LA-SF-LV-Moab in 15 Tagen

  • Zitat

    Original von Kayenta


    Das kann ja auch nur ein Mann sagen. :-)


    Man(n) ist halt praktisch veranlagt, in der jetzigen Hose steht Weite und Länge, da muß ich die noch nicht mal anprobieren... Etwas länger suchen muß ich wegen der Länge von 36, die gibt es auch drüben nicht so oft, deshalb auch 10 min :-)


    Schuhe muß ich anprobieren, ok... Aber ich seh ja von außen ob es ein Schuhladen ist, das ist wie beim PC, "0" und "1", mehr braucht es nicht. "0" ist kein Schuhladen und ich geh weiter, "1" ist Treffer und ich geh rein. Mit "0" und "1" wurden erfolgreiche Programme geschrieben, es funktioniert. Bei "0" funktioniert das übrigens auf Multitasking-Basis, ich kann mehrere Läden vorausschauend scannen und gegebenfalls die Geschwindigkeit erhöhen wenn keine "1" in Sichtweite ist top25 top32

  • KikiH

    Zitat


    aber dank diesen TOLLEN LEUTEN hier haben wir jetzt eine richtig gute Tour ausgetüftelt


    Kann ich nur zustimmen !
    Dir auch viel Spass! Du hast das Vergnügen schon viel früher :-)


    Daniela
    Danke für den Tipp, aber das bekomme ich leider nicht in den Ablauf.
    Da ich die Richtung LA-SF fahre, würde ich so einen Tag verlieren.
    Es wird entweder auf Monterey oder SantaCruz hinauslaufen.


    cleetz

    Zitat


    ...da braucht man keine Karten die man beim Zwischenstopp studiert, man verfährt sich nicht mehr oder muß ewig rumsuchen..


    Hehe, ich wollte sowieso mal im Forum herumsuchen/fragen wie der oder andere es mit der Orientierung so macht. Bin ohne Navi oder GPS unterwegs.
    Also wenn ich mich nach September nicht mehr melde, kann der nächste von euch der die CCR entlangfährt an irgendeiner toten Abzweigung nach meinen vertrockneten Knochenüberresten Ausschau halten. :-)


    Falls ich es doch zurück bis nach LV schaffe ist natürlich auch shoppen angesagt [Blockierte Grafik: http://www.getsmileyface.com/sm/crazy/006.gif]

  • wenn du ADAC-Mitglied bist kannst du dir ein Tourset vom AAA (der amerikanische ADAc) zusenden lassen.
    Ansonsten paß einfach auf North oder South auf den Highways auf...
    ansonsten....
    da kannst du stundenlang in die Falsche Richtung fahren top8

  • Wegen der Orientierung: Nimm die ADAC-Kartenaußerhalb der Städte reichen die völlig, in Großstädten wie LA oder SFO können extra Karten hilfreich sein. Dann gibt es Routenplaner online wie zb. google maps. Einfach Adresse eingeben und der berechnet die Route, dann ausdrucken. Es gibt Programme für den PC wie Streetatlas oder M$ Streets&Trips zb. Die sind etwas kompfortabler, die kann man auch auf dem Laptop mitnehmen und mit GPS-Maus als Navi nutzen. Hat aber den Nachteil, dass Du öfter mal, zumindest in den Städten, mit dem offenen Laptop wärend der Fahrt klarkommen mußt, ist unhandlich, geht aber.


    Dann natürlich Navi selbst, entweder auf PDA-Basis oder richtige Navi, falls Du hier schon ein Navi hast kannst Du es mitnehmen und drüben verwenden, logisch müßen vorher die USA-Karten da drauf ;-) Navi mieten geht auch, ist aber relativ teuer. Navi macht in Großstädten wie LA oder SFO schon Sinn, außerhalb kommt man gut mit Karten klar.

