Reiseroute: Salt Lake City - Moab - Zion - Page - Las Vegas - San Francisco - LA - San Diego

  • Hallo Michael,


    ich habe die GC-Wanderung 1980 im September in 2 Tagen gemacht, nachzulesen hier, es war klasse und wer sich fit fühlt, sollte sie ruhig machen.


    Heute hätte ich Bedenken...man wird ja nicht jünger. :zwinker:


    Viel zu machen da unten ist nicht - zumindest war es 1980 so, und ich glaube nicht, dass da jetzt viel mehr los ist.
    Man kann mal zur Phantom Ranch gehen und rumgucken (wir haben auch ein paar Dosen Bier da gekauft) und sich nass machen in nem Zulauf des Colorado. Darin hat jedenfalls damals an der Stelle keiner gebadet.



    Angels Landing ist ne klasse Wanderung - nix für Leute mit Höhenangst.
    Die Subway will ich gerade wegen der tollen Bilder mal besuchen - guck doch mal bei Karsten unter Nordamerika/USA/ZION NP.

  • Zitat

    Original von Brazoragh
    Wie würdest Du die beiden Wanderungen vom Erlebniswert einordnen? Die Fotos von den Narrows finde ich eigentlich nicht so beeindruckend - nichtsdestotrotz ist die Wanderung ja superbeliebt...


    Die Wanderung in die Narrows ist IMO vom Erlebniswert her höher anzusiedeln, da die Tour durch den Canyon wirklich herrlich ist.
    Die Tour zur Subway hingegen ist deutlich anspruchsvoller, aber bei weitem nicht so schön wie in den Narrows. Sie lebt vielmehr von der eigentlichen Subway samt näherer Umgebung (Crack, Kaskaden, etc.), die natürlich aus fotografischer Sicht ein absolutes Highlight darstellt.
    Doch auch in den Narrows gibt es einmalige Fotomotive, speziell wenn man die spektakuklären Canyonwände mit einbezieht. Ohne ein vernünftiges Stativ geht aber auch dort nur wenig.


    Sollte das Wasser zuuu kalt sein, kann man sich auch als Alternative in Springdale so einen "Ganzkörperkondom" ausleihen (Dry Suit). Hatte diesen bei meiner Winterwanderung im Einsatz und war sehr zufrieden damit.


    Cheers,
    Karsten

  • Hallo,


    bin wieder zurück in D. Zu Deinen Fragen:


    Ob Narrows oder Subway besser ist, ist wie immer schwer zu beurteilen. Ich kenne einige, denen die Subway (wahrscheinlich auch wegen der Länge und Anstrengung) nicht so gut gefallen haben, aber wahrscheinlich waren die auch nie tief in den Narrows. Ich finde beide unter fotografischen Gesichtspunten sehr schön. Ich war gerade (Mitte Juni) wieder in der Subway und habe mir am Vortag das Permit geholt. Ich bin am Ende der Wanderung auch noch das Seil an dem kahlen Baum hoch geklettert (erfordert einigen Mut), um den oberen Teil der Subway anzuschauen (siehe Bild mit Baumstamm bei Fatali). Zum runterklettern durfte ich das Seil einer von oben kommenden Gruppe Amis benutzen, wofür ich dankbar war, denn runter (mit Fotorucksack und Stativ) war der Baumstamm noch riskanter.


    Zum Colorado im Grand Canyon: Viel kann man unten nicht machen, aber natürlich kann man sich im Colorado oder dem Bright Angel Creek erfrischen. Die Phantom Ranch würde ich mir eventuell schenken, denn es ist auch frustrierend, wenn man eine anstrengende Wanderung macht, und unten trifft man dann Leute in Jesuslatschen, die mit dem Muli runter gekommen (und später wieder rauf) sind. Wenn man vom Colorado wieder rauf zum Indian Garden geht, kommt man an einer Stelle vorbei, wo ein kleiner Fluß schöne "Badewannen" in den Fels gewachsen hat, dort ist (bei genügend Wasser) eine schöne Stelle zum Baden.


