Wasser für LV


  • Also mit solchen Links wäre ich vorsichtig. Keine Aussage zum Compact - somit nichts zu den Grundlagen.


    Zitat aus dem 4. Link:
    "In der Wüste Nevadas gibt es einen Stausee. Es ist der grösste Stausee Der USA. Man nennt ihn Lake Mead. Es gibt ein Problem mit Lake Mead, sein Wasserspiegel sinkt ständig. Seit 2000 - also seit 4 Jahren sank er um 2 Meter.In der Wüste Nevadas gibt es einen Stausee. Es ist der grösste Stausee Der USA. Man nennt ihn Lake Mead. Es gibt ein Problem mit Lake Mead, sein Wasserspiegel sinkt ständig. Seit 2000 - also seit 4 Jahren sank er um 2 Meter."


    Ziemlich daneben, - es sind gut 27 Meter. Kleiner aber feiner Unterschied. Quelle 3 bringt die gleiche Falschinformation. Wahrscheinlich kann irgendeiner nicht umrechnen und der nächste schreibt den Quatsch ab. Ist ja leider ziemlich normal im deutschsprachigen Raum (andersrum wahrscheinlich auch nicht besser).


    Noch ein Zitat:
    "Es wird erwartet, das bei anhaltender Trockenheit der Lake Powell in 3 Jahren nicht mehr alle betroffenen Bundesstaaten mit Wasser versorgen kann."


    Das ist logisch, denn dann ist er wahrscheinlich leer.


    Und während der erste Artikel des Abendblattes die wahre Bevölkerungsentwicklung nennt (von 30 auf über 100 Millionen Menschen) spricht die schon zweimal zitierte Quelle von 10 auf 30 Millionen.


    Quelle 5 protzt mit Zahlen. Hört sich doch gut an: bis zu 25.000$ für zurückgebauten Rasen. Wäre fällig bei ca. 2322 m² Fläche. Genauer, aber weniger plakativ wäre gewesen 1$ pro sqft. Es sind auch keine Steuernachlässe, sondern Prämien, die unabhängig von der Steuerzahlung gegeben werden.


    Sorry, aber bei der Qualität bleibe ich persönlich doch lieber bei den US-Berichten. Bei Bedarf kann ich gerne einige Quellen nennen, aber die müssen dann auch in Englisch bewältigt werden. Ob das jedermanns Ding ist?


    Gruss


    Rolf

  • Hmm, zugegeben, auf Deutsch bzw. in Deutschland findet man nicht zuviel, das sich mit diesem Thema auseinandersetzt.


    Für einen Überblick reicht es aber allemal.


    Hier noch:


    http://www.wiesan.de/umwelt/11_5/bedeutungwasser/usa3.html


    http://db.swr.de/upload/manusk…issen/wi20040614_2603.rtf


    Und wenn jemand den Wunsch verspürt, das Thema in aller Detailliertheit zu erforschen, dann würde Hatch sich sicherlich gerne dazu bereiterklären, oder?? :)

  • Zitat


    Nicht dass ich mir die Mühe gemacht hätte, das ganze Manuskript zu lesen:


    Zitat

    Lake Powell in der Wüste Utahs, ein riesiger Stausee am Colorado River, war in den 50er-Jahren Symbol für menschliche Willenskraft und Ingenieurskunst, die die Launen der Natur auszugleichen vermögen. Sein Wasserspiegel ist mittlerweile um 60 Prozent gefallen, der Tourismus am See stirbt bereits, die alten, einst im Wasser versunkenen Schluchten tauchen wieder auf. Wenn Regen und Schnee weiter ausbleiben, müssen an der Staumauer Glen Canyon Dam schon 2007 die Turbinen für die Stromproduktion abgestellt werden.


    - in den 50er Jahren des 20 Jh. gab es keinen Lake Powell
    - der Wasserspiegel ist bei weitem nicht um 60% gefallen, aber der Inhalt hat sich auf 37,71% (Stand 14.10.2004) verringert. Zwei Dinge, die zwar zusammenhängen, aber der Zusammenhang ist nichtlinear.


    Der See fällt trotz der nahezu halbierten Wasserabgabe derzeit täglich um 1,5 - 2 cm (im August waren es bis zu 8 cm/Tag) Die Stromproduktion dürfte nach anderen Untersuchungen schneller zum Erliegen kommen.


    Der "sterbende Tourismus" ist wohl eher ein sich wandelnder. Weg vom Bootsvergnügen hin zur grossartigen Landschaft, die wieder zugänglich wird.


    Gruss


    Rolf

  • Du hast Dir wirklich Mühe gegeben.


    All diese Links zu lesen. Und dann die 2 -3 Fehler zu finden - :019[2]:


    Dass 2 m Wasserspiegelsenkung Blösinn ist - klar. Kein Grund zur Aufregung. Welchen Wert man hier zitieren wollte- keine Ahnung, können weder feet, noch inches noch yards sein.