  • Zitat

    Original von frozer


    7 San Francisco-Lee Vining (morgends los)# tagsüber Yosemite
    (dann müsste doch genug Zeit für den NP sein oder ? )


    Unter "genug Zeit" verstehe ich beim Yosemite eigentlich drei Tage, aber die hast Du ja bekanntlich nicht. ;-)


    Wenn Du morgens zeitig in SFO loskommst, wirst Du (je nach Verkehr) gegen Mittag in Yosemite sein, eine Schleife durchs Tal drehen (vielleicht mal kurz an der einen oder anderen Stelle aus dem Auto steigen), gegen 14/15 Uhr die Tioga Road in Angriff nehmen müssen, da noch zwei, drei Mal halten und frühestens zum Sonnenuntergang in Lee Vining sein. Unterwegs essen? Eher nicht. Aber in Lee Vining gibt es Bodey's, ein okayes Restaurant. Als Motel kann ich übrigens das Yosemite Gateway empfehlen...

  • Zitat

    Original von frozer
    Ich lese heraus das ich noch in eine Datailplanung auf Stundenbasis
    gehen müsste, um mit der jetzigen Route und der Zeit hinzukommen.


    .. diese Tour ist immer noch ein "reines abhaken von Sehenswürdigkeiten" in Amerika .. schnell schnell , rasen , rasen , schnell schnell ... du solltest mal in die wirkliche Detailplanung gehen ..

  • Hallo,
    das ist nach wie vor eine Mördertour. Du siehst nix. Wie willst Du im September im Yosemite über die Tioga Road kommen ? Die ist da oft schon gesperrt. Und dann ?? Lass die Hälfte weg und flieg nochmal rüber für den Rest. Der ist dann aber immer noch nicht in 2 Wochen zu schaffen. Ich würde in der Kürze der Zeit nur Hw1, Monterey, SF, Yosemite, Death Valley, Las Vegas ( mind.2 Tage ), Grand Canyon, MV und zurück nach LA machen, alles andere halte ich für Wahnsinn.


    Grüße
    Sepp

  • chrissy /cleetz
    Ich bin keine ADAC Mitglied . Ich werde mir haufenweise Karten der Streckenabschnitte aus Online Maps ausdrucken und mir vor Ort noch Karten besorgen.
    Der PDA kommt mit und falls ich meinen Schleppi mitnehme kommen noch haufenweise Zusatzkarten und Infos mit ... Survivaltraining for Dummies, etc ;-)
    (Es gibt da übrigends das PlugIn "Scrapbook" für den Firefox, mit dem man Seiten sehr leicht offline abspeichern. Ist für den ein oder anderen ggf. interessant)


    OliH
    [qoute]
    Unter "genug Zeit" verstehe ich beim Yosemite eigentlich drei Tage, aber die hast Du ja bekanntlich nicht.
    [/qoute]
    Hast ja Recht, ich werde mal sehen wie ich das mache. top24Evtl. fahre ich schon an Tag 6 aus SF raus , um östlich der Stadt zu übernachten. Was meinste , packe ich wenigstens den Glacier Point und Mariposa Grove?


    seppesser
    Nicht vom Threadtitle in die Irre führen lassen . Moab ist schon lange aus dem Programm. .. LA? Nee, warum sollte ich zurück nach LA ? ;-)
    Der Tioga Pass wurde sein 27 Jahren frühestens im Oktober geschlossen.


    Cincinnati

    Zitat


    .. diese Tour ist immer noch ein "reines abhaken von Sehenswürdigkeiten" in Amerika


    ... und das ist auch gut so. (von wem stammte dieser Spruch nochmal... top24) Das ist meine erste SW-Tour und da ist es ok sich einen Überlick zuverschaffen. Ich beende lieber den Urlaub mit dem Gedanken "Wow, der Yosemite war toll, leider war die Zeit zu knapp, aber da möchte ich wieder hinfahren." Als mit "Ich war 3 Tage im Zion, war ganz nett. Leider habe ich den Bryce Canyon nicht mehr gesehen".
    Leider habe nun mal nur 2 Wochen Zeit. Ich glaube mittlerweile
    ist in der Tour 1-2 Tage Puffer vorhanden für den Fall, dass es mir irgendwo besonders gut gefällt. ZB. in Page ist nur der Antelope Canyon ein Muss. Solche Orte wie Horse Shoe Bend oder Goosenecks kann ich zur Not weglassen. Eine Dateilplanung ist Nix für mich die grobe Marschrichtung muss reichen. ;-)


