• 175 Euro ist die offizielle Freigrenze pro Person, wenn Du drüber liegst muß das verzollt werden. So die Theorie... Nun hab ich mit TXL eh Glück, ich muß ja immer über FRA/LHR/AMS oder ähnlich fliegen, von daher komm ich in TXL mit einem Inlandsflug oder EU-Flug an, da steht keiner... Bei meinen vielen Flugreisen bin ich bisher nur 1x kontrolliert und auch auseinander genommen worden, war eine Asienreise vor 10 Jahren und die haben Drogen gesucht...

  • Bei meinen bisherigen 301 Flügen bin ich kein einziges Mal kontrolliert worden. Ich habe überhaupt nur einmal gesehen, daß eine Kontrolle stattgefunden hat, nämlich auf dem Rückflug von Dubai, wo die älteren Herren mit ihren Blondinen die Koffer öffnen mussten.


    Alles Lüge: In Amsterdam musste ich den Koffer schon öffnen, einmal.....

  • Ich bin ja bisher auch noch nie kontrolliert worden, aber ich zittere jedes Mal. top10


    Aber wenn ich mal kontrolliert werde, hoffentlich liegen dann ganz oben in der Reisetasche ein paar richtige muffelige Wandersocken. top14

  • Ich bin ein einziges Mal in Frankfurt vom Zoll auseinandergenommen worden - und das war sehr unangenehm! Wir waren in New York in einen Shoppingrausch geraten (komisch... top25) und hatten vier Koffer randvoll mit neuen Sachen. Eine gefühlte Ewigkeit hat der Zollbeamte meine Sachen durchsucht und nach der Herkunft jedes einzelnen Kleidungsstücks gefragt. Irgendwann hatte er dann aber keine Lust mehr mit mir zu diskutieren und meinte was von "Naja, weil heute Sonntag ist...". Seitdem gehe ich nur noch durch den Ausgang, wo der Zoll schon bei jemand anderem am Wühlen ist...

  • Einmal in Amsterdam.


    War wohl ein besonderer Tag, denn die Uniformierten-Zöllner wurden von Anzug-Trägern beobachtet, vielleicht so eine Art Weiterbildung.


    Der hat sich auch jedes Teil erkären lassen, aber Zoll zahlen musste ich nicht.


    Dafür durfte eine Freundin mal teuer ihre Zigaretten bezahlen, in D,dorf.

  • Zitat

    Original von OliH
    Ich bin ein einziges Mal in Frankfurt vom Zoll auseinandergenommen worden - und das war sehr unangenehm!


    Wir sind in Frankfurt schon ein paar Mal kontrolliert worden - das ist immer ärgerlich. Bezahlen mußten wir nie. Lustig war es einmal, als die Zöllner Rechnungen aus Barbados umrechnen wollten und anstatt den Kurs für BBD den Kurs für US-Dollar wählten. Da hätten wir ganz schön draufzahlen dürfen. Durch ihren Irrtum waren die Damen und Herren etwas verlegen und gaben ihre Suche nach Schmuggelware auf...

  • In Sachen Verschicken von Paketen aus den USA : günstigerweise hat man Jemanden in den USA, dessen Adresse man verwenden kann, falls das Paket durch einen Unfall wieder zurück gehen sollte.


    Das Ausfüllen von den Aufklebern ist relativ easy, man muss halt angeben was drin ist, wieviel Teile und was es wert ist.


    Dann die FROM und TO Adresse außerdem mit Edding außen auf den Karton schreiben, nicht nur auf die Aufkleber.


    Bei USPS gibt es Kartons und Klebeband für relativ wenig Geld.


    Dann einfach ab damit per Luftpost, kostet Porto so um die 30-40$ je nach Größe und Gewicht. Grill könnte teurer werden.


    Gerade wegen dem aktuellen Kurs sind die Kollegen an den Airports sensibilisiert, soviel ist sicher. Das kann schnell ärgerlich werden, eigentlich will man ja nach dem langen Flug einfach nur nach Hause, wenn man dann dort noch länger steht und diskutieren muss ... also ich hab da keine Lust drauf.
    Deswegen schon oft einfach aus FL die Sachen per Paket geschickt, ordentlich gelabelt was drin ist, und dann entweder direkt bei der Post den Zoll bezahlt oder halt aufs Zollamt um die Ecke und dort alles zu gutem Kurs offiziell gemacht.


