Error 99

  • Meine 350'er hat nen Error und zwar den 99, in diversen Foren schreibt man das dieses Problem u.a am Objektiv liegen kann.
    Hat jemand von Euch Canoraner auch schon mal dieses Problem gehabt ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle
    Meine 350'er hat nen Error und zwar den 99, in diversen Foren schreibt man das dieses Problem u.a am Objektiv liegen kann.


    Oder der Spiegel,wieviel Auslösungen hast Du seit dem Kauf?... guck mal bei http://www.dforum.de oder http://www.dslr-forum.de, die sind recht gut.


    Ist aber auch irgendwie eine Fehlermeldung die für all möglichen Kram stehen kann. Was hast Du denn kurz vor dem Fehler gemacht mit der Cam? Objektiv gewechselt, geblitzt, Karte gewechselt usw? Dann kannst Du es evtl. eingrenzen.

  • Ich glaube das Problem ist das Objektiv
    Beim 18-55 passiert nichts und mit dem 28-300 gehts, allerdings hat der Spiegel wohl auch nee Macke.
    Ich werde mal Montag zum meinem Vertauenshändler gehen.


    Auf fast allen Bildern sieht es so aus



    Die Kamera habe ich in Durango professionell reinigen lassen.
    Hat nichts genützt :cry:

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle
    allerdings hat der Spiegel wohl auch nee Macke.


    Wie kommst Du drauf? Wieviel Auslösungen hast Du denn?


    Zitat

    Auf fast allen Bildern sieht es so aus


    Was genau meinst Du? Den "senkrechten Strich" oben im Himmel? Eher Dreck auf dem Sensor....?

  • Hi Kalle, ich hatte leider beides schon. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif]


    Den Error 99 zeigte mir meine erste DSLR anfangs immer wieder an. Der Grund war ein inkompatibles Objektiv aus Nicht-Digitalzeiten. Aber ich glaube, das ist bei Dir sicher nicht der Fall, oder?
    Error 99 ist überhaupt eine der Fehlermeldung mit der man als User am allerwenigsten anfangen kann (kann alles oder sonstwas sein in der Kamera... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif])


    War dieser große Streifen eh auch schon vor der Reinigung in Durango zu sehen? Der erinnert mich leider an den zerkratzten Sensor von meiner 10D. Hoffe, das ist bei Dir nur ein hartnäckiger Staubfussel!
    Ich glaube, Du hast zusätzlich noch ein paar kleine Ministaubpunkte am Sensor, aber die sollten nach einer guten Reinigung auch bald wieder Geschichte sein! :nicken:


    Wie lange hast Du schon Deine Kamera? Einmal kann man sie nämlich kostenlos reinigen lassen bei Canon selbst. Ich glaube aber, das war innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf. Sollte es bei Dir noch gehen, nutze die kostenlose Gelegenheit unbedingt! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif]


    Druck Dir mal die Daumen, dass Du das schnell wieder hinbekommst!


    :flug:

  • Hallo Kalle,


    Error 99 wird m.E. angezeigt bei einem nicht kompatiblen Fremdobjektiv. Ist mir selbst passiert mit Sigma 24-70 an EOS 300 D.


    Der Wischflecken im Bild sieht aus wie eine Unsauberkeit auf dem Sensor. Nur, dass er so lang gezogen ist, irriiert mich. Meist sind Schmutzflecken unscharf punktförmig. Kann es bei einer Sensorreinigung passiert sein?
    Zum Thema Sensorreinigung findest du viel im Web. Nimm aber niemals Propanol (macht Schlieren) sondern Methanol.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,
    erst einmal Danke für eure Hilfe.


    Cam ist zu alt für eine kostenlose reinigung.
    Sensorreinigung wurde durchgeführt.
    Reinigung in Durango weil Schlieren auf den Bilder zu sehen war, hat aber nicht viel gebracht.


    Cam funzt wie gesagt mit dem Sigma, aber nicht mit dem Canon Hauseigenen Objektiv 15-55


    Ob ich das mal versuche ?
    http://www.geith-online.de/fot…eaning/sensorcleaning.htm


    Oh man, manchmal komme ich in erklärungsnot. :D
    Spiegel meinte ich wohl eher den Spiegelkasten..(ob das jetzt richtig ist)


    Eventuell fahre ich bei Canon selber vorbei.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle


    Oh man, manchmal komme ich in erklärungsnot. :D
    Spiegel meinte ich wohl eher den Spiegelkasten..(ob das jetzt richtig ist)


    Beschreib doch mal was da sein soll? Du hast jetzt 3 Sachen, einmal den Dreck auf dem Sensor, dann das Error-Problem und was ist jetzt mit dem Spiegel oder deren Kasten? Löst die Cam mal nicht aus, unabhängig vom Errorproblem oder macht andere, untypische Geräusche beim Auslösen? Wenn da wirklich was mit dem Spiegel oder deren Mechanik ist wird das schon teuer und dann stellt sich die Frage ob Neukauf nicht sinnvoller ist...

  • Hallo,
    Error99 hatte ich bei meiner 300D; dazu gibt es einige "Literatur" im Netz von defekten (verbogenen/abgebrochenen) Pins im Kartenslot bis zu Objektivproblemen.


    Bei mir hat sich letztlich herausgestellt, daß es defekte Speicherkarten (Extrememory) waren. "Lustigerweise" trat der Fehler mehrmals im Zusammenhang mit Objektivwechseln ohne vorheriges Abschalten auf. Vielleicht wird dadurch irgendeine Überspannung im Kartenslot erzeugt oder was auch immer die Karten beschädigt hat. Vielleicht war das Zusammentreffen auch nur Zufall (aber dann ein mehrfacher). Nach der Verwendung anderer Speicherkarten (auch nurmehr anderer Hersteller) ist der Fehler nie mehr aufgetreten.

  • Hallo,


    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :80: Meine aus der Erinnerung geschriebene Schilderung bezieht sich auf den Err02 und nicht auf den Err99. Denn Err99 hatte ich auch nur einmal bei einem nicht kompatiblen Objektiv (das durch Chipaustausch bei Sigma kostenfrei aufgerüstet wurde).


    Zitat


    Error99 hatte ich bei meiner 300D; dazu gibt es einige "Literatur" im Netz von defekten (verbogenen/abgebrochenen) Pins im Kartenslot bis zu Objektivproblemen.


    Bei mir hat sich letztlich herausgestellt, daß es defekte Speicherkarten (Extrememory) waren. "Lustigerweise" trat der Fehler mehrmals im Zusammenhang mit Objektivwechseln ohne vorheriges Abschalten auf. Vielleicht wird dadurch irgendeine Überspannung im Kartenslot erzeugt oder was auch immer die Karten beschädigt hat. Vielleicht war das Zusammentreffen auch nur Zufall (aber dann ein mehrfacher). Nach der Verwendung anderer Speicherkarten (auch nurmehr anderer Hersteller) ist der Fehler nie mehr aufgetreten.

  • Die Cam ist z.Z bei Canon und ich warte auf deren Email (Kosten)
    Die Problematik scheint u.a wohl am Hauseigenen Objektiv zu liegen, dass von Sigma funzt.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Kosten der Reparatur 139,00 € eigentlich 238,00 da das Objektiv hinüber ist, aber das bekommt man ja bei einem bekannten Auktionshaus für ein paar €'s

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!