    Danke für Eure Tips und Meinungen!
    Grüße
    frozer

  • Zitat

    Original von frozer
    ZB. in Page ist nur der Antelope Canyon ein Muss. Solche Orte wie Horse Shoe Bend oder Goosenecks kann ich zur Not weglassen.


    Klar, kannst du weglassen, wäre aber im Fall vom Horseshoe Bend extrem schade! top21



    Zitat

    Original von frozer
    Eine Dateilplanung ist Nix für mich die grobe Marschrichtung muss reichen. ;-)


    Das kann ich gut verstehen, zu detailliert planen ist auch nicht so meins. ;-)

  • Zitat

    Original von frozer
    Evtl. fahre ich schon an Tag 6 aus SF raus , um östlich der Stadt zu übernachten. Was meinste , packe ich wenigstens den Glacier Point und Mariposa Grove?


    Leider nein. Der kürzeste Weg aus San Francisco führt auf der 120 von Westen in den Yosemite NP, Mariposa Grove ist aber am südlichen Eingang. Du müsstest über die 40 von Süden kommen, d.h. dass Du irgendwo bei Oakhurst oder wenigstens in der Gegend von Fresno übernachten müsstest - von SFO geschmeidige 300 Meilen entfernt!


    Auch mit dem Glacier Point wird's nix. Von Yosemite Valley da rauf sind es mind. 45 Minuten reine Fahrtzeit - wenn niemand vor Dir herschleicht, was eher unwahrscheinlich ist. Dieser Abstecher würde Dich also mind. 2 Stunden kosten - die Du nicht hast. top21

  • Die Strecke San Francisco- Oakhurst ist laut Routenplaner ca. [URL=http://maps.google.com/maps?f=d&hl=en&geocode=&saddr=San+Francisco,+CA&daddr=oakhurst+,+ca&doflg=ptk&sll=37.474858,-121.036377&sspn=2.842265,3.526611&ie=UTF8&z=8]300 km [/URL], also keine Milen. Das ist allerdings immer noch eine sehr lange Strecke und zeitlich gesehen vermutlich über 4 Stunden top24

  • Ich kann dir auch nur raten, den Yosemite zu "umfahren" - wenn du irgendwas sehen willst ausser den Blick ins Valley und die Tioga Road an dem Tag, wo du von SF kommst, dann muss du eine Übernachtung im Valley oder östlich davon einplanen.
    Rund um den Yosemite und im Valley selbst ist eigentlich "Schrittgeschwindigkeit" einzuplanen - da schieben sich besonders am WE die Autos Stoßstange an Stoßstange durch - wenn Tiere zu beobachten sind, kann es dir passieren, dass du 2 Std stehst - da geht dann gar nichts mehr.


    Auch wenn du bei deiner Reise nur nen Schnupperkurs Westen machen willst - bei deiner Planung bist du eher auf der Flucht - und danach urlaubsreif.

  • meine paar groschen,


    bleib bei deinem Plan!


    fahr von SF ganz früh los, frühstücke im Valley und schau, dass du so um 10 am Park bist, mach eine Runde im Yosemite Valley, mach den Glacier Point wenn du willst und fahr so um 4 rauf in Richtung Tioga Pass...


    Mariposa kannst du weglassen, wenn du die Muir Woods in SF machst


    vom Tioga Pass bist du in einer halben Stunde in Lee Vining!


    lg
    early

  • Otto
    meinst du den Yosemite NP komplett umfahren? top10
    Ausser Zeit würde ich dadurch nichts gewinnen. Das würde nicht mal dem "Der Weg ist Ziel " Motto entsprechen.