    Raigro

  • Zum Grand Canyon:
    Nach ausführlichem Studium von Otto's Bericht und allen Anmerkungen glaube ich schon, dass wir den Colorado-River versuchen - zumindest wenn es ein Permit für uns gibt. Klingt schon ganz nett :nicken:


    Zu den Narrows:
    Die Narrows sind also von der Wanderung an sich ein absolutes Highlight - reicht es Eurer Meinung nach aus bis zum Orderville Canyon und zurück zu laufen? Das waaten muss ja auch recht anstrengend sein, und dann könnten wir nachmittags noch etwas anderes machen... Z.B. Coral Pink Sand Dunes.


    Zu der Subway:
    Natürlich kenne ich die Bilder von Karsten's Seite und finde Sie auch wirklich toll - sie waren der Hauptgrund warum ich überhaupt in den Zion wollte... Die Frage die sich mir stellt, ist halt ob die Subway "in echt" und ohne Langzeitbelichtung auch noch so toll ist, oder nur "ganz nett". Man muss ja Prioritäten setzten und für "The Valley of the White Ghosts" und den Lake Powell ist ja momentan kein Platz (vom Alstrom Point möchte ich gar nicht erst anfangen). :zwinker:


    Zu Angels Landing:
    Tanja und ich haben beide ein bißchen Höhenangst. Es ist aber schwer vorherzusehen ob die dort einsetzen wird... Ich habe leider kein Foto von der schlimmsten Stelle gefunden - das wäre hilfreich bei der Bewertung :zwinker:

  • Hi,


    ich kann Dir zu zwei Punkten was sagen.


    Die Narrows fand ich eigentlich erst nach der Orderville-Junction richtig interressant. Wir sind auf dem Rückweg auch noch ca. eine Meile in den Orderville-Canyon gelaufen und waren sehr beeindruckt.
    Durch die nicht vorhandenen Höhenunterschiede war es auch recht easy. Hatten maximal hüfthohes Wasser (17°). Man hat sich schnell an die Temperatur gewöhnt und wirklich anstrengend war der Hike zu keiner Zeit.
    Coral Pink Sand Dunes waren wir in diesem Jahr. Leider vormittags.
    Vielleicht "reißt" die Abend-Beleuchtung noch 'ne Menge raus. So war es nicht das erwartete ...


    Wenn Du siehst, wer alles zum Angels Landing hochmarschiert, werden Deine Bedenken vielleicht gemildert.
    Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, aber mit ein wenig Konzentration ist der Hike auf jeden Fall zu machen.
    Wenn Ihr's macht, dann bitte nicht zur "Haupt-Verkehrszeit". Lieber ganz früh oder am späten Nachmittag. Dann sind nicht so viele Menschenmassen "on the Grat".
    Hier in meinem Reisebericht (26.4.) gibt's auch paar Fotos vom Aufstieg.


    Viele Grüsse...........andie :winke:

  • Zum Angels Landing Trail guck mal hier (Bilder sind etwas zu sehr aufgehellt...) - über den Grad müßt ihr zweimal drüber - generell ist es nicht soo anstrengend - aber es geht da schon ziemlich abwärts links und rechts auf dem Grad....your choice....
    (Geh sehr früh los!)

  • Danke erstmal für Eure beiden Reiseberichte - haben mir ziemlich weitergeholfen - ich denke, wir können es wagen :nicken:
    Ich habe Angels Landing in meiner Planung so verschoben, dass wir schon morgens los können...
    Ausserdem habe ich verstanden, dass Coral Pink kein "must see" ist, und wenn dann nur nachmittags - ihre wart Euch da ja einig...


    Allerdings ist jetzt etwas passiert: ich wollte gestern Abend die Flüge buchen und dann hat sich das Angebot bei orbitz.com als nicht real existierendes Lockangebot herausgestellt. :o9:
    Da es gestern Abend noch kein gutes anderes Angebot gab für diesen Flug (heute Morgen hat sich das erstaunlicherweise geändert), habe ich in "wilder Panik" versucht alle Routen in meiner Tabelle um einen Tag nach hinten zu schieben und wegen den Fixpunkten umzuschichten. Dabei ist folgende Route herausgekommen (aktualisierte Tabelle auch im Anhang) und ich finde sie gerade fast besser als das Original.