    Auf Angstschweiß vor Kontrollen hab ich keine Lust, das versaut doch dann hinterher immer nur den Urlaub oder?

  • HAllo,

    Zitat

    Original von cleetzEiner von Euch nimmt das iPhone und muß es verzollen, der andere nimmt die Klamotten usw. Der Wert sollte unter 175 Euro liegen. Alles was dann noch über 175 Euro wäre nimmt der iPhone-Mann ;-)


    ich würde es nicht unbedingt so machen:


    IPhone-Preis habe ich nicht im Kopf, aber wenn Iphone + sonstiges beim "IPhone-Träger"über 350 EUR zusammenbringt, dann muß nach Zolltarif abgerechnet werden. Bleibt man unter 350 EUR, geht es pauschal (13,5% des Warenwertes; da ist auch die USt dabei!)


    =>1: einer unter 175, der andere unter 350 => ok
    =>2: einer unter 175, der andere über 350 => prüfen, ob nicht beide unter 350 möglich ist
    - falls ja rechnen, ob Gesamtbetrag * 13,5% (max. Pauschale bei 700 EUR: 94,50 EUR) teurer kommt als für einen 0 und für den anderen Zolltarif + 19% Ust (imho eher unwahrscheinlich)
    - falls nein, kann man entweder mit den nicht ganz einfach zu ermittelnden Zolltarifen hin und herzirkeln oder der Einfachheit halber einen mit 350 pausxchal und den anderen den Rest nach Tarif versteuern lassen.

  • Ich muß mal ein Zoll-Update machen was Tegel und die Brüder in Grün betrifft...


    Sowas hab ich ja noch nicht gesehen, alter Schwede... 8 Zöllner, 4 links, 4 rechts am Durchgang zum Ausgang top10 Anja konnte das von der anderen Seite beobachten, sie hat uns abgeholt. Vor uns am Gate war ein Inlandsflug, danach wurde "aufgebaut". Tische, und die Zöllner sich selbst. Zeitgleich mit unserem Türkenflug kam noch ne Maschine aus Spanien, die sollte aber normalerweise egal gewesen sein, zolltechnisch... Das war eh krass, wer den Hinterhofairport TXL kennt weiß, wie eng es da am Gepäckband ist. Dann 2 Maschinen an einem Band top8


    Naja, ich hab erstmal Mäusi an die wartende Mama abgegeben, Mäusi hätte man perfekt zum Schmuggeln nehmen können, die hat keiner kontrolliert :-) Nun hatte ich ein paar Zigaretten zu viel, da war aber die Airline schuld, die haben auf dem Hinflug Doppelstangen a 400 Zigaretten verkauft und in den paar Tagen hab ich die eine Stange nur angerisssen top28


    Also Augen zu und durch, ich hätte gerne ein Foto gemacht, hab ich echt noch nie gesehen, wollte aber auch nicht, dass die sich für das Foto mit ner Filzung bedanken :-) Als ich durchging waren 5 Zöllner arbeitslos, mich haben die dann passieren lassen.

  • Meine Mutter hat mir erzählt, sie hat im Fernsehen einen Bericht gesehen, daß im Moment alles, was aus USA zurückkommt, besonders scharf kontrolliert wird. Naja, der Zoll ist ja auch nicht blöd und daß der Dollar zum shoppen günstig steht, das wissen die ja auch. Also sollte man sich die zusätzlichen Einkäufe vielleicht besser verkneifen, wenn auch schweren Herzens.

  • hi,


    vielleicht kann ich ja noch beitragen, daß ein Mitbringsel von über 175€ KOMPLETT mit dem ganzen Wert verzollt werden muss. Die Zöllner dürfen zur Feststellung des Wertes auch Deine Sachen nach Quittungen etc. durchsuchen. Zöllner dürfen sogar mehr als die Polizei - Geldeintreiben hat die höchsten Hoheitsreiche, schließlich gehts um Vater Staats Kohle.


    Wenn man zBsp eine Uhr einmal erfolgreich einschmuggelt, so kann es allerdings bei jeder Einreise wieder schwierig werden. Der Zoll kann jederzeit bei Einreise nach einem Kaufnachweise fragen.
    Im Zweifel muss man erstmal bezahlen und kann das Geld beim Inlandszollamt gegen Vorlage der inländischen Rechnung oder Verzollungsquittung wiederbekommen.
    Bei teuren Sachen sollten man die Quittungen also zuhause gut aufheben !


