2. Gepäckstück bezahlen?

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    US Airways gibt bekannt, dass ab sofort ein zusätzliches Entgelt von 25 USD für das zweite aufgegebene Gepäckstück eingeführt wird. Die neue Regelung tritt ab Ticketing 27.02.08 in Kraft und gilt für alle von US Airways durchgeführten Flüge ab Abflug 05.05.08, also auch ab/bis Deutschland.


    United Airlines war Vorreiter, jetzt folgt US airways und führt für die Economy Class eine Koffergebühr ab. Ab dem 5. Mai werden beim Check-in dann 25 Dollar Gebühren für den zweiten Koffer fällig. Die Koffergebühr gilt für Tickets, die nach dem 25. Februar ausgestellt wurden.


    Die neue Gebühr wird auch bei Flügen in die Karibik und nach Kanada erhoben. Außedem gilt sie auch für alle Europaverbindungen. Einzige Ausnahmen sind alleinreisende Kinder und Vielfliger - die beiden Gruppen sind von der Gebühr befreit.

  • Zitat

    Original von Werner
    United Airlines war Vorreiter, jetzt folgt US airways und führt für die Economy Class eine Koffergebühr ab. Ab dem 5. Mai werden beim Check-in dann 25 Dollar Gebühren für den zweiten Koffer fällig. Die Koffergebühr gilt für Tickets, die nach dem 25. Februar ausgestellt wurden.


    Das ist nicht so ganz richtig, da UA ja nur domestic flights (separat gebucht) mit der Zusatzgepaeckgebuehr belegt. US Airways geht ja noch deutlich weiter und erlaubt nur noch einen Koffer frei auf allen Flugstrecken. Das betrifft also auch den normalen Touristen aus Europa, waehrend das im Regelfall bei UA nicht so war.

  • Zitat

    Original von tfx
    Das ist nicht so ganz richtig, da UA ja nur domestic flights (separat gebucht) mit der Zusatzgepaeckgebuehr belegt.


    Eben. Und das war der Anfang. Jetzt zieht eine andere Gesellschaft auch die Atlantikstrecken aus dem Koffer, eine weitere wird es bei Flügen nach Asien machen. Macht doch nicht eine Airline alles alleine.....


    Was heisst eigentlich Vielflieger? Reicht es, wenn man ein Vielfliegerkonto hat oder muss man Statuskunde sein?

  • Na ja, aber bei Fluegen in die oestliche Hemisphaere sind ja ein Gepaeckstueck bis maximal 20 kg schon lange ganz normal.


    Die von US Air veroeffentlichte Mitteilung zu den Ausnahmen lautet wie folgt:


    Zitat

    Ausnahmen:
    * Vor dem 27.02.08 ausgestellte Tickets
    * Alle bestätigten Buchungen in Business und First Class
    * Besitzer der Statuskarten “Dividend Miles Silver/Gold/Platinum/Chairmans Preferred” und “Star GOLD/SILVER”

  • Zitat

    Original von Werner
    US Airways-Koffergebühr gilt auch mit LH-Code


    Das wuerde ich aber mal ganz leise anzweifeln. Wenn es eine LH Flugnummer ist, wird auch das Ticket auf LH ausgestellt. Das heißt, es kommt sowohl das Pricing als auch die Tarifregeln von LH zum Tragen. Auch wenn die Fluege von US durchgefuehrt werden.


    Anders ist es natuerlich, wenn der Flug von der LH durchgefuehrt wird, aber als US Flugnummer gebucht wurde. Dann greifen natuerlich die Fare Rules von US.


    Ist das Ticket aber sowohl auf LH, als auch auf US Segmenten ausgestellt, richtet sich die Anwendbarbeit nach den dominanten Strecken (Interkontistrecken) und wird dabei auch auf die Zubringer uebertragen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!