    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/uploads/PlanungRoute4265gif.gif]


    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/uploads/KarteRoute4c3cjpg.jpg]


    Was haltet Ihr davon? Im Prinzip ist ein halber Tag Canyonlands und Coral Pink rasugefallen, dafür Monument Valley, Lake Powell und Valley of the White Ghosts reingekommen... Ist da irgendwo ein Haken?

  • das einzig interessante in Coral Pink war ein (allerdings sehr seltener) Nashornkäfer. :D


    Warum fährst du die Strecke Page Kanab nicht unten rum zurück?
    Da kommst du auch noch an toller Landschaft vorbei.

  • Wie ich mein Glück kenne hat der Käfer sich gerade eingebuddelt wenn ich komme. :D
    Ich verstehe schon... eher Valley of the White Ghosts oder ein bissel länger im Zion als Coral Pink...


    Zur Route:
    Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens wusste ich nicht, das sich das lohnt *g* und ausserdem sind es 70km mehr. Bei Tanjas "Fahrallergie" ist das ein relativ wichtiges Kriterium... Außerdem wollten wir nach der Planung Valley of the White Ghosts machen, was eher Richtung Norden liegt. Des Weiteren ist ja vielleicht die Cottonwood-Canyon-Road (CCR) befahrbar - die ist erstens schön kurz und soll ja auch recht nett von der Aussicht her sein...

  • Zitat

    Original von Brazoragh
    Wie würdest Du die beiden Wanderungen vom Erlebniswert einordnen? Die Fotos von den Narrows finde ich eigentlich nicht so beeindruckend - nichtsdestotrotz ist die Wanderung ja superbeliebt...


    Karsten hat das schon sehr treffend beschrieben: in den Narrows ist die Wanderung schon Spaß pur. Hinter jeder Biegung des Flusses neue Eindrücke - und durchs Wasser waten macht natürlich auch Spaß, vor allem an einem heißen Tag. Die Zehenspitzen sollte man aber unbedingt schützen. Da reichen einfache Nylon-Turnschuhe oder diese Neoprensocken, die man in Springdale überall kaufen kann. Nur in Sandalen sind die Zehen bald taub. Und Stöcke zum Balancieren sind Pflicht. Spannend ist dann, wenn es im Orderville Canyon richtig eng wird, super!


    Die Wanderung zur Subway ist kein Spaß! Sehr beschwerlich - aber unglaublich interessant. Subway und die Kaskaden sind einmalig. Zum Fotografieren brauchst Du aber unbedingt ein Stativ, Gorillapod reicht v.a. IN der Subway nicht. Sehr schön in dem Tal sind die ganzen Tierchen, die es dann auf dem Rückweg zu entdecken gibt, wenn die Sonne den Talgrund erwärmt: Schlangen, lustige kleine Frösche, Libellen, Fische - super.


    Wünsche Euch jetzt schon viel Spaß! :winke:

  • Ok, da ihr Euch alle einig seid sind die Narrows gesetzt :nicken:


    Zitat

    Die Wanderung zur Subway ist kein Spaß! Sehr beschwerlich - aber unglaublich interessant.


    Ist sie deswegen kein Spass weil so anstrengend oder doch sogar langweilig und anstregend (bis auf das Ziel natürlich)? Die Subway selbst und die Kaskaden sind also auch in natura toll und nicht nur auf dem Foto, richtig?
    Die meisten Fotos sind doch eher in Bodennähe geschossen - da ist doch ein Gorillapod Zoom-SLR nicht so schlecht, oder?