    Wenn man Sachen per Post verschickt, gehen die auch durch den Zoll. Fedex oder UPS übernehmen das für einen und man zahlt das dann bei Übergabe an der Haustür. Bei privatem Versand muss man das Paket beim Inlandszollamt abholen, wo es sehr gerne auchmal geöffnet (Beschau) wird. Rechungen etc. sind hier wieder hilfreich ! Zur Preisfeststellung nutzen die Grünen inzwischen auch gerne Internetshops. Betrugsversuchen enden daher meistens mit doppelter Gebühr und sogar Anzeige.


    Am Flughafen müssten man eigetlich immer durch das rote Tor, wenn man IRGENDWAs mitgebracht hat. Das meldet man dann an und der Zoll entscheidet, ob die Freigrenze überschritten wird.
    Wird man am Grünen Tor mit Sachen unter den 175€ erwischt ist das eigentlich auch schon strafbar! Es steht ja auch nicht dran "nichts zu verzollen", sondern "nichts anzumelden".


    Schönes Wocheenende !

  • top24 Warum soll ich was anmelden wenn ich unter der Freigrenze bleibe? ROT ist da wohl eher die Ausnahme und Praxis eher das fast der ganze Flieger durch GRÜN latscht. Ich stell mir grad vor wie ne volle 747 aus den USA kommend durch ROT geht top53 Hast Du da mal einen link dazu das man auch unter der Freigrenze durch ROT muß?

  • Ich kenn das eigentlich nur von Wien, wenn dein Koffer grüne Streifen auf dem Bändchen hat (welches das Bodenpersonal um den Griff bindet), dann kannst du durch den grünen Bereich.


    Wenn das Bändchen keine grünen Streifen hat, heißt durch den roten Bereich.


    Grün heisst soviel wie innerhalb der EU, wenn mich nicht alles täuscht.



    Edit: fast richtig nur die Farben sind ein bisschen durcheinander :)


    Flughafen Wien Zollkontrolle

  • Zitat:
    "Wenn Sie nach einer Flugreise aus einem Drittland nach Deutschland zurückkehren, haben Sie die Wahl zwischen zwei Ausgängen: Den grünen Ausgang benutzen Sie dann, wenn Sie Waren für den persönlichen Bedarf innerhalb der Reisefreimengen mitbringen; den roten, wenn Sie darüber hinausgehende Waren anzumelden haben."
    Quelle (Seite 36) (Hervorhebung durch mich)

  • Ich meine vor Kurzem ein Memo auf dem Schreibtisch gehabt zu haben, in dem es ueber neue Reisefreigrenzen bei Flugeinreise ging. Danach wurde der Freibetrag von 175 auf 430(?) EUR pro Person angehoben. Ich glaube, das soll ab November 2008 in Kraft treten.

  • Zitat

    Original von tfx
    Ich meine vor Kurzem ein Memo auf dem Schreibtisch gehabt zu haben, in dem es ueber neue Reisefreigrenzen bei Flugeinreise ging. Danach wurde der Freibetrag von 175 auf 430(?) EUR pro Person angehoben. Ich glaube, das soll ab November 2008 in Kraft treten.


    Daran "kauen" die Verantwortlichen wohl schon seit einiger Zeit rum - genaue Termine gibts bislang aber wohl noch nicht.

  • Wie gesagt, ich hatte vor etwa 7 bis 10 Tagen hier eine offiziell Mitteilung dazu. Termin der Umsetzung war entweder November oder Dezember 08. Leider find ich den Wisch nicht mehr. Ich meine, es kam von einer Airline, wuerd's aber nicht bechwoeren.

  • Hallo,
    die entsprechende Richtlinie der EU steht im Amtsblatt der EU vom 29.12.2007 veröffentlicht. Quelle


    Die Richtlinie gilt ab 01.12.2008. Sie gilt aber nicht unmittelbar, sondern richtet sich an die Mitgliedsstaaten, die sie erst einmal umsetzen müssen. Manchmal geschieht das pünktlich, manchmal vergehen da noch Jahre...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!