GPS-Wandern

  • Wir haben seit Jahren GPS-Geräte dabei.
    Die letzten 2 Jahre das Garmin GPSmap 60 CSx.
    Im Okt. in Vegas gekauft: Garmin Colorado 300 plus ein paar Topo-Karten von National Geographics (Gerät 350$, Arizona- und Utah-Topos je 100$).


    Es gibt Sicherheit - man kann z.B. beliebig von Wegen abweichen, ohne Angst haben zu müssen, das Auto nicht wiederzufinden.


    Viele Sehenswürdigkeiten von denen es im Netz die GPS-Daten gibt (z.B. auf meiner Site oder bei Zehrer), würde man gar nicht oder nur sehr schwer finden, wenn man diese Daten nicht hat.


    Ein einfaches Gerät, z.B. die 120€Geräte von Garmin, reichen für die meisten Dinge allerdings völlig aus.


    Die Genauigkeit ist, bei freier Sicht zu den Satelliten, ca. 5m.
    Ein Satz Ersatzakkus sollte man immer dabei haben!


    Gruß, Wolfgang


    PS:
    Zwei Beispiele für Locations, die man ohne GPS nicht findet:
    der Crocodile Rock auf der Wanderung zum Five Hole Arch,
    und der Escalante Volcano.

  • Hab ein einfaches Garmin etrex - das reicht mir zum Wiederfinden des Autos, ansonsten bin ich der Technik nicht so gewachsen - Eingabe von GPS-Daten lässt mich regelmäßig schon verzweifeln :?(:


    bis jetzt hab ich aber immer wieder nach Hause gefunden :nicken:



    Yes

  • Wir haben ein GARMIN eTrex zum ersten Mal benutzt. Mit der Technik haben wir es auch nicht so, aber das Gerät ist leicht zu bedienen und hat uns immer zu unserem Auto zurück gebracht.
    Auch versteckte Highlights haben wir gefunden, dank Tips von anderen Touris, die uns GPS-Koordinaten gegeben haben.

  • Wir benutzen das Garmin eTrex…also ich eher nicht, ich beobachte nur die ganze Aktion :99:.


    Bei einer Wanderung werden Eckpunkte eingegeben, um die angepeilte Location auch zu finden - und logischerweise findet man dann auch zurück zum Auto. Das Ding ist ziemlich genau.


    Ausserdem speichert mein Mann die Orte, an denen er seine Foto's schiesst, um sie entsprechend bei Google zu platzieren.


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Hi,
    würde gerne das Thema nochmal anstuppsen, weil mich das nun auch schon länger beschäftigt. Zumal haben wir uns im letzten Urlaub ein paar mal fast verlaufen und da wäre ein Navi schon von Vorteil.


    Ich weiß, dass mein Kollege eins von Garmin hat, aber ich weiß nicht, welches. Er benutzt es zum Fahrrad fahren. Allerdings hört sich das ganze ziemlich kompliziert an. Er sucht irgendwelche Karten im Internet und lädt die dann drauf, aber irgendwie funktioniert das wohl nicht immer so ganz. Die track-back Funktion klappt wohl auch nicht.


    Ich hätte gerne was, was von der Bedienung recht einfach ist. Ich habe zwei linke Hände und stehe mit Technik eh auf Kriegsfuß. Wenn ich da stundenlang was eingeben muss, dann verliere ich eher die Lust. Klar, auch ich plane zu Hause im Voraus, aber eben nicht immer und manchmal kommt die Lust zum Wandern erst vor Ort, wenn man noch den einen oder anderen Tipp erhält.


    Die Kosten sind mir erstmal nicht soooo wichtig, es sollte halt - wie gesagt - einfach in der Handhabung sein, zuverlässig und gut zu transportieren. Da man dies ja nicht ständig neu kauft, darf die Hardware ruhig auch was teurer sein. Wichtig ist uns der gesamte Westen, d.h. Arizona, Nevada, Utah, Kalifornien, New Mexico, Washington, Oregon etc.


    Danke für Eure Tipps!


