zu können.


    Tag 03: Williams - Page
    -----------------------
    Morgens ca. 8/9Uhr Rundflug über den Grand Canyon (bereits gebucht). Anschließend
    Viewpoint anfahren, dann (so früher Nachmittag) weiter. Zwei Möglichkeiten:
    1. direkt nach Page,
    2. über Monument Valley nach Page. Hier unsere Frage: Ist das machbar, oder sollte man es
    eher lassen? Wir würden schon extrem gern zum Monument Valley fahren. Evtl. dort übernachten
    und erst am nächsten morgen nach Page?


    Tag 04: Page
    ------------
    Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Lake Powell, Glen Canyon Dam, (Toadstool Hoodoos)


    Tag 05: Page - Tropic (Bryce Canyon)
    ------------------------------------
    Hotel in Tropic bereits gebucht.
    Fahrt zum Bryce Canyon mit Anfahrt der bekannten Viewpoints, sowie Wanderung Navajo Loop mit
    eventuell Queens Garden Trail.
    Wie sieht es mit der CCR aus? Ist die bei gutem Wetter auch USA-Neulingen zu empfehlen oder
    sollte man die (bei der ersten Reise) vielleicht eher nicht wagen?


    Tag 06: Tropic - Las Vegas
    --------------------------
    Morgens vielleicht Sonnenaufgang am Bryce Canyon, dann weiter zum Zion NP.
    Auf jeden Fall den Canyon Overlook Trail. Dann mit Shuttle Bus rein in den Zion NP.
    Ist es möglich dann noch zum Angels Landing (oder Observation Point) zu gehen, oder völlig
    absurd? Abends direkt Fahrt nach Las Vegas.


    Tag 07: Las Vegas
    -----------------
    Hotel Luxor bereits gebucht.
    Shopping, Las Vegas Hotels anschauen, Strip


    Tag 08: Las Vegas
    -----------------
    Hotel Luxor bereits gebucht.
    Las Vegas Hotels anschauen, Hoover Dam, (VoF), Strip


    Tag 09: Las Vegas - Bakersfield/Ridgecrest
    ------------------------------------------
    Fahrt über Pahrump ins Death Valley. Wollten auf jeden Fall Dantes View, Zabriski Point,
    Visitor Center und die Sanddünen sehen. Dann je nach verfügbarer Zeit entweder nur
    nach Ridgecrest oder doch durch (über Lake Isabella) bis Bakersfield. Was sagen die Experten
    dazu? Kann die Strecke (mit unseren Besichtigungen) überhaupt nicht einschätzen.


    Tag 10: Bakersfield/Ridgecrest - Fresno
    ---------------------------------------
    Fahrt durch den Sequioa NP. Wanderung zum General Sherman.
    Hab kürzlich gelesen, dass der Tunnel Log nicht immer befahrbar ist? Wie siehts es
    dann Mitte Mai aus?
    Ist es zu empfehlen den Kings Canyon anzufahren?


    Tag 11: Fresno - Merced
    -----------------------
    Zwischenziel Yosemite NP. Rein ins Village und irgendwas "erwandern". Welche Wanderung sollte
    man auf jeden Fall machen, bzw. was sollte man auf jeden Fall gesehen haben? Wo würdet ihr
    am besten übernachten? Merced ist einfach mal nur so angedacht. Gibt nen besseren Ort?
    Empfehlungen vielleicht?


    Tag 12: Merced - San Francisco
    -------------------------------------------
    Hotel bereits gebucht.
    Fahrt direkt nach SF. SF Sightseeing. Alle wichtigen SF Sachen anschauen (siehe Folgetage)


    Tag 13/14: San Francisco
    ---------------------------------------
    Alcatraz und alle weiteren wichtigen SF Touripunkte


    Tag 15: San Francisco - Pismo Beach
    -------------------------------------------------
    Fahrt am HW 1 entlang.
    Davor in Gilroy noch ein wenig shoppen. Dann weiter...so weit wie wir kommen. Ist Pismo
    Beach dann machbar? Wir wollen die wichtigsten/schönsten Viewpoints anfahren. Carmel,
    17-mile-drive, McWay Waterfall Trail, Morro Rock. Gibts sonst schöne Orte zum übernachten?


    Tag 16: Pismo Beach - Los Angeles
    ------------------------------------------------
    Hotel Los Angeles bereits gebucht.
    Shopping Camarillo Outlets, Mulholland Drive, Beverly Hills


    Tag 17: Los Angeles
    -------------------------
    Santa Monica, Universal Studios, Long Beach (Queen Mary), Bel Air, Melrose Avn., (Crystal
    Cathedral). Gibts noch irgendwas, was man UNBEDINGT machen sollte. Wir wollen auch unbedingt
    in ein Rainforest Cafe. Welches ist da zu empfehlen?


