HTML nach PDF konvertieren ???

  • Hmm, ich weiß nicht einmal ob das die geeignete Forenkategorie für diese Frage ist ... also falls es irgendwo besser aufgehoben ist: Büdde verschieben.


    Also folgende Situation: Ich würde gerne bestimmte Reiseberichte (welche ja üblicherweise im .html - Format vorliegen) ins PDF-Format umwandeln. Grund: Ich möchte sie schlicht und ergreifend ausdrucken ... und zwar SO, das sie in gedruckter Form auch halbwegs gut formatiert und somit brauchbar anzusehen sind.


    Nach einigem stöbern im Netz bin ich zwar auf diverse Möglichkeiten gestoßen (sowohl on-the-fly online möglich, als auch diverse Freeware-Tools), so richtig brauchbar ist davon aber bis jetzt leider nix. Aber vielleicht hat ja von Euch hier jemand schon Erfahrung damit gemacht oder mal was ähnliches vorgehabt? Ich weiß ja, das Silke (Westernlady) immer ihre Berichte als pdf anbietet, nur WIE sie die umwandelt weiß ich nicht. Ich vermute ja nicht, das sie alles händisch bzw. manuell einfügt und erstellt :99: ... Ich werd sie wohl auch mal anschreiben und fragen, aber vielleicht hat ja hier auch jemand einen brauchbaren Tipp?


    THX,
    Andreas

  • Mit meinem GoLive kann ich meine erzeugten HTML-Seiten direkt als PDF absichern.
    Es gibt kostenlose PDF-Erzeuger die wie ein Drucker eingerichtet werden. Man druckt das Dokument als PDF. Wie weit die Formatierung dabei in Ordnung ist , keine Ahnung.



    LG
    Stefan

  • Zitat

    Original von Otto
    Da fällt mir Media Convert ein - hab es aber nie selber ausprobiert, insbesondere nicht html->PDF


    Hmmmm .... Ergibt leider einen

    Zitat

    Umwandlungs fehler

    :baby:



    Zitat

    Mit meinem GoLive kann ich meine erzeugten HTML-Seiten direkt als PDF absichern.


    Hab ich ja leider nicht, benutze selbst Dreamweaver. Obwohl beides ja von Adobe ist und GoLive ja nicht mehr weiterentwickelt wurde seit April'08, scheint letzteres diese Funktion nicht zu bieten - komisch X( ... WO genau befindet sich denn bei GoLive diese Funktion, vielleicht bin ich nu zu blond das bei Dreamweaver zu finden !?

  • Hi zusammen,
    endlich wieder ein Thema bei dem ich weiterhelfen kann. :cheesy:


    Um direkt aus seinen Berichten ein PDF zu erzeugen nimmt man am besten einen PDF-Printer. Sehr gute Erfahrungen haben wir in der Firma für unsere User mit PDFCreator gemacht. Link zur Downloadseite
    Das Programm installiert sich als Drucker und kann aus jedem Programm als Drucker angesprochen werden. Die Formatierung funktioniert auch recht passabel. Im Anhang ein Beispiel.
    Das Beste ist, dass das Programm kostenlos ist. Selbst für den Firmeneinsatz. :gott:
    Oder du verwendest OpenOffice, hier ist im Standard eine Funktion für das Erzeugen von PDFs enthalten. :zungeraus:
    Für denjenigen der PHP für seine Webseite nutzt und gerne seine Homepage als PDF anbieten will ist wohl FPDF eine Möglichkeit um dem User das Erzeugen zu ermöglichen. :brav:


    Das denke ich sind die einfachsten Möglichkeiten. Gibt noch mehr, aber das sprengt den Rahmen. :nicken:


    Gruß Whyflyby :D


    PS: Westernlady wird die Berichte auf ihrer Homepage im vorab erzeugen und einfach hochladen. WL korrigiere mich wenn das nicht so ist. :beten:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!