    Zitat


    ist eigentlich "Schrittgeschwindigkeit" einzuplanen - da schieben sich besonders am WE die Autos Stoßstange an Stoßstange durch - wenn Tiere zu beobachten sind


    Guter Punkt. Zum Glück bin ich an einem Mittwoch dort und etwas Off-Season
    (Anfang Sept.)


    early
    Das hört sich gut. Ein guter Kompromiss wie ich finde. Nach den Kommentaren und meiner Planung schätze ich die Zeit im Park auf 6-7 Stunden, davon vielleicht 4 Stunden Fahrerei. Wenn ich um 19 Uhr am Tioga Pass bin,
    dann ist es bestimmt noch nicht dunkel (Anfang Sept.) Sagen wir mal 20 Uhr
    Lee Vining. Da bleibt etwas Zeit um eine Kleinigkeit zu essen und zu relaxen um fit für das Death Valley am nächsten Tag zu sein :-)


    Viele Grüße
    frozer

  • frozer,


    ich kannte die gegend - da tut man sich leicht...


    wir sind in SF erst um 11.00 weg gekommen - weil wir ja Pässe brauchten ;-) und sind so um 7 am Tioga gewesen (OHNE Glacier Point), haben aber im Valley eine kleine Wanderung gemacht!
    Wenn du in SF um 7 weg kommst, dann hast du einen schönen Tag vor dir und kannst am Abend gemütlich in Lee Vining essen!


    Wir sind am nächsten Tag sogar noch zu den Ancient Bristlecones rauf, ging aber nur weil wir in Bishop übernachteten und im DV nur Rhyolite, die Borax Mine, Furnace Creek und Bad Water gemacht haben, sonst wäre es eng geworden...


    aber wenn man gerne fährt, dann ist deine Route kein Problem - würde ich gerne auch so machen


    lg
    early

  • Ich meinte mit "umfahren", nur den Blick ins Valley zu machen (d.h. nicht rein ins Valley zu fahren) und dann den Tioga Pass zu nehmen, der gehört ja auch zum Yosemite und da gibt es viel zu sehen.


    Aber du kannst es ja so machen, wie Erwin es empfiehlt - ich persönlich hätte da keinen Bock drauf, weil mir deine ganze Tour zu stressig ist und man mE auch für eine Schnuppertour zuviel verpassen würde. Aber es ist ja dein Urlaub.

  • Otto,


    ich hoffe ich hab dich nicht gekränkt!


    mein gedanke war es frozer ein wenig druck weg zu nehmen - jeder erklärt ihm was nicht geht und das ist für einen neuling vielleicht etwas verwirrend...


    ich glaub die route ist für einen ersten eindruck super und wenn frozer dann sieht, was das land alles zu bieten hat, dann wird er sich beim nächsten mal sicher mehr zeit lassen und ein wenig ins detail zu gehen...


    deine kompetenz stand nie im zweifel!!!


    liebe grüße
    erwin

  • Otto

    Zitat


    Ich meinte mit "umfahren", nur den Blick ins Valley zu machen (d.h. nicht rein ins Valley zu fahren) und dann den Tioga Pass zu nehmen, der gehört ja auch zum Yosemite und da gibt es viel zu sehen.


    Ah, ok, jetzt verstehe ich.


    Zitat


    deine kompetenz stand nie im zweifel!!!


    Auf keinen Fall! Mir is völlig klar, das jeder andere Vorlieben hat.
    Wie schon geasagt, ist jede Meinung herzlich willkommen.
    Letzendlich liegt die Entscheidung sowieso bei mir wie ich es mache.


    Es ist meine erste SW-Tour und egal wie ich es kommt,
    es sind mit Sicherheit genug Highlights dabei sein.


    ..und Hey solange der Himmel blau ist und die Sonne scheint sind für mich schon 70% der Voraussetzungen für einen tollen Urlaub gegeben [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra3.gif]


    Cheers
    frozer

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!