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Wir benutzen das DeLorme PN20 mit Topo 6.0.
    Mittlerweile gibt es schon reichlich Nachfolgemodelle, haben wir bei REI gesehen.
    Technik ist auch nicht so meins, das macht mein Mann.
    Eigentlich benutzen wir es nur noch für Waypoints wenn irgendwo ein höllisches Gewusel an Backroads ist.
    Bei der ersten Wanderung zur Wave war es auch praktisch, einfach schnattern beim Laufen ( hatten nette Leute getroffen) , das Handheld brachte uns sicher zurück.

  • Zitat

    Original von Klaus
    Wir haben ein GARMIN eTrex zum ersten Mal benutzt. Mit der Technik haben wir es auch nicht so, aber das Gerät ist leicht zu bedienen und hat uns immer zu unserem Auto zurück gebracht.
    Auch versteckte Highlights haben wir gefunden, dank Tips von anderen Touris, die uns GPS-Koordinaten gegeben haben.


    hatte dieses Jahr auch das erste mal ein GPS-Gerät mit...hatte mich nach Fachlicher Beratung hier aus dem Forum auch für ein GARMIN etrex Legend HCx entschieden...
    ohne mich vorher ausführlicher mit dem Gerät zu befassen, hat es mich ohne Probleme zum Bsp. von den Bisti Badlands immer wieder prompt zum Auto gelotst... kannste getrost kaufen...funktioniert... :zwinker: :peace1:

  • Ich habe einen Magellan Explorist. Grundsätzlich muss man sich wohl mit jedem Gerät etwas auseinandersetzen, vor allem mit den existierenden Dateiformaten und den Unterschieden zwischen Routen, Spuren und Tracks usw . .


    Um den "Hinweg" aufzuzeichnen, um dann zum Parkplatz zurückzufinden, braucht man nicht sehr tief in die Materie einzutauchen. Routen und Tracks aus dem Internet zu laden und dann in das passende gerätespezifische Format umzuwandeln ist dann schon was für die Fortgeschrittenen. Aber wie das heute so ist . . zu alles und jedem gibt's ja ein Internet-Forum!


    Je nach verwendetetem Kartenmaterial sind auch manch interessante POIs schon mit drin. So fand ich beispielsweise, nachdem wir die Upper Calf Creek Falls nicht gefunden hatten, und ich zur sicheren Zurücknavigation das GPS hervorzog, ebenda eine Markierung für besagte Fälle . . aber wir waren, wie gesagt, schon auf dem Rückweg.


    :D

  • Ich glaube, ich muss mich wohl doch ein bisschen tiefer damit befassen, zumindest erstmal vor dem Kauf. Ich hab halt keine Lust, im Urlaub Stunden vor dem PC zu sitzen, wenn wir so wie diesmal kurzfristig umplanen und eine ganz andere Wanderung machen als geplant oder einen zusätzlichen Park mit einschieben zum Wandern. Man kann ja nicht immer alles im Vorfeld zu Hause schon planen, ein bisschen spontan sollte es schon bleiben.
    Danke erstmal für die Tipps, ich gucke mir die Geräte mal in Ruhe an.


    Das mit den POI ist natürlich super, das macht es ja deutlich einfacher. Die Frage ist nur, ob sich diese wirklich lohnen.


    Zeigt mir das Teil dann wirklich den Weg an, wo ich hin will? Z.B. waren wir noch nie an der Wave; findet das Teil den Weg zum Trailhead und von dort dann weiter bis zur Wave?


    Vielleicht müssen wir einfach mal in so einen Outdoorladen und uns eins vorführen lassen :kopfkratz:


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ja, auf jeden Fall. Das beste Gerät nützt dir nix wenn Du nicht zu Hause ein paar Trockenübungen damit absolviert hast.


    2006 hatte ich mich, nach gewonnener Wave-Lotterie, mit einem Ami, der auch alleine unterwegs war, am Trailhead verabredet. Da ich, wie schon öfter, etwas verspätet, dort ankam, war Craig schon unterwegs. Ich holte mein GPS raus, aktivierte den Track zur Wave, den ich zu Hause schon einprogrammiert hatte und lief los. Nach wenigen hundert Metern hatte ich Craig schon eingeholt, da der sich gleich im Flussbett schon verlaufen hatte . . :kopfkratz:


    Die Dinger sind schon sehr genau und zuverlässig. Nach einem Track oder einer Spur zu navigieren ist in etwa so wie wenn der Weg, den Du gehen willst, auf die Karte gezeichnet wäre und Du bist der kleine Pfeil, der deine Position darstellt und deine aktuelle Bewegungsrichtung. Du siehst ob Du auf dem Pfad bist, rechts oder links davon, in welche Richtung Du musst, wie weit es noch ist . . eigentlich idiotensicher. Du solltest nur vorher alle möglichen Tracks zusammengesucht haben, damit Du am Urlaubsort dann nicht ohne Internetverbindung oder ohne passendes Kabel da stehst. Zum sicheren Zurückfinden reicht es allemal. Auch wichtig: zu Hause mal die Akkulaufzeit austesten und bei Bedarf einen Ersatzakku besorgen . . :zwinker:
    Manche Geräte kann man alternativ mit Batterien betreiben!


    Für mein Magellan gibt's sowohl topographische Karten (zum Wandern) als auch routingfähige Strassenkarten. Mit denen kann ich sogar recht gut im Auto navigieren. Es berechnet natürlich nicht die Route selbstständig neu, wenn man mal falsch ebgebogen ist, und gibt auch keine Sprachanweisungen, aber es zeigt die Richtung an und gibt rechtzeitig Abbiegehinweise, unterstützt von einem akustischen Signal.

  • Zitat

    Original von AndreaR
    Vielleicht müssen wir einfach mal in so einen Outdoorladen und uns eins vorführen lassen


    Wir hatten einen sehr fachkundigen Verkäufer gefunden und ich habe auch einen Kurs bei der Volkshochschule zum Thema GPS absolviert. Zu Hause haben wir bei vielen Wanderungen die praktische Handhabung probiert.


    Es geht nichts über ein gewisses Maß an Routine im Umgang mit dem GPS, wenn du in der USA-Pampa unterwegs bist. Dort will man sich ja die Landschaft anschauen und nicht permanent die Karte auf dem Gerät.


    Also - Übung macht den Meister - von Technik habe ich auch wenig Ahnung.

  • Danke für die vielen und ausführlichen Informationen! Ich sehe, wir müssen uns doch mal tiefer damit beschäftigen ...seufz... Leider bin ich nicht so geduldig damit, aber vielleicht kann ich das noch meinem Freund aufschwatzen :99:


    Wie funktioniert das denn mit den Karten für die einzelnen Tracks, wenn ich die vor der Reise zusammenstellen will? Gibt es dann z.B. eine Karte pro Staat zB eine für Utah, eine für Arizona etc. oder gibt es eine Karte pro Trail zB Wave, Bisti Badlands, White Pocket? Und was kostet so eine Karte ungefähr?


    Und genauso isses, ich möchte nicht vor Ort Stunden damit zubringen, aufs Navi zu gucken bzw. irgendwelche Dinge einzugeben.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich kann Deine Probleme wegen des GPS wirklich nachvollziehen! :nicken:


    Wir haben uns für unseren 1. Urlaub "off the beaten tracks" 2007 ein Garmin etrex summit gekauft und damit zuhause auch erst geübt.
    Wichtig war für uns auch die deutsche Bedienungsanleitung.


    Es hat noch gar keine Karten, sondern man kann damit nur Wegepunkte setzen und es zeigt dann die Richtung an und die Entfernung bis zum Ziel.
    Wichtigster Wegepunkt ist immer das Auto, denn z.B. die Wave finden mit den Unterlagen des BLM ist überhaupt kein Problem - das Zurückfinden kann aber oft sehr schwierig werden! :nicken:


    Wir planen unsere Reisen ja nur für uns im Kopf und machen alles am Wetter fest. Also müssen wir auch oft umplanen und fahren dann ganz andere Ziele an.
    Haben dann aber immer entsprechende Internetausdrucke mit den GPS-Daten dabei oder holen sie uns kurzfristig aus dem Laptop.


    Ein Tipp noch: Wir haben uns WalkieTalkies gekauft, denn H.M. und ich trennen uns oft. In CBS habe ich in diesem Jahr über eine Stunde auf ihn gewartet und hatte mir schon die schlimmsten Dinge ausgemalt.
    Er hatte aber nur eine ganz tolle Formation entdeckt. :o9:

  • Mit den Karten läuft das so . . die hast Du erst mal auf dem PC. Auf dem GPS hast Du anfänglich nur ne Basiskarte mit Landesgrenzen und Autobahnen. Dann wählst Du am PC die Bereiche aus, in denen Du dich aufhalten willst. Die kopierst Du dann einzeln auf das GPS, bzw die Speicherkarte. Ich bekomme in der Regel ein Gebiet das ich in ein bis zwei Tagen durchfahre in eine Datei.