    SCHLANGEN?!? :o9:


    Danke jedenfalls für Deiner Ausführungen :daumen:


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Brazoragh
    Ist sie deswegen kein Spass weil so anstrengend oder doch sogar langweilig und anstregend (bis auf das Ziel natürlich)? Die Subway selbst und die Kaskaden sind also auch in natura toll und nicht nur auf dem Foto, richtig?
    Die meisten Fotos sind doch eher in Bodennähe geschossen - da ist doch ein Gorillapod Zoom-SLR nicht so schlecht, oder?


    Oh nein, langweilig ist die Wanderung zur Subway ganz und gar nicht! Aber halt wirklich nur was für "ernsthafte" Wanderer. Die Tour z.B. zur Wave ist ein Spaziergang im Vergleich. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, seid Ihr ja durchaus erfahrene Wanderer. Von daher: machen!


    Es gibt da halt keinen breiten Weg, dafür jede Menge Gestrüpp und Gekletter über allerlei Hindernisse und die eine oder andere Bachquerung auf rutschigen Felsen. Dazu ein steiler, bröckeliger Einstieg in bzw. Ausstieg aus der Schlucht. Wir haben ganz schön geflucht an dem Tag. Aber einmal ist die Subway das allemal Wert! Gibt jedenfalls sehr viel zu entdecken, nicht nur die Röhre selbst. Und zum Fotografieren hat es da unendlich viele Motive. Eine Beschreibung unserer Wanderung findest Du übrigens hier.


    Imo ist die Perspektive vom Gorillapod ein bisschen zu bodennah. Viele Motive (wie die Crack oder ausgespülte Löcher) kriegt man am besten aus ca. 1m Höhe fotografiert. Und IN der Subway geht ohne Stativ wie gesagt nix. Hab mich hinterher ein bisschen geärgert, nicht konsequenter das mitgeschleppte Teil genutzt habe...


    Und keine Angst vor Schlangen: die waren recht klein, aber gar nicht scheu. :zwinker:

  • Na ich glaube, die Subway müssen wir auch setzen :nicken:
    Kann man die Permits eigentlich im voraus organisieren? Ich werde aus der Seite gerade nicht ganz schlau...


    Toller Reisebericht übrigens :daumen:


    Ich tendiere momentan eher zu der Machete, als zum Stativ, stelle mir aber gerade ein Konstrukt aus drei Trekkingstöcken und dem Gorillapod vor... Das könnte klappen :cheesy: Dem Ingenieur ist ja bekanntlich nichts zu schwör oder so ähnlich *g*


    Übrigens sind die Flüge nach längerem hin uns her jetzt Gebucht. Es bleibt grundlegend bei der urspünglichen Tour, allerdings um einen Tag verlängert und nach vorne geschoben:
    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/uploads/Route128cgif.gif]


    Gruß :winke:
    Michael

  • Zitat

    Original von OliH


    Und keine Angst vor Schlangen: die waren recht klein, aber gar nicht scheu. :zwinker:


    Was denn für Schlangen? Bei Giftschlangen sind ja grad die kleinen "Jungschlangen" gefährlich, die können die Giftmenge noch nicht regulieren und jagen alles rein was sie haben :99:

  • Zitat

    Original von Brazoragh
    Na ich glaube, die Subway müssen wir auch setzen :nicken:
    Kann man die Permits eigentlich im voraus organisieren? Ich werde aus der Seite gerade nicht ganz schlau...


    Nee, dafür bist Du leider zu spät. Um an der Verlosung der Permits für September teilzunehmen, musste man sich im Juni schon anmelden.


    Du musst Walk-In Permits im Visitor Center ergattern. 20 der 80 Permits werden jeweils am Tag vorher ausgegeben nach dem Prinzip "First come first serve". Da solltet Ihr dann also unbedingt direkt morgens bei Eröffnung des Visitor Centers am Haupteingang in Springdale zum "backcountry desk" (links in der Halle) gehen.


    Infos findest Du hier


    Zum Thema Schlangen: die einzigen Giftschlangen im Zion sind Western Rattlesnakes. Ich glaube, so eine haben wir nicht gesehen... :brav:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!