    Dass der See in 3 Jahren keine Strom mehr produzieren kann - logisch, wenn er leer ist, aber nicht falsch.



    Seis drum. Quellen in Englisch? Nun das Thema hatten wir doch schon.


    Wems um Fakten zu tun ist -



    http://www.summittech.com/LakePowell/LP_WaterDB.php hier sind alle Wasserstände und Entwicklungen seit dem Befüllen des Lake Powell abzurufen.



    http://www.summittech.com/LakePowell/LP_WaterDB.php


    Nasa: http://earthobservatory.nasa.gov/Study/LakeMead/


    Aber das ist nicht der Punkt.


    Auch nicht irgendwelche Unzulänglichkeiten in Berichten anderer Seiten zu finden.


    Sondern es geht um die Problemstellung. Geht Las Vegas das Wasser aus.


    Dafür reicht das in den Links dargestellte m.E. allemal aus. Und es ist viel interessanter darüber zu diskutieren, ob und wenn ja, wie es weiter geht, als sich mit wissenschaftlichen Längen und Grössenmassen auseinanderzusetzen, und ob die Bevölkerung jetzt 30 50 oder 100 Mio. beträgt.


    Entscheidend ist doch wie es mit den Menschen dort weitergeht.
    Muss eine Stadt 76 :13: Golfplätze haben. Braucht jedes Haus eine Klimaanlage :13: (keine Ahnung wieviel es davon gibt).
    Und können wir davon ausgehen, dass es das Vegas wie wir es kennen auch morgen noch da sein wird? :39:

  • Als bekennender Las Vegas Fan frage ich mich, sind solch dekadenten Städte nicht ganz überflüssig, oder sind es die Brot und Spiele der Neuzeit und werden zur Erbauung der Massen gebraucht ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...


  • Englische Quellen sind offensichtlich in diesem Fall authenitischer. Zu Beispiel steh in dem fraglichen Manuskript auch noch, dass ´Mais nicht für dry farming geeignet sei. Auch das ist ziemlich daneben - das genau Mais dafür geeignet ist, das führen die Hopis seit Jahrhunderten vor. Sicher alles keine Absicht, aber eben schlecht recherchiert.


    Zitat


    Den ersten Link benutze ich auch schon seit Jahren. Er ist allerdings nicht das "Original", sondern erhält seine Daten von
    http://www.usbr.gov/uc/water/rsvrs/ops/crsp_40_gc.html


    Der zweite ist dagegen veraltet, das Wasser ist seit den Zeitpunkt der letzten Aufnahme um weitere 20 Fuss gefallen. Wasserdaten für Lake Mead gibts - allerdings nur auf Monatsbasis hier:


    http://www.usbr.gov/lc/region/g4000/hourly/mead-elv.html (es gibt zwar auch noch eine stündliche Aufstellung, aber das geht doch zu weit)


    Daneben denke ich, dass die Frage, ob L.V. das Wasser ausgeht sehr stark mit Bevölkerungswachstum zu tun hat. Denn dieses geht nicht konform mit den Daten zu den langfristig vorhandenen Wassermengen, wie sie aus dendrochronologischen Forschungen vorliegen. Zwar trifft es nicht alleine L.V., aber eben in besonders dramatischen Masse. Erstens hat man die geringsten Eigenressourcen und zweitens das schnellste Wachstum, was eben nicht zusammengeht. Das Ignorieren wissenschaftlicher Erkenntnisse hat ja mehr oder weniger erst zur bestehenden Situation geführt.


    Aber auch hier gings nur darum, welcher "Unfug" in deutschen Medien verbreitet und kommentarlos, weil ahnungslos von anderen Medien weitergegeben wird.


    @Kalle:


    Wahrscheinlich sind solche Städte nicht überflüssig - frei nach "Brot und Spiele". Aber an solchen Stellen errichtet sind sie meines Erachtens nach unerträgliche Krebsgeschwüre. Atlantic City war da sicher in früheren Zeiten verträglicher.


    Gruss


    Rolf

  • @Rolf

    Zitat

    Aber auch hier gings nur darum, welcher "Unfug" in deutschen Medien verbreitet und kommentarlos, weil ahnungslos von anderen Medien weitergegeben wird.


    Nicht nur deutsche Medien....... hast mal die Berichte in US Magazinen dazu gelesen (also nicht wissenschaftliche)?


    Link2 : Nicht ganz aktuell, aber schöne Satellitenbilder.....


    Hier noch eins zur Rainbow Bridge


    http://earthobservatory.nasa.g…/images.php3?img_id=16629


    Page
    http://earthobservatory.nasa.g…/images.php3?img_id=12265


    Und las vegas (leider aus 2000 bzw. 1996)
    http://earthobservatory.nasa.g…/images.php3?img_id=16318


    http://earthobservatory.nasa.g…tronaut_photography4.html


    Golfkurse - mehr sag ich nicht

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!