    Tag 18: Los Angeles - Stuttgart
    -------------------------------------------
    Abflug ist erst um 17 Uhr. Mietwagenrückgabe. Was kann man Vormittags noch am besten
    erledigen? Wann sollte man aufbrechen, den Wagen abzugeben?





    Soviel zu unserer Tour. Ist jetzt doch ein wenig ausführlicher geworden. Jetzt dürft/sollt
    Ihr eure Meinung dazu sagen. Was geht so gar nicht, was könnte man anders machen?
    Vorallem würden wir auch gerne noch eine Ghost Town ansehen. Wo liegt eine auf unserer
    Strecke?


    Wir haben zwar schon viel geplant und gelesen, aber wie Ihr merkt sind noch viele Fragen
    offen.
    Ich hoffe Ihr könnt uns mit euerem Wissen weiterhelfen, bzw. Änderungen empfehlen, da wir
    ja Ersttäter sind. KONSTRUKTIVE Kritik ist gern gesehen.
    (Wir wissen die Route ist arg straff, aber wir wissen auch, dass wir so schnell nicht mehr dort hin kommen, und wollen deshalb recht viel in kurzer Zeit sehen. Wir müssen auch nicht jede Gegend "erwandern" um dort gewesen zu sein!)


    Gruß und schonmal ein DANKE SCHÖN für die vielen bisherigen/neuen Tipps!

  • Hallo,


    Tag 3: GC wird schon genug sein, MV wird auf keinen Fall gehen.
    Ich würde auch direkt zum GC und nicht in Williams übernachten.


    Lass den Joshua weg und konzentriere Dich auf die Route 66.
    Morgens früh in LA los, wird stressig, aber machbar. Habe ich
    auch schon so gemacht. Evtl. direkt am Ankunftstag raus aus LA
    bis Barstow. Da gibt es ein schönes Outlet Center.



    Der rest ist recht brauchbar, könnte so klappen. Viel sehen, wenig Zeit, viele Kilometer, wie immer :-) Muss ich mir mal auf der Karte genau ansehen.


    Andree

  • Noch was zur CCR:


    Laut Otto aktuell wohl nicht befahrbar, muss man immer vor Ort sehen.
    Immer beim BLM nachfragen. Der Weg ist im Prinzip recht einfach,
    kommt aber auf den Zustand an und der wechselt bei Regen oft.
    Bei Regen ist die Strecke AUF KEINEN FALL machbar. Auch Regenfälle
    in den Tagen davor können die STrecke unpassierbar machen.


    ALSO ACHTUNG!


    Andree

  • Hallo,


    Joshua Tree würde ich auch weglassen. Williams ist schon etwas ungünstiger, Du mußt dann nächsten Tag recht früh raus, das solltest Du aber immer auf der Tour, ausschlafen wird wohl Luxus werden. Der Jetlag hilft Dir aber dabei :zwinker: Wenn Du ab LA fährst wird aber Williams schon steckentechnisch knapp, also lass es so... Die R66 über Oatman ist keine Rennstrecke und braucht Zeit!


    Monument Valley wird sehr eng, 320 Meilen, 6:30h reine Fahrzeit, ohne Pausen und zwischenfälle. Für das MV solltest Du 2h Zeit haben und auch reinfahren.


    Hoover Dam würde ich streichen, Du hattest den Glen Dam in Page, das reicht aus. Tag 17 kannst Du knicken, das schaffst Du nicht. Die Universal brauchen schon fast einen Tag. Etwas kannst Du noch auf Tag 18 verteilen, wenn Du gegen 14 Uhr die Karre abgibst reicht das aus.

  • Wenn du ein paar aktuelle Infos zu einigen deiner Ziele haben möchtest (Okt/Nov08) klick mal auf meinen Reisebericht von 2008 in meiner Signatur....


    Wie Andree bzw Carsten zum Teil auch schon meinten:
    Joshua muss nicht sein,
    fahr wenn möglich bis Tusayan am GC,
    Monument Valley dürfte zu viel sein,
    wenn die CCR nicht gerade repariert wurde, ist der Südteil ein Problem, auch bei schönem Wetter NUR mit High Clearance (oder 4WD) und nur langsam zu befahren,
    wenn du den Glen Canyon Dam hattest vergiss lieber den Hoover Dam, da ist sowieso noch eine Riesenbaustelle
    Tag 9 könnte knapp werden, je nachdem was du im DV machen willst,
    ich würde in EL Portal am Yosemite übernachten (Cedar Lodge...)
    für Wandern hast du aber da nicht viel Zeit....
    Universal ist auch wegen des hohen Eintritts ein Tagesevent