  • Hi, ich habe mir die jeweiligen Topo Maps heruntergeladen. Dies funktioniert einfach und die Karten sind dann in Mapsource von GARMIN enthalten, z.B. für Colorado: http://www.miscjunk.org/mj/mp_cotopo.html


    Dann kann die Planung und die Praxis beginnen. Im Internet gibt es inzwischen fast alle Wanderungen in bekannten und unbekannten Gegenden als gpx.Dateien für GARMIN (eTrex) zum herunterladen - natürlich auch für Wanderungen in Deutschland zum trainieren.


    Plane deine Wanderung am Notebook und übertrage dann diese MAPsource - Datei an dein GPS-Gerät. Los geht's.


    PS: die gekauften (teuren) Originalkarten sind nicht besser !!!


  • Also das heißt, ich mus erst die Topo-Karte des Staates haben, den ich bereisen will. Dann muss ich zusätzlich noch die einzelnen Wanderungen dazu runterladen. Habe ich das so richtig verstanden? Und ist dann wirklich die Wanderung komplett drauf, d.h. vom Parkplatz Trailhead bis zum Ziel, z.B. Wave?


    Wir wollen bei Gelegenheit mal in der Outdoor Outlet nach Bonn, dort haben sie ja bestimmt auch Geräte, da lasse ich mir das mal zeigen. Irgendwie fehlt mir noch so ein bisschen die Vorstellungskraft, aber da soviele mit den Dingern arbeiten und darauf schwören, kann es ja sooo schwierig eigentlich nicht sein :kopfkratz:


    Danke,
    Andrea

Letzte Aktivitäten

  • iaescortsmap

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von iaescortsmap geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar


  • Las Vegas, NV he 2022 WNBA Winner Las Vegas Aces start out security of their identify at Seattle upon Saturday, Could 20 at 12:00 pm PT. It is the initial of 2 highway video games in direction of start off the 2023 month-to-month period for the Aces who
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo liebe Community,
    ich möchte euch gerne forum-fuer-senioren.de empfehlen, besonders wenn ihr Informationen zum Mieten eines Treppenlifts sucht. Die Seite bietet einen umfassenden Leitfaden, der euch bei der Auswahl und dem Mietprozess unterstützt.
  • ankaman

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige einen Treppenlift nur vorübergehend und bin auf der Suche nach Mietoptionen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die Treppenlifte vermieten?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
  • hrebuilt

    Hat das Thema Shop Fitter Melbourne gestartet.
    Thema
    Are you on the hunt for the best shop fitters in Melbourne to bring your retail space to life? Look no further! Melbourne is home to a plethora of talented shop fitting professionals renowned for their craftsmanship and attention to detail. Whether
  • Maya89

    Thema
    Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Entscheidung helfen. Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin und bin dabei auf ein interessantes Schmuckstück gestoßen.…
  • lonika

    Thema
    Seamless Gutters for your dream home: The Gutter Guys.
    Seamless downpipes are not only a functional element of the house, but also an important part of its aesthetic appearance. The Gutter Guys from Jacksonville offers premium gutter installation and…
  • losruker

    Thema
    Camloo random chat https://camloo.com/de/ ermöglicht es Menschen, spontan mit anderen aus aller Welt in Kontakt zu treten, ohne zu wissen, wen sie als Nächstes treffen werden. Was macht den Reiz dieses zufälligen Chats aus? Es ist die…
  • ishan09

    Thema
    Improving your spoken English as a beginner can be a challenging task, but with consistent practice and dedication, you can make significant progress. Here are some tips to help you improve your spoken English:

    Build your vocabulary: Expand your
  • reborn

    Thema

    What does the 0.75 handicap mean, how to play it, is it difficult or not? For newcomers venturing into the world of football betting, this might be the most pressing question they seek answers to. Let's delve into the never lose football tips provided by…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!