  • nachdem Ihr von Süden kommt kann man es evt. probieren, die kritischen Stellen waren schon fast am Ende in Richtung Page

  • Tag 3: Ihr seid noch nie am Monument Valley gewesen, dann ist es für mich keine Frage: ihr müßt hin. Übernachtung in der Gouldings Lodge buchen, fantastisch!!! :peace1:


    Zur Not was anderes dafür knicken. :nicken:

  • Der vorletzte Tag LA ist Ihmo auch ziemlich heftig, bis zur Queen Mary ist es schon ein ganzes Stück raus, wir sind im letzten Jahr noch in einen Riesenstau gekommen und waren fast 2,5 Std. unterwegs und letztendlich hat es sich für uns auch nicht gelohnt.
    Wenn man allerdings Schiffe mag....


    Rainforts Cafe u.a in Las Vegas

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kayenta
    Tag 3: Ihr seid noch nie am Monument Valley gewesen, dann ist es für mich keine Frage: ihr müßt hin.
    Zur Not was anderes dafür knicken. :nicken:


    So habe ich den Westen als Kind in Büchern und im Fernsehen gesehen.
    Bei meiner ersten Reise mußte ich dahin.
    Mexican Hat ist für mich schon mehrmals der ideale Übernachtungsort füe dieses Gebiet gewesen.
    Zur Reise haben meine Vorredner schon alles gesagt.
    Ist ganz gut vorgeplant.
    Ich mach es immer so, das ich, wenn ich unterwegs gewollt Zeit verliere, einfach etwas weglasse und durch Abkürzungen zum nächsten oder übernächsten Ort wechsele.
    Ich halte mich oft länger als geplant an einem Ort auf. Den habe ich mir dann aber soweit reingezogen, das ich da nicht mehr unbedingt hin muß.


    Wolf

  • Den Joshua Tree würde ich auch weglassen, nur reinschauen wird dem Park nämlich nicht gerecht. Die Aktuellen Zustände der CCR kann man sicher in Bigwater im Visitor Center erfragen.
    Den Hoover Dam würde ich auch lassen, dafür eventuell einen kleinen Hike im Red Rock Canyon machen oder einfach in LV bleiben.

  • :bier: Willkommen! :bier:


    Im Großen und Ganzen finde ich Eure Tour nicht schlecht. Verstehe nicht ganz, warum Ihr nach LA fliegt, ein Gabelflug mit Las Vegas hätte mehr Sinn gemacht, aber gut. Ein paar Anmerkungen:


    Tag 1: Gleich raus aus LA Richtung Osten. Sonst müsst Ihr am nächsten Morgen quer durch zur Rush Hour - die Zeit habt Ihr nicht.


    Tag 2: Etwas näher ran an den Grand Canyon (Tusayan), spart Zeit bei der Anfahrt am nächsten Morgen. Oder geht Euer Rundflug von Williams?


    Tag 3: Grand Canyon - Monument Valley - Page an einem Tag wäre mir zu arg, kann man aber machen. Dann seid Ihr aber auf jeden Fall erst abends in Page. Und natürlich dürft Ihr morgens am GC nicht lang rumtrödeln - was schade ist, weil es sich lohnt von den überlaufenen View Points mal ein paar Meter zu laufen.


    Tag 6: Ja, Wanderung kriegt Ihr rein. Ist ja lange hell im Mai. Seid dann halt erst relativ spät abends in Las Vegas, aber den nächsten Tage habt Ihr ja zum Relaxen. Aber: Observation Point und Angels Landing sind keine Spaziergänge, das sind schon anstrengende Touren. Alternativ wäre auch eine Wanderung in die Narrows denkbar. Da seid Ihr zeitlich flexibel und könnt jederzeit umkehren.


    Tag 11: An einem Tag kann man einmal die Runde durchs Tal drehen und ein paar View Points am Merced River abklappern. Die Wasserfälle sind im Mai am spektakulärsten, aber auch überlaufen. Als kurze Wanderung bietet sich der (steile) Mist Trail zu den Vernal Falls an (ca. 2,5h Roundtrip). Aber Vorsicht: Ihr werdet pitschnass dort! Ein schöner Spaziergang ist der Trail zum Mirror Lake. Abends könntet Ihr noch den Sonnenuntergang am Glacier Point mitnehmen. Übernachten würde ich dann in El Portal. Merced ist ein bisschen arg off von Eurer Route.


    Tag 15: Von SFO bis Pismo Beach einschließlich Shopping in Gilroy ist arg. Gilroy ist ein extrem weitläufiger Mall. Würde ich knicken. Lieber in Las Vegas zuschlagen. Nehmt Euch die Zeit für HW 1 - das lohnt tausend Mal mehr als so ein Einkaufszentrum.

  • So, erstmal Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen! Weiter so :peace1:


    Zu Tag 01 (LA):
    Hatte vergessen zu schreiben, dass an diesem Abend auch bereits ein Hotel in Airportnähe gebucht/bezahlt ist. Somit ist direktes
    rausfahren leider nicht möglich.


    Zu Tag 02 (LA -> Williams):
    Abflug des Rundfluges am Folgetag ist ab GC South Airport. Somit müssen wir morgens noch von Williams zum CG Airport fahren.
    Ich dachte halt, dass die Strecke bis Williams schon kaum machbar ist. GC Tusayan wäre ja noch weiter zum fahren?


    Zu Tag 03 (CG -> Page)
    Wir wollen schon ins MV. Würden dort auch (z.b. in Mexican Hat) übernachten, uns macht aber auch eine späte Ankunft in Page
    wenig aus. Hat jemand preislich vernünfige Empfehlungen in Mexican Hat für uns? Die Goudlins Lodge am MV ist uns im Mai
    doch ein wenig zu teuer ;-)
    Würde aber bedeuten, dass wir am Folgetag nicht mehr den ganzen Tag für die Sachen um Page Zeit haben. Kann man
    Horseshoe Bend, Antelope, Glen Canyon Dam, Lake Powell, und eventuell die Toadstool Hoodoos an einem Tag (mit Anfahrt vom
    MV) machen?


    Zu Tag 04 (Page -> Bryce)
    Ich glaub die CCR lassen wir lieber. Hab irgendwie muffe :99:



    Zu Tag 10 (Sequoia)
    Wie sieht es Mitte Mai mit dem Tunnel Log aus? Ist der befahrbar?
    Und ist der Kings Canyon zusätzlich machbar oder unnötig?


    Zu Tag 11:
    Wir HOFFEN das der Galcier Point Mitte Mai befahrbar ist?


    Zu Tag 17 (LA)
    Hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt: Die genannten Sachen wollen wir nicht alles an dem Tag erledigen.
    Wenns geht wird noch irgendwas am Vortag bzw. Folgetag(Abflugtag) eingebaut. Dann sollte es schon irgendwie gehen. Wenn nicht,
    fällt halt was weg.


    So, das sind die Fragen die bis zum jetztigen Zeitpunkt noch offen sind.... :cheesy:
    Prinzipiell beruhigt es uns aber, dass die Tour im großen und ganzen so ungefähr machbar ist. DANKE! :bier:



    Gruß

  • Zitat

    Original von USANewbie
    Hat jemand preislich vernünftige Empfehlungen in Mexican Hat für uns?


    Hat Rock Inn
    San Juan Inn
    Mexican Hat Lodge - mit Grillrestaurant


    Zitat

    Original von USANewbie
    Kann man Horseshoe Bend, Antelope, Glen Canyon Dam, Lake Powell, und eventuell die Toadstool Hoodoos an einem Tag (mit Anfahrt vom
    MV) machen?


    Horseshoe Bend um 10:30 - Antelope Canyon um 11:30, Glen Canyon Dam, Lake Powell nachmittags, Toadstool Hoodoos am späten nachmittag, ist kein Problem.....

  • Zitat

    Original von USANewbie
    Zu Tag 01 (LA):
    Hatte vergessen zu schreiben, dass an diesem Abend auch bereits ein Hotel in Airportnähe gebucht/bezahlt ist. Somit ist direktes
    rausfahren leider nicht möglich.


    Über welchen Anbieter gebucht? Über einen US-Anbieter lässt sich das meist kostenlos stornieren, beim deutschen Veranstalter kommen Stornogebühren dazu, mußt Du gucken wieviel % das zum jetzigen Zeitpunkt wären, ist ja gestaffelt.


    Zitat

    Zu Tag 02 (LA -> Williams):
    Ich dachte halt, dass die Strecke bis Williams schon kaum machbar ist. GC Tusayan wäre ja noch weiter zum fahren?


    Das ist nochmal ca. 1 Stunde weiter. Ab LA und mit R66 über Oatman ist das schon sehr viel Strecke. Seit ihr 2 Fahrer?

  • Zitat

    Über welchen Anbieter gebucht? Über einen US-Anbieter lässt sich das meist kostenlos stornieren, beim deutschen Veranstalter kommen Stornogebühren dazu, mußt Du gucken wieviel % das zum jetzigen Zeitpunkt wären, ist ja gestaffelt.


    Über Priceline...


    Zitat

    Das ist nochmal ca. 1 Stunde weiter. Ab LA und mit R66 über Oatman ist das schon sehr viel Strecke. Seit ihr 2 Fahrer?


    Das war auch mein Gedanke....1 Stunde nochmals drauf ist schon ordentlich. Ja, wir würden beide fahren.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!